L'Eau d'Issey Absolue 2013

L'Eau d'Issey Absolue von Issey Miyake
Flakondesign Fabien Baron
L'Eau d'Issey Absolue ist ein limitiertes Parfum von Issey Miyake für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-süß. Es wird von Shiseido Group / Beauté Prestige International vermarktet.
Aussprache Limitierte Edition

LotusLotus FreesieFreesie
nachtblühender Jasminnachtblühender Jasmin provenzalischer Honigprovenzalischer Honig TuberoseTuberose
Bourbon-VanilleBourbon-Vanille edle Hölzeredle Hölzer

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 30.01.2024.

Honigtopf
Oft schon bin ich um Absolue herum geschlichen - wie Pu der Bär um den Honigtopf.

Heute war mein Mann das Gezaudere leid, und er schickte mich mit dem Flakon zur Kasse.
Wir sind beide L`eau d´issey Fans - mein lieber Gatte sorgt immer für Nachschub - und auch Absolue sprach ihn an - so wie mich.

Das Entree ist durch die blütige Freesie zart elegant, und der Lotus ist klar und ruhig - geradezu meditativ.

Mir fällt wieder der philosophische Held meiner Kindheit ein - Pu.
Ich nehme das wertvolle Buch : " Pu`s geflügelte Worte" zur Hand und lese:

" Was hat nicht?" , fragte Kaninchen.
" Hat was nicht? ", fragte Ferkel.
Pu schüttelte den Kopf. " Ich weiss es nicht ", sagte er. " Es hat einfach nicht. "

Dieser verblüffenden Weisheit ist nichts hinzuzufügen.

Aber Pu ist nicht nur ein blendender Denker - er liebt auch den Honigtopf, der mir in Abolue auch freundlich gereicht wird.
Provenzalischer Honig - mit einem Hauch von Lavendel. Edel und lecker.

Die Vorstellung von nachtblühendem Jasmin gefällt mir, als Nachtmensch, außerordentlich.
Aber tatsächlich duften manche Jasminsorten nächtens intensiver.

Die Vanille macht den Duft warm, und die Hölzer geben Würze hinzu.

Ein gelungener, fein abgestimmter Duft, der mich entspannend einhüllt.

Er wird meine vergnügliche Lesestunde mit "Pu´s geflügelten Worten" begleiten.

Eine Liebeserklärung an Eau Absolue
Früher bin ich immer stehengeblieben, wenn ich an einem Jasminstrauch vorbeigegangen bin, um daran zu schnuppern und in der Vollendung seines Duftes eine Weile mit geschlossenen Augen zu versinken.

Jasmin hat für mich etwas Tröstend-Vertrautes.
Heute hab ich viel gearbeitet, ich bin durch. Ich brauch jetzt etwas Schönes.
Dich, mein Eau Absolue. Dich brauch ich jetzt.
Dein Lotus steigt von meinem Handgelenk auf, ab und zu erreichen mich auch grüne Noten der Freesie, die sich aber schon nach ein paar Momenten verabschiedet, bevor man sie richtig wahrgenommen hatte.
Ach, Eau Absolue... du bist so sanft blumig-weich...

Ich hatte mal einen Jasminstrauch in meinem WG-Zimmer stehen, als ich fürs Studium einen Austausch nach England machte. Mein Zimmer roch die ganze Zeit nach Jasmin, Tag und Nacht nach diesem betörend schönen weißen Duft, der in echt überhaupt nicht schwülstig oder süßlich ist, sondern weich, zart und auch grüne Noten enthält. Genauso verändert du dich nun, Eau Absolue, nach etwa 10 Minuten - du riechst wie mein kleiner Jasminstrauch von damals...

Ein Tropfen Honig dazu und trotzdem erscheinst du mir zu keinem Zeitpunkt süß, sondern immer ausgeglichen, "weich" würde ich dich am ehesten beschreiben, du bist weich wie fließender Stoff, so kühl und glatt, den man immer wieder anfassen möchte, um dieses besondere Gefühl wieder und wieder heraufzubeschwören.
Dein warmes Vanillebett wird langsam spürbar, deinen Lotus rieche ich noch weit bis in die Herznote hinein. Ich mag das, dieses Würzige, Blumige aber irgendwie etwas Eigenartige des Lotus.
Früher fand ich dich vor allem sinnlich, deine Tuberose nahm mir den Atem und den Verstand, ich fühlte mich auf einmal wie ein viktorianisches Mädchen, das davor gewarnt worden war, Spontanorgasmen zu bekommen, wenn es am Tuberosenöl röche... aber mittlerweile kenne ich dich, Eau Absolue. Und mittlerweile finde ich dich einfach sauber, rund, angenehm. Du bist weniger "Sex", mehr "Kuscheln". Tröstend.
Du enthältst auch herbe Holznoten, die sich wunderschön stimmig in die Lotus-Tuberosen-Jasmin-Vanille-Mischung einfügen.

