BeatriceA

BeatriceA

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 10
BeatriceA vor 3 Jahren 43 25
7
Sillage
8
Haltbarkeit
7.5
Duft
Keine Ode
Ich habe versprochen, die vorherige Ode-Varianten mit dem neuen Duft zu Vergleichen. Die erste Ode ( "Shalimar Ode à la Vanille | Guerlain" ) habe ich verpasst, die zweite und dritte habe ich.

Der Wettbewerb ist nicht nicht ganz fair, schließlich ist der neue Duft keine „Ode“. Es war klug von Guerlain, den neuen Duft nicht mehr „Ode à la Vanille“ zu nennen: damit geht man dem Vergleich aus dem Weg.

Auch die Jury ist parteiisch: eine Shalimar-Trägerin, die an „Shalimar“ besonders die Kopfnote schätzt - die Kopfnote, die so viele abschreckt.

Zum Vergleich treten an:
"Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique | Guerlain"
"Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route de Madagascar | Guerlain"
"Shalimar Millésime Vanilla Planifolia | Guerlain"
Bourbon Vanilleschote.

START.
"Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique | Guerlain" startet mit viel Bergamotte und deutlichen animalischen Anklängen – und bleibt eine Weile so.

"Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route de Madagascar | Guerlain" verliert die Bergamotte schnell und ist vom Anfang an hell, strahlend und gewürzig.

"Shalimar Millésime Vanilla Planifolia | Guerlain" wirkt daneben lahm und fade, die Bergamotte fehlt komplett, der Zibet deutet sich erst an.

Die Vanilleschote duftet dunkel, holzig, ölig, absolut unsüß – und eigentlich nicht vanillig.
Nein, "Shalimar Millésime Vanilla Planifolia | Guerlain" duftet nicht wie eine Vanilleschote: das Dunkle, Holzig-Ölige ist nicht vorhanden, der Duft ist gleich warm und weich.

NACH 10 MIN. ist der Zibet bei "Shalimar Millésime Vanilla Planifolia | Guerlain" ausgeprägt genug, um sich gegen andere Düfte zu behaupten. Ich mag den Duft in dieser Phase – aber seine Konkurrenten noch mehr.

NACH EINER STUNDE wird "Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique | Guerlain" weniger animalisch, Vanille kommt zum Vorschein - und bleibt. Nach zwei Stunden merkt man sie deutlich.

"Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route de Madagascar | Guerlain" ist immer noch strahlend-würzig, auch hier ist Vanille wahrnehmbar. Da ich weiß, dass der Duft bis zum Ende so leuchtend und nicht zu süß bleiben wird, nehme ich ihn jetzt aus dem Vergleich. Das war und ist meine Lieblingsvariante.

Der Zibet der "Shalimar Millésime Vanilla Planifolia | Guerlain" ist noch da.

3. STUNDE.
Mexique wird süßer. Das Zitrische ist noch vorhanden, wird aber fast überdeckt von Vanille. Schokolade habe ich in dem Duft noch nie gerochen, dafür ist Weihrauch dezent wahrnehmbar.

"Shalimar Millésime Vanilla Planifolia | Guerlain" verliert Zibet und wird platter.

Vanilleschote hat eine Duftentwicklung! Man kann Vanille erahnen, wie man sie kennt. Immer noch gänzlich unsüß. Wir lassen jetzt auch die Schote weg, sie würde ihre Vanille-Seele erst „verdünnt“ im Teig entfalten.

BASIS.
"Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route de Madagascar | Guerlain" ist vanillig, eher gewürzig als harzig.

"Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique | Guerlain" ist süßer, aber auch harziger. Mir fast zu süß, da ich es harzig mag, mag ich den Duft trotzdem.

Vanilleschote bleibt Vanilleschote.

