Forum durchsuchen

Von Handwerkern im eigenen Haus bestohlen worden!

1 - 25 von 39
Von Handwerkern im eigenen Haus bestohlen worden! vor 10 Jahren
Hallo Ihr,

bin total schockiert und muss diese Geschichte mit Euch teilen:

Anfang November bin ich umgezogen. Vor dem eigentlichen Umzug habe ich eine Reisetasche mit meinen wertvollsten Schätzen an Parfum ins neue Heim gebracht und im Schlafzimmerschrank einsortiert. Erst danach stellte ich fest, dass noch hier und da ein neuer Anstrich vor dem Umzug fällig ist und bestellte Malergesellen ins Haus. Sie bekamen den Schlüssel, um die Malerarbeiten ausführen zu können.
Ich dachte mir nichts dabei, denn außer der Parfumflakons war ja noch nichts weiter im Haus und ich ging davon aus, dass Handwerker, die sich ständig in fremden Wohnungen bewegen, sich niemals an anderer Leute Eigentum vergreifen würden.
Als ich am nächsten Tag wieder mit einigen Dingen für das Badezimmer in das neue Haus kam, schaute ich trotzdem im Schlafzimmerschrank nach und wunderte mich, dass die Flakons irgendwie schief standen, anders also, als ich es von mir kenne und glaubte, eingeräumt zu haben. Doch mir fiel offensichtlich nichts auf bei ca. 40 Flakons auf der Ablage, so dass ich davon ausging, dass evtl. jemand an den Schrank gestoßen war und sich dabei die Flakons verschoben hatten. Ich rückte sie wieder gerade.

Die Maler waren insgesamt 3 Tage im Haus und das Bild mit den schief stehenden Flakons wiederholte sich noch einmal. Wieder wischte ich Bedenken beiseite und kontrollierte nicht jeden Flakon.

Gestern ergab es sich, dass ich Lust auf einen Duft im Schrank bekam und ihn heraussuchen wollte. Ich fand ihn nicht und nirgendwo sonst. Dann suchte ich einen weiteren Duft und auch dieser war unauffindbar. Letzlich kontrollierte ich meine ganze Sammlung und registrierte 3 fehlende Flakons inkl. Umverpackungen in besagtem Schrank. Wochenlang schon konnte ich mir bis dato nicht erklären, warum ein silberner Verschluss im Schrank herumlag, den ich nicht zuordnen konnte. Gestern stellte ich fest, dass dieser Verschluss auf den "Clean fresh Laundry" passt, der Flakon selbst wurde gestohlen. Da hat jemand vor dem Diebstahl den Duft auf Gefallen getestet!

Alles in allem bin ich also 100%ig sicher, dass es nur diese Malergesellen gewesen sein konnten, denn danach war niemand mehr unbeobachtet im Haus- abgesehen davon, dass ich die Beobachtungen mit den "verrückten" Flakons auch genau in der Zeit machte, als nur die Maler im Haus waren.....

Das Gefühl der Erkenntnis, wenn sie einen so langsam beschleicht, ist so widerlich...ich fühle mich einfach ekelhaft....

Ich habe denjenigen eine SMS geschickt mit dem Hinweis, dass ich Ende der Woche zur Polizei gehe und Anzeige erstatte, wenn ich bis dahin nicht mein Eigentum zurück habe oder ersetzt bekomme. (Ich bin so blöd und gebe denen noch eine Chance)....Fingerabdrücke lassen sich in meinem Schrank auf den Verpackungen und Verschlüssen sicherlich genug finden!!

Shocked
vor 10 Jahren
Es ist kein Trost aber es hätte Dir auch passieren können, wenn Du anwesend gewesen wärest.
Bei meiner Freundin wurde vor Jahren vom Eigentümer der Dachboden zur Wohnung ausgebaut. Es waren während der Arbeitszeiten verschiedener Handwerker immer vereinzelt Familienmitglieder anwesend.
Wie Dir, fiel es ihr auch nicht direkt auf. Es fehlte später sehr schöner 'Konplott' Schmuck.
Es war natürlich nicht mehr nachvollziehbar wann es passiert ist und wer demzufolge in der Wohnung war. Das ist bei Dir schon eindeutiger Wink
vor 10 Jahren
Eben, du hattest Glück im Unglück. Und sieh es mal so, meistens machen solche Leute das öfter. Jetzt wo es eindeutig zuzuordnen ist merken andere eventuell auch und die Diebe hören damit auf. Zur Polizei würde ich in jedem Fall gehen, auch wenn du deine Sachen zurückbekommst.

