Silver 2013

Silver von Saskia Diez
Ein Parfum von Saskia Diez für Damen und Herren, erschienen im Jahr 2013. Der Duft ist frisch-blumig. Es wird noch produziert. Der Name bedeutet „Silber”.

BergamotteBergamotte KardamomKardamom KorianderKoriander WacholderWacholder zitrische Notenzitrische Noten
IrisIris VeilchenVeilchen IngwerIngwer MagnolieMagnolie WasserlilieWasserlilie JasminJasmin OsmanthusOsmanthus
MoschusMoschus BenzoeBenzoe ZederZeder LabdanumLabdanum StyraxStyrax VetiverVetiver

Eingetragen von Puck1, letzte Aktualisierung am 07.01.2024.

Der Duft der Borgkönigin
Beim Studium der Duftpyramide klappt als erste Reaktion der Unterkiefer auf die Brust: Geza, was hast du denn da zusammengerührt?

Vergesst die Ingredienzien – und erwartet von mir bitte keine Aufschlüsselung nach Inhaltsstoffen. „Silver“ ist ein Schön-typisches, eher lineares Duft-Statement: es zeigt eine recht statische, dafür aber umso großartigere Aromenverblendung und konfrontiert mit einem Kunstduft von Rang. Freunde hochkomplexer Entwicklungen mögen sich also anderen Produkten zuwenden – hier geht es weitgehend monochrom zu, auch wenn im Drydown ein einsames Brettchen zersägt werden mag.

Abseits der Frage, ob „Silver“ nach Silber riecht, ist der Name treffend gewählt: Der Duft wirkt edelmetallisch, sehr kühl und schafft eine spiegelnde Aura. Ebenso gut kann man ihn auch als olfaktorische Lichtinstallation begreifen, die vor allem zu Beginn in gleißend-silbernem Graublau strahlt, um dann nach und nach freundlich zu vergilben. Etwas Technisches schwebt in der Luft – und unverkennbar auch eine recht androgyne Haarspraynote, die wie pudrige Elekrizität den Träger umgibt.

Pudrige Elektrizität? Es gibt Metaphern, die beim ersten Lesen fast schmerzen – diese hier hat mehrere Prüfungen durchlaufen und steht noch immer im Text. Sie schafft die Verbindung zwischen menschlicher Haut und Technik, zwischen blitzender Stromentladung und artifizieller Oberfläche, unter der Schatten, Unreinheiten und fettiger Glanz verschwinden. Wer „Silver“ trägt, könnte als olfaktorisch überbelichtet wahrgenommen werden – nicht weil die Sillage so massiv wäre, sondern aufgrund der reflektierenden Neutralität, die der Duft abstrahlt. Der entstehende Eindruck wirkt (Achtung, jetzt wird’s noch mal schräg!) technokratisch sauber; vor meinem inneren Auge sehe ich eine Mensch-Maschinen-Chimäre. Popkulturell übersetzt ist „Silver“ der Duft der Borg-Königin.

Wie Geza Schön dieses Parfum komponiert hat, mögen Andere aufdröseln. Ich bestehe darauf, dass die Iriswurzel im Zentrum des Geschehens herrscht, während alle anderen (an sich naturnah riechenden oder natürlichen) Beigaben nur einen Zweck verfolgen: einen Duft zu erschaffen, der garantiert frei ist von allen Assoziation zu Wachsendem, Blühendem, Essbarem, Lebendigem.

Abgeschreckt? Wer wird denn gleich so empfindlich sein. „Silver“ ist eigenwillig, aber (abgesehen vom allerersten Dufteindruck nach dem Aufsprühen) nicht wirklich verstörend und in seiner stringenten metallischen Anmutung perfekt: nicht süß, nicht herb, nicht floral, nicht aquatisch – und ganz sicher weder männlich noch weiblich. Tragen können ihn dennoch (oder gerade deshalb) beide Geschlechter, auch wenn die Jungs sich vielleicht an die ‚pudrige Elektrizität’ werden gewöhnen müssen.

Das größte Paradoxon habe ich mir für den Schluss aufgehoben: Allen geschilderten Eigenschaften zum Trotz ist „Silver“ auch ein Hautduft mit einer sehr angenehmen Supersauberbodylotion-Farbe. Dass man sich dieses Bodylotion möglicherweise mit R2D2 wird teilen müssen – nun ja; immerhin ist er ein lustiger Geselle.

„Silvers“ Haltbarkeit ist anständig, aber nicht ganz preisadäquat, die Sillage seinem Charakter entsprechend eher körpernah. Dort aber konturiert sie deutlich – und spiegelt die kühle Kunst des Dufts in jede nahe Nase.

