Christacita

Christacita

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 51
Christacita vor 3 Monaten 17 7
9
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Sommernachtstraum im Kirschmantel
Es sind diese lauschigen Sommernächte, die uns einladen, bis spätabends draussen an der warmen Sommerluft zu verweilen und den Klängen der Natur zu lauschen. Irgendwo ertönen unter Baumkronen-Rauschen und seichtem Vogelgezwitscher Klänge eines dunklen Klavierflügels, der die Melodie der Mondscheinsonate in die laue Nacht hallen lässt. Verwunschen und eindrücklich. Eine Feuerstelle mit lodernden Flammen erhellt die stetig zunehmende Dämmerung, während die feurigen Hölzer ein wohliges Knistern in die Nacht raunen. Eine kleine, festlich gekleidete Gesellschaft an runden Tischen lauscht den wundersamen Klängen, andächtig und überwältigt von der zarten Musik. Eine dunkelhaarige Schönheit mit dunkelrotem, langen Satinkleid tanzt eng umschlungen mit ihrer Begleitung zu den sanften Klaviertönen. Nebenan lädt ein prachtvoller Kirschbaum mit majestätisch tiefroten Kirschen dazu ein, von den Köstlichkeiten zu naschen.

Mit Over Red habe ich nach zwei drei Sprühern einen Sofortkauf gewagt, befand sich doch in meiner Handtasche ein reizender Gutschein der Marionnaud Parfumerie, den ich von meinem tollen Arbeitgeber zu meinem 50. Geburtstag erhalten habe. Es musste also sofort etwas sein. Ich liebäugelte erst mit Devotion, von welchem ich auch sehr angetan bin, entschied mich jedoch für diesen rotsamtenen Kirsch-Gourmand. Der erste Sprüher hat mich sofort fasziniert, anders als seine Vorreiter kommt mir diese Variante süsser und lieblicher vor. Die Kirsche sanft und leicht likörhaltig. Sein Herz aus Jasmin, Tee und Orangenblüte mutet sehr weiblich an, die Orangenblüte hält sich dezent im Hintergrund. Die Basis versprüht einen leichten 1001 Nacht Zauber und lässt mich buchstäblich dahinschmelzen. Gourmandtrunken.

Die Frau im dunkelroten langen Satinkleid tanzt immer noch eng umschlungen mit ihrem Geliebten. Eine Sommernacht für Verliebte. Und für Kirschliebhaber. Und Gourmandfans. Und Sommerkinder. Und Winterkinder.

Ein Hauch von Glück liegt in der Luft, so, wie Sommernächte eben duften.
7 Antworten
Christacita vor 3 Monaten 8 2
7
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Dallas, die Waltons und Zigarettenrauch
Flashback. Zeitzone frühe 80er Jahre. Das Zigarettenrauchen hatte seinen Zenit zu jenem Zeitpunkt überschritten, als unsere Mutter uns in den Innenräumen zu einer Dallas Episode vollgequalmt hatte. Und das Verrückte daran, es galt als völlig normal. Naja, der Fiesling JR Ewing aus den Dallas Episoden konnte meiner Mutter schon etlicher Nerven berauben, sodass ein paar tiefe Züge ihrer Muratti-Zigarette wieder alles ins Lot biegen konnten. Trotz meines zarten Alters war es mir erlaubt, den Episoden von Dallas teilweise zu folgen, denn an Schlaf war gar nicht zu denken, wenn unten im Wohnzimmer voller Dramatik die Filmmusik von Jerrold Immel erkor und mit dem Zigarettenrauch die hohen Räume ausfüllte. Zum Glück beschränkte sich unser damaliger Medienkonsumauf ein paar Folgen von Dallas oder die Waltons.

Außerhalb dieser abendlichen Fernsehepisoden fand mein Leben draussen in der Natur statt, wo wir Mädchen uns meist mit Gummitwist die Zeit vertrieben. Dieses Spiel fing bei Fuss an und hörte bei Kopf auf. Keine Ahnung, welche Sprungkraft wir damals an den Tag gelegt haben mussten, ich bin jedenfalls heute noch beeindruckt, wenn ich daran zurückdenke. In Anbetracht meines enormen Hallux bezweifle ich, ob diese harten Sprünge so förderlich für unsere zarten Gelenke waren, aber wen interessiert das schon, wenn man jung und unbeschwert ist? Frühe Sünden fordern eben ihren Tribut.

