Dreizehnte
Dreizehntes Blog
vor 3 Jahren - 20.08.2021
16 19

no.2 bestimmt

habe ich in meinen inzwischen neun wochen parfuma etwas gelernt. zumindest, dass es weisse schokolade, neuwagen, westpaket, autobahnbaustelle und zoobesuch auch in flüssig gibt. und, dass menschen diese abgefüllten raritäten kaufen und wahrscheinlich auch mit sich rumtragen. geradezu lächerlich erscheint mir im nachhinein dieses mich überwältigende gefühl als Féminité du Bois (Eau de Parfum)Féminité du Bois Eau de Parfum rauskam, damals, und ich dachte: darf man das?
dann habe ich auch noch gelernt, dass es manchmal einen unterschied zwischen menschelnden vielreiseproben und frischen abfüllungen geben kann. die tatort-schpuuusi hätte ihre freude an den klebestreifen, grins.
ja und dann.... hatte ich natürlich meine duftvorlieben und abneigungen gleich zu beginn öffentlich gemacht und nach ausgiebiger testerei (der community tausend dank!) wieder gelöscht, alles humbug. nach einem wanderbrief in sachen duftrichtungen mich dann doch wieder getraut etwas zu notieren, aber mit angezogener handbremse. da steht jetzt vanilledominanz oder sanfteblume, ob das bleiben darf?
am erfreulichsten für meine nase waren die testbriefe einer duftrichtung, eines hauses oder überhaupt nischendüfte. jetzt darf ich mich schon auf den chyprebrief freuen, damit das fragezeichen auf meiner stirn verschwindet.
und gerade habe ich hier vier düfte von the different company vor mir stehen und die hauen mich total um. anscheinend mag ich runde gesamtkompositionen, die gleich starten, in die vollen gehen und das auf eine unglaublich sanfte, zarte weise. ganz anders habe ich die düfte von jo malone erlebt, die mir die freundliche dame am promotionstand reichte. mir kam sie vor wie eine schuhverkäuferin, die mir einen stapel schuhkartons rüberreichte: unten die unreifen flipflops, in der nächsten schachtel die addiletten vom hallenbad, dann die schachtel mit den beerenfarbenen schuhen mit grasschnürung... leider ist es mir (noch?) verwehrt die einzelnen instrumente der symphonien in sachen duft herauszuhören, aber drin baden ist erlaubt. einer durfte inzwischen sogar bei mir einziehen: Mémoire d'une OdeurMémoire d'une Odeur .
wünsche habe ich noch viele, die irisdüfte sind dabei, nach dem testen von Bois d'IrisBois d'Iris und überhaupt die düfte von tdc. spannend fände ich auch die düfte der einzelnen parfümeur:innen kennenzulernen (jean-claude ellena, delphine thierry, bertrand douchaufour...).
flüster: jedenfalls habe ich vor ein paar tagen meine lidl-düfte ins wc gestellt, bestimmt.

16 Antworten