EdithLyri
EdithLyris Blog
vor 2 Monaten - 14.03.2024
2 12

Tatsächliche Winterdüfte 2023/24

Nun folgt Teil zwei zu meiner Winterprognose. Welche Düfte wurden ausgewählt und welche Richtungen sind das so, war die Prognose korrekt oder total off?

Also die meistgetragenen Düfte (November bis Februar) waren die folgenden
Foglie di TèFoglie di Tè 23x
Philosykos (Eau de Toilette)Philosykos Eau de Toilette 20x
Sel d'Azur (Eau de Parfum)Sel d'Azur Eau de Parfum 18x
Woman Nº 2Woman Nº 2 17x
Mermaid N°1 (Perfume)Mermaid N°1 Perfume 17x
Bois PreciousBois Precious 15x
Iris des Champs (Eau de Parfum)Iris des Champs Eau de Parfum 14x
Yuki / ゆきYuki 12x
Le ParfumLe Parfum 10x
Eau de Foudre / Privé N°1Eau de Foudre 10x
Héliotrope Blanc (Eau de Toilette)Héliotrope Blanc Eau de Toilette 10x
VictresseVictresse 9x

Bezogen auf Duftkategorien gab es
Frisch / Grün (inkl. frisch-blumig, wenn der Haupteindruck erstmal "frisch" war) 95x
Pudrig (inkl. pudrig-blumig, pudrig-frisch etc) 75x
Holzig / da vor allem holzige Iris 33x
Süß (inkl. Süß-blumig, süß-pudrig etc.) 31x
Blumig 30x
Vanille 18x

Bois PreciousBois Precious , Yuki / ゆきYuki und Woman Nº 2Woman Nº 2 waren gut getippt, viele der anderen Düfte, die führen, besaß ich damals noch gar nicht. Außerdem erwähnenswert, der Eau de Foudre / Privé N°1Eau de Foudre ist dem Bois PreciousBois Precious sehr ähnlich (quasi mein Cheapie-Duftzwilling, er hat aber leider noch eine zusätzliche Wacholdernote, die letztlich sein Auszugsgrund war), wenn man die beiden als einen Duft wertet, würde dieser führen - eine holzige Iris auf Myrrhe-Grund, quasi mein perfekter Winterduft. Bois Precious hätte ich auch mit Sicherheit noch häufiger getragen, wäre meine Abfüllung dann nicht leer gegangen. Und eine tatsächlich geleerte Abfüllung, das heißt schon was.

Die prognostizierten superfemininen Blüten hab ich nur selten getragen, da am ehesten noch Rose ChérieRose Chérie (aber auch nur 6x), ist einfach nicht so ganz mein Ding. Wenn feminin, dann eher pudrig, zum Beispiel den Woman Nº 2Woman Nº 2 (17x) oder N°5 (Eau de Parfum)N°5 Eau de Parfum (war immerhin 5x dabei und hätt ich ihn früher (wieder)entdeckt, dann hätte ich bestimmt öfter danach gegriffen).

Die "klassischen" Winterdüfte sind es jedenfalls nicht, die ich gerne trage, sondern mich verlangt es im Winter eher nach Stimmungsaufhellern, die pflanzlich, hell, leicht und frisch duften. Ab und zu darf mal eine Vanille dabei sein und gerne auch eine holzige, harzige Iris.

Es waren tatsächlich sehr viele unterschiedliche Düfte dabei, die teilweise ein bis dreimal getragen wurden. Ich glaub, es geht mir wie vielen hier von euch, bei der ganzen Neugier und dem vielen Testen vernachlässigt man seine richtigen Flakons und die Abfüllungen, die man wirklich gerne mag. Ich hab mir jedenfalls vorgenommen, mich wieder vermehrt um meine Abfüllungen zu kümmern und mir wieder welche zurechtzulegen, damit ich die Düfte, die ich wirklich liebe, auch genießen kann, wie sie es verdient haben.

Aktualisiert am 17.03.2024 - 17:30 Uhr
2 Antworten

Weitere Artikel von EdithLyri