Du bist ein Duft für den Abend, ein Duft für die Nacht so wie dein nachtblühender Jasmin und deine Nachthyazinthe (die Tuberose), aber du kannst auch ein Duft für den Morgen sein. Nur im grellen Sonnenlicht fühlst du dich nicht wohl.

Edit:
Diesen Kommentar hab ich vor etwa zwei Jahren geschrieben. Da war meine Nase noch parfüm-unerfahren und mochte vor allem, was gefällig war und modern. Süße Düfte, jugendliche Düfte und indolische Weißblüher.
Seitdem hab ich Eau Absolue wenig getragen, es ist einfach ein Duft, der mindestens nach einem Abendball verlangt. Dazu kommt, dass mein Freund Asthmatiker ist und auf die meisten Düfte reagiert (wobei er diesen hier mochte).
Im Zuge des Aussortierens ist mir der Duft wieder in die Hände gefallen und ich hab ihn aufgesprüht, um ihn mal wieder zu testen.
Ich nehme ihn jetzt ganz anders wahr! Das ist wirklich erstaunlich.
Pappsüß, mit einem Hauch Kaugummi. Noch immer sind da betörende Weißblüher, aber begleitet von einer ganzen Fuhre Zucker und Synthetik.
Der Duft ist immer noch gut, rund, tuberosig.
Aber, wow, nicht mehr meins.

Ich glaube auch, dass er sich in der Lagerzeit auch etwas verändert hat, denn - ich weiß noch - als ich ihn damals im Duty Free vom Londoner Flughafen zum ersten Mal geschnuppert habe, umhüllte mich eine sanfte Wolke unglaublich weichen Jasmins, indolisch, zu Träumen einladend, wundervoll, dass ich spontan die Augen schließen musste. Die Farbe Champagner, zartfließende Seide als Duft.
So will ich ihn in Erinnerung behalten.

Geheimnisvoll
Das ist ein Parfum, das nicht sofort verstanden wird, glaube ich. Es braucht Zeit, um es zu verstehen. Ich wurde beim ersten Testen sogar eher abgestossen. Zum Glück hatte ich eine Probe und daher Zeit und Muße es nochmal in Ruhe auszuprobieren. Irgendwie vereint es Gegensätze und die Olfaktorik wird durch Ungewohntes erstmal verwirrt. Doch wenn man/frau sich auf das Abenteur einlässt, wird es sehr spannend. Wasserblume, Weißblüher, süße Noten und Hölzer. Passt das zusammen?! Kann es gutgehen?! Ich dachte erstmal : Nö, Nichts für mich, Nase gerüpft und mich vom Parfum abgewendet. Doch beim zweiten Test hat mich schon die extreme Natürlichkeit dieses Parfums bereits fasziniert. Und beim dritten Testen habe ich sogar die Aquatik des Duftes genießen können, die ich normalerweise gar nicht mag. Es fügte sich Alles zusammen: die milde natürliche Aquatik, die wunderbaren milden Weißblüher und die perfekte Süße, die absolut leicht ist. Für mich als Natur- und Sommerfan das Beste was ich bis jetzt gerochen habe. Es erzählt eine ganze Geschichte von einem schönen See von üppigen Gärten umgeben und in einen göttlichen Duft getaucht. Das einzige Paradoxe: wenn der Nachtkaktus blüht, müßte es eigentlich dunkel sein. Und nachts schließt sich der Lotus und versinkt unter Wasser. Der Parfümeur darf die Beiden gleichzeitig erblühen lassen ! Ein gewagtes Experiment!
Letztendlich entwickelt es sich zu einem göttlichen Nektar. Und ja, "einfach" eine blühende Blüte kann sexy sein ( meinen jedenfalls die Bienen)! Für mich ist es ein bewundernswertes Kunstwerk unabhängig vom "Tragewert". Ich kann mir gut vorstellen, dass der Duft ganzjährig gut tragbar ist, sogar im Sommer. Von der Stimmung her erinnert mich das Parfum an Candy l'eau von Prada, in dem ebenfalls die Gourmand- mit der aquatischen Note kombiniert sind. Beide strahlen für mich schlichte Eleganz aus. Am meisten ähnlich finde ich den Duft "Parfum Divin" von Caudalie. Es ist gut möglich, dass der Duft nicht jedem/r auf Anhieb gefällt, aber ich glaube nicht, dass er Jemanden an einer anderen Person stören könnte. Na ja, so geht es vielen Meisterwerken...
Was wirklich gut gelungen ist, dem Namen Wasser gerecht zu werden trotz Blumigkeit und Süße. Es wäre dann auch überhaupt nicht passend, wenn es nicht eine flüssige, runde Komposition geworden wäre.

