Collection Originale - Fleur de Coton
Cotton Flower

Collection Originale - Fleur de Coton / Cotton Flower von Unic
Collection Originale - Fleur de Coton ist ein Parfum von Unic für Damen und Herren. Das Erscheinungsjahr ist unbekannt. Der Duft ist pudrig-süß. Es wird von Onivo Cosmetics vermarktet.

BlütenBlüten BaumwolleBaumwolle
Eingetragen von Sonjoschka, letzte Aktualisierung am 09.02.2023.

Späte Sanftheit
Die Firma Unic scheint zur Zeit seine Waren umzustellen. So sind im Moment zwei unterschiedliche Flakons mit unterschiedlichen Namen und unterschiedlichem Duft im Handel. Handelte es sich bei dem Duft im Röhrchen um einen synthetischen Kracher, der schlimmer rein haut als Alien, so ist der Duft im flachen, quadratischen Flakon ganz anders.

Der Beginn zwar im ersten Moment eine kräftige, stechende Ladung Blumen, wo keine dominiert, so ändert sich das doch nach etwa 15- 20 Minuten. Nach dieser Zeit ist die Haarspraynote weg und die Düfte spalten sich auf. Rose, ein wenig Veilchen, Iris und ein wenig Lilie sind klar zu schnuppern. Dann dazu eine cremige Moschusnote. Einfach nur schön. Dieser Duft hält dann und hält an die 12 Stunden auf der Haut und wird dann schwächer. Jetzt im Sommer ist mir der Duft zu opulent/aufdringlich, aber im Herbst bis Spätherbst ist er gut tragbar. Bis dahin wartet er bei mir auf seinen Auftritt. Der Flakon praktisch und gefällt mir sehr gut. Mag es gerne auch bei den Flaschen schlicht, denn es kommt mir auf den Inhalt an.

Für den Preis von 5 Euro einen tollen Duft ergattert, wo manch teurer Duft nicht mithalten kann.

Käse
Meinen wir denselben Duft?
Ursprünglich wollte ich als Überschrift "Was ist euch da nur (r)eingefallen?!"

Nach Überfliegen der Bewertungen wurde ich stutzig. Meinen wir denselben Duft? Der Flacon sah anders aus, aber ich weiß von anderen Unics, dass sie nicht immer das Röhrchen verwenden. Auf jeden Fall war es von Unic und hatte Coton im Namen, es gibt nur eines, ich habe nachgesehen.

Also, was ist ihnen (Unic) reingefallen? Ich habe den Duft aufgetragen und war entsetzt. Eine hässliche, synthetisch-stechende Note bohrte sich durch meine Riechsensorik. Keine Synthtik im Parfumsinn. Ich meine wirklich, irgendetwas Synthetisches, das ich nicht als Duftstoff definieren würde. Habe ich eine schlechte Charge erwischt? Ist bei der Produktion irgendwas in den Kessel gefallen? Das ist kein Sarkasmus, sondern ernst gemeint.

Diese unangenehme Note schwächt sich mit der Zeit ab (sonst hätte ich es abwaschen müssen). Dann kommt mal etwas Seifiges zum Vorschein. Übrig bleibt ein süßlicher Duft, man erahnt noch diese Synthetiknote.

Wenn nur der seifig-süße Duft wäre, wäre es für den Preis total in Ordnung.
Und immerhin ist mir nicht schlecht geworden, so wie neulich bei Sir Irisch Moos.

Ich habe ihn gefunden...
...meinen dritten Signaturduft.

Hier gilt mein Dank an unsere liebe Parfuma "Jägerin", die mir und "M3000" bei einer Blindverlosung die Möglichkeit gab, insgesamt 12 verschiedene Düfte zu testen.

Zu diesem Duft fällt mir sofort der Song "I ask of you" von Anastacia ein.

Blüten und Baumwolle sind als Komponenten angegeben.

Es gibt keinen Verlauf, er ist sofort da und das mit einer Wucht, die meine Pupillen erweitern lässt, also genau das, was ich mag.

