EdithLyri
EdithLyris Blog
Von Parfumo empfohlener Artikel
vor 2 Jahren - 14.02.2022
16 38

Meine Welt in Düften

Vor Kurzem hatte ich meinen 3. Parfumo-Geburtstag. Crazy. Schon drei Jahre um.

Nope, das wird jetzt keine wehmütige Ode an die Vergänglichkeit. (Niemand will das lesen, ich will das auch nicht schreiben) :)

Vielmehr möchte ich kurz innehalten und reflektieren, was für Düfte ich kennen und lieben gelernt habe.

Früher dachte ich, jo, ich hab halt nen Duft und den mach ich drauf, damit ich gut riech. Einer reicht. Vielleicht zwei. Ich hab den gleichen Duft zu jeder Jahreszeit, zu jeder Stimmung getragen. Habt bestimmt alle ne ähnliche Story :)

Naja.

Das hat sich ja mal komplett geändert. Und ich genieße es, für jede Jahreszeit, Stimmung, Event eine eigene Palette an Düften zu haben. Wisst ihr, ich bin ein sehr naturverbundener Mensch und die sich verändernden Jahreszeiten sind für meine Zeitwahrnehmung unglaublich wichtig. Ich muss den kalten Winterwind im Gesicht spüren, um mit meinem ganzen Körper wahrzunehmen, dass das Jahr zu Ende geht - und ich muss die Sonnenstrahlen auf der Haut fühlen, die feuchte, tauende Erde riechen, damit ich wirklich begreife, dass es Frühling ist. (Deswegen war Lockdown für mich auf eine andere Art & Weise eine Herausforderung - total strange, als würde die Zeit nicht voranschreiten, gleichzeitig tat sie das doch, aber für mich irgendwie nicht - ich hatte total den Bezug zur "Realität" verloren - kennt ihr sicher in ner ähnlichen Form... aber genug davon, wie gesagt, niemand will das lesen) :D

Die ersten zwei Jahre waren Überforderung und endlose Neugier auf all die verschiedenen Duftfamilien. Im dritten Jahr hatte ich ein bisschen mehr Peil. Und jetzt will ich mal meine gesammelten Düfte zusammentragen.

Okay, genug bla bla

Let's dive straight into it

Winter

Yuki / ゆきYuki

Ein fast schon aromatherapeutischer Lavendelduft mit kühlen Hölzern & etwas pudriger Moschusvanille. Durch die Reduziertheit geht er einfach immer und passt eigentlich auch zu allem. Yuki, ich verschreibe mich dir für immer und alle Zeit.

Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia

Shalimar ist in allen Variationen toll, aber diese extra vanillige Interpretation spricht einfach zu mir :) Paradox für mich, manchmal riech ich ihn unglaublich gut, da sprengt er fast die Grenze zur Penetranz, manchmal ist er sooo zahm und leise, dass mich nur selten mal ein Hauch erreicht.

Eau Duelle (Eau de Parfum)Eau Duelle Eau de Parfum

Noch so eine kühle Vanille auf Spannung gehalten durch Weihrauch & Pfeffer. Ist aber ein seehr starker Duft, manchmal zu viel. Mittlerweile versteh ich auch den Namen.

"Bitter Sweet | George Gina & Lucy"

Das ist eine tolle würzige Ledervanille mit Angelikasamen und Pfeffer. So herb, dass er für viele sicher nicht mehr feminin duftet, aber genau das macht ihn für mich so unwiderstehlich. Geiles Zeug. Für mich Sinnlichkeit pur. Den Duft würd ich auftragen, wenn ich weggehen will & mich richtig abschießen will :)

Lait et ChocolatLait et Chocolat

Milch & Schokolade. Genauso riecht der Duft. Wohlfühlaura :)

Vanille de CèdreVanille de Cèdre

Einfach eine pure Vanille, so richtig schnörkellos auf die 12. Ein bisschen grünwaldige Himalayazeder spielt anfangs noch mit. Yum yum :)

Old Hollywood

ja, ja, ja, ihr habt gedacht, diese Aufstellung folgt logischen Prinzipien, nicht bei mir! :)

Eine faszinierende Eigenschaft von Düften ist, dass sie uns in andere Zeiten entführen können. Wie eine Brücke agieren und uns helfen, die Vergangenheit besser zu verstehen. Und je weniger fremd etwas ist, umso mehr Empathie kann man ihm gegenüber empfinden...

ich trage manchmal gern solche vintagey Düfte. Es hilft mir - Vorsicht Fachjargon - "Koheränzgefühl" zu entwickeln. Verbundenheit zur Welt um mich herum.

