Collection Originale - Vanille Gourmande
Sweet Vanilla
Eau de Parfum

Collection Originale - Vanille Gourmande / Sweet Vanilla (Eau de Parfum) von Unic
Ein Parfum von Unic für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist süß-gourmand. Es wird von Onivo Cosmetics vermarktet.

PatchouliPatchouli VanilleVanille MoschusMoschus
Eingetragen von Sonjoschka, letzte Aktualisierung am 25.11.2023.

Eine gelbe Vanillewolke umhüllt mein Herz
Wunderbar! Eine warme, wertige Vanillenote. Genial einfach und einfach genial. Kein Schnick-Schnack, Vanillie pur, aber eben gute Vanille.

Und diese Vanille wärmt. V.a. das Herz und das Gemüt. Für heiße Sommertage vielleicht zu schwer. Aber bei Kälte oder schlechter Laune oder grauen Regentagen ein schöner Tröster und Aufheller.

Himbeershisha?,
Nachdem ich schon den "nature is vanilla" von dieser Marke besitze, musste der hier schon aus Prinzip in meine Sammlung. Sowieso lockt mich fast alles an, wo Vanilla drauf steht. Jetzt mal im Ernst, Was is'n datt für'n geiles Zeug? Wenn ich am Deckel Schnuppere, kommt mir etwas rauchig süßes entgegen. Ich schwöre darauf bei tieferem Einatmen eine quietschsüße Himbeere ala Shishatabak zu riechen. Entweder das oder Lippenstifte von Yves rocher, eben diese Richtung. Es ist meiner Meinung nach kein typischer Vanilleduft in dem Sinne. Er ist süß, hat etwas rauchiges und besitzt etwas quietschig fruchtiges. Dieser Duft ist fröhlich, verspielt, jung und leicht ausgeflippt. Er fällt auf und besitzt etwas minimal schweres, was möglicherweise durch den Patchouli im Hintergrund kommt. Ich bin kein Patchoulifan,aber hier mag ich ihn.
Ich persönlich finde ihn für die Freizeit besonders passend, aber für die Arbeit ist er meiner Meinung nach zu verspielt. Sehe ihn auch als Dateduft an jungen Mädels :)
Die Haltbarkeit ist sehr gut, an mir mindestens 8 Stunden. Ich bekomme nicht genug davon und würde mir selbst am liebsten gerade in den Hals beißen ;)

Facettenreich...
...ist Collection Originale - Vanille Gourmande / Sweet Vanilla.

Aufmerksam bin ich auf diesen Duft durch Collection Originale - Fleur de Coton / Cotton Flower geworden, den ich dank unserer lieben Parfuma "Jägerin" testen und zu meinen dritten Signaturduft erklären konnte.

2,99€, 20ML im Rossmann.

Vanille und Gourmand, für 3€ wird bei mir einfach nicht überlegt, sondern einfach gekauft und wenn ich den Duft auf meine Tischlampe zur Beduftung meines Wohnzimmers sprühe.

Der erste Sprühstoß versetzt einen in das Alkohollabor.
Purer Alkohol, mehr ist in den ersten 5 Minuten nicht wahrzunehmen.

War es ein Fehlkauf? Abwarten, dachte ich mir und ich sollte auch belohnt werden.

Jedem sei zu empfehlen, in den ersten 5 Minuten die Nase von der besprühten Stelle zu lassen, es ist es einfach nicht wert, auch im weiteren Verlauf, werden nur Freunde des reinen klaren, leicht stechenden Moschus (ich bin der Meinung, dass hier "echter" Moschus enthalten ist), ihre Freude haben, an der besprühten Stelle zu schnüffeln.

Nach 5 Minuten passiert etwas total unerwartetes!
Vanille, voll, klar, rauchig, würzig, dunkel, nicht weiblich, nicht männlich, sondern ganz klar Unisex kommt einen in die Nase und das nicht zu knapp.

Es ist die wahre Pracht, solch eine facettenreiche Vanille habe ich noch nirgends gerochen.

Patchouli kann ich diesem Duft nicht wahrnehmen, ist er doch sehr abgestimmt in dem Duft verarbeitet worden, aber kann er durchaus dafür verantwortlich sein, dass die Vanille so dunkel und tief daherkommt.