Wenn ich an Pamela Barnes aus Dallas zurückdenke, wie wunderschön sie in ihrem roten Kleid und ihrer umwerfenden Ausstrahlung und Lieblichkeit aussah, kann ich mir gut vorstellen, dass sie einen Duft wie Rouge smoking getragen haben muss. Ein wunderbarer Auftakt von süssen Kirschen und einem unwiderstehlichen Rosa Pfeffer für die Prise anfänglicher Würze. In Bälde wird die Fruchtigkeit von einer schönen Vanilledecke abgelöst und Heliotrop macht genüsslich sich breit. Die Basis lässt nicht allzu lange auf sich warten und die Mischung der Hölzer lässt weit entfernt an Rauch erinnern, wenn auch nur am weit entfernten Horizont. Ein leicht fruchtiger Duft mit dem gewissen Etwas, nicht zu süss und nicht zu fruchtig mit einer Prise Würze, die ihn einzigartig macht.

Und mit der leicht rauchigen Atmosphäre auf meinem Handgelenk löst sich auch meine Erinnerung an damals in Luft auf und ich weile im Hier und Jetzt. Düfte entführen mich zuweilen weit zurück in die Vergangenheit und beschwören Erinnerungen in mir herauf, die unbezahlbar sind.

Gute Nacht John-Boy!
2 Antworten
Christacita vor 3 Monaten 4 2
8
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
9.5
Duft
Jeder Tag, an dem du lachst, ist ein schöner Tag
Deine Hand in meiner. Gemächlich schlendern wir dem feinen Sandstrand entlang, umgeben von der Dunkelheit eines bedächtig beginnenden Morgens. Nur am entfernten Horizont steigt die rotorange Sonne wie ein Gral aus der tiefblauen Meeresoberfläche hervor. Mystischer Zauber. Einzelne Sportbegeisterte geben ein morgendliches Jogging zum Besten, während die Fischerboote surreal mitten auf dem tiefblauen Ozean gaukeln, so, als wären sie einem prachtvollen Gemälde Monets entsprungen. Die Möwen tanzen fröhlich kreischend ihren erstmorgendlichen Flug, einzelnen Bars an der Spiaggia wird italienisches Leben eingehaucht. Tische werden geschoben, Gläser klirren, Kaffeemaschinen geben ihren offenkundigen Ton wider, als der erste Cappuccino in die Tasse träufelt. Ansonsten Stille. Ein Lächeln von dir ist alles, was ich im Moment brauche.

Sorriso ist ein sinnlicher Duft, den zwar eine leichte Süsse prägt, doch keine alles Vereinnahmende. Vorherrschend die dunkle Schokolade, die den schöpferischen Ton angibt. Der Spritzer Bitterorange erinnert mich an eine Version einer Limited Edition von den Lindt-Confiseuren, eine hauchdünne, tiefdunkle Schokoladentafel, die mit Bitterorange gespickt ist. Irgendwann verblasst die dunkle Schokolade ein klein wenig und es entfaltet sich eine genüssliche Vanille, die mit der Schokolade eine bedingungslose Symbiose eingegangen ist. So, als sprächen sie dieselbe Sprache und wären ohne den anderen inexistent, ja lächerlich. Die tropischen Hölzer geben dem ganzen den Extraschliff, die zur wohlwollenden Vollendung führt.

Sorriso ist kein kreischender Duft, der laut und schrill ist. Durch die dunkle Schokolade und den hohen Kakaogehalt mutet er auch etwas herb an. Sorriso schreibt Bände eines vollen, leicht süsslichen Duftes, der einen mit Sicherheit ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Die Haltbarkeit und Sillage sind überirdisch.

Die 4 Römer haben es in der Tat in sich. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Giuseppe, Luciano, Maria und Felice sich überhaupt jemals zanken. Ich könnte wetten, dass dort viel gegessen, umarmt, geredet und mit Sicherheit viel gelacht wird. Ein Scherz jagt den nächsten, garantiert!

"Wir kennen uns noch nicht lange und doch schon eine Ewigkeit. Wir haben uns noch nie gesehen und doch sehe ich dich vor mir. Wir haben noch nie gesprochen und doch bringst du mich zum Lachen."
2 Antworten
Christacita vor 3 Monaten 9 5
8
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
10
Duft
Ode an die Freudige
Friedrich Schiller war nicht nur Dichter und Philosoph, er überzeugte auch als leidenschaftlicher Historiker und Arzt. Heute noch gilt er als einer der bedeutendsten deutschsprachigen Dramatiker, Lyriker und Essayisten. Im 1785 entstand seine Ode an die Freude, welche er als poetische Freundschaftserklärung dem Freiheitskämpfer Carl Teodor Körner widmete. Kein minderer als Ludwig van Beethoven vertonte dieses göttliche Gedicht ein paar Jahrzehnte später in seiner berühmten 9. Sinfonie. Das Meisterwerk errang europaweite Berühmtheit, strotzt, sprüht und funkt das Stück doch vor lauter Dramatik und überschwänglicher Energie und Freude.

