BlackBetty

BlackBetty

Rezensionen
BlackBetty vor 1 Jahr 6 1
10
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Nichts ausgefallenes, aber schon mehr als „Meh“.
Ich hab mir fest vorgenommen meine Wunschliste abzuarbeiten. Ich kaufe Düfte auch oft (eigentlich meistens) und gerne Blind.
Die ersten beiden die einziehen mussten waren die Memos. In meinem Fall der Winter Palace (da wusste ich, ich kann nicht viel falsch machen. ZitrischSüße Düfte mag ich eigentlich sehr gerne. Meistens gehn die zwar ins Zitronenkuchige, aber nen Teeduft sollte auch her), war jedenfalls der erste. Ne ziemlich sichere Sache und erstmal um die MemoParis DNA ungefähr kennenzulernen. Der war schonmal ein Treffer.
Dann kam der Sintra. Bei dem Sintra wars nun so, dass der völlig außerhalb meines üblichen Beuteschemas lag. Orangenblüte, Marshmallow , Grün….alles eigentlich eher so mittelmäßig meins. Aber ich dachte - warum für den Sommer nichtmal in unbekannte Tiefen abtauchen. Vielleicht wirds ja was.

Also Sintra bestellt - gewartet - zack warer da.
Nun zum Test.
Ich hab Ihn natürlich direkt nach seiner Ankunft getestet .
Erster Riecher - enttäuschend. Einfach nur fluffige MarshOBlüte mit nem hint Grüne frische? Kann man wohl so bezeichnen. Haltbarkeit und Sillage wären zu dem Zeitpunkt wohl auch im unteren Bereich beurteilt worden.
Hätte einfach mehr und spezielleres erwartet. Vor allem für den Preis.
Aber wenn man sich ne Weile mit Parfüms befasst, weiss man auch dass, die nach so ner Reise erstmal etwas angeschlagen sind. Die Kälte, das geschüttel. Alles Sachen die erstmal den Dufteindruck beeinflussen können. Also erstmal ne Weile stehn lassen und dann wieder testen wenn er sich etwas erholt hat.
Mittlerweile sind ungefähr 2 Wochen vergangen also hab ich ihn vorhin wieder aufgesprüht und siehe da. Es hat soch trotz der kurzen Ruhephase bisschen was getan.

Die erste Duftwolke die mir entgegen kommt ist eine Orangeblüte. Ich empfinde Oblüte oft als schwülstig (vielleicht weil alle Düfte die ich bisher damit gerochen haben so waren. Oder weil die Olle Blüte einfach tatsächlich so riecht :D). In dem Fall allerdings nicht. Das schwülstige wird etwas erleichtert. Ich nehme an aufgrund der Bergamotte und dem Petitgrain und dem Neroli? Keine Ahnung um ehrlich zu sein. Ich bin kein wirklicher DuftnotenKenner. Eher Liebhaber des Gesamtkunstwerks ;D
Eine leichte fluffige süße schwingt auch irgendwie mit.
Langsam verschwindet dieses übermäßig Frische und lässt eine leichtere Orangenblüte zurück, die sich nun immer Süßer und etwas cremig, fluffiger entwickelt ohne einen zu erschlagen.
Ich gehe mal davon aus das man das der Vanille der Milch und dem Marshmellow zu verdanken hat. Allerdings und da bin ich ehrlich - wer schonmal an Marshmallows gerochen hat, weiss sicher dass die nach nicht wirklich was Riechen, weswegen ich davon ausgehe dass das eigentlich nur Note ist die dazu da ist um diesen Fluffigen eindruck zu Hinterlassen und die besagte süße dem Karamell und der Vanille zu versanken ist.
Rose nehme ich nicht wirklich wahr. Zimt auch nicht.

Alles in allem würd ich den Duft als pastell grüner, süß-cremiger Weisblüten Fluff bezeichnen.
Auch wenn beide Düfte nix gemeinsam haben ausser den Marshmallow, kann ich mir vorstellen dass, wenn man Oriana mag und Blüten nicht abgeneigt ist, dass der hier auch ein Treffer sein kann. Da der Dufteindruck vom Fluff her derselbe ist. Falls ihr versteht.

Ich bin jedenfalls nicht ganz unzufrieden und hab somit auch endlich mal nen Duft gefunden, den ich tatsächlich als Frühlings/Sommerduft bezeichnen würde, den ich mag und bei warmen Temperaturen tragen werde, wenn ich mal nicht mit meinen schweren Düften im Sommer die Leute um mich rum erschlagen möchte. Quasi mein Sommer-Anstandsduft :D Mal gespannt wie er sich in ein paar Monaten entwickelt wird.

