Alfazema

Alfazema

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Alfazema vor 11 Jahren 1 3
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
1
Duft
Enttäuschend
Aufgrund eines Versehens, hatte ich mir einen Abfüllung von Penhaligon´s
Extract of Limes bestellt. Eigentlich wollte ich das Wässerchen gleichen Namens von der Firma Geo F.Trumpers testen es war mir von einem Freund empfohlen worden.
Nun dachte ich, nicht so schlimm ist auch eine traditionsreicher englischer Parfümhersteller.
Da ich zitrische Düfte in all ihrem Facettenreichtum sehr mag, war ich sehr gespannt auf diesen Duft.
In dem Fall hatte ich allerdings von der Vorfreude mehr.
Gleich beim ersten Schnuppern war die Enttäuschung groß. Meine erste Assoziation war : "KLOSTEIN"
Wie kann ein solches Haus einen Duft kreiren der die Zitrusfrüchte auf so unvorteilhafte Weise formuliert??? Habe ich evtl eine falsche Abfüllung bekommen? Vermutlich nicht. Es ist wohl einfach nur so, daß diese Zitrusrezeptur in meinem Duftzentrum unweigerlich mit dem Duft von audringlich künstlich riechenden WC-Deos verbunden ist, leider.

Ich war echt froh, im nachhinein, daß ich die falsche Marke erwischt hatte,
sonst hätte ich meinem Freund sagen müssen, daß mich seine Empfehlung an Klostein erinnert ;-)
3 Antworten
Alfazema vor 11 Jahren 3 1
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
6
Duft
Chance vertan
Nachdem ich zunächst von Chance Eau Tendre eine Abfüllung hatte, die ich gerne getragen habe, mir aber nicht gänzlich sicher ob es mir so gut gefällt um sie auch gleich zu kaufen, wollte ich auch noch ihre "Schwestern" testen.
Chanele Chance habe ich dann auch gleich sicherheitshalber auf der Haut getestet. Meine erste Reaktion war ein überraschtes "Wo habe ich Dich schon mal gerochen" Ich fand Chance gar nicht schlecht, war eher über die Dominanz des fruchtig süßen erstaunt.
Die Erkenntnis lies nicht lange auf sich warten. Chance erinnert mich sehr stark an Miss Dior (2011) wohlgemerkt nicht das Orginal.
Die Gemeinsamkeiten liegen wahrscheinlich in der fruchtig-süßen Kopfnote
Jasmin in der Herznote und Patchouli und Vetiver in der Basisnote.
Ansonsten unterscheiden sich die weitern Komponenten. Trotzdem sind die beiden für mich Duftzwillinge.
Da ich Miss Dior schon besitze, und das ist für mich auch schon eher ein Ausnahmefall, weil die Art der Süße eigentlich für meinen Geschmack schon zu intensiv ist, (dennoch musste ich ihn haben) werde ich großzügig auf Chance verzichten.
1 Antwort
Alfazema vor 11 Jahren 9 1
5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
8
Duft
Ein Garten am Atlantik
Die Orangenfrüchte die im leichten Wind am Baum tanzen sind mit Regentropfen benetzt.Vor einer azurblauen, mannsgroßen Steinwand gruppieren sich 3 Orangenbäume ein Zitronenbaum und ihnen gegenüber getrennt von einem Steinweg ein Mandarinenbäumchen.
Die gelben und orangenen Früchte und die cremeweissen Blüten des Zitronenbaums wirken wie ein Windspiel, sie zeichnen sich kontrastreich zur blauen Farbe der Wand ab.
Es ist Vormittag der frühe Morgen war bedeckt und es nieselte. Jetzt kommt die Sonne immer stärker raus,
Ihre Strahlen brechen sich in den unzählbaren Tropfen auf Blättern und Früchten.
Die Luft erwärmt sich und trägt den herb süßen Duft der tropfnassen Zitrusgewächse mit sich.
Es sind auch unzählige Rosen im Garten. Weiße, rote, gelbe, rosafarbene, zweifarbige. Kletterrosen, Strauchrosen, Edelrosen. Ihr zartes, blumiges leicht pfefrriges Aroma verwebt sich mit dem süß herben Duft der Zitrusgewächse.
Der Garten ist wildromantisch und entspricht keinem trendigem durchgeplantem System eines Gartenjournals
Schmetterlinge flattern unentwegt im Garten herum, Schwalbennachwuchs übt sich im Fliegen. Ihre Laute wecken die Katze die träge in der Mittagssonne schlief
Die geschälten Orangen schmecken aromatisch süß mild würzig nach Muskateller, die weisse Haut die nicht gänzlich vom Fruchtfleisch entfernt werden konnte gibt dem Gesamtgeschmack eine leicht bittere Note.
