Dufteanders
Dufteanders’ Blog
vor 3 Monaten - 24.01.2024
4 15
Vanilledüfte, die dufte anders sind...

Vanilledüfte, die dufte anders sind...

Ich möchte heute Vanilledüfte beschreiben, die vielleicht auch etwas für Parfumliebhaber sein könnten, die Vanille bis jetzt nicht viel abgewinnen konnten.

Ich beginne einfach mal mit der Lehmann-Vanille, die ich in den letzten Tagen als Empfehlung bekommen hatte und die - zugegebenermaßen - vergessen in meinem Parfumschrank stand.

Sie ist weder zu süß, noch irgendwie aufdringlich. Für mich ist sie angenehm und leicht "madammig", einen leichten Hauch herb, vielleicht sogar klassisch bis nostalgisch. Sie ist eher dezent und daher wunderbar zum kombinieren mit anderen Düften geeignet. Auch bei höheren Temperaturen wird der Duft niemanden stören und kann daher auch im Büro getragen werden. Die Sillage ist eher hautnah, der Duft aber sehr haltbar und das Preis-Leistungsverhältnis ist mehr als stimmig!

Dann ist mir noch Vanilla PowderVanilla Powder besonders positiv aufgefallen. Er ist sehr sanft und lotionsartig, da die Vanille hier durch soufléartigen Kokos abgemildert wird. Auch Palo Santo, mein Lieblingsholz ist enthalten. Das lässt den Duft auf mich nich attraktiver wirken und gibt das gewisse Etwas.

Auf mich wirkt der Duft wärmend und entspannend, ist aber auch bei höheren Temperaturen (er-)tragbar, da er nicht dicht oder erschlagend wirkt. Allerdings würde ich eine geringe Dosierung empfehlen, da zumindest bei mir sonst die Kokosnuss die Überhand nimmt. Wer Kokos allerdings mag, kann diese Empfehlung ruhig überlesen!

Der Duft ist erst 2023 erschienen und auch, wenn er sehr haltbar ist und ich noch nichts vergleichbares unter die Nase bekommen habe, jedenfalls nichts mit dieser Ballance, will ein Kauf bei dem Preis wohl überlegt sein.

Zuletzt noch eine Empfehlung für Parfumliebhaber, die wie ich mit Vetyverdüften und Vanille so ihre Mühe haben. Ich bin total begeistert von "Vetiver & Golden Vanilla | Jo Malone" .

Dieser Duft ist sehr angenehm zitrisch und leicht mineralisch-herb oder auch holzig. Aber wirklich nur einen Hauch! Und dazu kommt dann im Hintergrund langsam leichte Vanille zum Vorschein. Einfach toll! Ein wenig maskulin, könnte man sagen. Aber mich stört das nicht. Zudem habe ich festgestellt, dass es leicht changiert, ob man mehr zitrus, mehr Vanille oder mehr Holziges rausriecht. Das finde ich sehr interessant, kann aber auch an meiner persönlichen Wahrnehmung liegen. Eine große Sillage ist nicht vorhanden und über die Haltbarkeit zu dem Preis könnte man sich wohl streiten... Für mich ist der Duft eher etwas für die wärmeren Monate.

Ich wünsche Euch eine gute Zeit!

Duft, Duft, Hurra!

4 Antworten

Weitere Artikel von Dufteanders