Kabul Aoud von Unknown Brand / Unbekannte Marke
Ein beliebtes Parfum von Unknown Brand / Unbekannte Marke für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2011. Der Duft ist holzig-würzig. Haltbarkeit und Sillage sind überdurchschnittlich. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

MyrrheMyrrhe ThymianThymian ZederZeder
KaffeeKaffee LabdanumLabdanum PatchouliPatchouli SteinkleeSteinklee
GuajakholzGuajakholz
Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 04.09.2023.
Aufgrund eines andauernden Rechtsstreits zwischen den Produktionsstätten in Paris und UAE, ausgelöst durch ein Zerwürfnis der beiden Montale-Gründer, wird dieser Duft momentan offiziell nicht als Montale-Produkt anerkannt.

Palonera
"Du riechst wie zu Hause!"
sagte der junge Mann, der mir gegenüber saß auf dem alten Teppich, zwischen uns der heiße Tee, in seinen Augen ein "Wie kann das sein?".
Zu Hause, das war weit fort in Afghanistan, in einem Land, das er verlassen hatte, verlassen mußte mit dem Mädchen, das nun seine Frau war, und dem Kind, das sie unter dem Herzen trug.
Drei Jahre war das her, beinahe vier.
Sie hatten gehen müssen, als das Töten immer näher kam, als die Nächte explodierten in einer Kakophonie aus Lärm und Licht, als immer mehr Häuser zu Ruinen wurden und die Bewohner unter sich begruben.
"Wie hätten wir bleiben können?" fragte er und sah mich an, als hätte ich tatsächlich eine Antwort.

Eine Weile schwiegen wir und betrachteten den Jungen, der selbstvergessen spielte mit den bunten Klötzen, die heute in der Tasche gewesen waren, die immer mit mir kam, die seine Augen leuchten ließ im Angesicht der Schätze, die sie Mal um Mal enthielt.
Er war der Grund meiner Besuche, der Grund, weshalb ich hier saß, hier bei ihm und seinem Vater, der so jung war und doch schon so alt, zwanzig Jahre erst, zwanzig Jahre schon, dessen Augen mehr gesehen hatten, als ihm gut tat.
"Er würde nicht leben", sagte er, "nicht dort, woher wir kommen. Dort gibt es kein Leben für Kinder wie ihn."
Für Kinder, die nicht hörten, die nicht laufen konnten und nicht sprachen, Kinder, die anders waren und so wie er.
Der Junge, der nun meine Augen suchte, forschend, fragend, wartend auf mein Lächeln, das beruhigende, das neckende, mit dem ich einen Klotz nahm und hinter meinen Rücken hielt, bis er lachte und an meinem Ärmel zog.
"Gib mir! Mein – will spielen!" gebärdete er – langsam, unsicher, so sehr klar.
Ich gab ihm den Klotz, nahm zwei andere, baute mit ihm einen Turm, höher und höher, bis er umfiel und die Steine rollten bis an seines Vaters Knie.
Er lächelte, liebevoll und stolz auf seinen Sohn: "Es ist gut, daß er hier ist, daß wir hier sein dürfen. Ich bin dankbar. Und ich vermisse Afghanistan so sehr. Es war nicht immer so, weißt Du?!"