Und auch die feinen ätherischen Öle die beim Aufbrechen der Schale ihren Duft verströmten und an den Fingern haften blieb bereichert den saftigen Genuss.
Unweit des Gartens und des angrenzenden Hauses durchziehen feinverästtelte Ausläufer eines Haffs die umliegende Ackerlandschaft. Dieses Haff getrennt von einer Landzunge zum Meer bildet eine Lagunenlandschaft mit vielen kleinen Inseln.
Überall darauf wachsen verschiedene Gräser. Die Landschaft ist durchzogen vom frischen Grün und irisierendem grünblau des Lagunenwassers. Durch die Nähe des Meeres riecht dei Luft fein salzig.
Kleine Baumgruppen von Strandkiefern, Pinien und Eukalyptus wechslen sich mit weiten Maisfeldern ab. Der nahe kilometerweite Atlantikstrand mit seinen hohen Dünen ist mit verschiedensten nach Grün ud Heu duftenden Strandpflanzen bewachsen deren
Duft die bisweilen starken Windböen durch die Landschaft bläst.
1 Antwort
Alfazema vor 11 Jahren 15 3
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Unverhofft..
...kommt oft wie man weiß.
Ausgerechnet zur Weihnachtszeit ergab sich das unverhoffte Kennenlernen mit einem meiner neuen Lieblingsdüfte Bulgari Thé vert (extreme).Laut Duft-Einordnung wird er als Frühlings- und Sommerduft eingestuft.
In einem sehr empfehlenswerten Wellness-Hotel im hessischen Frankenberg gab es für die Hotelgäste im Badezimmer Körbchen mit exklusiven Koerperpflegeprodukten in Minigrössen verschiedener namenhafter Parfuemhersteller.
Die meisten waren mir bekannt aber nicht unbedingt von mir bevorzugt. Es gab nur eine Sorte die ich noch nicht kannte und erst skeptisch beäugte-
Bulgari Thé vert. Die Neugier siegte.Ausprobiert habe ich Dusch/Shampoo, Haarspülung und die Körpermilch. Schon beim Duschen genoß ich den neuen Duft sehr, beim Auftragen der Körpermilch dann war es um mich geschehen. Ich war augenblicklich fasziniert, den ganzen Abend beim ausgedehnten Gourmet-Menue blieb der Duft präsent. Umschmeichelte mich, warb um mich, verführte mich.
Es war mir sofort klar diesen Duft musste ich haben.
Die Körpermilch vom E.d.T. Bulgari Thé vert ist fast intensiever von der Duftverbreitung als das E.d.T.. Die kombinierte Benutzung verlängert das Duftvergnügen, da die Haltbarkeit dieses wunderbaren Duftes nicht so stark ist.
Wegen der Haltbarkeit habe ich mich nach dem ich beide Varianten (Thé vert und Thé verte extreme)getestet habe, mich für Bulgari Thé vert extreme entschieden.
Heute morgen aufgesprüht gegen 07:00 Uhr und jetzt gegen 16:00 Uhr ist der Duft immer noch intensiv wahrnehmbar.
Ich trage Thé vert extreme auch sehr gerne im Winter, sicherlich handelt es sich um einen Duft mit frischer güner Note aber er hat für mich etwas warmes, wärmendes.
Er ist wie bereits sehr aufschlußreich in anderen Kommentaren hervorgehoben wurde komplexer und facettenreicher, als man es sich bei einem Grüntee-Duft vorstellen würde.
Für mich ist er gleichzeitig anregend und beruhigend.
Einen wechselnden Duftverlauf kann ich nicht wahrnehmen. Nach dem Aufspühen, abwarten und günen Tee trinken, zeigt sich mir der Duft unverändert, vielleicht ist meine Nase auch nicht sensibel genug.
Das es keinen spannenden Duftverlauf gibt bei Thé vert extrme stört mich nicht
weiter, auch wenn ich es sonst sehr spannend finde wenn ein Duft sich nach Kopf-Herz- Basisnote entblättert.
Ich finde den Duft bezaubernd, ein Meisterwerk.
Die Balance zwischen grün-herb, mild-würzig und floraler, goldener dezenter Süße ist für mich perfekt.
3 Antworten
Alfazema vor 11 Jahren 8 3
7.5
Flakon
7.5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Gesucht und gefunden
Gesucht und gefunden...

ich war auf der Suche nach einem neuen Duft für meinen Liebsten. Grundsätzlich ist das ein schweres Unterfangen, denn wir haben oft nicht die gleichen Duftvorlieben und ich suchte gleichzeitig nach etwas neuem, spektakulärem und das schwierigste: der Duft sollte natürlich meinem Freund sehr gut gefallen für mein Näschen aber auch mehr als annehmbar sein. Zu diesem Zweck hatte ich schon eine ganze Reihe verschiedenster Düfte getestet und Parfumo zu Rate gezogen, hatte aber das Hauptlos noch nicht gezogen.