"Shalimar Millésime Vanilla Planifolia | Guerlain" schwächelt leider. Der Duft ist zu einem reinen Vanilleduft geworden, weich, rund, nicht besonders süß – aber nur Vanille. Eine sehr schöne Vanille, mit ein bisschen Wolle drin - das können die anderen aber auch. Wenn ich Vanille haben möchte, kann ich zu "Collection Extraordinaire - Orchidée Vanille | Van Cleef & Arpels" greifen, an die mich "Vanille Planifolia" zur Basis hin erinnert.

FAZIT: Guerlain hat alles richtig gemacht. Ein kleines Tierchen in der Kopfnote, um die Shalimar-Liebhaberinnen milde zu stimmen. Klein genug, um die Nicht-Liebhaberinnen nicht zu ver-stimmen. Ein runder, angenehmer Vanilleduft, gemütlich und gut tragbar.

Den Satz „Endlich ein Shalimar für mich!“ wird man öfter hören, was vollkommen in Ordnung ist, man muss sich nur bewusst sein, dass hier „Shalimar“ nur im Namen zu finden ist. Das kennen wir inzwischen, viele Shalimar-Flanker haben mit dem Original kaum etwas gemeinsam – und „Black Opium“ ist gar kein „Opium“.

Meine Abfüllung werde ich aufbrauchen, das ist ein netter Duft. Würde ich einen Flakon kaufen? Zum gegenwärtigen Preis sicher nicht. Da "Shalimar Ode à la Vanille - Sur la route du Mexique | Guerlain" nach einer Weile wesentlich preiswerter geworden ist, würde ich erst mal abwarten.

Und der Gewinner des Wettbewerbs? "Lyra (Eau de Toilette) | Alain Delon" . Feinste Guerlain-Vanille, diesmal im Duft, nicht im Namen.
25 Antworten
BeatriceA vor 5 Jahren 31 22
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7.5
Duft
Was ist denn Nu?
Momentan gibt es, glaube ich, keinen Duft, der so gut ankommt wie "Blue Silk".
Endlich konnte ich ihn testen - und bin etwas verwundert.

Der Duft erinnert mich sehr an "Nu" von Saint Laurent. Ich habe im Haus leider nur die Probe von "Nu (2011)" und konnte nur mit diesem Vergleichen; er ist in der Kopfnote etwas heller und blumiger als "Blue Silk". Die alte Variante von "Nu" wäre noch ähnlicher, wenn ich mich richtig erinnere.

"Blue Silk" ist ein sehr preiswerter Duft, außerdem ist er neu und wird gerade aktiv getestet, das ist das Einzige, womit ich seinen Erfolg erklären kann. Und ja, es ist ein schöner Duft: würzig im Auftakt, etwas dunkler im Herz, pudrig-süßlich in der Basis. Gefällt mir viel besser als der als Duftzwilling angegebener "Secrets d'Essences - Accord Chic". Auch seine Zurückhaltung mag ich.

Noch besser gefällt mir allerdings "Nu (2001)", er ist strahlender, komplexer, würziger, hat eine wesentlich bessere Sillage und Haltbarkeit. Außerdem fehlt ihm diese stumpfe, gummiartige Note, die ich bei "Blue Silk" bis zur Basis wahrnehme. Das mag am Wacholder liegen, damit habe ich oft Schwierigkeiten.

Was hat also "Blue Silk", was "Nu (2001)" nicht hat?
22 Antworten
BeatriceA vor 7 Jahren 2 2
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Wanderpaket "Alyson Oldoini". Teil3: Schoko ohne Mann
Mit den Wanderpaket-Düften ist es schwierig. Man hat gar nicht die Zeit, sie richtig zu testen, sie wollen weiter wandern. Für einen richtigen Kommentar trägt man sie zu kurz, ein Statement ist oft zu wenig. Ich versuche es mit kurzen Kommentaren.

Der dritte Duft also. Auch hier nimmt meine Nase die Kopfnote nicht wahr: ganz kurz kommt etwas undefinierbar Scharfes (na gut, nennen wir es "aromatisch) - und schon ist die Herznote da. Keine Minze, kein Lavendel - bin ich bereits in der Basis gelandet? Es ändert sich nicht mehr viel.