Und er begann zu erzählen von seinem Dorf mit den sechs Häusern, von den Menschen, die darin lebten und mit ihnen das Vieh – "ein paar Schafe und Hühner hatte jeder, einige wenige auch Rinder, für die es nahe dem Dorf nicht viel Futter gab.
Im Sommer, wenn es sehr heiß war und kein Regen fiel, gingen wir mit ihnen hinauf in die Berge, mein Vater, mein Onkel und ich. Dorthin, wo es etwas kühler war, wo noch Gras wuchs, salziges, würziges Gras, braun und grau von Staub, aber Futter für die Tiere.
Manchmal mußten wir weit gehen, bis wir etwas fanden, so weit, daß wir in der Nacht nicht nach Hause zurückkamen. Wir blieben mit den Tieren am Berg und saßen am Abend um das Feuer, das rauchte und kokelte und uns fast erstickte, das aber wärmte und auf dem wir Kaffee kochten in altem Blechgeschirr.
Wir kauten Süßholz und rochen das warme, staubige Fell der Tiere, das trockene Kraut und die Felsen, den Rauch des Feuers und uns selbst in den groben Kleidern, die ganz anders sind als das, was man hier trägt.
Die Männer erzählten Geschichten und ich, ein Junge noch, hörte ihnen zu, ausgestreckt am Feuer, die Arme im Nacken verschränkt und den Blick in den Sternen, die so hell waren und so nah und so viele, so viele, Du kannst sie nicht zählen, niemals, nie.
Es war sehr still dort oben, nur manchmal hörte man eines der Tiere in der Dunkelheit und ein anderes, das antwortete – und den Wind natürlich, den Wind, der immer da war.
Es war schön dort, weißt Du?! Wild und schön und friedlich – kein Mensch dachte je an Krieg oder daran, einmal nicht mehr dort zu sein. Ich dachte, es würde immer so bleiben, ich würde immer dort bleiben wie mein Vater und sein Vater und alle Väter davor. Und nun bin ich hier", schloß er, den Blick noch immer auf dem Jungen, seinem Sohn.

Seine Frau war im Raum gewesen, während er erzählte, leise, unauffällig, ein wenig Weihrauch entzündend in der Ecke, dessen Duft zu uns herüberzog und sich vermischte mit dem dunklen Tee.
Wir schwiegen wieder.
Es wurde Zeit für mich – das nächste Kind.
In meiner Tasche fand ich "Kabul Aoud", das Röhrchen noch zur Hälfte voll.
Ich stellte es neben seinen Tee und ging.

ASLSP
Nach dem Auftragen drängt sich, wie verschiedentlich bereits berichtet, tatsächlich sofort der Gedanke an Black Afgano auf, bloß mit mehr Kaffee. Thymian ist auch plausibel. Kräftig und konzentriert. Myrrhe meinetwegen. Sonst ist sie wahrlich kein Leisetreter, im vorliegenden Fall freilich allenfalls zweite Geige.

Das war es vorläufig. Kabul Aoud ist ein recht statischer Duft. Wie ein Akkord aus dem Endlos-Stück ORGAN²/ASLSP von John Cage auf der Orgel in der Sankt-Burchardi-Kirche vielleicht. ASLSP steht für as slow as possible und die Leute in Halberstadt haben sich für die Aufführung 639 Jahre Zeit genommen. Na ja, passt nicht ganz, wir reden bei der Veränderung in Kabul Aoud doch lieber von Stunden.

Denn „schon“ gegen Mittag zieht sich die Kaffeenote zurück, ohne indes zu verschwinden, und überlässt süß-karamelligem (sowie vermutlich cashmeranigem) Guajak das Feld. Die Ähnlichkeit zum einen oder anderen Gualtieri einschließlich der jeweiligen Oud-Ansage wird dadurch abermals gesteigert. Wobei ich finde, dass hier wie dort die Berufung auf Oud charakterlich – nicht in puncto Lautstärke! – einigermaßen zahm ausfällt. Da sticht und piekt nichts, der Kuhstall ist fern.

Im Laufe des Nachmittags wird Kabul Aoud friedlich und rückt näher an die Haut, allemal im Hinblick auf das Benehmen, ach was: Wüten des Stammvaters. Das muss nicht zwingend von Nachteil sein, mancher möchte womöglich nicht nach einmaligem Sprühen zwei Tage mit Familie Black Afgano verbringen. Geschmackssache. Vor dem Hintergrund des partiellen Gourmand-Gehabes (süßer Espresso, wahlweise diese Kaffee-Pralinen) tut ihm die Stille meines Erachtens gut.

In der Tat ist die Verwandtschaft zum Schwarzen Afghanen zu groß, um als Zufall gelten zu dürfen. Es ließen sich nun vergleichbare Berechnungen anstellen wie für Cuirs von Carner Barcelona, ob sich der Kauf lohnt, in Relation zu den 118 Euronen, die für das Original auszureichen sind. Vor allem dürfte bei Kabul Aoud jedoch die anscheinend wegen der Montale-Marken-Reibereien aufwändige Beschaffung aus dem Ausland ins Gewicht fallen.

