vor 5 Jahren 0
Ich kann nur für mich selbst sprechen, aber ich verwende den Ausdruck "synthetisch" im Bezug auf den Geruch eines Parfüms, wenn dieses unnatürlich riecht. Das bedeutet nicht, dass ich eine qualifizierte Aussage über den Gehalt an natürlichen und synthetischen Inhaltsstoffen treffe. Ein Parfüm mit sehr großem Anteil an natürlichen Inhaltsstoffen kann "künstlich" riechen und ein aus synthetischen Inhaltstoffen komponiertes Parfüm kann sehr natürlich riechen. Das ist eine rein subjektive Einschätzung. Es ist aber vom Parfumeur und dem Haus aber oft durchaus beabsichtigt.
Zu dem anderen Punkt, den die Erstellerin dieses Fadens angesprochen hat:
Teurere Düfte bedeuten nicht automatisch mehr natürliche Inhaltsstoffe. Und das ist für mich auch kein Kriterium. Es gibt spottbillige natürliche Duftstoffe und sehr teure synthetische. Vetiverylacetat ist meines Wissens nach teurer, als Vetiveröl. Es riecht aber für die meisten Menschen angenehmer und wird meines Wissens nach stärker eingesetzt, als das Öl.
Es gibt Gerüche, die man mit natürlichen Duftstoffen gar nicht darstellen kann.
Viele natürliche Duftstoffe sind aufgrund ihrer möglichen gesundheitsschädlichen Wirkung in ihrer Menge reguliert oder ganz verboten (zumindest, wenn man sich an die IFRA Regeln hält, was so gut wie alle Hersteller tun). Dies trifft natürlich auch auf synthetische Duftstoffe zu. Es widerspricht jedoch der Idee, dass natürlich automatisch gut ist und synthetisch automatisch schlecht.
Es gibt einige Marken, die rein natürliche Parfüms kreiren. Persönlich empfinde ich die wenigen, die ich gerochen habe, als sehr verwaschen. Da natürliche Inhaltsstoffe oft sehr viele verschiedene Moleküle enthalten (Rose zwischen 800 und 1500, soweit ich weiss), wird die Komposition etwas chaotisch. Synthetische Inhaltsstoffe sind sehr simpel, in der Regel ein Molekül. Bei manchen Düften habe ich das Gefühl, das olfaktorische Äquivalent der 8bit MIDI Version einer Synphonie zu riechen. Persönlich erkläre ich mir das mit einem - wohl oft absichtlichen - Verzicht auf auf abrundende natürliche Inhaltsstoffe. Aber das ist nur meine Idee als Laie.
Die starke Fixierung auf die Idee "natürlich ist gut" halte ich für nicht sinnvoll. Parfüms sind nach aktuellen Regularien hergestellt und nach dem derzeitigen Wissensstand als sicher anzusehen. Am Ende zählt für mich der Duft und wie sehr ich ihn mag.