Parfums Testen im Laden

51 - 75 von 78
1
Sunshini

Mein Problem beim Testen von Düften ist, dass ich nach zwei oder höchstens drei Düften aufhöre. Dann habe ich das Gefühl, beobachtet zu werden, und schäme mich irgendwie, weitere Düfte zu testen.

Geht es noch jemandem so? Very Happy

Ja, so geht es mir auch. Und dann geht man mit 2-3 Teststreifen und je einen Duft am Handgelenk aus dem Laden und hat nichts gekauft... 

0

Kannst die Arbeiter auch nach Kaffeebohnen oder Ähnliches fragen, sollten sie eigentlich da haben. Bei mir hilft es ein wenig ~1-2 Düfte kann ich dann mehr auftragen.

1

am besten erstmal hier gucken welche Duftnoten einen ansprechen...
finde teststreifen nicht gut da eh jede haut anders ist...

würde 2-3 Düfte heraussuchen und alle erstmal am Flakon riechen..

dann würde ich den Duft der am meisten anspricht auf den Hals...und die anderen beiden links und rechts auf die Pulsadern...

wenn man was kauft oder nett fragt bekommt man auch ein paar proben... 
ich kaufe zb fast jede Woche irgendein billiges La Rive Parfum für 7euro im Müller nur um jedesmal 3-5 Proben zu erhalten Very Happy

1

Das mit dem sich beim testen beobachtet fühlen kenn ich auch noch zu gut 🙄 ich finde in so einer Atmosphäre werde ich überhaupt nicht zum Kauf angeregt 😐

Mittlerweile habe ich eine Parfümerie gefunden die ich eigentlich nurnoch besuche. Da bekomme ich direkt einen Stapel Testkärtchen incl. Stift überreicht und werde vorher gefragt ob ich in ruhe testen möchte oder er mir Düfte empfehlen soll.

Dann kann ich mich in aller Ruhe Durchtesten und von meinen Favoriten bekomme ich kleine Abfüllungen mit um sie im Alltag nochmal zu testen. 

Natürlich sollte hierzu auch gesagt sein das es sich um eine Nischen Parfümerie handelt und der Besitzer mich Mittlerweile gut genug kennt und weiß das ich nicht zu ihm komme um danach im Internet zu bestellen 😄

3

Ganz ehrlich, für einen groben Eindruck kann man auf jeden Fall seinen fragrance of interest im Laden abchecken, aber wirklich herausfinden, ob die ganze Flasche sich lohnt kann ich erst, wenn ich ne Probe bestelle und zwei Tage zuhause aufsprühe!

0
Rizzo

Ganz ehrlich, für einen groben Eindruck kann man auf jeden Fall seinen fragrance of interest im Laden abchecken, aber wirklich herausfinden, ob die ganze Flasche sich lohnt kann ich erst, wenn ich ne Probe bestelle und zwei Tage zuhause aufsprühe!

Ja, so geht's mir auch. 

0
My1
Rizzo

Ja, so geht's mir auch. 

Dem schließe ich mich an.

Im Übrigen ist es mir mittlerweile tooootal egal, ob mich eine Verkäuferin oder Verkäufer bei Müller beobachtet. Es gab eine Zeit, da war mir das unangenehm, weil ich das Gefühl hatte, sie würden mich schon kennen (was vielleicht sogar der Fall war) und sich denken, da kommt schon wieder dieser Freak 😄. Mittlerweile interessiert mich das null. Deshalb macht es mir aber auch keinen Schmerz mehr, dort zu testen und dann aber online zu bestellen, wenn ich aufgrund der Abfüllung hier aus dem Souk immer noch begeistert bin. 

Und in meiner liebsten Nischen-Parfumerie wird man immer total schön empfangen, beraten und bekommt jederzeit die Favoriten abgefüllt. Dort wird mir das Gefühl vermittelt, dass der Kunde noch König*in ist. Sollte mich dann Zuhause nach längerer Testung der Duft immer noch so begeistern, kaufe ich den natürlich dort. 