Emeraude (Eau de Cologne)Emeraude Eau de Cologne

Zitat meine Notizen: "alte lady 80s orient puderexplosion und ich will grad impulsiv star trek kucken
grün und pudrig, makeup, rosenseife, rosenholz, gepflegt, zurechtgemacht - LOVE it" - and I stand by that

Replica - Lipstick OnReplica - Lipstick On

So ein schöner, stranger Duft. Fettig-wächserne Iris, Pomade, Bohnerwachs. Trotzdem so sinnlich...

NirmalNirmal

Karottenpuder & Iris - Drydown nach würzigem Zitrusinferno zu Theaterpuder von anno dazumal

Collection Première - Note de LuxeCollection Première - Note de Luxe

wie ein Verbindungsglied zwischen Shalimar und N°5 - vintagey Vanille mit fast schon zibethafter urinöser Beinote, doch gleichzeitig auch ein Hauch von Waschmittel-Aldehyd. Balsamische Harze, Zitrusnoten & Aldehydisches. Hat mich irgendwie abgeholt.

Frühling

Okay, puh, es geht wieder mit Jahreszeiten weiter...

Frühling bedeutet für mich neues Leben, Frische, Wiederentstehung. Grüne Düfte, Regendüfte, zarte Blumen.

Un Jardin sur le NilUn Jardin sur le Nil

Eine herbgrüne Dusche direkt aus dem Spa oder dem Botanischen Garten. Frische, die fast an Bitterkeit grenzt. Unreife Früchte. Kristallklar.

Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette

Oh ja, der liebe Feigenfreund. Noch so ein Botanischer Garten, aber unglaublich charmant gemacht und nicht so knarzig wie der Jardin, viel weicher, pudriger.

Noa (Eau de Toilette)Noa Eau de Toilette

Ah, mein einziger "Duft"-Duft, der so richtig feminin & parfümig duftet. Ein wunderbar cremiger Pfirsich, kombiniert mit einer Grasnote & Kaffee. Ich hab festgestellt, dass 1998 in Punkto Parfum wohl echt DAS JAHR für mich ist.

Clean Reserve - Sel SantalClean Reserve - Sel Santal

Der Auftakt ist kurz etwas Männerduschgelig-herb (Muskatnuss, bist du das??), aber ich verzeihe dem Duft diesen groben Schnitzer. Danach Ausgeglichenheit, sanftes Sandelholz. Einfach beruhigend & erdend.

Collection Galerie - Sens AbstraitCollection Galerie - Sens Abstrait

Kennengelernt durch einen Wanderbrief und schockverliebt. So herrlich rund und blumig und so weiblich. Es hat mich an meine erste große Duftliebe L'Eau d'Issey AbsolueL'Eau d'Issey Absolue , meinen ersten "teuren Duft" erinnert, einen absoluten Spontankauf am Flughafen von Luton. Aber Sens Abstrait ist die Göttin, zu der Eau Absolue betet. Das ist blendendes, wollweißes Licht in einen Flakon gebannt.

Sommer

Sommer ist so gar nicht meine Jahreszeit, deswegen hab ich bisher auch nicht wirklich viele Parfümingens dafür gesammelt.

Eau Parfumée au Thé VertEau Parfumée au Thé Vert

Aber den hier verehre ich. Boah. So eine geile Cumarin-Note. Cumarin pur. Die volle Dröhung. Nix Tee.

Prodigieux - Le ParfumProdigieux - Le Parfum

Sonnencreme schwerblumig - aber das Geile an dem Duft ist, man riecht auch die Trägerbasis, die synthetisch anmutende Creme dazu ("mineralische Noten").

Aqua Allegoria Coconut FizzAqua Allegoria Coconut Fizz

Ich hab ja einen Soft spot für Kokosdüfte. Und der hier macht einfach Spaß. Vanillin, das nicht mal anstandshalber so tut, als wär es mehr als Laborchemie & Raffaelo-Eis im Freibad schlecken. Yes please.

Ich bin momentan noch auf der Suche nach einem leichten Cologne zum Erfrischen. Irgendwas mit Zitrone, eventuell auch Neroli. Vielleicht find ich ja dieses Jahr was Schönes :)

Herbst

der Herbst, dagegen! Ich LIEBE liebe liebe den Herbst. Die Sonne strahlt golden, die Bäume färben sich rot - Rot/Gelb/Orange/Gold, das sind meine Lieblingsfarben. Ich bin auch im Herbst geboren, also vielleicht spielt das ja da mit rein. Im Herbst hab ich das Gefühl, die Welt ist in ihrer realsten Form. So wie sie soll.

Cinéma (Eau de Parfum)Cinéma Eau de Parfum

Freudestrahlende, saftige Mandarinen, Jasmin, Vanille, ich sehe nur noch orange.

