Ich finde die beiden Firmen Chanel und Louis Vuitton - was die absurde Preisentwicklung angeht - mit Abstand am fragwürdigsten. Ob es wohl irgendwann mal einen entgültigen letzten Preis gibt oder bis wohin soll das bitte noch gehen?
Aber wenn man bedenkt, dass deren "normale" Kunden ohne mit der Wimper zu zucken einkaufen, ohne vorher irgendwelche Preise zu checken...dann können Sie natürlich fröhlich die Preise bis in die Unendlichkeit steigern.
Ehrlich gesagt sind das die Marken, bei denen ich das noch am meisten nachvollziehen kann. Was sind denn deren „normale Kunden“? Und was sind das für Kunden, die das hier ohne mit der Wimper zu zucken bezahlen?Delina Exclusif : 290 Euro/75ml
Queen of Silk : 262 Euro/ 75ml
Salam : 246 Euro/75ml
Trüge ich bei Chanel Verantwortung, dann hätte ich auch kein Interesse daran, dass jede dahergelaufene Pseudo-Nischenmarke im KaDeWe mehr kostet als ein Flakon Coromandel Eau de Parfum oder
Cuir de Russie Eau de Parfum.
Finde ich das aus Verbrauchersicht gut? Nein, natürlich nicht. Aber hauptverantwortlich für die enormen Preissteigerungen ist der extreme Hype sowie die ambitionierte Preisgestaltung abseits der echten, etablierten Luxushäuser. Die ziehen da mit, weil Ihnen doch gar nichts anderes übrig bleibt, wenn sie das Image ihres eigenen Produktes nicht beschädigen wollen.
Und natürlich reiben sie sich dabei auch die Hände, das steht wohl außer Frage. 😉
Da kann ich @Cardea nur zustimmen. Chanel ist eben... Chanel. Geschichte, Tradition, Parfumkunst. Delina Exclusif , um das Beispiel aufzugreifen, hat eine andere Zielgruppe als Chanel und dennoch werden die Preise erhöht und auch bezahlt. Und für mich persönlich sind die beiden Dufthäuser nicht vergleichbar. Tradition im Vergleich zu Trend.
Und auch die Preissteigerung bei Initio beispielsweise?! Ja, Musk Therapy Extrait de Parfum ist schön, der Preis inzwischen?! Nicht nachvollziehbar. Irgendwie absurd.