Bei der Angabe der Blüten meine ich, Iris, Lotus und Lilie heraus zu riechen, auch die Baumwolle ist sehr authentisch gemacht, denn man denkt sofort an Wolle.

Als ich diesen Duft auftrug, war ich bei Jonas, meinen besten Freund, immerhin kennen wir uns bereits seit 13 Jahren.

Whiskey für Jonas, (Bushmills - der war zu der Zeit im Aldi im Angebot und Jonas hat sich dann gleich erstmal eine ganze Kiste gekauft - zur Sicherheit, wie er meinte :-) ) und für mich gabs Rotwein (Faustino 7).

Der Abend war ganz lustig und mein Metabolismus meinte, mich nach einer halben Flasche Faustino 7 in die Trunkenheit zu bewegen, also beschloss ich mir einen Kaffee (natürlich mit Milch und Zucker) zu machen und duschen zu gehen.

Und ich entschied mich für eine wahllos gewählte Probe.

Nach dem Duschen ging ich runter in die Küche, um meinen Kaffee zu holen, ging dann wieder hoch zu Jonas, dann wieder ins Bad um mir den Duft aufzutragen.

Ich hab circa 20 Sekunden gewartet, als schon die Meldung von Jonas kam: "Haste wieder wat teuret uffjelegt, didd knallt voll inner Nase"

Ich hab ihn dann erstmal über die Blindverlosung aufgeklärt und ihm gesagt, dass dieser Duft mir vollkommen unbekannt ist.

Ich ging rüber in sein Reich und setzte mich neben ihm und ich wartete.

"Ey, was isn das, didd riecht ja jar nicht übel, auf jeden Fall ist da auch didd drin, was in deinem Dior drin ist?!"

Er meinte natürlich die Iris, die mir ebenfalls direkt beim Auftragen in den Sinn kam.

Jonas sein Lieblingsduft ist Le Male von Gaultier, der nicht mal mehr annährend die Sillage hat, wie vor 5 Jahren, daher ist er solche Duftbrummen absolut nicht gewöhnt und musste erst mal durchatmen.

Also genau richtig:-)

Der Duft ist sehr voll, sehr raumfüllend, sehr einlullend möchte ich fast sagen, denn er hat das gewisse Etwas, dass einem beim Erschnüffeln die Sprache verschlägt.

Das isser, mein dritter Signaturduft.

Natürlich musste ich dann wissen, wie er heisst, wieviel er kostet und wo es ihn zu ergattern gibt und siehe da:
2,99€ für 20 Ml bei meinem Parfumdealer des Vertrauens, dem Rossmann.
Dieser Duft beweist in meinen Augen perfekt, dass Qualität nicht teuer sein muss.

Er kann ohne Probleme, mit einigen Designerdüften mithalten.

Die Haltbarkeit ist extrem gut, bei mir waren es 10 H+ und mit einer sehr kraftvollen Sillage, die ebenfalls mit einem Dior, oder Guerlain mithalten kann.

In den letzten 2 Stunden kommt sehr schön die Baumwolle durch, die einen anschmiegsamen Touch hat.

Der Duft ist für Männer etwas gewagt, denn er hat schon sehr feminine Züge, aber gleichzeitig hat er auch etwas, dass ohne Probleme einige Männer tragen können.

Ich kann nur jedem, der süße Düfte mag, empfehlen, diesen Duft zu testen.

überraschender Geheimtipp
Nun bin ich die Erste, die zu diesem wunderbaren Duft einen Kommentar schreiben darf.

Dank einer lieben Parfuma bekam ich ein Pröbchen und vollkommen unvoreingenommen probierte ich den Duft und war sofort begeistert. Schwups wanderte er direkt auf meine Wunschliste. Bis ich herausfand, dass das Parfum in Österreich leider nicht erhältlich ist. Dank einer anderen lieben Parfuma aus Deutschland, die für mich in Deutschland einkaufen war, darf ich mich nun stolze Besitzerin des Duftes nennen, :-)

