LaPausa

LaPausa

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 10
LaPausa vor 12 Jahren 6 2
7
Duft
Chanel Potpourri
Jetzt habe ich den neuen Schwarzen von Chanel bereist das dritte Mal getestet und tue mich doch etwas schwer mit einem Kommentar dazu.

Nach dem ersten Sprüher vorhin dachte ich: Huch, hab ich mich vergriffen und Coco Mademoiselle erwischt? Und dann blitzte sogar einmal ganz kurz ein Hauch des Original Coco auf.
Also gibt es da doch eine Verwandschaft - allerdings höchstens die kleine Schwester des genialen dichten, betörenden, wunderbaren, unverwechselbaren Coco.
Wenn einer der Düfte eine schwarze Flasche verdient hätte, dann das "alte" Coco.

Dieser Duft ist mir zu wenig unverwechselbar. Nicht übel, ganz nett, irgendwie von vielen Chanels ein bisschen was, aber nichts wirklich Eigenständiges mit Wiedererkennungswert.
Mit ihm kann man nichts falsch machen, er ist elegant - wie so ziemlich jeder Chanelduft - ein wenig verführerisch mit etwas Süße, ein bisschen fruchtig, eine würzige, leicht rauchige Komponente hat er auch.
Mehr fällt mir dazu aber einfach nicht ein.

Er will gefallen, was ihm bei mir auch gelingt, aber er kann nicht begeistern, mitreißen, bezaubern.
Noch nicht?!

Vielleicht gebe ich ihm auch noch eine vierte Chance...
2 Antworten
LaPausa vor 12 Jahren 12 1
7.5
Flakon
7
Duft
Blütenrausch
Ich habe in meinen Beständen noch einen Mini gefunden und oh Wunder, er ist noch in Ordnung.

Organza stürzt mich gleich nach dem Auftragen in einen wahren Blütenrausch.
Das ist nichts, aber auch gar nichts Grünes zu riechen; auch Muskat kommt bei mir nicht durch.
Blumen, Blumen und noch mehr Blumen.
Sie erschlagen mich fast, eine leicht schwüle Süße umgibt mich - zum Glück nur kurz.

Von Minute zu Minute wird der Duft dann sanfter, eleganter, leichter und jetzt verstehe ich auch den Namen.
Organza, so gefällst Du mir.
Schon nach recht kurzer Zeit bleibt ein weicher, pudriger, zarter Blütenschleier auf meiner Haut; Vanille und Amber erahne ich, Holziges kommt allerdings kaum bei mir an.

Wenn man den furiosen Auftakt hinter sich gebracht hat, ist die Basis ein schöner, immer noch süßer, aber nicht mehr erschlagender, gut gemachter, sehr weiblicher Duft.

Blumenkleider trage ich nicht oft, aber manchmal mag ich sie und genauso werde ich dieses Duftkleid ab und an tragen.
1 Antwort
LaPausa vor 12 Jahren 26 8
10
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Erinnerungen
Youth Dew kam zu mir von einer lieben Profumo und als ich ihn testete kam sofort ein Schwall von Erinnerungen in mir hoch.
Erinnerungen an meine Jugend, Erinnerungen an wunderbare Feste und an eine ganz besondere Frau.
Sie war eine meiner Lieblingtanten - genauer gesagt die Frau eines Cousins meiner Mutter - und dieser Duft war ihr Lieblingsduft. Sie entdeckte ihn als sie Anfang 30 war, glaube ich und trug ihn seitdem sehr häufig, vor allem bei den Familienfeiern, die sie gerne ausrichtete.
Sie war eine tolle Frau, warmherzig, gebildet, kultiviert, humorvoll. Sie war meist sehr elegant angezogen, die Haare perfekt frisiert; sie war berufstätig - ich glaube sie arbeitete als Chefsekretärin - was in der damaligen Zeit nicht unbedingt selbstverständlich war und ihr manchmal Kritik der Familie einbrachte. Aber sie war selbstbewusst genug sich darüber hinwegzusetzen.

Und dieser tolle Duft passte unglaublich gut zu ihr. Er unterstrich ihre Persönlichkeit, ohne sie und ihre Umwelt zu erschlagen, denn sie wusste ihn einzusetzen. Er sicherte ihr die Aufmerksamkeit der anderen aber im positiven. Sie strahlte und der Duft ließ sie noch mehr erstrahlen.
An ihr war er keineswegs zu opulent oder schwülstig, sondern elegant, etwas rauchig, mit einer angenehmen Süße, warm und sinnlich.

Manchmal schliefen wir in ihrem Haus und da ich noch zu klein war, um bis zum Ende mitzufeiern, bin ich aus dem Gästezimmer ins Bad geschlichen und habe die wundervollen Tiegel und das Parfumfläschchen angehimmelt, die dort versammelt waren. Natürlich habe ich auch mal an dem Parfüm gerochen und es hat mich fast umgehauen ;-).

