Arningsan

Arningsan

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 6
Arningsan vor 4 Monaten 9 3
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Zino's kleiner Bruder
Ich hab's schon wieder getan.
Ein Blindkauf, aber einer den ich bisher nicht bereut habe.
Als alter Fan von "Zino (Eau de Toilette) | Davidoff" wurde ich auf diesen wunderschönen Duft von Tom Ford aufmerksam, und weil ich Lavendel sehr mag, hab ich hier zugeschlagen.
Eine gewisse Ähnlichkeit zum Zino lässt sich auch nicht von der Hand weisen, wobei der Beau de Jour jedoch deutlich moderner, etwas süsser und weniger kantig daherkommt.

Direkt beim Aufsprühen bekommt man eine volle Ladung Lavendel um die Nase geballert, welcher eher warm und weich daherkommt und weniger krautig als z.B. bei "Pour Un Homme de Caron (1934) (Eau de Toilette) | Caron" .
Sobald sich der Duft etwas gesetzt hat , rückt der Lavendel etwas in den Hintergrund und ich bekomme so etwas wie ein süßes Kräuterbonbon.
Riiiicolaaaaa!!!
Dazu gesellen sich leicht erdig, dreckige Töne die ich auf das Patchouli zurück führe.
Nach einigen Stunden geht das erdige mehr und mehr zurück und es bleibt ein wunderschöner Amberton übrig, der sich noch lange auf der Haut hält.

Überhaupt möchte ich hier die Haltbarkeit dieses Parfums als wirklich gut bezeichnen, also 10 Std. auf der Haut sind durchaus drin. Auf Kleidung sogar noch wesentlich mehr. Auch die Projektion ist ordentlich, wobei man hier keinen Konzertsaal mit füllt. Aber wer will das schon.

Wer wie ich von der Haltbarkeit und Sillage der aktuellen Batches vom "Zino (Eau de Toilette) | Davidoff" hier zurecht enttäuscht ist, sollte sich diesen Tom Ford mal vormerken.

Der Flakon ist wirklich sehr schön und wertig, der Sprüher macht einen guten Job, wobei der Weg eher kurz ist.
Preislich finde ich diesen Duft auch vollkommen in Ordnung da hier Leistung und Qualität echt überzeugen.
Die Verpackung ist jetzt nicht so wahnsinnig aufwendig wie bei der Privat Collektion, aber bei mir landen die Kartons eh meist schnell im Altpapier.

Alles in allem ein toller Duft und eine gute Alternative zum Zino.

Vielen Dank fürs Lesen.
3 Antworten
Arningsan vor 10 Monaten 10 5
6
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
5
Duft
Was zur Hö... soll das ??
Das hab ich echt gefragt, als sich der Duft zum allerersten Mal in meine Nasenschleimhäute fraß.
Kennt ihr das wenn sich irgendein, meistens übler, Geruch so in der Nase festsetzt, dass ihr ihn immer noch riecht obwohl die Quelle längst weg ist?
So geht mir das Mit "Air Tiger | Marc Gebauer"
Ich habe selten so eine Präsenz oder eher Penetranz erlebt.

Durch einen super netten Mitparfumo bin ich hier im Souk durch ein Sharing an eine Probe gekommen.
Ich war wirklich sehr gespannt was mich da wohl erwarten würde und freute mich riesig als die Duftpost eintraf.
Was ich bisher so von dem Duft gelesen hatte, klang sehr interessant und spannend, also aufgesprüht und eine tiefe Nase genommen.
Puh!! Joaa, interessant ,aber mich nicht wirklich ansprechend.
Ganz leicht saure Zitronennote, mit einem leichten Anklang von Sekundenkleber.
Klingt komisch? Ist aber so.
Dann geht das ganze in der Herznote in eine eher dunkel holzige und sehr knarzig ledrige Richtung. Eine gute Dosis Wachholder rundet das ganze sehr würzig ab.
Der Teil ist es der mir noch so am ehesten gefällt.
Nach so 7 oder 8 Stunden geht der Duft dann in die Basis über, und die geht echt gar nicht für mich.
Ich hab da ständig eine Assoziation zu verbranntem Gummi!!? Wer bitte möchte so riechen??? Oder wo bitte soll man so was tragen?
Im Job? Ok, wenn du der Boss bist, vielleicht. Aber sonst, eher nicht.
Im Restaurant hätte ich Angst dass meinem Gegenüber das Essen nicht mehr mundet.
Zuhause? Dann hält die Frau Abstand.
Kann gewünscht sein, oder eben nicht.

Ich muss allerdings sagen die Performance ist wirklich der Knaller.
Das Biest brüllt und krallt sich fest.
Habs nur auf der Haut getestet aber so 16 bis 18 Stunden trotz Dusche hält der locker.

Ich hab bei diesem Gebauer wieder mal das Gefühl, dass der nur auf Power getrimmt ist, aber der Duft nicht ganz ausgereift.

Auf jeden Fall eine sehr interessante aber doch merkwürdige Komposition sodass ich froh bin, dass ich mir nur ne Abfüllung geholt hab.

Das hier gehört den Parfums bei denen ich definitiv von einem Blindkauf abraten würde.
Bitte auf jeden Fall vor Flakonkauf testen!!!