Haltbarkeit und Sillage würd ich im oberen, mittleren Bereich festlegen. Man hat ihn nicht die ganze Zeit in der Nase, aber über den Tag kommt hier und da mal n Whiff davon in die alte Nase und man ist froh doch gut zu riechen aber nach 5-6 std isser doch recht Hautnah. An den Klamotten hält er natürlich wesentlich länger.

Was noch gesagt werden sollte - der Duft ist trotz allem zu keiner Zeit TeenagerInYourFace Süß. Also trotz allem ein doch eher erwachsener Duft :)

In diesem Sinne - der Sommer kann (leider kann ichs ja nicht ändern) kommen!
1 Antwort
BlackBetty vor 3 Jahren 29 8
10
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
In Liebe….
Hach ja, Fantomas….. Meine 3. Rezession widme ich einem meiner Lieblinge (sogar in die Top 3 hat er‘s geschafft. Zum einen weil er die Liebenswürdige Freakshow in meinem Zirkus ist und zum andern- wo gibts denn schon sowas ?
Lässt den Parfüm Otto Normalverbraucher ratlos zurück und schlägt sogar so manchen unter den hartgesottenen ParfumKennern in die flucht.
Von Verwunderung, totaler Verwirrung bis hin zu Nase rümpfen, alles dabei.
„Hier, riech mal! Der heisst Fantomas“
„Wie der Film?“
„Ja, weisste Warum? Der bedroht die Welt“
Tja…. Als hätte ich nicht vorgewarnt.
„Baaaah…wer will denn so riechen? Machs weg“.
Naja. Dabei würde er, als ein „synthetisch fruchtiger“ Duft zumindest von der Kategorie perfekt in die heutige Zeit passen, wo die meisten nach irgendwelchen Früchten, so süss das die ebenfalls nur aus nem BonBonLabor kommen können.

Aber an dieser Stelle - falsch gedacht.
Fantomas ist in erster Linie synthetisch und dann eventuell….gaaaaanz vielleicht, wenn die Nase trotz der Chemiekeule nicht aufgibt, irgendwo fruchtig.

Als würde jemand mit dem Auto durch ne laaaange Kurve Driften, bis die Reifen qualmen und in der laaaangen Kurve liegen Plastik Melonen oder was anderes in der Art.
Der Geruch vom Qualmenden Gummi der Reifen vermischt sich mit den kokelnden Plastik Melonen(oder ne andere Frucht). Aber kokeln tutse…die Plastikmelone. Und das weisse auch…aber da die PlastikFrucht ein Kämpfer ist,gibt sie alles und eine sehr wirre unsüßesüße Ahnung von ihr bleibt präsent. (Edit-Aber alles irgendwie in der Cartoon Version und dann auch wieder nicht :D)

An dieser Stelle muss ich gestehn, es fällt mir echt nicht leicht den Duft so richtig zu beschreiben. Aber das kann ich bei den wenigsten. Von daher…..

Jedenfalls, ich sage den Leuten immer „Das is mein Lieblingsparfüm. So stell ich mir vor, riechen Arbeiter der BASF nach Feierabend“ oder sowas wie „die BASF zusammengefasst in einem Duft“

Ich selbst finde es schwierig, da irgendwas fruchtiges raus zu riechen. Aber was ich wahrnehme,ist irgendeine Note, die dem Duft das Schwarze aus dem ChemieQualm nimmt.
Aber egal wie, ich liebe solche Gerüche… Chemisch und irgendwie Giftig anmutend. (Jaja, ich weiss… kanns aber halt nicht ändern)

In meinem Statement hab ich ja bereits geschrieben:

„Ein Duft für alle die als Kinder am Kleber,Tintenkiller,Benzin oder Edding gerochen haben. „ Früher hat man sich schon über uns gewundert, warum solls heute anders sein? Heute riechen wir selbst danach.
Das ist unser Duft.
Ein Charmanter Chemieunfall der nach wie vor viele Ratlos zurücklässt.

Nichts für jedermann…. Aber Fantomas - wer erwartet bei dem Namen was anderes? Ob nun der SuperSchurke aus dem Film, oder Fantomas eines der Projekte/Bands von „Easy-Like-Sunday-Morning Mike Patton“…. Fantomas ist nie für jedermann.

Aber auf jedenfall ein Erlebnis und einen Test wert. Man muss ja alles mal gerochen haben.
Haltbarkeit und Sillage - spielen ganz oben mit.