Trotzdem hat der Ich-darf-kein-Montale-sein völlig zu Recht eine eigene Gemeinde gefunden. Er ist gourmandiger (ohne allerdings platt-ess-/trinkbar daherzukommen), freundlicher und heimeliger als der Afghane. Und insbesondere weniger überladen.

Ich bedanke mich bei Ergoproxy für die Probe.

Tausend strahlende Sonnen
Kabul Aoud .. Was für ein gewagter Name für ein Parfum. Ich stehe zwecks einem Parfums aus diesem Hause sehr skeptisch gegenüber und habe eigentlich lange einen Bogen um Montale gemacht. Kabul Aoud bekam ich im kleinen TZ von einer Bekannten, die aus dem Urlaub kam, bevor ich nach Portugal ging. Ich habe meinen Urlaub sehr genossen, auch wenn ich kurzzeitig ins Krankenhaus musste. Dies hielt mich nicht ab, mich mit diesem Prachtexemplar ausseinander zu setzen.

Der Name bewegt bei mir im Kopf vieles. Ich musste gleich an das Buch von Khaled Hosseini denken, meinen Lieblingsschriftsteller. Tausend strahlende Sonnen. Afghanistan war einst einer der freisten und blühendsten Länder in Asien. Durchzogen von Lachen, prächtigen Gewürzen, feinsten Tabak und einem Stolz, das nicht mal der eisernste Krieg in die Knie zwingen konnte. Ein Land das so lange gespalten war, so oft zerstört, wie kein anderes in unserem Jahrhundert. Khaled brachte mit seinen Büchern, das Leben der Menschen in Afghanistan , vor allem uns im Westen näher. Oft hat man ein anderes Bild von solch einem Land, jedoch muss man sich immer an der eigenen Nase fassen und Hand aufs Herz - wir sind alle Menschen und in jedem von uns pocht ein Herz, das nach Besinnung , Frieden und Liebe nur so schreit. Wären da nicht manche, die anstatt dessen einen Holzklotz drinnen haben. Als ich Tausend strahlende Sonnen las, musste ich mich wirklich zusammenreissen um nicht den Glauben an die Menschheit zu verlieren.

Aber dennoch - wo Frost seine Bahnen zieht, da kann die Sonne nicht weit sein. *

Ein Land das so facettenreich und interessant ist .. Jedoch seit langem von Krieg, Plünderungen und Missbrauch demoliert. Ein guter Freund aus meiner Familie war lange in Afghanistan stationiert. Er ist nicht mehr der selbe Mensch, der er einmal war. Traurige Gewissheit unserer Gesellschaft. Traurige Tatsachen, das wir Menschen uns das selbst antun. Dieses Leid.

Ich muss persönlich sagen, ich habe Kabul Aoud mit Respekt beäugt habe, als ich ihn zum Ersten Mal in einer kleinen Parfümerie sah. Er war in einem kompletten dunklen Fenster zur Schau gestellt worden. Da saß ein einfacher Montale Flakon auf einen schwarzen Kolben und wirkte in meiner Fantasie furchterregend. Ich verbinde den Namen gleich mit etwas und ich sah Trümmer vor mir. Beim Besten Willen konnte ich mir keinen schönen scheinenden Mond vorstellen, geschweige den Strahlen der Sonne, die auch so oft in Khaleds Büchern vorkommen. Khaled meinte in einem Interview, das Afghanistan so viele Sonnenstrahlen abbekam, als kein anderes Land und das dazumal Honig durch Kabul floss. Heutzutage ist es der Krieg der das Land im Griff hält und verflossene Tränen die Flüsse noch mehr füllen, bis sie schließlich übertreten.

Ich ging vorbei und beachtete es , als es nicht mehr im Schaufenster stand, auch nicht mehr. Dann kam das kleine Geschenk.

Das Parfum ist eine Klasse für sich. Es sprengt einem Nahe zu in ein Ouduniversum voller blühenden knackfrischen Rosen, dazu vermengt mit feinsten Kaffebohnen. All dieses Spektaktel gleitet mit einem sanften Weihrauchgeruch durch die Zellen des Körpers. Er ist gleich da - dieser wunderbare Oud Duft. Edel, fein säuberlich und dennoch so einnehmend. Ich habe mir tage lang den Kopf zerbrochen, ob ich da doch Honig heraussrieche. Es hat eine klitze kleine Süßigkeit in sich.. Ist es das Honig, das dazumal in Afghanistan floss? Dies musste es sein, beruhigte ich mein Gewissen. Oder war es etwas süßeres Harz? Ich kann mich beim besten Willen nicht entscheiden wohin meine Sinne tendieren.

