Vollbart

Vollbart

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 28
Vollbart vor 7 Jahren 28 5
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Ein Original, dessen Nachahmer besser ist, ist keines !
Der neue Valtentino Uomo Intense riecht zu 75 % wie der Dior Homme Intense. Der Unterschied ist bei mir der, dass ich mit dem DHI nie groß etwas anfangen konnte, ich den Valentino Uomo Intense aber überwältigend finde.
Die große und aber auch einzige Gemeinsamkeit liegt an der Iris, welche bei beiden Parfums den pudrigen Charakter ausmacht. Die pudrige, sinnliche Iris macht sich bereits in der Kopfnote bemerkbar. Beim Valentino wird Sie aber im Zentrum kräftig vom warmen, samtigen Geruch der Tonkabohne untermalt.
Die Tonkabohne hat einen süßlichen, vanilleähnlichen Geruch und ist auch unter dem Namen mexikanische Vanille bekannt. Ich habe mal gelesen, dass die Esoterik den Duft der Tonkabohne für sich entdeckt hat. Dort ist im Rahmen von Aromatherapien der Rauch von Tonkabohnenpulver ob seiner gemütserhellenden Wirkung sehr willkommen. (Ich weiß nicht ob es stimmt aber Schaden tut es auch nicht :o) !)
Der Vanilleeindruck nimmt im Duftverlauf zu. Dazu kommt dann noch ein Hauch von Kakaoaroma.
Dadurch wirkt der Duft auf mich sehr warm und rund und ist im Winter bei Kälte unschlagbar !
Das Häufigste Kompliment was man bekommt ist: Hmmm, lecker !
Der Valentino Uomo Intense ist ein besonders kräftiger Männerduft der lange anhält. Die Dosierung sollte daher in Maßen sein. Auf dem Pullover ist er tagelang wahrnehmbar.
Der Flakon ist Geschmackssache. Einige denken an einen edlen Eyecatcher andere an Rooooooobert. Der Sprüher ist aber uneingeschränkt funktional.
Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Mit das Beste was man im „Mainstreambereich“ bekommen kann !
5 Antworten
Vollbart vor 8 Jahren 8 4
6
Flakon
2
Sillage
2
Haltbarkeit
6
Duft
Ein paar Spritzer davon ins Bügelwasser und die Wäsche riecht nach Sommer pur!
Acqua Colonia Lime & Nutmeg ist der neueste Duft aus der Acqua Colonia Reihe von 4711. Die Reihe hat rein gar nichts mit dem altbekannten Kölnisch Wasser zutun und mit "Oma-Duft" so gar nichts mehr gemein. Entwickelt wurde der Duft vom Parfümeur Geza Schön, der für die Acqua Colonia Reihe auch schon die Duftvariante Mandarine & Cardamom kreierte. Genau der Geza Schön der auch die berühmten Düfte Molecule 01-03 und Escentric 01-03 kreiierte.
Es wird ein ganzes Produktsortiment um diesen Duft angeboten (Eau de Cologne, Shower Gel, Body Lotion, Body Spray, Aromaseifen).100 ml EdC kosten auch nur ca. 36 EURO.
ZACK und jetzt ist er weg.
4 Antworten
Vollbart vor 8 Jahren 14 5
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
9
Duft
Grapefruit zum Sprühen
Auf die Neuerscheinung von Atelier Cologne habe ich mich in 2015 richtig gefreut.
Ich mag die Parfums, den Stil, die Leichtigkeit, die Flacons.
Die Duftpyramide gibt schon gut wieder, was einem bei dem Duft erwartet. Es ist in erster Linie ein fruchtiger Duft. Florida-Grapefruit steht in der Duftpyramide. Ob es nun mehr nach einer Florida Grapefruit oder eher nach einer europäischen Grapefruit riecht, kann ich nicht beurteilen aber Grapefruit trifft es schon ganz gut.
Zitrisch würde ich ihn daher auch bezeichnen. Vielmehr ist es nicht, muss es aber auch nicht.
Die Haltbarkeit ist Atelier Cologne untypisch schon was länger. Abends kann man den Duft immer noch hautnah wahrnehmen.
Ein Duft der auf jeden Fall Unisex ist, das aber im positiven Sinn.

