EdithLyri
EdithLyris Blog
vor 11 Monaten - 07.06.2023
8 29

Bezaubernd unnahbare Verletzlichkeit

Ich sitze hier, meine Haare sind pfingstrosenpink und kurz, ein rausgewachsener Buzz Cut, bin grad so medium zufrieden mit meinen Haaren, aber nun gut, wächst ned über Nacht zu ner Frisur raus. Umhüllt bin ich von einer mir sehr präsenten Duftwolke.

Kann es sein, dass du es bist?, frag ich mich. Nach all den Düften, die mir schon unter die Nase gekommen sind. All die Rosen, die mich schon kalt gelassen haben. Plötzlich kommst du daher und deine Rose ist so ganz anders? Ohne das biestige Grün wie z.B. in L'Ombre dans L'Eau (Eau de Toilette)L'Ombre dans L'Eau Eau de Toilette, ohne die scharfe Strenge wie in Portraits - The Coveted Duchess RosePortraits - The Coveted Duchess Rose, ohne die quietschig süß ballernde Litschi wie in sämtlichen Delina (Eau de Parfum)Delina Eau de Parfum , ohne die Duschgelfrische wie in FlorabotanicaFlorabotanica oder La fille de Berlin (Eau de Parfum)La fille de Berlin Eau de Parfum.

Keine Rose hat gepasst. Sie waren alle so künstlich und irgendwie eindimensional. Ich bin wirklich picky bei Rosendüften, da ich den Duft in echt so sehr mag. Umso peinlicher ist es mir fast, dass es ein weit verbreiteter Designer ist, der sich die Rose nicht mal in den Namen geschrieben hat, wo's bei mir im Hirn Klick macht und es mir signalisiert : Das ist sie, das ist -- Rose -- ...

Ich hab's mir ja schon gedacht. Beim ersten Mal testen dacht ich "Naja, irgendwie langweilig, leicht bitzelnder rosa Pfeffer" - aber insgeheim auch "Du mit uns, das könnt was werden, glaub ich... Irgendwie..." Du könntest eine langsame Liebe werden, so wie einst "4.1 Le Musc & La Peau | Pierre Guillaume".

Es ist For Her Fleur Musc (Eau de Parfum)For Her Fleur Musc Eau de Parfum. Da ist die Rose sooo pudrig ausgelegt, ich meine die samtene Beschaffenheit der Blütenblätter auf der Zunge zu spüren. Dabei ist die bestimmende Pfingstrose ja eine komplett andere Pflanze als die "normale" Rose (zählt das dann überhaupt?). Aber geruchlich sind sie beide klar "rosig". Während die normale Rose eher fein, zitrisch, klar ist, ist die Pfingstrose süßer, voller.

Dabei ist diese Rose im Fleur Musk nicht mal besonders naturalistisch. Es duftet klar nach Parfum, viel nach Moschus, nach Schminksachen. Aber irgendwie ist es diese Idee der Rose, die bei mir resoniert. Die kompromisslose Pudrigkeit, die die Süße erstickt, ein Bild wie von Blütenstaub, der beim Schnuppern in die Nase zieht.

Andere schrieben über den Duft, "wunderschön, im Inneren herzlich, aber lässt einen nicht an sich heran, birgt eine fransige Verletzlichkeit, die er unter der bezaubernden Fassade versteckt." oder "Zu ernst für mich, zu wenig verspielt". So bin ich auch. Vielleicht passt es ja deswegen.

Aktualisiert am 24.06.2023 - 05:08 Uhr
8 Antworten

Weitere Artikel von EdithLyri