Fazit: Unbedingt mal testen; vor allem Freunde der kalten Iris (nicht verwandt mit der ebenso temperierten Sophie) könnten Freude an diesem Duft haben.

Mondenschein und weiße Blumen im Wechsel zur baldigen Sonne
Licht: Milchiges Leuchten wechselt mit glänzendem Strahlen. Kühl, silbrig.
Zitrisch und blumig. Holziges Flackern von Zeder und Moschus. Dazu ein leichter Pudernebel.
Blumig: Ein Veilchen auf der Lichtung und ein rauhreifbehangener Rosenbusch im Mondlicht, es wird bald Tag.
Klang: metallisch ohne Härte.

Silver Linings
Bradley Cooper und Jennifer Lawrence schaffen es in diesem filmischen Meisterwerk sich über den gemeinsamen Tanz näher zu kommen. Ja, das war zu Filmbeginn nicht denkbar, hatten doch beide ihr Päckchen zu tragen, was in ihren jeweiligen psychischen Disharmonien ihren Ausdruck fand. Nichtsdestotrotz war ihre entflammte Liebe ihr Ausweg aus dem eigenen Schicksal. Sie konnten wieder Licht sehen, Hoffnung schöpfen, was in "Silver Linings" (zu Deutsch: Silberstreifen) durch den Silberstreif am Horizont symbolisiert wurde. Ja, ein Silberstreif, der darauf hinweist: Hey, es ist wieder Licht am Horizont jenseits all der Dunkelheit. Ein Neuanfang ist in Sicht, der zur gemeinsamen Zukunftsplanung einlädt und den Liebenden eine Perspektive eröffnet.

Diesen Silberstreif am Himmel habe ich auch gefunden. Nicht in zwischenmenschlicher Beziehung zwar, jedoch in einem Duft. Genauer in "Silver" von Saskia Diez. Keine meiner ganzen Proben habe ich so sehr geschützt wie jene hier, keine hat mich so fasziniert und ebenfalls so von einem Kauf abgehalten. Warum eigentlich? Nun, dazu später. Ersteinmal möchte ich die Brücke schlagen vom Film zum Duft. "Silver" macht seinem Namen alle Ehre, sprüht man ihn, so hat man sogleich das Gefühl, dass ein feiner Silberschleier in der Luft liegt. Ein Schleier von unendlicher Erhabenheit und Reinheit, als wäre dieser nicht von dieser Welt. Zugleich muss eingeräumt werden, dass er auch etwas Abweisendes in sich trägt, etwas Kühnes und über den Träger Erhabendes. Wie das Metall selbst sich in Schmuckform nicht mit dem Tragenden verbindet, so tut dies auch jener Duft nicht. Er bleibt eigenständig und begleitend wie eine Aura, ein Schatten. Es fällt schwer, die einzelnen Bestandteile zu identifizieren, sind diese doch perfekt auf einander abgestimmt und fließend komponiert. Was jedoch gesagt werden kann, ist, dass die blumigen Noten hervortreten, zaghaft zwar, dennoch wahrnehmbar. Jasmin und Iris z.B. sind auch für nicht ganz so geübte Nasen wie die meine, deutlich erkennbar. Was den Duft aber am meisten prägt ist seine unendliche Frische. Als metallisch-frisch würde ich ihn resümierend beschreiben. Auch ist eine dezente Süße (sowie etwas Puder) zu erfassen, die jedoch niemals ins schwer-süße abdriftet. Ergänzend kann festgestellt werden, dass "Silver" auch an die Moleküldüfte erinnert, was ihn mir noch lieber macht.

Auf Silver Linings bezogen, symbolisiert er für mich eben jenen Silberstreifen, den die Protagonisten am Himmel sehen. Einen Hoffnungsträger, der seine anmutige Aura um die Liebenden hüllt und sie fest und geborgen fasst.

Warum habe ich ihn bisher nicht gekauft?

Hm, ich weiß es auch nicht. Ich habe oft gezögert, muss aber eingestehen, dass er doch etwas teuer ist. Mit 100 Euro für die 50ml fordert er schon ein gutes Stück des Geldbeutels. Des Weiteren reicht es mir meistens aus, an der Probe zu riechen, um dieses wohlige Gefühl in mir zu erzeugen. Außerdem wüsste ich nicht, ob ich ihn wirklich oft tragen würde. Klar, ich liebe die frischen Düfte und auch jene mit einer Metallnote, aber der ist so speziell und wie bereits beschrieben zum Teil so abweisend, dass er evtl. im Schrank verweilen würde. Das wiederum würde ihm nicht gerecht werden.

Wie lange hält das Ding eigentlich?