Nach dem er auf den Markt war, habe ich ihn mir direkt besorgt. Ich dachte für den Sommer genau das Richtige. Er hat mich dann aber nach ein paar mal ausprobieren nicht geflasht. Irgendwie war das dann zu sehr Ton in Ton. Sommer, Sonne und dann gleichzeitig dieser fruchtige, zitrische Duft ....
Ich habe ihn erstmal wieder nach hinten geschoben.

Jetzt kommt aber die Message des Kommentars: Leute probiert den im Winter !!! Ich benutze ihn im Moment jeden Tag. Genau das Richtige für diese Zeit. Draußen ist es dunkel, regnerisch und kalt. Der Duft macht gute Laune. Wie es sich für Atelier Colgne gehört nicht mit der Brechstange aber leicht und dezent wahrnehmbar kommt einem die Grapefruit in die Nase.
Vergesst die Patchouli und Gourmand Kracher für den Winter. Nehmt Pomelo Paradis !!!
5 Antworten
Vollbart vor 9 Jahren 15 6
5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Moderner Fougere
Für mich geht masculin Pluriel, ähnlich wie es Leimbacher beschreibt, in die Fougere Richtung. Fougère ist eine der Duftkomponenten eines Parfums. Es handelt sich dabei jedoch nicht um einen eigenständigen Duftbaustein, sondern um ein Duftkonzept, das sich klassischer weise auf dem Zusammenspiel von Lavendel, Eichenmoos und Cumarin basiert.
Der maskuline Duft „Fougère Royale“ wurde Ende des 19. Jahrhunderts entwickelt und definiert bis heute ein Konzept bei der Kreation von Parfums für Männer. Eben an diesem klassischen Fougère-Akkord mit moosigen, erdigen und holzigen Aspekten orientiert sich Francis Kurkdjian.
Während die Mehrzahl der Fougere Düften in die Schublade „Altherrendüfte“ passen, ist dieser hier anders.

Ich empfinde ihn erstmal als sehr frisch. Der Duft ist allerdings nichts für warme Temperaturen. Wenn man ihn bei über 25 Grad auf der Haut trägt, kippt das Frische in was Muffiges. Er ist ein Duft für kühlere Tage, bzw. Regentage. Passend zur grauen Aufmachung des Duftes. Wobei man das Grau auch gleichsetzen kann mit klassisch, elegant.

Der ganze Duft wirkt auf mich sehr kühl; angenehm kühl. Mal eine Abwechslung zu all diesen warmen Düften. Zur Mitte hin kommt Leder dazu. Den Vergleich mit einem kalten Ledersofa, den Fabiano anstellt, kann ich sehr gut nachempfinden.

Die Haltbarkeit ist sehr gut. Die Projektion für mein Empfinden perfekt.
Wenn man masculin Pluriel trägt, wird man von seinem Umfeld nicht als parfümiert wahrgenommen.
Der Duft ist eher eine frische, kühle, männliche, klassische, elegante Aura.

Für mich zurzeit mein No.1 Büroduft.
6 Antworten
Vollbart vor 9 Jahren 13 4
5
Sillage
5
Haltbarkeit
9
Duft
Heute mal die Turnschuhe
Es gibt Tage, an denen möchte man mal kein "richtiges" Parfum auftragen. Man geht nicht ins Büro, hat keine Meetings, geht abends nicht aus. MC ist ein Duft für solche Tage, wo man einfach mal sagt: Heute mal die Turnschuhe / den casual look.

Ich empfinde das "Mugler Cologne" als mäßig zitrisch. Es ist eher hellgrün in die Richtung "Original Vetiver" gehend.
Er ist ein sehr heiterer, leichter und gleichzeitig herber Duft.
Mugler Cologne ist zwar auch zitronig, aber viel schwerer und haltbarer.

Wer einen leichten, casual, unaufdringlichen und trotzdem präsenten Duft sucht, ist hier genau richtig.
Für Männlein und Fräulein gleichermaßen geeigent.
4 Antworten
1 - 5 von 28