Ich mache oft meine Parfumo Recherche vorher und werde so auf bestimmte Düfte aufmerksam, und will dann ca 3-4 Düfte gezielt testen. Dann werde ich aber manchmal abgelenkt von anderen Flakons, die mich auch neugierig machen. Meistens rieche ich zuerst am Flakon oder sprühe in den Deckel, falls vorhanden, um eine grobe Vorstellung zu bekommen, ob mir der Duft zusagt. Wenn ich ihn toll finde, wird er direkt auf meine Haut gesprüht, je ein Duft auf dem Handrücken, einer auf den Unterarm hinterm Handgelenk und zur Not noch ein Duft im Ellenbogenbereich, so komme ich auf maximal 6 Düfte auf der Haut - meistens bleibt es aber bei 4. Wenn mir der Duft beim ersten Schnuppern am Flakon nicht soo besonders zusagt oder ich unsicher bin, teste ich ihn nur auf Papier, dann bleibt es meistens bei 3-5 Teststreifen. Dazu wähle ich dann, falls vorhanden, passende Teststreifen aus (zB wenn ich irgendeinen Duft von Guerlain teste, nehme ich den aktuellen beschrifteten Promo-Teststreifen von irgendeinem Guerlain Duft, zB Mon Guerlain, und kann mir so merken, dass es der Guerlain Duft war). Falls nicht vorhanden, kann ich die Düfte meistens bei der geringen Anzahl an Teststreifen noch unterscheiden/auseinanderhalten, ohne zu beschriften, oder ich beschrifte sie halt, in den Parfümerien bekommt man auf Nachfrage auch einen Kuli dafür. Aber meistens ist das nicht nötig, zumal ich die Duftstreifen nochmal aussortiere, wenn mir nach 10min etwas nicht gefällt.
Ich nehme mir für solche Trips immer genug Zeit für den Parfümeriebesuch und gehe zwischendurch auch mal kurz an die frische Luft oder außer Reichweite, um nach 1-2 Minuten "Pause" den Duft wieder zu evaluieren, und "schnuppere" wirklich daran. So kann ich bis zu 11 Düfte gleichzeitig testen, allerdings braucht das Zeit, und ich teste eben nicht alle auf der Haut. Was mir auf dem Papierstreifen gefallen hat, wird dann eben beim nächsten Besuch auf der Haut getestet oder als Abfüllung bestellt. Meistens verfasse ich dazu noch ein Statement, das hilft mir, meine Eindrücke festzuhalten. Aber 11 Düfte auf einmal ist schon das absolute Maximum, und da wird es schon etwas verwirrend und man läuft natürlich verstärkt Gefahr, duftblind zu werden.
Meistens bleibt es deshalb bei 2-4 Düften am Körper und vielleicht noch 1-2 Teststreifen. Die werden dann in Ruhe über die folgenden Stunden hinweg getestet. Die Methode würde ich auch grundsätzlich empfehlen, aber manchmal bin ich eben etwas im Duftrausch, und dann geht es nur wie oben beschrieben 😂 oder wenn man eine Parfümerie besucht, die Düfte zum Testen anbietet, die man sonst nicht so oft findet, will man natürlich möglichst viel testen.
Was ich gar nicht empfehlen kann, ist permanent am gleichen Duft zu riechen oder durchgehend an verschiedenen Düften. Die Nase braucht eine Pause, sonst riecht man nach kurzer Zeit gar nichts mehr. "Neutralisieren" des Geruchssinns geht mMn am besten mit frischer Luft und wenigen Minuten Geduld.