1

Ich rieche meist zuerst an der Kappe (innen). Sollte ich da schon etwas entdecken was mich rümpfen lässt, wird er nicht einmal auf den Streifen gesprüht. Z.b wenn er extrem süß riecht, sehr krautig, sehr altbacken oder eine Note drinnen ist, die ich absolut nicht ausstehen kann. Ich rieche damit schon mehr die Basisnote heraus und weiß, dass dies die Richtung sein wird, in welcher er sich entwickelt.

Danach kommen die Interessanten auf den Streifen, warte ca. gefühlte 10 Sekunden und rieche daran. Nur die guten (max. 3) kommen auf die Haut, wobei ich nie mehr als 1 mal aus der Entfernung sprühe. Manche Mitarbeiter sprüchen so viel auf die Haut, dass es schon nass ist 🤢.

Riechen tu ich an max. 10 Parfumes.

0

Einmal hatte ich wohl sehr übertrieben, wollte eigentlich nur 3 Düfte testen, hab dann aber festgestellt das genau in der Ecke noch dutzende andere Parfums standen, von denen ich schonmal gehört hatte und neugierig war, wie sie nun wirklich riechen. Also habe ich mich am Ende durch den halben Laden gesprüht, waren bestimmt ungefähr 15 Stück. Sehr grenzwertig und auch nur bedingt aussagefähig, da ich nach der Hälfte sowieso alles nur noch gleich wahrgenommen habe. Allerdings hab ich mir die Streifen beschriftet und konnte zu Hause dann in Ruhe nochmal einiges nachvollziehen. Hat schlussendlich schon bei der Auswahl geholfen, würde ich so aber nicht mehr machen. Maximal 5 Düfte und Schluss. Selbst da ist die Wahrnehmung in den Läden durch die "Duftwolke" aller anderen Besucher ohnehin noch beeinflusst. Aber da ich nicht auf die Haut, sondern nur die Kleidung sprühe, reicht mir der Eindruck vom Paperstrip ganz gut aus. Auch da entwickelt sich der Duft zwar nicht komplett identisch, aber die Haut ist doch nochmal ne ganz andere Geschichte. 

0

4 Düfte ausprobieren geht, danach will meine Nase nicht mehr. Neulich habe ich mich durch 10-15 Düfte durchgesprüht und am Ende einen Duft gekauft, der wie ein Dupe von Baccarat Rouge riecht. Bäh! Irgendwann roch ja auch alles gleich und ich hab mir alles auf die Arme und Hände sprühen müssen, weil die Teststreifen leer waren. Erst nach diesem Sprühfiasko ist mir eingefallen, dass Kaffee bzw. Kaffeebohnen vorherige Dufterlebnisse ganz gut neutralisieren (zumindest bei mir). Vielleicht sollte ich zukünftig in meinem Rucksack immer ein Beutelchen Kaffee mittragen, für den Fall der Fälle..

1

Meistens habe ich auch genau 4 Körperstellen zur Verfügung, Handrücken + Unterarm und das halt jeweils zwei mal, dann ist der Ofen aus.

Witzig, das sind auch genau "meine" 4 Körperstellen. Ich muss den Duft auf meiner Haut riechen, nicht auf einem Teststreifen. Mehr als maximal 4 Düfte an einem Tag teste ich nicht, und das ist schon das höchste der Gefühle. Ich möchte mich vor allem darauf konzentrieren, wie  der Duft an mir riecht, wenn die Herznote und dann vor allem auch die Basisnote durchkommt, dafür sind eigentlich  4 Düfte gleichzeitig am Körper schon grenzwertig, finde ich Smile 

0

Ist auch irgendwo normal… da wird man nach einer Zeit einfach Duftblind, ist leider so :/

1

Letzte Woche wurde ich auf höchst geschickte Weise zum Kauf eines Duftes verführt. Ich kam in eine Parfümerie und die Verkäuferin sprühte ein Kosmetiktuch mit einem Duft ein und reichte es mir einfach so. Es roch ganz wunderbar und ich fragte sie, was es denn sei. Es handelte sich um L'Eau Rêvée d'Eliya , der hervorragend zu dem heißen Tag passte. Und so ließ ich mich zum Kauf hinreißen, ansonsten hätte ich den Duft gar nicht getestet an besagtem Tag. 😳

1

Ich habe die Kaffeebohnen im Laden immer belächelt aber mittlerweile nutze ich diese recht häufig, um wieder neutral zu werden Smile

Ich nutze die Teststreifen um die 3 Duftphasen zu riechen (1 Streifen pro Hosentasche) und der "mir wichtigste Duft" wird auf das Handgelenk gesprüht.

