Dreizehnte
Dreizehntes Blog
vor 2 Jahren - 14.06.2022
16 22

no.3 heute

zu meinem parfumo-geburtstag habe ich alle meine düfte angeschaut, es ist wie ein besuch in einem minimalistischen stilleben. morandi hätte seine freude an den drei schnörkellosen flakons und der miniatur gehabt. seit einem jahr ist wirklich nur Mémoire d'une OdeurMémoire d'une Odeur und aus dem souk ein restflakon N°19 (Eau de Parfum)N°19 Eau de Parfum dazugekommen. da ich dödel damals noch nicht wusste dass der assistent auch abfüllungen einbeziehen kann, habe ich die auch in meine haben-liste gepackt. eigentlich ist das für für mich auch ganz richtig, denn wenn ich kirchenmaus mir hier eine abfüllunge gönne, ist das für mich fast wie der einzug eines flakons und ich freue mich riesig darüber. wenn ich mir mit einem duft dann wirklich sicher bin, wird auch nach und nach der passende restflakon im souk auftauchen. die abfüllungen sind ja auch irgendwann verbraucht und alle die jetzt stirnrunzeln, können sie dann wieder glätten. zur feier des tages trage ich Féminité du Bois (Eau de Parfum)Féminité du Bois Eau de Parfum eine wohlgehütete restabfüllung und ich bin immer noch verliebt. soviel schöner, voller, tiefer und reicher als der neue, schluchtz.
parfumo ist für mich zu einer kleinen zeitinsel geworden, die ich bei bedarf betrete und mehr oder weniger schnell wieder verlasse. so geht es mir auch bei den wanderbriefen, an denen ich teilnehmen durfte und darf. eine zeitinsel der ruhe, gelassenheit, konzentriertheit, des friedens. stören können mich da nur die lauten düfte, aber das merke ich meistens schon vor dem ersten sprüh: achtung bei pink, geschwulstflakons und sensationellen namen! jedenfalls gehört zum betreten der insel ein gewisses beisichsein, in nervöser stimmung geht bei mir nichts in sachen nase. deshalb irritieren mich hier auch manche fragen zum duft für die xy-situation. määäänsch was wäre ich dann aufgeregt, dann auch noch ein neuer tüdelüduft um mich rum, ich würde ja wahnsinnig. ob junge leute heute so abgeklärt sind, dass sie das können? und warum scheinen die düfte immer lauter zu werden? und warum gibt es immer noch jungs die meinen es bräuchte nur den richtigen duft und schon....
in diesem jahr habe ich an einem totenbett gesessen und es kam zu keiner sekunde der gedanke an das passende parfum auf. sterben geht nicht wie im film.
in diesem jahr habe ich am bett einer todkranken gesessen und es kam zu keiner sekunde der gedanke an parfum auf, wobei ich mir eine duftlampe im hintergrund durchaus hätte vorstellen können. auch eine inselsituation.
wenn es in diesem jahr mit parfumo irgendetwas gab dass ich weitergeben konnte, dann waren es meine ungenutzten proben und ein paar genähte schlafsäcke dafür. denn alle anderen wissen mehr, haben mehr, können mehr und ich kann immer noch nicht sagen was mich an manchen düften stört. so ganz am ende, wenn alles andere sich verabschiedet hat und der besuch nicht gehen will und nach der luftmatratze fragt. was ist das? geht richtung maskulin, ich dachte schon vetiver, aber einige meiner lieblinge enthalten das? eine parfuma meinte schon zeder....
ja, die anderen. es ist wunderbar sich immer mehr leute und ihre vorlieben merken zu können. da gibt es die, bei denen ich gleich hinschaue weil viele vorlieben übereinstimmen. meistens sind sie großzügig und souverän und geben immer freundliche antworten, danke. und dann gibt es die, deren "geschmack" immer so anders ist. dann kann ich gleich die vorgeschlagenen düfte aus meiner merkliste streichen, auch danke. und dann gibt es die fachleute, vor denen ich den hut ziehe, weil sie mich an ihrem wissen teilhaben lassen, danke.
ja und dann war da noch in diesem jahr die sache mit #sauvage edp. komme vom einkauf zurück und in der runde am familientisch wird ausgelassen geplaudert. da hole ich die zugesteckten proben aus der tasche, blick drauf, aha. denke mir nichts dabei und sprüh, wurde der göttergatte auf der brust wild angesprungen. STILLE. alle mundwinkel ziehen sich nach unten bevor ein gemeinsames BÄÄÄÄH mich trifft wie eine ohrfeige. oh...entschuldigung....ich dachte, ist doch dior.... geht ja gleich weg....ich mach mal das fenster auf. nach fünf minuten ging der angetraute sich waschen, der wollpulli kam in die wäsche und ich kennerin brauchte für den spott nicht zu sorgen.
und wenn dann noch 16-jährigen dieser duft zum ersten date hier empfohlen wird, muss die neue liebe nicht nur berge versetzten, sondern auch flakons.

Aktualisiert am 14.06.2022 - 12:16 Uhr
16 Antworten

Weitere Artikel von Dreizehnte