Kabul Aoud hält sich lange die Wiege und verändert sich nicht stark an mir und ich vernehme natürlich den Oud am stärksten. Ich muss sagen das sich die anderen Komponente gut verbinden und sich wahrlich die Stütze geben. Nicht zu aufdringlich, nicht zu protzig und auf gar keinen Fall zu langweilig. Kabul Aoud ist langlebig, einnehmend, edel und hat dieses Gewisse Etwas. So eine feine Weihrauchnote habe ich selten in Parfums wahr genommen. Ich bin einer , der sich gnadenlos mit diesen ganzen Weihrauch Orient Dings Da einbettet und es in mich einsauge wie ein gieriger Blutsauger.

Der Duft an sich hält sich an mir lange. Ich kann ihn auch spät nachts klar wahrnehmen, obwohl ich ihn dato schon über 10 Stunden auf und um mich hatte. Seine Sillage sprengt wohl das Universum. Verlasse ich einen Raum, so bleibt eine zweite Seele drinnen stehen, die voll mit Oud ist. So mächtig sieht man das kaum, außer es ist das Poison von Dior und das zig mal überdosiert :D

Qualitativ hochwertig und ein Vergnügen für die Sinne. Ein Prachtexemplar.

Wenn ich es auftrage, dann scheint es mir so als würde mich ein kühler Wind einnehmen, sich durch die Haare meines Körpers ziehen und dort Frost einbringen. Er wirkt kühl, aber man sollte sich davon nicht abschrecken lassen, denn das ist nur am Anfang so. Später kommen dann die Sonnenstrahlen und er wird wärmer, stimmiger und persönlicher.

Für mich eines der schönsten , wenn nicht besten Oud Düfte , die ich ausprobieren konnte.

Vom Preis her , ist er nicht der günstigste, aber dennoch spiele ich , seitdem ich ihn kenne, ihn mir zuzulegen. Ich lasse mir aber noch Zeit und werde noch meine Gedanken zu diesem Parfum niederschreiben.

Feiner Stoff
Montale wird hier ja gerne mal gescholten, was ich bei den Unmengen an Düften, die die Firma auf den Markt wirft, der häufig fehlenden Raffinesse und der Vielzahl an kaum unterscheidbaren Rosen-mit-Irgendwas-Kreationen gut nachvollziehen kann. Aber seit die Jungs meiner zu dem Zeitpunkt noch unerfahrenen Nase mit „Sandflowers“ einen unerwarteten, aber so was von gelungenen Trip an die Ostsee ermöglicht und mir mit „Chocolate Greedy“ meinen liebsten Schokoduft beschert haben, haben sie bei mir einen Stein im Brett.

So musste ich mir, nachdem ich irgendwo im Forum begeisterte Worte zu Kabul Aoud gelesen hatte, direkt eine Abfüllung dieses Duftes besorgen, von dessen Existenz ich vorher keine Ahnung hatte – bei aktuell 110 Düften kann man schon mal den Überblick verlieren.

KA startet kraftvoll, unüberriechbar, kommt aber ohne den sonst für viele Montales typischen synthetischen Unterton aus. Dazu fehlt dem duftbestimmenden Oud, das sofort zu riechen ist, die stechend-medizinische Anmutung, die ich in anderen Düften kennengelernt habe, es kommt eher mild, fast schon sanft daher. Dazu vermeldet meine Nase starken, pechschwarzen Kaffee mit einer Prise Schokolade, trockenes Holz, Harz und Rauch. All dies verbindet sich nach kurzer Zeit zu einem gut ausbalancierten Duft, in dem kein Baustein heraussticht. Eine kleine zarte Rose kommt hinzu, aber auch sie überlagert das Duftgefüge nicht, sondern reiht sich ein und verleiht dem vorher eher düsteren Gebräu eine feine, helle Note. Im Hintergrund meine ich Amber zu erkennen, der noch eine ganz dezente Süße hinzufügt. Einen gewisse Ähnlichkeit mit Black Afghano kann ich nicht verleugnen, aber im Gegensatz zu dem Nasomatto, den ich mag, der mich aber mit seiner schweren, harzigen Süße auf Dauer nervt, umgibt mich Kabul Aoud eher mit einem feinen rauchig-holzig-harzigem Duftschleier, der mich nicht erdrückt.