Wir sind hier nicht im Disneyland. Das du den Leuten eine Chance gibst ist unglaublich nett von dir aber unangebracht. Jeder der Unrecht tut gehört dafür aufs Härteste bestraft, nichts anderes. Sonst lernen es die Leute nie.
vor 10 Jahren
Ich würde damit auch zur Polizei gehen. Denn wenn sie es bei dir schon geklaut haben, werden sie andere Leute / Wohnungen bestimmt nicht verschonen. Du hattest ja "zum Glück" nur ein paar Flakons in der Wohnung, wäre aber mehr da gewesen, hätten sie das sicher auch nicht verschont.

Ich wurde schonmal im Urlaub beklaut (mein Hotelzimmer wurde ausgeräumt) und ich finde schon alleine das Gefühl schrecklich, dass eine wildfremde Person durch mein Eigentum gegangen ist, um sich dann davon Sachen mitzunehmen. Vor allem weiß man im ersten Augenblick gar nicht mal, was denn alles fehlt...
vor 10 Jahren
Mensch Suni, SOFORT zur Polizei. Vielleicht kann die Spusi noch verwertbare Fingerspuren finden; die werden mit den Tagen auch nicht besser. Und wenn man was Brauchbares hat, muss es mit der Beantragung eines Durchsuchungsbeschlusses ebenfalls schnell gehen.
vor 10 Jahren
So wie Du das beschreibst, klingt das aber für mich eher so, dass die Gesellen gedacht haben, die Flakons wären Überbleibsel von den Vormietern und man könnte sich doch mal "bedienen". Dafür spricht auch, dass sie die Flakons anscheinend durchprobiert haben und nur das genommen haben, was sie vielleicht selbst benutzen könnten. Sonst hätten sie doch alles mitgenommen, wenn es ihnen auf bereichernden Raub angekommen wäre.

Natürlich wäre das auch nicht die feine Art, falls meine Theorie überhaupt stimmt, aber es wäre auch nicht so widerwärtig wie ein "echter" Diebstahl.
vor 10 Jahren
MrWhite:
nicht so widerwärtig wie ein "echter" Diebstahl.

Sich in den Räumlichkeiten einer anderen Person zu bedienen ohne wenigstens zu fragen ist "richtig" klauen. Eine redliche Person hätte nachgefragt, ob man sich was mitnehmen kann.....

Liebe Suni, ich hoffe Du kannst das alles aufklären und wichtiger noch : dass Du Deine Sachen zurückbekommst *daumendrück*.
vor 10 Jahren
Wie ich es verstanden habe, waren NUR die Parfüms schon im NEUEM Zuhause. Alles andere noch im alten Heim. Somit können die Handwerker gar nicht gedacht haben, dass es übrig geblieben Sachen sind, da sie ja in der neuen Wohnung waren. Und ich sehe es wie PontNeuf, sie hätten selbst wenn sie gedacht hätten es wären Überbleibsel, nachfragen müssen!
Zuletzt bearbeitet von Nayeli am 17.02.2014, 23:09, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Man geht nicht an fremde Schränke. Fertig.
vor 10 Jahren
MrWhite:
So wie Du das beschreibst, klingt das aber für mich eher so, dass die Gesellen gedacht haben, die Flakons wären Überbleibsel von den Vormietern und man könnte sich doch mal "bedienen". Dafür spricht auch, dass sie die Flakons anscheinend durchprobiert haben und nur das genommen haben, was sie vielleicht selbst benutzen könnten. Sonst hätten sie doch alles mitgenommen, wenn es ihnen auf bereichernden Raub angekommen wäre.

Natürlich wäre das auch nicht die feine Art, falls meine Theorie überhaupt stimmt, aber es wäre auch nicht so widerwärtig wie ein "echter" Diebstahl.


Ist da ein Unterschied zwischen einem "unechten" und einem "echten" Diebstahl??