Später entstand aus der Ode sogar die Hymne der Europäischen Union, symbolisiert indes im weiteren Sinne ganz Europa. Nun, da wir Schweizer nicht mit von der Partie sind, trällern wir brav weiter unseren von Patriotismus und Bünzlitum angehauchten Schweizer Psalm. Es lebe die «Neutralität».

Freude überströmte auch unsere 4 überzeugenden Parfumeure aus Rom, als sie sich an ihr neues Werk «Gioiosa» wagten. Ihr göttliches Vorhaben, einen freudigen Duft zu kreieren, forderte seinen Tribut. So sassen die 4 wohl endlose Stunden über Hunderten von Essenzen überquellenden Töpfen und Gläschen, und tüftelten nächtelang an ihrem nächsten Bestseller. Und zwar so lange, bis eine adrette Mischung aus Vanille, Amber, Bergamotte, Jasmin, Kokosnuss, Moos und Orange entstand.

Ich nehme eine sehr süsse und geerdete Vanille wahr, die ihren cremigen Mantel schützend um die frische Bergamotte und Orange legt. Die Kokosnuss weilt dezent im Hintergrund, gibt aber trotzdem einen vollen Ton an, jedoch keine giftige Note, sondern eine feine Kokosnuss, die der Freude liebäugelt. Die Jasmine und Amber schenken dem Duft die züngelnde Dramatik einerseits und die Opulenz an Schwere andererseits. Die Moose verpflichten sich, dem Potpourri die abgerundete Schwere und harzige Dichte zu geben, die letztendlich ein Meisterwerk hervorbringt, das buchstäblich die Freude versinnbildlicht. Es ist eine überschwängliche Freude, die mich mit Dankbarkeit erfüllt.

Ich liebäugle meist mit schweren, süssen und cremigen Düften, daher war es in der Tat nicht verkehrt, mir bei meinem gestrigen Besuch in der Stadt noch einen kleinen olfaktorischen Umtrunk bei den Sinnesdüften zu genehmigen. Und siehe da, es hat sich gelohnt, denn «Gioiosa» ist in der Schweiz in jener Sekunde erschienen, als ich meinen Fuss in die Parfumerie setzte. Das Flakon musste vor meinen Augen gar von den Verpackungsmaterialien entblösst werden und ich wurde mit dem ersten Sprüher belohnt.

Schhhhh …..BAM!

Was ein Duft, was eine Freude! Für mich ist Gioiosa ein Meisterwerk, nicht vergleichbar mit den anderen lieblichen und sehr gelungenen Düften aus der Linie. Gioiosa ist andersartig speziell und auch klarer, auffälliger und aussagekräftiger. Der Kokos sagt mir in den wenigsten Düften zu, aber hier entfaltet er sich in der zitrisch vanilligen Decke äusserst attraktiv. Klar ist, dass wir es hier mit einer üppigen Köstlichkeit zu tun haben, etwa einer an eine leicht würzige Vanillecremeschnitte erinnernde Köstlichkeit, die buchstäblich gegessen werden will. Bei jedem Sprüher zwingt mich die Üppigkeit an Süsse dazu, mich ins Handgelenk zu kneifen, weil ich am liebsten in den Duft reinbeissen würde. Ein lauter Frechdachs, der Liebhaber von harzig-opulenten Gourmands in die Knie zwingen wird.

Da ist sie. Mein Mädchen. So unschuldig, rein und zart in ihrem Wesen und ihrer Gestalt. Meist finde ich sie bastelnd am Schreibtisch vor oder in einer ihrer an Schlangenmensch erinnernden Pose. Die Beweglichkeit dazu muss ihr in die Wiege gelegt worden sein. Als sie auf die Welt kam, lachte sie bereits wenige Wochen später über das ganze Gesicht. Es ist ein Lachen, das mein Herz erwärmt wie 1000 Sonnen und in mir eine überschwängliche Freude zum Strahlen bringt. Aus diesem Grunde hat es sich so eingeschlichen, dass ich ihr in jede Geburtstagskarte zum Ende hin folgende Zeilen schreibe.