Heute kann ich ihn tragen, zum Glück steht er mir. Er entwickelt sich - sparsam eingesetzt - auf meiner Haut ähnlich schön wie damals bei ihr. Und ich werde ihn mir ganz sicher zulegen, um manchmal darin zu schwelgen, zuhause ganz für mich allein, oder bei ähnlichen Feiern wie damals, die es aber inzwischen viel seltener gibt.
Sie wird leider nicht mehr dabei sein, denn sie ist schon vor einigen Jahren verstorben.
Dieser Duft, ihr Duft, hat mir schlagartig bewusst gemacht, dass sie fehlt und eine Lücke hinterlassen hat, die nicht zu schließen ist.
8 Antworten
LaPausa vor 12 Jahren 30 8
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Subtile Sinnlichkeit
Wenn ich die Kommentare hier so lese, muss meine Haut schon sehr speziell sein;-).
Was mir die Parfumeriefachverkäuferin gestern beim Testen der gesammelten Chanel Exclusifdüfte auch wieder bestätigte. Bei einigen schaute sie mich mit ganz großen Augen an und konnte kaum glauben, was meine Haut mit den Düften machte.

Bei mir ist Allure Sensuelle einer der sinnlichsten Chanels überhaupt - gleich nach dem alten Coco.
Kopfnote: Da sollen Mandarinen und Orangen drin sein? Na ja, dann will ich das mal glauben.
Bei mir findet sich nur eine Ahnung von ganz dunkler, saftiger Blutorange. Dafür aber recht deutlich der rosa Pfeffer, abgerundet mit Bergamotte.
Die Kopfnote kommt schon klarer hervor, aber die Früchte sind hier nicht leicht, sondern überreif, kandiert, gourmandig, vermischt mit dem betörenden Jasmin und etwas Rose, eine von den alten Sorten, nicht blumig sondern schwerer, aber nicht schwülstig.
Dann die Basis, die bei mir auch richtig lange hält.
Und die ist jetzt Sinnlichkeit pur, körpernah, nicht laut und aufdringlich, da muss Mann schon näher 'rankommen. Eine leichte, feine Duftwolke schwebt über der Haut, auf den Haaren, in der Kleidung, aber nicht unbedingt im ganzen Raum - so liebe ich das.
Weihrauchige Vanille, vermengt mit Patchouli und Amber, so eng verbunden, dass es eine Einheit zu sein scheint.
Ich habe beides, das EdP und das reine Parfum und kann kaum einen Unterschied feststellen. Auch das EdP ist bei mir sehr präsent und hält stundenlang.

Allure ist kein Duft, der schreit: Hier bin ich.
Dieser Duft ist ein Versprechen...
8 Antworten
LaPausa vor 12 Jahren 17 6
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Ein Märchen aus uralter Zeit...
Wow, was für ein Duft.
Das war mein erster Eindruck beim Ausprobieren, als ich heute die Abfüllung von Dia testete.
Und ich habe ihm schon nach ca. einer halben Stunde 90 % geschenkt.

Seitdem umschmeichelt er mich und lässt mich nicht mehr los.
Cremig ist er - aber nicht zu sehr - würzig, mit einem Hauch Süße, holzig, edel und warm.
Am Anfang strahlend wie helles Gold, später dunkler, geheimnisvoller, wie kostbarer Bernstein.

Er erinnert mich an etwas, aber ich kann es nicht finden.
Es kommt mir vor, als ob ich diesen Duft schon meine Leben lang kannte und er hätte nur jetzt erst wieder zu mir zurückgefunden. Das ist mein Duft, das war mir sofort nach dem ersten Spritzer klar.
Das Interessante ist, als ich vor einiger Zeit bei Schnitzler in Düsseldorf war und nach Ciel fragte, von dem ich eine Probe hatte, meinte die nette Verkäuferin, ich sei eine Dia Frau.
Zum Testen bin ich damals nicht gekommen, ich war in Eile und hatte etwas Anderes aufgelegt.

Jetzt bist Du also wieder da, mein Dia.
Du streichelst meine Haut und berührst meine Seele.
Einzelne Facetten Deiner Ingredienzien kann ich nur erahnen, so perfekt scheint mir alles miteinander verwoben. Ich fühle mich zurückversetzt in eine andere Zeit - als Frauen noch Prinzessinen waren.
Wie Scheherazade, die auf ihren weichen seidenen Kissen liegt und dem König Geschichten erzählt.
Aber hier bin nicht ich die Geschichtenerzählerin, sondern es ist dieser traumhafte Duft.
Ich muss nur die Augen schließen und mich mit ihm in die Ferne träumen.

Dieser Duft ist mehr als ein Duft, es ist ein Gefühl, eine Liebkosung.
Du findest nicht ihn, er findet Dich, wenn Du die richtige Frau für ihn bist.
6 Antworten
1 - 5 von 10