Die Handwerker waren zum Malen angestellt, mit einem Kontrakt, und wurden bezahlt. Es war nicht angeboten, etwas anderes als Malen zu tun. Die Flaschen waren in einem Schrank mit der Tuer zu.
vor 10 Jahren
Da ich öfter mit der Baubranche in Berührung komme, kann ich dir schon mal versichern, dass du kein Einzelfall bist. Solche Dinge passieren leider immer öfter. Gerade deshalb sollte dies zur Anzeige kommen.
Wenn du es wirklich genau der Person zuordnen kannst, rate ich dir dringend, Anzeige zu erstatten.
Mir persönlich ist so etwas auch schon passiert, wir hatten aber leider nicht das Glück, genau zuordnen zu können, da mehrere Gewerke im Hause waren, es wurden Dinge demoliert und sogar eine Geldkassette aufgebrochen, es war natürlich kein Geld enthalten, aber allein der Versuch ... !!
vor 10 Jahren
So viel wie möglich selbst machen. Von zehn Begegnungen mit Handwerkern sind neun unerfreulich. Schneide mir inzwischen sogar die Haare selber...
vor 10 Jahren
Nayeli:
Wie ich es verstanden habe, waren NUR die Parfüms schon im NEUEM Zuhause. Alles andere noch im alten Heim. Somit können die Handwerker gar nicht gedacht haben, dass es übrig geblieben Sachen sind, da sie ja in der neuen Wohnung waren. Und ich sehe es wie PontNeuf, sie hätten selbst wenn sie geacht hätten es wären Überbleibsel, nachfragen müssen!

Naja, wenn man in einer komplett leeren Wohnung nur Flakons vorfindet und sonst gar nix anderes, dann denkt man doch logischerweise erstmal, dass der alte Mieter/Besitzer sie vergessen hat. Man denkt doch nicht, der neue Mieter/Besitzer habe nur Flakons reingebracht und sonst nix anderes. Reine Logik aus meiner Sicht.

Dass es trotzem nicht anständig ist, habe ich ja auch geschrieben. Aber wie der Fall geschildert wurde, klingt es für mich, dass die Gesellen eigentlich niemandem schaden wollten. Gefunden ist gefunden, so denken doch viele Menschen. Sie sollten sich bei Sumi entschuldigen und gut ist.
vor 10 Jahren 1
Mr. White, ALLES, was in einer fremden Wohnung steht, gehört nicht mir.
Wenn ich etwas entwende, das nicht mir gehört, ist es Diebstahl.

Ist doch ganz einfach, oder?
vor 10 Jahren
Gerade, wenn man mit der Firma in anderen Gebäuden ist, ist es besonders wichtig, vorsichtig und sorgfältig zu sein.
Ich würde als erstes mal den Chef anrufen und ihm die Sachlage schildern.
vor 10 Jahren
@Gerry
Man weiß doch, wie vor Gericht die Umstände eine besondere Rolle spielen können. Also Strafmilderung oder Strafverstärkung. Auch gibt es Sachen wie Mundraub etc.

Für mich also durchaus nicht ganz einfach zu lösen. Moralisch aber klar, dass es nicht OK ist, da braucht man nicht diskutieren.
vor 10 Jahren
Sonjoschka:
Gerade, wenn man mit der Firma in anderen Gebäuden ist, ist es besonders wichtig, vorsichtig und sorgfältig zu sein.
Ich würde als erstes mal den Chef anrufen und ihm die Sachlage schildern.


Ich wuerde mich auch beim Chef beklagen, die Handwerker muessen die gestohlene Ware (wieviele Flaschen waren es doch?) zurueckgeben. Werden vom Chef zusammengestaucht.

Wenn das nicht klappt, die Polizei.

Bis zum Gericht wird es wohl nicht fuehren, aber man soll sich doch nicht alles gefallen lassen.
vor 10 Jahren
Tut mir leid aber....“Gefunden ist gefunden, so denken doch viele Menschen“ ????? Shocked
Das geht gar nicht! Wer so denkt soll mir lieber nicht begegnen! Evil or Very Mad
Wofür ich nicht bezahlt habe und auch nicht geschenkt bekommen habe, gehört mir nicht, Punkt! Cool
vor 10 Jahren
Ich würde mich auch an den Chef wenden. Schließlich ist der für seine Angestellten verantwortlich.
vor 10 Jahren
Ich möchte euch ja nicht eure Illusionen rauben, aber in einem solchen Fall rückt die Polizei nicht mit der Spurensicherung an.
Dazu ist der materielle Wert der gestohlenen Flakons (und ja: es ist Diebstahl, und es gehört sich nicht und man müßte diese Typen bestrafen!) einfach zu gering. Der Aufwand würde als zu groß eingestuft und die Chance, den Täter zu überführen, als zu gering.
Und selbst wenn die Spurensicherung kommen würde ...
Und selbst wenn der betreffende Handwerksgeselle überführt würde ...
Wie würde der Strafrahmen wohl ausfallen?
Eben.
Das Ganze würde wegen "Geringfügigkeit" eingestellt werden.

