Flanker, Flanker und nochmal Flanker
Hallo liebe Parfumos,
ich weiß nicht, wie es Euch geht, aber gefühlt kommen immer mehr Flanker auf den Markt. Aber war das schon immer so? Beim überfliegen meiner Sammlung konnte ich 10 Flanker zählen. Zugegebenermaßen mehr als gedacht, aber in Ordnung. Flanker waren bis vor 1-2 Jahren nicht was ich negativ assoziiert habe. Häufig waren Kracher dabei wie zum Beispiel Noir Anthracite ,
Luna Rossa Extreme,
Acqua di Giò Profumo Parfum ,
Allure Homme Sport Eau Extrême , die mir alle besser als das Original gefallen haben.
Ich war neugierig und schaute mir den Verlauf der Luna Rossa-Reihe an:
Luna Rossa EdT (2012) -> Luna Rossa Extreme
(2013) -> Luna Rossa Sport (2015) -> Luna Rossa Eau Sport
(2016) -> Luna Rossa Carbon (2017) -> Luna Rossa Black (2018) ->
Luna Rossa Ocean EdT (2021) -> Luna Rossa Ocean Eau de Parfum
(2023) – Luna Rossa Ocean Le Parfum (2024)
8 Flanker in 12 Jahren, die letzten beiden wollte ich nicht mehr testen..
Beim Überfliegen von Prada fiel mir Prada Paradoxe auf und zwar wie folgt:
Paradoxe Eau de Parfum (2022) -> Paradoxe Intense
(2023) -> Paradoxe Virtual Flower (2024) -> Paradoxe Hair Mist
(2025) -> Paradoxe Radical Essence (2025)
5 Düfte von 2022 bis 2025, solider Schnitt.
Gleiches Spiel mit Armani, fangen wir mit der Acqua di Gio Reihe an (Sammelflakons mal außen vor gelassen):
Acqua di Gio pour Homme EdT (1996) -> Acqua
di Gio Essenza (2012) -> Acqua di Gio
Profumo (2015) -> Acqua di Gio Profumo Special Blend (2017) -> Acqua di
Gio Absolu (2018) -> Armani di Gio Absolu Instinct (2019) -> Acqua di Gio
Profondo EdP (2020) -> Acqua di Gio Profondo Lights (2021) -> Acqua di
Gio pour Homme EdP (2022) -> Acqua di Gio Parfum (2023) -> Acqua di Gio
Profondo Parfum (2024) -> Acqua di Gio Profondo (2024) -> Acqua di Gio
Elixir (2025) -> Acqua di Gio Profondo EdT (2025)
13 Flanker in 29 Jahren, alleine 4 in den letzten 2 Jahren.
Weiter gehts mit der Armani Code-Reihe:
Armani Code EdT (2004) -> Armani Code Summer
pour Homme (2009) -> Armani Code Sport (2011) -> Armani Code Sport Athlete
(2012) -> Armani Code Ultimate pour Homme (2012) -> Armani Code Turquoise
pour Homme (2015) -> Armani Code Special Blend (2015) -> Armani Code
Profumo (2016) -> Armani Code Colonia (2017) -> Armani Code A-List (2018)
-> Armani Code Absolu pour Homme (2019) -> Armani Code Absolu Gold (2020)
-> Armani Code EdP (2021) -> Armani
Code Parfum (2022) -> Armani Code (2023) -> Armani Code (2024) -> Code
Elixir (2025)
16 Flanker in 21 Jahren, falls ich mich nicht verzählt habe...
Zu guter Letzt die Stronger With You Reihe:
Emporio Armani - Stronger with you (2017) -> Emporio
Armani – Stronger with you Intensely (2018) -> Emporio Armani – Stronger With
you Freeze (2020) -> Emporio Armani – Stronger With You Leather (2020) ->
Emporio Armani – Stronger With you Absolutely (2021) -> Emporio Armani –
Stronger With you Only (2022) -> Emporio Armani – Stronger With You Oud (2022)
-> Emporio Armani – Stronger With You Amber (2023) -> Emporio Armani –
Stronger With You Tobacco ( 2024) -> Emporio Armani – Stronger With You Parfum
(2025) -> Emporio Armani – Stronger With You Sandalwood (2025)
10 Flanker in 8 Jahren
Ich muss gestehen, dass ich bei weitem nicht alle o.g. Düfte getestet habe geschweige denn diese beurteilen kann. Der aufmerksame Leser erkennt denke ich trotzdem ein Muster. Verschiedene Dufthäuser setzen immer weniger auf neue Duftreihen (z.B. Prada mit Paradigme, welches sehr enttäuscht hat) sondern bauen immer mehr auf Flanker, in immer kürzeren Zeiträumen. Aktuelle Beispiele sind Bleu de Chanel L'Exclusif, Elysium Noir und wie sie alle heißen. Beim schreiben des Blogs ist mir auch der neue
Guilty Absolu de Parfum pour Homme aufgefallen. Noch stechender, lauter und kratziger als der Vorgänger?