Le Bain (Eau de Parfum)Le Bain Eau de Parfum

Da ist sie in Vollendung, die von mir verehrte 90s Plastikvanille. Le Bain, ein artifizielles Meisterwerk. Marzipan-Aldehyde, Tonkasüße, Vanillewärme, künstliches Sandelholz. Oh, ich liebe es. Und für mich so unglaublich sinnlich. Aah, was strahlst du in Orangenblüten-Orange.

Casamorati - Bouquet Ideale (Eau de Parfum)Casamorati - Bouquet Ideale Eau de Parfum

Als Teenager hatte ich mal ein Duschdas-Duschgel mit Namen "Abendsonne". Boah und ich hab das Zeug geliebt. Ein orientalischer Duft, wie er mir noch nie untergekommen war (orientalisch war super out, als ich erste prägende Dufterfahrungen gemacht habe). Mein erster Quest auf Parfumo war: Diesen Duft wiederfinden! Et voilà, Bouquet Idéale. Ebenfalls eine Cumarin-Bombe (man erkennt ein Muster), verziert mit Gewürzen, Zimt, Muskat, Vanille. Durchdringend schimmerndes Orangerot.

DaimirisDaimiris

Boozy Lederduft, Schuhgeschäft, kalkweißer Theaterpuder (nicht lieblich), Likör, noch so ein ich-mach-die-ganze-Nacht-durch-Duft. Aber der hier hat eine gewisse Tragik. Shabby Chic. Kein Happy End. Holziges Braun. Im Eichenfass gereift.

Porzellanzarte Feendüfte

Jab, so eine Kategorie hab ich auch.

Als Kind war ich ja eher so das Anti-Mädchen. Ich hab Rosa gehasst & wollte auf keinen Fall girly rüberkommen. Aber ich hab tatsächlich diese Seite an mir entdeckt, die auf Cuteness abfährt und manchmal einfach nur von rosa Puder umhüllt sein will.

Poudre de RizPoudre de Riz

Ein staubender Puderduft mit altmodischen Noten - Veilchen, Rose, Heliotrop, Iris. Wirkt fast schon aus der Zeit gefallen. Für mich auch ein sehr artifizieller Duft (nix Blümchen!) mit 50s-Hausfrauen-Vibe :) aber gleichzeitig strahlt er eine solche Ruhe aus, dass ich ihn mit der Nacht in Verbindung bringe.

Teint de Neige (Eau de Parfum)Teint de Neige Eau de Parfum

Pudriger Duft, der für mich kindliche Verletzlichkeit ausstrahlt. Fragil, wertvoll, magisch. Das Einhorn unter den Düften.

Lavande AmbréeLavande Ambrée

Meine Lieblingsblumennote Lavendel & dazu herrlich altmodischer Puder.

Merkwürdige Synthies

Das ist eine sehr spezielle Kategorie an Düften, die mir richtig gut gefallen. Oft ist Sandelholz drin und viel VIIEEEL Tonkabohne, die ich oft "benzinig" wahrnehme. Oft auch Feige oder cremiger Moschus.

Pure eVe - Just Pure / Pure VirginPure eVe - Just Pure

Artifiziell durch und durch. Weiße Creme, Titandioxid, Talkum, fett batzend. Erinnert mich an Sonnencreme - aber die ohne Duft. Die mit sensitive.

CozumelCozumel

Strange milchiges Sandelholz, staubendes Beton, darüber Erinnerungen an grüne Kräuter, die von weit weg rüberwehen. Über den Endzeit-Smog der Zukunftsstadt.

Fichi e PannaFichi e Panna

Eine milchigsüße Bodylotion mit Feigen als Hauptthema. Grün-cremig.

Eau d'Élixir aux fleurs de Bach - HarmonieEau d'Élixir aux fleurs de Bach - Harmonie

Holzlack & Bananenvanille. Ganz viel Kunstholz. Leider nehm ich ihn nur kurz wahr (oder ist er richtig flüchtig?)

und noch zwei Honourable Mentions:

Collection Première - Musc IntenseCollection Première - Musc Intense

Cremiger Duft von Holz irgendwas - geht auch in Richtung unparfümierte Creme für sensible Haut.

Pure StylePure Style

Der hat mich als Teenager so richtig weggeflasht. Eigentlich hab ich ihn als Geschenk für eine Freundin gekauft, aber dann hat er mir sooo gut gefallen, dass ich ihn kurzerhand einfach selbst behalten hab (upsi). Wurde leider reformuliert & ist nicht mehr so androgyn-herb wie einst. Fast schon maskuline weiße Note, Einzelblüten unerkennbar.

Wow. Das war ein langer Text. Vielen Dank an alle, die sich durch meine Aufzählung gewühlt haben. Ich leide mit euch :D :D Einen wunderschön duftenden Tag wünsche ich euch!

LG eure Edithlyri

Aktualisiert am 17.03.2024 - 05:57 Uhr
16 Antworten