Satan weiche von mir!
Was bin ich froh, daß ich erst mal am Flakon gerochen und den Duft daraufhin auf einem Stück Papier testete...denn ich habe gerade erst 3 Tage mit Kopfweh hinter mich gebracht (die kamen aber nicht vom Parfum).
Das ist ganz genau die Sorte von Duft die mir gar nicht bekommt und um die ich seit Jaaahren einen großen Bogen mache.
Es riecht für mich 1 zu1 wie Escape von C.Klein bzw. hat große Ähnlichkeit zu Sunflowers von E.Arden. Es braucht sich nur jemand 5 Minuten bei mir aufhalten der einen dieser beiden Düfte trägt und ich habe Kopfweh für den Rest des Tages.
Zu Beginn wird meine Nase gnadenlos in einen großen Büschel Freesien gedrückt! Eigentlich mag ich Freesien, aber das hier ist "too much"! Lotus kann ich leider nicht erkennen, da ich auch nicht so wirklich weiß wie er genau riecht. Der Honig scheint bereits Reiß-Aus genommen zu haben weil er sonst eh vom künstlichen Jasmin erschlagen worden wäre der nun eindeutig heraussticht.
Ob sich zum Finale die Vanille und die Hölzer noch gemeldet haben weiß ich nicht, da ich das Papier vorsichtshalber in die Tonne ausserhalb des Hauses entsorgt habe. Ich riskier da nix.

Schade, ich hatte mir irgendwie etwas erhofft bei dem hübschen Flakon, aber ich hatte wohl auch irgendwie vergessen, daß mich der Onkel Miyake schon oft zum Naserümfen brachte....obwohl ich viele Düfte vom Parfümeur Oliver Cresp liebe. Das pour femme von Lacoste war über 10 Jahre mein einziger Duft, morgens, mittags, abends (ich habe in der Zeit sogar meine sonstigen Düfte weggeräumt und verschenkt).

Die 10% vergebe ich nur wegen des hübschen Flakons!

Adjektive im Überfluss
Geht euch das auch so? Wenn ich Produkte sehe, die mit vielen Adjektiven beschrieben werden, werde ich skeptisch.

Nachtblühender Jasmin... Hört sich toll an, oder soll das meine Ottonormalverbraucher-Nase einfach davon ablenken, dass der Jasmin-Duft einen synthetischen Unterton hat?

Provenzalischer Honig... Da spielt mir mein Kopfkino Lavendelfelder und malerische Dörfer vor. Wenn ich aber an den provenzalischen Honig aus dem Supermarkt denke, finde ich den vom Imker um die Ecke intensiver. Und auch in diesem Duft merke ich weder etwas von Lavendelfeldern, noch tritt der Honig deutlich in Erscheinung. Kopfkino hin oder her.

Edle Hölzer... Definitionssache. Holz ja, aber edel? Insgesamt eher die künstliche Variante dessen, was sich die Jungs auf der anderen Weserseite (Symrise) so unter Edelholz vorstellen.

Mit meinen Adjektiven würde ich ihn eher so beschreiben: synthetisch, schwach orientalisch, langweilig und überteuert. Bei solchen Düften wie diesem trete ich in Kaufstreik.

In Honig getauchte Blüten bestimmen diesen Duft. Obwohl hier alle narkotischen Weißblüher am Start sind wirkt der Duft harmonisch und tragbar
EdithLyriEdithLyri vor 5 Jahren
Duftende Blüten des Nachtjamins.
Würziger Lotus zaubert am Bachlauf.
Tuberosen betören die Nachtfalter.
Vanille kuschelt & umarmt sachte.
NeptunaNeptuna vor 7 Jahren
Sehr intensive Lilie, starker Jasmin, warme tiefe Süße, sinnlich-betörend-schwer, wird durch Hölzer u. Vanille nach 2 St. angenehm ruhiger,
SeeroseSeerose vor 5 Jahren
Wie versprochen indolischer Jasmin+Tuberose. Ambroxan+Kumarin machen Holz+Vanille zur Fata Morgana, der Rest? Glaubenssache.
LuisabloffLuisabloff vor 3 Jahren
Wunderschöne frischgeduschte Honigblüten! Elegant, Charmant, zum verlieben... mein Herz geht auf

Beliebt von Issey Miyake

L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette) von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Noir Ambré von Issey Miyake L'Eau d'Issey (Eau de Toilette) von Issey Miyake L'Eau Bleue d'Issey pour Homme von Issey Miyake Le Feu d'Issey von Issey Miyake Nuit d'Issey Pulse of the Night von Issey Miyake Nuit d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Or Encens von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Intense von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Sport von Issey Miyake Nuit d'Issey Noir Argent von Issey Miyake Nuit d'Issey Parfum von Issey Miyake A Scent von Issey Miyake Fusion d'Issey von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Wood & Wood von Issey Miyake A Drop d'Issey (Eau de Parfum Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme (Eau de Toilette Fraîche) von Issey Miyake L'Eau d'Issey pour Homme Vétiver von Issey Miyake Le Feu d'Issey Light von Issey Miyake L'Eau d'Issey Pure Nectar de Parfum (Eau de Parfum) von Issey Miyake