Es kommen immer mehr Flanker innerhalb kürzester Zeit auf den Markt, die Preise steigen überproportional an, im Vordergrund steht meistens die Potenz des Duftes. Ich hatte in den letzten 2-3 Jahren keinen Flanker unter der Nase, der besser als das Original riecht? Masse statt Klasse? Ist es vorbei mit Duft-Innovationen? Knüpfen Nischen-Häuser nahtlos an diesen "Trend" an? Mir ist die letzten Jahre bewusst geworden, dass ich die Flanker aufgrund der hohen Frequentierung weder testen kann, noch möchte. Stehe ich alleine da?
Wahrscheinlich würde mir aber auch die Lust abhanden kommen, überhaupt noch den nächsten Flanker zu testen.
Absolut ist das so wie du schreibst.
Bei den Damen ist es La vie est belle ... hier zum Teil 2 Neue im Jahr!..., Black opium, La nuit tresor , Sí von Armani, die ohne Ende Flanker auf den Markt werfen.
Das ist zu viel und so mancher Flanker wirkt lieblos.
Aber ... ich muss auch sagen, oft bin ich neugierig und teste die neuen, manchmal ist auch ein Kleinod dabei . Dann aber schnell sein und ein Flakönchen extra kaufen, denn sie sind schnell nicht mehr erhältlich. Manche Flanker bei den Famen haben mit dem Original wenig zu tun, das istcsehr unterschiedlich.
Tja, es ist ein schwieriges Thema...
Lieben Gruß
Wenn ich mir so die Neuheiten der letzten Jahre ansehe, kommt gerade bei Designern nichts wirklich neues mehr.
Als Chanel z.B ein neues Release angekündigt hatte war die Aufregung erstmal gross.
Ein neuer Herrenduft von Chanel!!
Neue Linie??
Nein weit gefehlt, wieder ein Flanker.🙄
Ärgerlich finde ich das auch bei Düften welche mir im Original schon nicht gefallen, was soll ich da noch den 20. Flanken testen um wieder zu sagen: Nein nicht meine DNA.
Du hast übrigens noch Cool Water mit seinen gefühlt 300 Flankern vergessen.
An Alien musste ich auch direkt denken! 😂 Wobei das dort ja schon beinahe dazugehört und man sich wundern würde, bliebe der jährliche Flanker aus. So ähnlich, wie sie es bei den Shalimar Millesimes machen - was ich grundsätzlich von der Idee her noch ganz charmant finde und weniger plump, als der Hundertste Eau Fraiche Extreme Hyper Sport, bei dem - ganz innovativ - Ambroxan verdreifacht und für alle Beastmode-Verliebten ein paar Ambrocenide hinzugekippt werden, damit die generische Basis bis nach der übernächsten Dusche hält und nebenbei die Kollegen im Gym erfreut.
Bei den Damen natürlich gerne auch Ethylmaltol plus irgendeine Frucht, womit alle Chantals 90 Minuten nach dem Aufsprühen in der gleichen Zuckerwattewolke schweben, egal was sie sich vorher vermeintlich Individuelles aufgesprüht haben.
Klar ist das vorrangige Ziel, mit einem existierenden Franchise Kohle zu scheffeln und eine (ursprünglich) innovative/beliebte Veröffentlichung bis zum letzten Tropfen auszupressen. Wie immer funktioniert das Ganze nur, weil es sich offenbar rentiert. Ein Angebot, das man nicht annehmen muss.
Und die Nische-Schublade ist in der Tat ausgeleiert, klapprig und marode, viel heißt das allein nicht (mehr). Da machen doch mitunter sogar "Drogerie-Duschgel-Düfte" die Runde, nur halt für den zehnfachen Preis, auf den man sich dann was einbilden kann. Viel Blendwerk und Versprechen von vermeintlicher "Exklusivität" im Umlauf.
Die Frage zur Masse statt Klasse beantwortet ein Blick auf die Anzahl der Neuveröffentlichungen wahrscheinlich am einfachsten: https://www.parfumo.de/Erscheinungsjahre
Mal sehen, ob der Wahnsinn vom letzten Jahr noch getoppt werden kann oder die Blase langsam mal platzt bzw. zumindest stagniert.