Für einen frischen Duft ist die Haltbarkeit angebracht. Er verweilt gute 5-6 Stunden auf der Haut und ist zum Großteil auch nur hautnah wahrnehmbar. Jedoch ist er im Besitz der tollen Eigenschaft, die sonst nur die Moleküldüfte besitzen: er kommt immer mal wieder um die Ecke und erfreut den Riecher mit einer kleinen, frischen Brise.

Für wen ist der was?
Neben Bradley und Jenny gefällt der Duft Personen, die...
...es extrem frisch und sauber mögen
...Moleküldüfte lieben
...auf Metallnoten abfahren
...keine Monstersillage, sondern Leisetreter mögen
...ein Unikat besitzen wollen
...dezente Blumenakkorde und etwas Puder mögen
...bereit sind, den Preis zu zahlen

Ansonsten bleibt zu sagen, dass der Duft auf jeden Fall unisex ist, man könnte fast meinen, der hat überhaupt kein Geschlecht in sich, so himmlisch-rein kommt er daher.

Viel Spaß beim Testen!
Was ist eure Meinung zu dem?

Terra
...Für moderne Frauen und Männer, die nach einem Schmuckstück suchen, das ihre eigene Persönlichkeit unterstreicht....
so zumindest die Werbeaussage von Saskia Diez Jewelry, ein scheinbar recht neues, aber anerkanntes Schmucklabel, welches mir bisher völlig unbekannt war. Auch deshalb war ich wohl vorerst ziemlich erwartungsfrei und testete einfach drauflos. Doch hey, was ich rieche ist richtig schön. Ein ganz heller, tatsächlich "silbriger" Duft, der jedoch nicht eindeutig zitrisch oder typisch cologneartig riecht. Ich weiß nicht, ob Silver damit einen starken Eindruck hinterlässt, um eine Persönlichkeit zu unterstreichen, aber ich finde ihn schön. Er hat für mich etwas recht metallisches, was jedoch nicht unangenehm ist, sondern wirklich eher dazu führt, dass man sich auf eine leichte, saubere und klare Art "versilbert", spiegelnd, reflektierend fühlt. Einzelne Noten der Duftpyramide zu nennen finde ich hier schwer, man kann eine abstrakte, zitrische Komponente im Hintergrund wahrnehmen, die vielleicht zusammen mit dem Kardamon diesen angenehm metallischen Eindruck herbeizaubert. Im Verlauf wird der Duft deutlich blumiger und nun bemerke ich das Veilchen. Hier wirkt es weich-ledrig-blumig, bettet den Übergang zu einer sanft ausklingenden Basis. Der Duft wird seinem Namen gerecht, hat Eigenständigkeit und trotzdem das Zeug zu einem häufig gut tragbaren Sauber-Blütenduft. Günstig ist das alles nicht (50ml = 100€) und durch den zunehmend blumiger werdenden Verlauf sehe ich ihn eher an Frauen, doch dafür bekommt man ein recht gut haltbares Parfüm mit vernünftiger Sillage und wertigem Dufteindruck.

Sternenglanzduft
so stellte ich mir Silver vor. Oder wie ein Sternenmeer über einem Wald, durch den geheimnisvoll ein klarer Bach fließt - so rein, so ursprünglich, so silver.
Die Kopfnote ist mir zu unharmonisch - zu wenig Wald, zu viel Bergamotte. Im Herz wird es endlich blumiger - Iris und Veilchen - sehr elegant, nicht omamäßig. Und dank Moschus wird der silberne Stern in duftende Watte verpackt. Endlich sind die Assoziationen wieder da - Silver - ein Spiegel, ein Spiel mit dem Spiegel, in dem Du und Ich ineinander fließen.

CosmicLoveCosmicLove vor 2 Jahren
Vorstellbar,dass die KN für manch Eine/n eine Herausforderung darstellt(Koriandermix).Mir gefällt das gleißend Metallische sehr sehr gut!
ParmaParma vor 5 Jahren
SEHR seifiger Iris-Puderduft, herbwürzigholzig unterlegt und mit moschig-grünem Fond. Sehr elegant, hell und erst etwas streng wirkend.
SarungalSarungal vor 8 Jahren
Technokratisch-kühles Duftstatement mit pudrig-softem Hautschmeichler-Effekt nach stechendem Hairspray-Opening. Synthetisch, klar, speziell!
AnnarosaAnnarosa vor 5 Jahren
Wunderschöner, schminnernder, zarter und kühler Duft. Koriander, Iris, und Mochus sind die Hauptdarsteller. Leider bleibt er hautnah.
LibreLibre vor 4 Jahren
Ich suche immer noch nach der angeblichen Fische. Komm bei mir sehr unterkühlt und distanziert an. Leider nicht mein Fall :-(

Beliebt von Saskia Diez

Gold von Saskia Diez