Also… Fantomas, einen *Chefskiss* von Mir an Dich in Liebe.
8 Antworten
BlackBetty vor 3 Jahren 17 7
8
Flakon
6
Sillage
10
Haltbarkeit
1
Duft
Pah!
Zu meiner Schande muss ich gestehen, ich war tatsächlich fast schon richtig,echt,wütend als ich den Kollegen unter die Nase bekam.Ich bin normal kein großer Fan von Gourmands aaaber gegen Angel kann ich einfach nichts machen, ich liebe Ihn. Als ich den Nova gesehen hab, hab ich mich so gefreut, mir vorgestellt was uns denn jetzt tolles erwartet. Mehr Zuckerwatte? Etwas mehr Beeren? Und dann das.... Am besten stellt man den, in den Parfümerien ,weit weg von den anderen Muglers.
Neben die Juicy Couture‘s, da passt er besser dazwischen und das angepeilte Publikum findet Ihn besser.

Ich bin maßlos enttäuscht.
Wer eine AngelSchwester oder Bruder hier sucht, wird alles andere als fündig.

Einfach nur überfruchtet und unangenehm Süß.


Pardon my French:
Shame on you du böses L‘getier und Mittelfinger hoch von mir an euch in Liebe.

Mit abgeneigtem Gruß
Ein Angel FanGirl .

[edit: ich hatte den Duft schon vor längerem gerochen und die jetzt erhaltene Probe hat mich doch wieder aufs neue erzürnt]
7 Antworten
BlackBetty vor 4 Jahren 30 19
10
Flakon
10
Sillage
10
Haltbarkeit
10
Duft
Gehasster Engel....
zu unrecht.
Ich habe wenn manch einer sagt, Du wärst „nicht Ihr Duft“ oder du seist „zu schwer“. Sogar Kopfschmerzen sollst du so manchen auslösen. Selbst dass empfinde ich als nicht so schlimm, weil das behaupten auch manche von mir. Wir sind eben beide etwas Schwierig.

Was ich aber nicht verstehe, wieso man Hass Tiraden auf die einprasseln lässt, als würdest du dem Geruch eines Abwasserkanals gleichen.

Das hast Du egal wie, nicht verdient. Ob Du nun dem persönlichen Geschmack entsprichst oder eben nicht.

Warst du doch der Erste seiner Art.
Als dein Schöpfer dich erstmals 1992 in die weite Welt gesandt hat, hast du-wie kein anderer vor Dir- die Bühne betreten. Die Welt des Parfüms auf den Kopf gestellt.
Keiner war so Süß, Außergewöhnlich und Komplex wie Du.


Du bist Teil der ParfümGeschichte, Du hast die Ära der Gourmands eingeläutet. Den Weg geebnet, für viele der Heute so beliebten Gourmands.
1998 hast du in Frankreich sogar Channel No.5 von Ihrem Thron gestossen. Alle wollten nur Dich!
Doch heute ist es anders.
Heute ist man Verwöhnt von stetigem Wandel. Heute möchte man auch keine Ecken und Kanten mehr, wie Du sie hast.
Deine Brüder und Schwestern, perfekt angepasst an die moderne Popkultur. Dennoch hast du es geschafft, bis Heute auf deiner Bühne zu bleiben. Die Lichter sind zwar etwas dunkler geworden, aber dennoch, der Thron der Gourmands gehört immer noch dir.
Du bist außergewöhnlich, wie die anderen aus der Vision deines Schöpfers geschaffenen.

Wenn ich dich aufsprühe, dann nur Zuhause. Für mich alleine. Nicht weil ich Angst vor denen habe, die Dich schlecht reden -Nein!
Du erzählst mir von einem Tag, aus meiner Kindheitserinnerung.

Das erste was rieche, ist die Zuckerwatte und die Kokosnuss vermischt mit einem für mich undefinierbaren Duft.
Genau, du riechst nach dem Jahrmarkt, den ich mit meinem Papa extra früh am Tag besucht habe, weil wir danach noch zu Oma fahren. Die Süssigkeitenstände, der Duft von Schokoobst, Zuckerwatte und den Nebelmaschinen bei den Karusellen.

Nach einer Stunde, Durchtränkt von den Jahrmarkt Gerüchen, gehts zu Oma in den Garten, dort schaue ich natürlich schnell, ob noch Beeren an den Sträuchern hängen, die zwischen all den hübschen Blumen stehn.
Immer noch den Jahrmarktsgeruch in den Haaren, zieht ganz leicht der Geruch von dem Garten in meine Kleider.

Nach vielen Stunden, kommt nun endlich meine Mama auch dazu. Die Gerüche vom Tag sind etwas verflogen aber und ich nehme das Parfüm meiner Mutter wahr. Patchouli, Amber, Moschus. Mit dem leichten Schleier, den restlichen des Tages.

Das Angel, bist Du für mich.

Ein Klassiker, der mit etwas Fantasie Geschichten erzählen kann :)


Ich bin kein besonders guter Schreiber.
Aber ich hoffe, es ist nicht allzu schlimm und man versteht worauf es hinausläuft :)
19 Antworten