Schließlich war ich mal wieder am Stöbern in einer Parfümerie, ließ meinen Blick durch die Regale schweifen und dieser fand schließlich ein willkommenes Objekt.- DIOR-Wie konnte es sein, daß ich eines meiner Lieblinge in Sachen Duft noch nicht zu diesem Zweck getestet hatte.Mir fielen sofort die schön gestalteten Flakons der Dior Homme Serie auf. Ganz aufgeregt darüber, daß ich dieses EdT noch nie getestet hatte griff ich zu Flasche besprühte eines der Papierstreifchen damit und wich beim ersten Schnuppern erschrocken zurück. Ich hatte den Eindruck an einem Bund frischer Marktmöhrchen mit Grünzeug zu riechen.Es paßt überhaupt nicht zu den aufgeführten Duftnoten von "DH", aber es war meine erste Assoziation. Enttäuscht gab ich das Papierstreifchen in den Papierkorb flüchtete in ein Cafe und tröstete mich mit Eiskaffe und Literatur.Am nächten Tag allerdings recherchierte ich über "DH" bei Parfumo weil ich etwas über das "Möhrchen-Thema" lesen wollte und war erstaunt und verwirrt über die Kommentare und Bewertungen. Also das schrie nach einem erneuten Test. Beim zweiten Versuch sprühte ich das EdT auf die Haut und meinem Schal. Die erste Duftwolke erinnerte mich wieder an Möhrengrün aber ich war nun gespannt auf die Weiterentwicklung und die war spektakulär. Meine erste Verführung durch "DH" nahm ihren Lauf. Der Duft der mich anfänglich verschreckte, hatte es in sich.

Ich ärgerte mich über mich selbst und weil ich es eigentlich doch auch besser wissen müsste, daß ich beim ersten Versuch meinen Papierstreifen gleich weggeworfen hatte. Der Ärger legte sich, denn ich hatte einen

neuen Schatz gefunden. Ich konnte mich für den Rest des Tages nicht mehr von meinem Schal trennen der so herrlich nach diesem neuen Schatz duftete. Dies sollte der Duft für meinen Herzallerliebsten sein und gefiel er ihm nicht so hätte er in mir einen glücklichen Empfänger.

Für mich ist "DH" zu einem Allheilmittel geworden ;-) Wenn ich ihn trage bin ich für alles gerüstet was der Tag so bringen mag.

Meinem Freund hat er auch gefallen er benutzt es gut und gern, aber die Leidenschaft dafür teilt er nicht mit mir.

Der Aufbau des Duftes ist in vorangegangenen Komentaren hervorragend wiedergegeben worden, deshalb beschränke ich mich auf persönliche Assoziationen.

Mittlerweile habe ich sogar auch schon die anfänglichen "Möhren"-Sekunden (als Gemüse liebe ich diese) lieb gewonnen, für die wohl Lavendel, Salbei und Bergamotte verantwortlich sind, alles Duftnoten,
die ich sehr gerne mag. Sobald sich der Duft entwickelt bin ich in einem rauschähnlichen Zustand

(Aha.. Kakao...ich liebe Schokolade, wer weiss ob der Kakaoanteil meine Gehirnregion, die für die Schokoladennascherei verantwortlich ist aktiviert ;-)

Es sind aber auch Kindheitserinnerungen damit verbunden. Die Lederhandtasche meiner Mutter mit der ich als Kind natürlich gerne spielte und deren Inhalt erforschte, wie Puderdöschen, Lippenstift, parfümierte Taschentücher, Bonbons.

Ein anderes Gedankenspiel beschäftigt sich mit dem Duft hinter den Kulissen des Theaters. Garderoben,Schmincke, Leuchtspiegel, Lederstühle, feine Stoffe teurer Kostüme, Blumen am Schmincktisch der gefeierten Schauspieler, Tänzer, Sänger.Die Spannung vor dem Auftritt.

"DH" ist so fein und gut ausbalanciert, daß mich die leichte Süße nicht stört. Alles paßt und sitzt genau an der richtigen Stelle.

Die zweite unbewußte Verführung:

Nachdem ich den Film "My Blueberry Nights" sah wollte ich wissen wo ich das Gesicht des Schauspielers Jude Law schonmal gesehen haben könnte. Ich sah mir seine Filmografie an und stellte fest, daß ich ihn in keinen anderen Film gesehn haben konnte. Dann wurde ich auf ein Bild im Internet aufmerksam, das mir seltsam bekannt vorkam. Und siehe da ein Werbeplakat für "DH".

Es kann gut sein, daß dieses Gesicht, sich einen Weg in mein Duftzentrum gebahnt hat.

Fatal, ohne Parfumo hätte ich diesem zauberhaften Duft wahrscheinlich keine zweite Chance gegeben.

Danke Parfumo
3 Antworten
1 - 5 von 6