Nur so merke ich wie er sich auf meiner Haut entwickelt.

2

Die Nase ist tatsächlich ein extrem launisches Instrument. In der Parfümerie lässt sie sich schnell völlig desorientieren und praktisch abschalten. Dafür gibt es überall Papierstreifchen, und sie sind echt hilfreich. Ich habe immer einen Kugelschreiber dabei, dann schreibe ich den Duft drauf und mache dann ein paar Sprühstosse auf das aufgeschriebene Papier. Eine Meinung über das Parfüm versuche ich im Geschäft sogar nicht bilden, das mache ich erst zuhause. Den Ritual, die Papierstreifchen zuhause durchzuprobieren, gehört zu den Lieblingsmomenten des Lebens. Das macht unglaublich glücklich...

0

Da ist was wahres dran,vor allem in Nischen Parfümerien blendet deine Nase sehr viel im Geschäft aus. 

Macht mal den Test und riecht nach 10 sek vor dem Laden und der Duft wird euch dann erst präsent.

1

Also im Geschäft geht es bei mir gar nicht. Ich werde da dermaßen sensorisch überladen,dass mir nach kurzester Zeit alles zu stark und einfach „parfumig“ riecht 

Aber wenn ich dann kurz spazieren geh in einer anderen,eher duflosen Abteilung und im Geschäft nicht so viel los und so laut ist,dann geht es und ich kann wieder besser riechen.

4

Geht mir genauso, im Laden ist Testen für mich sinnlos. Leider bin ich selten in Städten, wo es gut sortierte Parfümerien gibt. Wenn, dann teste ich viel zu viel, weil ich ja so schnell nicht wieder die Gelegenheit bekomme. Aber im Grunde ist es meistens sinnlos. Papierchen beschriften und später testen ist möglich, kommt aber ein wenig kauzig rüber weil die Streifen ja auch separat verpackt werden müssen.  Für mich ist der beste Weg verschiedene Proben im Souk zu bestellen. Klar, kostet was, ist am Ende aber zielführend. 

1

Ich mache oft meine Parfumo Recherche vorher und werde so auf bestimmte Düfte aufmerksam, und will dann ca 3-4 Düfte gezielt testen. Dann werde ich aber manchmal abgelenkt von anderen Flakons, die mich auch neugierig machen. Meistens rieche ich zuerst am Flakon oder sprühe in den Deckel, falls vorhanden, um eine grobe Vorstellung zu bekommen, ob mir der Duft zusagt. Wenn ich ihn toll finde, wird er direkt auf meine Haut gesprüht, je ein Duft auf dem Handrücken, einer auf den Unterarm hinterm Handgelenk und zur Not noch ein Duft im Ellenbogenbereich, so komme ich auf maximal 6 Düfte auf der Haut - meistens bleibt es aber bei 4. Wenn mir der Duft beim ersten Schnuppern am Flakon nicht soo besonders zusagt oder ich unsicher bin, teste ich ihn nur auf Papier, dann bleibt es meistens bei 3-5 Teststreifen. Dazu wähle ich dann, falls vorhanden, passende Teststreifen aus (zB wenn ich irgendeinen Duft von Guerlain teste, nehme ich den aktuellen beschrifteten Promo-Teststreifen von irgendeinem Guerlain Duft, zB Mon Guerlain, und kann mir so merken, dass es der Guerlain Duft war). Falls nicht vorhanden, kann ich die Düfte meistens bei der geringen Anzahl an Teststreifen noch unterscheiden/auseinanderhalten, ohne zu beschriften, oder ich beschrifte sie halt, in den Parfümerien bekommt man auf Nachfrage auch einen Kuli dafür. Aber meistens ist das nicht nötig, zumal ich die Duftstreifen nochmal aussortiere, wenn mir nach 10min etwas nicht gefällt.