Wenn du was wirklich Spezielles sucht , vielleicht hat das Parfum in dir einen neuen Liebhaber gefunden.
Ich jedenfalls kann mit dem nix anfangen.

Danke fürs Lesen!!
5 Antworten
Arningsan vor 1 Jahr 6 8
7
Flakon
6
Sillage
9
Haltbarkeit
6.5
Duft
Bist du zu alt, oder ich zu jung??
Um es vorweg zu nehmen, wir sind beide exakt gleich alt.
Das war auch der Grund warum mir dieser Duft überhaupt auffiel.
Lanciert im Jahr 1975, was man bei ihm aber auch deutlich merkt.
Bitte nicht falsch verstehen, ich mag durchaus Old Schoolige Düfte und echte Klassiker wie Aramis, Chanel Pour Monsieur oder Paco Rabanne pour Homme welche sogar z.T. noch älter sind.
Ich habe mir diesen Klassiker mal wieder blind gekauft, was soll bei 15€/120 ml schon schiefgehen? Im schlimmsten Falle wirds ne Erfahrung.

Bei Grey Flanell hab ich diesen kleinen unauffälligen Buchhalter im mausgrauen Anzug, kurz vor seiner Pensionierung vor Augen. Still, unauffällig, langweilig und furchtbar spießig.
Das ist so eher das ganze Gegenteil von mir. Gross, schlank, langhaarig, im Metal-Shirt und Jeans.

Der Duft selbst ist blumig, leicht herb und kommt wirklich staubtrocken daher. Ich scheine wohl auch eine reformulierte Version zu haben, denn Eichenmoos oder Mandel kann ich hier nicht wahrnehmen.
Ich bin mir hier echt nicht sicher ob ich diesen Duft tragen will, oder eher nicht. Aber eine Chance wird er auf jeden Fall noch bekommen.
Wenn's nix wird mit uns, gibts ja noch den Souk.
8 Antworten
Arningsan vor 1 Jahr 2
6
Flakon
8
Sillage
6
Haltbarkeit
10
Duft
Fresh Oud?
Mir wurde eine Probe von diesem tollen Parfum durch ein Sharing hier im Souk zuteil. Hier nochmal ganz lieben Dank an Fabian für die professionelle Abwicklung.
Ich hatte zuvor noch nie einen frischen Oud Duft gerochen, aber die Kombi aus frischen, zitrischen Noten und dem würzigen Oud gefällt mir außerordentlich gut! Konnte ich mir so nur schwer vorstellen.
Er hat freilich, wie schon von anderen beschrieben, eine gewisse Ähnlichkeit mit einem Bleu de Chanel oder Versace Dylan Blue, aber ich rieche auch etwas wie Noir de Noir von Tom Ford raus.
Wer auf diese Düfte steht, und etwas mit einem eigenen Twist sucht, ist hier sicher richtig.
Die Projektion ist bei dem Oudessey durchaus gut, wobei er kein Beast ist, wie andere Montale Düfte.
Dafür aber sehr vielseitig tragbar, Sommer wie Winter zu eigentlich jeder Gelegenheit. Auch im Job dürfte man damit nirgendwo anecken.
Ein wirklich sehr gelungener Duft mit einer, wie ich finde, durchaus eigenen DNA.

0 Antworten
Arningsan vor 1 Jahr 4
10
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Das Weihnachtsgeschenk
Ich hatte den Duft schon eine ganze Weile auf meiner Wunschliste da die Beschreibung mich doch sehr angefixt hatte.
Kurz vor Weihnachten kam von meiner lieben Mutter wie jedes Jahr die Frage: Womit können wir dir denn mal ne Freude machen?
Kurz überlegt und ihr den Link zu diesem tollen Duft beim großen A. geschickt.
War dann zwar zur Bescherung keine grosse Überraschung mehr, aber gefreut hab ich mich trotzdem sehr. Mein Vater musste natürlich auch gleich testen " Riecht gar nicht so sehr nach Parfum. Find ich gut"

Nun zum Duft selbst:
Das Opening beginnt ein wenig seltsam, recht süss und leicht medizinisch, wahrscheinlich wegen dem Alkohol. Nach wenigen Minuten legt sich das aber. Die Süsse herrscht allerdings noch eine Weile vor.
Nach ca. 1 Stunde geht diese etwas zurück, und der Duft wird holziger und
leicht cremig. Das verwendete Oud ist hier wirklich nicht zu streng oder gar stinkig.
Haltbarkeit bewegt sich im mittleren Bereich, ca. 6-7 Stunden ist er gut wahrnehmbar. Sillage ist durchaus gut und kräftig.
Ich würde das Oud for Glory klar als Winterduft einordnen aber man kann den bestimmt auch an kühleren Frühlingstagen noch tragen.
Wer auf einen soliden Orientalen der auch noch gut tragbar ist steht, sollte den echt mal antesten, vor allem bei dem Preis.

Nachtrag:
Ich muss die Haltbarkeit doch nochmal etwas nach oben korrigieren, es sind doch eher 8-10 Std. auf der Kleidung sogar eher noch etwas mehr.
0 Antworten
1 - 5 von 6