Dafür hält der Duft ganz gut, nach acht Stunden rieche ich ihn immer noch. Und ich mag, was ich rieche! Weich, warm, schokoladig, mindestens unisex. Erinnert mich sehr stark an "Angel", nur nicht so aufdringlich und etwas weniger süß. Die Sillage ist angenehm, ich kann den Duft auf meinem Arm gut wahrnehmen, die Umgebung bekommt aber kaum etwas mit.

Ein "Angel" für mich.
2 Antworten
BeatriceA vor 7 Jahren 1 2
5
Sillage
8
Haltbarkeit
4.5
Duft
Wanderpaket "Alyson Oldoini". Teil2: Öko-Test nicht bestanden: künstliche Aromastoffe!
Mit den Wanderpaket-Düften ist es schwierig. Man hat gar nicht die Zeit, sie richtig zu testen, sie wollen weiter wandern. Für einen richtigen Kommentar trägt man sie zu kurz, ein Statement ist oft zu wenig. Ich versuche es mit kurzen Kommentaren.

Der zweite Duft aus dem Duftpaket startet herb-pudrig, mit viel Veilchen. Kurz muss ich an "Misia" denken. Allerdings nur kurz, der Duft entwickelt sich bereits weiter. Diese rasante Entwicklung scheint typisch für die Oldoini-Düfte zu sein.

Sehr schnell wird es blumig. Die Rose kommt und überdeckt alle anderen Komponente. Ich bin kein Rosenfan, ab hier gefällt der Duft mir nicht mehr. Es kommt aber schlimmer: nach ca. 30 min. wird die Rose durch die Himbeerbrause abgelöst, die nach einem einfachen Rezept gemischt wurde: Wasser + Aroma. Künstlich, säuerlich, etwas stechend. Damit sind wir in der Basis angelangt.

Die Haltbarkeit ist nicht schlecht, fünf-sechs Stunden sind durchaus drin, die Sillage ist eher schwach. Allerdings muss man berücksichtigen, dass ich den Duft nicht gesprüht, sondern getupft habe.
2 Antworten
BeatriceA vor 7 Jahren 6 2
6
Sillage
4
Haltbarkeit
5.5
Duft
Wanderpaket "Alyson Oldoini". Teil1: Der Schnellentwickler
Mit den Wanderpaket-Düften ist es schwierig. Man hat gar nicht die Zeit, sie richtig zu testen, sie wollen weiter wandern. Für einen richtigen Kommentar trägt man sie zu kurz, ein Statement ist oft zu wenig. Ich versuche es mit kurzen Kommentaren.

„Oranger Moi“ ist ein Schnellstarter, der Duft explodiert auf der Haut. Ich rieche weder Johannisbeere noch Ingwer, sondern – Honig! Gewürzt mit Zimt und Nelke. Wunderbar, denke ich - ganze zwei Minuten lang. Weg ist der Honig, jetzt herrscht eine recht scharfe Orangenblüte. Nein, auch sie ist bereits weg…

Der Duft wirkt fruchtiger, jetzt merke ich die Mandarine. Auch nicht lange, schon wird er wässrig und irgendwie unsauber, als hätte ich ihn seit Stunden getragen. Ihr kennt bestimmt diese schale Basis, die am Ende oft auf der Haut bleibt. Nur dass es in diesem Fall nach10 Minuten passiert.

Dann reißt sich der Duft zusammen, staubt mir ein bisschen Moschus in die Nase, auch ganz kurz. Ab jetzt ist es ein reiner Orangenblütenduft, einer unter vielen. Nach drei Stunden ist auch das überstanden, mit viel Mühe kann ich eine Vanille-Spur auf der Haut erkennen.

Fazit: ein ICE unter den Düften, in 10 Minuten vom Kopf zur Basis.
2 Antworten
1 - 5 von 10