Ich nehme mir für solche Trips immer genug Zeit für den Parfümeriebesuch und gehe zwischendurch auch mal kurz an die frische Luft oder außer Reichweite, um nach 1-2 Minuten "Pause" den Duft wieder zu evaluieren, und "schnuppere" wirklich daran. So kann ich bis zu 11 Düfte gleichzeitig testen, allerdings braucht das Zeit, und ich teste eben nicht alle auf der Haut. Was mir auf dem Papierstreifen gefallen hat, wird dann eben beim nächsten Besuch auf der Haut getestet oder als Abfüllung bestellt. Meistens verfasse ich dazu noch ein Statement, das hilft mir, meine Eindrücke festzuhalten. Aber 11 Düfte auf einmal ist schon das absolute Maximum, und da wird es schon etwas verwirrend und man läuft natürlich verstärkt Gefahr, duftblind zu werden.

Meistens bleibt es deshalb bei 2-4 Düften am Körper und vielleicht noch 1-2 Teststreifen. Die werden dann in Ruhe über die folgenden Stunden hinweg getestet. Die Methode würde ich auch grundsätzlich empfehlen, aber manchmal bin ich eben etwas im Duftrausch, und dann geht es nur wie oben beschrieben 😂 oder wenn man eine Parfümerie besucht, die Düfte zum Testen anbietet, die man sonst nicht so oft findet, will man natürlich möglichst viel testen.

Was ich gar nicht empfehlen kann, ist permanent am gleichen Duft zu riechen oder durchgehend an verschiedenen Düften. Die Nase braucht eine Pause, sonst riecht man nach kurzer Zeit gar nichts mehr. "Neutralisieren" des Geruchssinns geht mMn am besten mit frischer Luft und wenigen Minuten Geduld.

0

Meistens gibt es Kaffebohnen in den jeweiligen Geschäften, die helfen sollen deine Nase wieder zu neutralisieren und die Düfte wieder etwas besser riechen zu können.

1

Ich benutze immer dieses Teststreifen und sprühe dort einmal drauf. Dann Wedel ich damit etwas und rieche daran.

Beim nächsten Duft dann genau das Gleiche

1
Kalimari

Ich benutze immer dieses Teststreifen und sprühe dort einmal drauf. Dann Wedel ich damit etwas und rieche daran.

Beim nächsten Duft dann genau das Gleiche

Mache ich auch so, und dann einfach an verschiedenen Tagen zusätzlich an den Armen ausprobieren. Kann sich ja Zeit lassen. 

0

Ich fahre auch mit der Teststreifenmethode gut. Meistens bieten mir die jeweiligen Berater*Innen auch an, den auf der Haut auszuprobieren, nur
ist diese ja schon meistens mit meinen vorhandenen Düften belegt. Ich weiß zwar, dass sich Düfte auf der Haut anders entwickeln können, aber bisher hat mich "ein Teststreifen noch nie enttäuscht".

Wichtig, aus meiner Sicht, den Duft sich durchaus auf dem Teststreifen entwickeln zu lassen. Das ging mir heute bei Crème de Cuir Eau de Parfum so.

Erster Eindruck = ja...ok
Zweiter Eindruck = ui...ja...ok
Dritter Eindruck = ui...ja...gut
Vierter Eindruck = ui...ja...sehr gut...könnte mitkommen
Fünfter Eindruck = ui...ja...haben will...kommt mit

Derweil "klemme" ich unter den Flakons die jeweiligen Teststreifen ein und schieb diese auf den Tresen hin und her (weiter weg von mir = eher nicht, weiter hin zu mir = könnte was werden).

0

Zur Kenntisnahme: OT Beträge wurden entfernt. Bitte beachtet das Eingangsposting (Netiquette und Regeln).

1

Ich persönlich versuche meine Nase nicht zu sehr anzustrengen. Ich rieche nur die die mich sehr interessieren und den Rest vertage ich einfach 

51 - 75 von 78
Bei Antworten benachrichtigen
Übersicht Neulinge Parfums Testen im Laden
Gehe zu