Dufteanders
Dufteanders’ Blog
vor 3 Monaten - 17.01.2024
9 14
Die Suche nach meinem persönlichen Vanilletraum

Die Suche nach meinem persönlichen Vanilletraum

Zunächst natürlich ein frohes neues Jahr mit viel Gesundheit, Glück und duften Erfahrungen!

Dieses Jahr war dufttechnisch von der Suche nach DEM EINEN Vanilleduft für mich geprägt. Mit Vanille habe ich in der Vergangenheit so meine Problemchen gehabt. Zu süß mag ich es nicht. Also habe ich mich an die würzigen Vanilledüfte gehalten. Doch manche waren mitunter so stark, dass es eine eher merkwürdige Dufterfahrung für mich war. Ich roch tatsächlich Schinken!

Nach einiger Zeit Stillstand, was die Suche anging, habe ich mich dann 2023 wieder ran gewagt und dachte mir, dass ich meine Erfahrungen teile. Vielleicht hilft es ja jemandem, der selbst auf der Suche ist. Und sicher wird es mit der Zeit auch einige Updates geben. Ich muss auch sagen, dass es mich überrascht hat, wie vielfältig Vanilledüfte von ihrer Ausrichtung her sein können.

Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum ist ein toller Duft. Für mich ein Immergeher unter den Vanilledüften. Auch, wer Vanille nicht unbedingt mag, könnte ihn testen und sich verlieben. Er ist sehr dezent und unsüß, fast schon skinnig. Aber leider eingestellt.

Tangier VanilleTangier Vanille ist für mich ein sehr außergewöhnlicher Duft. Ich würde ihn spontan als düster beschreiben. Er hat eine dumpfe, eher hautnah dunkel-blumige Aura. Zudem hatte er bei mir eine Art herbes Hintergrundrauschen, irgendeine Störnote. Vielleicht ist er einfach nichts für meine Haut, war aber durchaus testenswert. Leider wurde er auch schnell sehr dezent.

Dann folgte schließlich Vanilla | 28Vanilla | 28 . Diesen finde ich sehr interssant und er wurde einer meiner Favoriten, da hinter der tollen würzigen Vanille noch eine Frischenote verborgen liegt. Jedenfalls nehme ich das so wahr und finde es sehr interessant! Allerdings hat der Duft auch seinen Preis.

Als preiswertere Alternative traf ich hier auf Collection Originale - Vanille Gourmande / Sweet Vanilla (Eau de Parfum)Collection Originale - Vanille Gourmande Eau de Parfum . Das Verhältnis von Preis zu Leistung ist enorm. An sich ein toller, leicht würziger Vanilleduft. Aber im Vergleich mit Vanilla | 28Vanilla | 28 ist er zu Anfang fast penetrant süß-würzig, da hier auch die von mir wahrgenommene Frischenote fehlt. Dieser anfängliche Eindruck verfliegt aber schnell. Er bleibt ziemlich süß, ist aber nicht aufdringlich.

Vorerst war es das von mir. Ich wünsche Euch eine gute Zeit!

9 Antworten

Weitere Artikel von Dufteanders