«Jeder Tag, an dem du lachst, ist ein schöner Tag».

Anastasia – die Freudige

Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligthum!
Deine Zauber binden wieder
Was die Mode streng geteilt;
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.
5 Antworten
Christacita vor 3 Monaten 12 4
8
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
9
Duft
Ein Quartett schafft ein unglaubliches Trio
Es waren einmal 4 Geschwister aus Rom, die Grosses vorhatten. Ihre Vision war es, Düfte zu erschaffen, die so verführerisch und rein riechen sollten, dass kein Sterblicher mehr in der Lage sein würde, den edlen Essenzen zu widerstehen. Und es gelang. Die mit viel liebevoller Italianità bestückten Duftvariationen erobern seit 1996 die Welt. Es scheint, als hätte es sich dieses namhafte Quartett zur Aufgabe gemacht, in ihre - nennen wir mal - eher schlicht angehauchten Flakons Erinnerungen, Emotionen und bestimmte Atmosphären zu packen. Sozusagen ein grandioses Tüfteln mit simplen Essenzen, um daraus eine Komposition ins Leben zu rufen, die durch Purität Erinnerungen und Assoziationen heraufbeschwören.

In unserer hübschen Hauptstadt Chur gibt es in einer kleinen holzverkleideten Ecke einer Drogerie eine klitzekleine Nischenduftparfumerie, die herzallerliebst dekoriert wurde. «Sinnesdüfte Stebler» nennt sich der Laden und gerade diese Sinne quillen zum Zerbersten über, sobald man die terracotta-farbene Schwelle übertritt. Himmel auf Erden. Überall findet man wertvolle und informative Details zu Düften, einzelne Essenzen in kleinen Schälchen, Kaffeebohnen stehen bereit, um sich aus der Duftschleife wieder zu trennen, wenn man mal zu wild geschnüffelt hat. Ein Garant für sofortiges Ausnüchtern. Nüchtern genug, um noch den einen oder anderen Duft zu erkunden.

Aqua e Zucchero. Als wäre das Leben nur schwarz und weiss. Nicht irgendein weithergeholter Name, sondern ganz simpel. Wasser und Zucker. Aqua e zucchero ist die Anmut selbst. Wenn wir die eigentlichen Inhaltsstoffe unter die Lupe nehmen, müsste der Duft doch eigentlich anders riechen. Oder gelang es den edlen Parfumeuren einfach, dass mit der massgeschneiderten Dosis an Orangenblüte, Waldfrüchten und Vanille eben genau diese süsse und pure Versuchung entsteht. Viel Zucker und wenig Waldfrüchte, ein Hauch von Orangenblüte und ganz viel Vanille. Es ist ein wohliger Duft, der mich zurück in die Kindheit versetzt und an unvergessliche Italienurlaube gedenken lässt.

Für uns Bündner liegt die italienische Schweiz und somit der berühmt berüchtigte Stiefel ein Katzensprung entfernt. In 3 ½ Stunden erreichen wir mit rund 120 auf dem Tacho Mailand, in 5 Stunden können wir gar das Meer sehen. Jaja!

Hier ist es. Schwupp. Aqua e Zucchero. Riechst und fühlst du es auch? Nicht schwarz oder weiss, sondern die gesamte Farbpalette und Facetten des Lebens sind hier vertreten. Dort, wo Familien an grossen Tischen zusammensitzen und gemeinsam ihre typische Pasta essen, sich gegenseitig mögen, zusammen herzhaft lachen und Vino trinken, einander unterstützen, um sich gleichzeitig hochzuziehen. Schallendes Gelächter, rotbackige Kinder, glückliche Menschen. Ich sehe ein mystisches Venedig, ein geschichtsträchtiges Firenze, viele schöne Strände mit unvergleichlichem Meeresrauschen. Schwere Amarones, Sassicaias und Ornellaias türmen sich wie ein Flaschengeist vor meinem geistigen Auge auf. Ups, nun bin ich in der Tat nicht mehr nüchtern.

Was Düfte so alles zu erschaffen in der Lage sind?

Wohlig, warm, süss, pur.

883 würde es in der Tat singen und zwar so:

Una canzone d'amore
Per farmi ricordare
Una canzone d'amore
Per farti addormentare
Che faccia uscire il calore
Che non ti so spiegare
Una canzone d'amore
Solo per te



4 Antworten
1 - 5 von 51