Nun kommen wir zu einem Phänomen, was ich mir irgendwie nicht erklären kann.

DIe Sillage ist nicht raumfüllend, nicht körpernah, nicht weit zu riechen, so ist zumindest mein Empfinden.

Doch wenn jemand 3 Schritte von einem entfernt steht, bekommen die anderen Mitmenschen eine Vanillewolke ab, die einige in die Flucht treibt, andere fangen an euphorisch zu schnüffeln und atmen dermaßen tief ein, dass man damit rechnen muss, dass vergessen wird, auch wieder aus und einzuatmen.

Ich kann es nur als Vanille Duft Glaskugel beschreiben.

Ebenfalls, was ich dem Moschus zuschreibe, wenn ich mit meiner Nase immer näher in kleinen Schritten an die besprühte Stelle gehe, rieche ich NICHTS, absolut NICHTS, doch wenn ich 2 Zentimeter mit meiner Nase davor bin, rieche ich klaren, leicht stechenden, ein wenig an Urin erinnernden Moschus und eine wahnsinnig rauchige, tiefe, dunkle und würzige Vanille.

Der Duft ist in meinen Augen einfach dermaßen hochkonzentriert, dass der Träger wahnsinnig schnell Duftblind wird und der Träger eben sehr nah an die besprühte Stelle muss, um ihn selbst zu riechen.

Unsere Mitmenschen hingegen bekommen sehr wohl die Vanillewolke auf die Nase gehauen, wurde mir doch mehrfach bescheinigt, dass ich einfach fabelhaft nach dunkler Vanille riechen würde.

Die Haltbarkeit ist wirklich nicht von schlechten Eltern, 10 Stunden sind durchaus möglich.
Ebenfalls kann der Duft, was seine Qualität angeht einige Designer und Nischendüfte haushoch schlagen und das alles für 2,99€.

Für alle Vanillefans, die mal eine andersartige Vanille an sich haben möchten, kann ich diesen Duft uneingeschränkt empfehlen.

Helena1411Helena1411 vor 4 Jahren
KN: In Rum badende Vanille winkt d.Ochsen zu,.
HN:.der großzügig sein Moschus ü.säuerl.Erde versprüht..
B:.während sich d.Vanille eincremt
Yuki68Yuki68 vor 7 Jahren
Für meine Nase einer der schönsten Vanilledüfte überhaupt. Sehr gute Haltbarkeit. Den Preis glaubt einem niemand!
MausebeerMausebeer vor 8 Jahren
Nach dem RossmannTest im Bus: Mensch, wer vanillekipfelt denn hier so keksig? Oh, ich!
KäseKäse vor 2 Jahren
Wie kann der so gut und wertig sein, während Cotton Flower aus gleichem Hause so grässlich ist?
Puderduft18Puderduft18 vor 6 Jahren
Billig ist hier nur der Preis!! Ausnahme -Vanille umspielt stundenlang die Nase. Sehr cremig, würzig, dunkel, edel, ausdauernd! Unisex.

Beliebt von Unic

Collection Originale - Fleur de Coton / Cotton Flower von Unic Collection Originale - Coco Monoï / Monoï Coco (Eau de Parfum) von Unic Sugar Delight von Unic Collection Originale - Musc Blanc / White Musk von Unic Collection Originale - Thé Noir / Black Tea von Unic Collection Originale - Thé Vert / Green Tea von Unic Collection Vanille - Rose & Vanilla von Unic Nature is Nude von Unic Nature is Blooming von Unic Collection Vanille - Hot Vanilla von Unic Golden Musk von Unic Nature is Wild von Unic Collection Vanille - Sexy Vanilla von Unic Nature is Charming von Unic Collection Originale - Fruits Rouges / Red Fruits (Eau de Parfum) von Unic Collection Originale - Tendre Rose / Tender Rose von Unic Nature is Vanilla von Unic Collection Originale - Cœur de Jasmin / Jasmine Heart von Unic Collection Originale - Thé Blanc / White Tea von Unic Gourmet Collection - Almond Delight von Unic