Die Duftschleppe ist, wie von Montale gewohnt, nicht von schlechten Eltern, aber sie erschlägt den Träger und das Umfeld nicht und ist damit durchaus alltagstauglich. Ich hatte meinen Bestellfinger schon auf dem Kaufen-Button, aber dann hat mich die Frage meines Mannes, ob ich hier irgendwas angekokelt hätte, doch vom Kauf abgehalten. Vielleicht kann ich ihn ja noch durch umsichtiges, dezentes Aufbrauchen meiner Abfüllung desensibilisieren … von der Beobachtungsliste habe ich den Verkäufer jedenfalls nicht gelöscht.

Curry-Huhn nach Kabul Art
Selten war ich so gespannt auf einen Duft wie auf "Kabul Aoud". Viel wurde darüber geschrieben, noch mehr geschwärmt und wer eine Abfüllung oder gar einen ganzen Flakon ergattern konnte, durfte sich wahrlich glücklich schätzen. Nach einer langen Wartezeit kam meine Abfüllung von "Kabul Aoud" dann auch endlich an. Vielen Dank an Meiringer für das tolle Sharing!

Also schnell aufgesprüht und mit der Nase ans Handgelenk: der Start ist überraschend pfeffrig, was ähnliches kam mir in letzter Zeit häufiger unter die Nase. "Journey Man" oder auch "Brutus" starten nämlich ähnlich pfeffrig-würzig. Der Pfeffer von Montale ist aber vielleicht der überzeugendste und durchschlagskräftigste unter diesen dreien. Doch schon bald verwandelt sich der Pfeffer in ein anderes, uns allen gut bekanntes Gewürz, nämlich den Curry. Ich hatte wirklich alles erwartet, aber doch nicht das. "Kabul Aoud" hat für mich somit starke Ähnlichkeit zu "Fate Man", ich schätze die Gemeinsamkeiten so auf 60-70%. Vor kurzem gab es noch im Forum eine kleine Diskussion darüber und ich war mir eigentlich sicher, dass es nicht sein kann. Aber es ist so! Und zwar ganz deutlich und klar...

Der Curry wird im weiteren Verlauf auch nicht sonderlich schwächer, der bleibt bis zum bitteren Ende. Es gesellt sich lediglich die charakteristische, süßliche Oud-Note hinzu, die man aus "Black Afgano" und seinen mindestens fünf Nachahmern kennt. Am ehesten ist es dabei die etwas heustall-behaftete, säuerliche Note aus dem "Stercus"-Nachahmer. Dann noch etwas ganz dunklen, gerösteten Kaffee dazu und fertig ist "Kabul Aoud". Insgesamt dominant ist aber meines Erachtens der Curry!

Meine Enttäuschung ist somit wirklich riesig, denn "Fate Man" und "Black Afgano" habe ich schon und wäre auch nie auf die Idee gekommen, die beiden zu layern. Der Duft gefällt mir einfach nicht und es hilft alles nichts. Auch nicht auf die "Gerüchte" im Internet zu verweisen, wie dass "Kabul Aoud" laut Montale Paris nur eine Fälschung sei oder dass der Duft 2014 reformuliert wurde (neuer Flakon) oder dass ägyptische und indische Chemiker für die arabischen Montale-Parfüms verantwortlich sind. Keine Ahnung, ob irgendetwas davon stimmt, bei Google findet sich genügend Lesestoff. Aber ich möchte es ehrlich gesagt auch gar nicht mehr wissen....

Nachtrag 10.10.2014:
Ich habe nun mit einer Probe von Vanille-Buddy Mezzanine verglichen, es ist ein und derselbe Duft wie bei mir. Anscheinend hat aber jeder eine ganz andere Wahrnehmung, siehe sein Kommentar. Mir bleibt nun nichts anderes übrig, als dieses furchtbare Gebräu nochmals um 10% abzuwerten (und natürlich sofort duschen zu gehen).