Eingangs sagte ich, ich war unvoreingenommen dem Duft gegenüber. Ja - denn, wie wir wissen sagt der Preis nicht alles aus. Ich war dann schon sehr überrascht, dass 20ml dieses Wässerchens für 2,95 EUR zu haben sind!!!
Ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Ich möchte fast sagen, der Preis ist zu gering für die Leistung. Aber freuen wir uns, wenn wir so etwas so schön günstig bekommen können :-)

So und nun zum Duft selbst. Ich empfinde ihn als cremig pudrig, blumig, etwas fruchtig und süß. Man könnte auch sagen, ein süßer Sauberduft. Und da komme ich zum Punkt. Ich persönlich mag ja süße Düfte nicht so gern, aber ich liebe Sauberdüfte - am liebsten pudrig. Dieser hier ist zwar süß, aber die Süße ist keinesfalls klebrig oder von der Sorte, wie man sie von günstigen Mainstreamdüften kennt. Ich assoziiere die Süße mit Traubenzucker - also klassisch feine Süße.

Die Traubenzuckerassoziation kommt sofort beim Aufsprühen. Die Sillage empfinde ich als sehr angenehm, nicht erschlagend aber auch nicht zuwenig. Die Haltbarkeit ist ebenfalls nicht von schlechten Eltern. Obwohl ich nach einiger Zeit selber eher wenig wahrnehme, verirrt sich immer wieder ein angenehmer Hauch cremiger Traubenzuckerpuder in meine Nase.

Die Duftentwicklung finde ich nicht spektakulär, da passiert eher wenig. Ein toller zuverlässiger Begleiter von Anfang bis zum Ende! Positive Rückmeldungen meines Mannes inklusive.

Ich hab Fleur de Coton noch nicht lange, aber ich würde ihn zu fast jeder Gelegenheit tragen. Er passt ins Büro, zum Ausgehen mit Freunden, beim Kuschelabend zuhause, beim Einkaufen, beim Spielen mit den Kids. Einzig zum Meeting oder zum Vorstellungsgespräch würde ich ihn nicht tragen.

Zusammenfassend: ein toller, sehr leistbarer Duft mit Zeug zum Signaturduft.

AmylovesyouAmylovesyou vor 5 Jahren
Veilchen-Iris-Lotus-Moschus-Puder. Finde den super! Der Preis...da sollten sich Andere in die Ecke stellen und ein bißchen schämen....
PlutoPluto vor 8 Jahren
Für 2,95 kann man nichts verkehrt machen. Doch man kann, süß und synthetisch, süß und sy.......
GoldGold vor 7 Jahren
Johnson 's Babypuder u. süßes Veilchen. Ich kenne sehr viel teurere Düfte, die nicht mehr bieten. Warum also nicht probieren?
AbygailAbygail vor 6 Jahren
süßlich-pudrig, aber nicht zu aufdringlich.
Für Tage an denen alles fluffig ist. Haltbarkeit 4-5 Std. Für die kühleren Tage/Abende.
InsomniacInsomniac vor 8 Jahren
Blumiger Babypuderduft, mein künftiger Kuschelduft fürs Kopfkissen. Kein Fehlklang in dieser Duftkomposition.

Beliebt von Unic

Collection Originale - Vanille Gourmande / Sweet Vanilla (Eau de Parfum) von Unic Collection Originale - Coco Monoï / Monoï Coco (Eau de Parfum) von Unic Sugar Delight von Unic Collection Originale - Musc Blanc / White Musk von Unic Collection Originale - Thé Noir / Black Tea von Unic Collection Originale - Thé Vert / Green Tea von Unic Collection Vanille - Rose & Vanilla von Unic Nature is Nude von Unic Nature is Blooming von Unic Collection Vanille - Hot Vanilla von Unic Golden Musk von Unic Nature is Wild von Unic Collection Vanille - Sexy Vanilla von Unic Nature is Charming von Unic Collection Originale - Fruits Rouges / Red Fruits (Eau de Parfum) von Unic Collection Originale - Tendre Rose / Tender Rose von Unic Nature is Vanilla von Unic Collection Originale - Cœur de Jasmin / Jasmine Heart von Unic Collection Originale - Thé Blanc / White Tea von Unic Gourmet Collection - Almond Delight von Unic