Die Polizei kommt ja in manchen Gegenden (bspw. im Dreiländereck in Sachsen) nicht einmal mehr bei jedem Wohnungseinbruch ...

Und nun haut bitte nicht mich dafür!
Ich kann nur wiedergeben, was ich durch meine Kontakte zur Polizei so mitbekomme ...
vor 10 Jahren
Fittleworth:
Ich möchte euch ja nicht eure Illusionen rauben, aber in einem solchen Fall rückt die Polizei nicht mit der Spurensicherung an.
Dazu ist der materielle Wert der gestohlenen Flakons (und ja: es ist Diebstahl, und es gehört sich nicht und man müßte diese Typen bestrafen!) einfach zu gering. Der Aufwand würde als zu groß eingestuft und die Chance, den Täter zu überführen, als zu gering.
Und selbst wenn die Spurensicherung kommen würde ...
Und selbst wenn der betreffende Handwerksgeselle überführt würde ...
Wie würde der Strafrahmen wohl ausfallen?
Eben.
Das Ganze würde wegen "Geringfügigkeit" eingestellt werden.

Die Polizei kommt ja in manchen Gegenden (bspw. im Dreiländereck in Sachsen) nicht einmal mehr bei jedem Wohnungseinbruch ...

Und nun haut bitte nicht mich dafür!
Ich kann nur wiedergeben, was ich durch meine Kontakte zur Polizei so mitbekomme ...

Ich befürchte sogar dass Du vollkommen Recht hast, aber einen Versuch ist es Wert!
Den Chef anzusprechen halte ich nicht für sehr klug, was ist wenn das gang und gäbe bei der Firma ist und die sich gegenseitig den Rücken freihalten?
Am besten trotzdem gleich Anzeige, auch wenn das Nerven kostet.
Man kann höchstens vielleicht einfach behaupten, dass man eine Kamera installiert hatte und das ganze auf Video hat......mal schauen wie die reagieren!
vor 10 Jahren
Anzeige und Antrag auf Strafverfolgung, klar, sollte man schon machen.
Einfach aus Prinzip.
Nur sollte man davon besser nichts erwarten ...

Und man sollte den Arbeitgeber der betreffenden Handwerker informieren.
Den Chef anzusprechen halte ich nicht für sehr klug, was ist wenn das gang und gäbe bei der Firma ist und die sich gegenseitig den Rücken freihalten?

Das glaube ich nicht ...
So ein Handwerkermeister ist ja auf seinen guten Ruf angewiesen.
Nach dem, was ich so hier und da miterleben durfte, fliegt ein stehlender Mitarbeiter ganz schnell raus.
Im Regelfall entschuldigt sich der Chef dann - und bringt das, soweit möglich, auch ganz schnell wieder in Ordnung.
Das funktioniert allemal besser als wenn man das der Polizei überläßt, so jedenfalls meine Erfahrung.
Ich hatte auch schon zweimal mit stehlenden Handwerksgesellen zu tun ... wie gesagt, den Chef informiert und dann waren die blitzschnell draußen, mit entsprechenden Vermerken. Die nimmt so schnell keine Firma wieder auf ...

In der Regel wird dir der Chef auch eine Entschädigung anbieten, so jedenfalls kenne ich das Prozedere.

Very HappyVery Happy

Man kann höchstens vielleicht einfach behaupten, dass man eine Kamera installiert hatte und das ganze auf Video hat......mal schauen wie die reagieren!

Davon rate ich ab.
Das bringt nichts, wenn du in Wahrheit keine Aufnahmen hast.
Zuletzt bearbeitet von Fittleworth am 17.02.2014, 15:13, insgesamt einmal bearbeitet
vor 10 Jahren
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Chef so etwas weiß. Er hat einen Ruf und eine Firma zu verlieren.
Ein Geschäft läuft nicht von ganz alleine.
vor 10 Jahren
@Labormaus:
Gibt es irgend etwas, womit wir dich trösten können?
Ich hab zwar nur Herrendüfte in meiner Sammlung, aber vielleicht gefällt dir da der eine oder andere ...?
Wenn du magst, sende ich dir 'ne Abfüllung zu.
Very Happy
vor 10 Jahren
Da ist lieb von Dir, aber ich muss ja nicht getröstet werden, eher die arme Suni Very Happy
1 - 25 von 39
Bei Antworten benachrichtigen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:
Übersicht Souk-Archiv Von Handwerkern im eigenen Haus bestohlen worden!
Gehe zu