DufTiger:Hmm, tatsächlich eine gar nicht so leichte Aufgabe die du uns hier gestelt hast!

Den krassen kontrast frisch-pudrig gibt es tatsächlich gar nicht so oft. Ich hab mcih jetzt durch meine getesteten Düfte gewälzt und zumindest etwa gefunden.
Am ehesten passt deine Beschreibung auf en "Ferré for Men", wunderbar frisch und dann clean-pudrig und ein sehr schöner moderner Gentleman Duft. Leider nur noch schwer zu bekommen.
Dann haben wir den "The Woods" von der Brooklyn Soap Company, wunderbar frisch, zitruf-fruchtig und würzig.
In der Basis dann leicht holzig-pudrig insgesamt eher ein Sommerduft.
Außerdem den "Valeria" von Harry Lehmann, der sehr frisch-würzig-moosig, aber auch mit Veilchenblatt und doch eine eher cleane Pudrigkeit hat. Mir bringt der immer wieder reichlich Komplimente ein, durchaus sehr massentauglich aber er hat eben das gewisse etwas.
Dann der "Allure Homme Sport Eau Extrême" von Chanel, sehr intensiv frisch-süßer Moschusduft auf der anderen seite und cremig-pudrig auf der anderen Seite, muss vorsichtig Dosiert werden, aber keine Iris.
"F by Ferragamo pour Homme" ist ein pfeffrig-frisch-apfeliger Duft mit Levendel und einer leichten pudrigkeit zur Basis hin. Tom Fords "Grey Vetiver" auch ein pudrig-holziger Duft, mit einer frischen-würze, klingt etwas seifig aus. Insgesamt eher herb und die frische ist auch eher würziger Natur.
Etros "Pegaso" ist ein sehr zitrischer, leicht blumiger (neroli) mit pudrig-cremiger Basis, schön für den Sommer.
Viele nehmen außerdem den "Kenzo Power" sehr pudrig wahr, ingesamt sanft würzig-blumig und doch intensiv.
Noch ein paar Special Mentions:
Joop "Nightflight" ein klassicher fruchtig-aquatischer Cumarinlastiger Duft, nicht jedermans Fall aber der kommt meist sehr Pudrig rüber. Unter den güsntigen ist der urspründliche "Bruno Banani" frisch-würzig und süß, durch den cumarin-gewürz Kontrast entsteht auch hier eine gewisse pudrigkeit, aber clean eher nicht wnen überhaupt dann richtung Rasierschaum.

Und weiterer klassicher Duft "Baby Blue Jeans", der ist aber relativ blumig, ansonsten zitrisch und pudrig aber mit eher klassicher Unterlage.
So das reicht denke ich mal fürs erste um dich wohl damit eher zu überfordern.

Wow-da hören sich einige sehr interessant an-da werde ich mich mal durchtesten-lieben Dank für deine ausführlichen Vorschläge!!!