FatCheese

FatCheese

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 12
FatCheese vor 1 Jahr 7 3
8
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
7.5
Duft
Der erste Bentley
Bentley for Men Intense hatte ich mir Vergangenes Jahr einfach mal Blind gekauft, da er mich irgendwie gereizt hat.
Der Hype ist zwar schon längst vorrüber, und auch wenn ich ihn zugegeben selten trage habe ich ihn wirklich sehr gerne in meiner Sammlung.

Für den Preis hätte ich sowas nicht erwartet, denn man bekommt hier neben dem schicken Flakon aus dickem Glas und Alu/Metalldeckel einen äußerst nischigen Duft, der meiner Meinung nach locker auch unter Nasomatto/Orto Parisi vermarktet werden könnte.
Wenn man die Haltbarkeit und die Sillage noch einen Ticken ins exorbitante hochdrehen würde, könnte er tatsächlich einwandfrei in dieses Portfolio passen.

Den ganzen Bewertungen hier die behaupten dies wäre ein Altherren Duft muss ich jedoch komplett widersprechen, was gefällt, gefällt nunmal und da ist es egal welcher Altersklasse man angehört oder welchem Geschlecht dieser Duft zugeschrieben wird.
Ich kann ihn mir auch sehr gut an Frauen vorstellen, und ich mit Mitte 20 finde ihn äußerst tragbar, und das eben nicht erst ab 40…

Ich gehöre der Fraktion an für die BfMI eher nach Rum als Leder riecht, direkt im Opening kommt eine starke Rum-Note durch untermalt von etwas Balsamisch-Cremigen, begleitet von so viel Pfeffer das es fast in der Nase kitzelt.

Der Versuch hier einen Lederakkord aufzubauen schlug also etwas fehl, denn wenn ich an Lederdüfte denke fallen mir eher (meine geliebten) Ombre Leather, Tuscan Leather, Widian London oder eben La Yuqawam ein, wo das Leder sehr authentisch riecht und zusammen mit floralen Noten oder etwas Frucht wie Himbeere eben das Leder komplimentiert und in den Vordergrund gebracht wird.
Dies fehlt mir hier, nur mit viel Fantasie könnte diese Pfeffer-Weihrauch Mixtur entfernt an Leder erinnern, ich bekomme in erster Linie Rum, Glasklar Alkoholisch aber mit genannten Lederdüften hat er rein nichts gemeinsam.

Der Rum zieht sich im Verlauf etwas zurück und wird etwas mehr in die restlichen Noten eingebettet, viel Verlauf bekommt man hier allerdings nicht, zumindest meine Nase nicht.
Dennoch kann ich Ihn wirklich sehr gerne leiden, es riecht Luxuriös und Komfortabel, und wenn ich die Augen schließe sitze ich tatsächlich bequem auf dem Sitz eines Bentleys, genieße meinen Rum (am Steuer?!) und die Ambilights des Interieurs während die Nachtlichter der Stadt hinter mir verblassen und ich mit rasender Geschwindigkeit immer weiter in die dunklen Tiefen der Autobahn verschwinde.

Die Haltbarkeit ist bei mir sehr gut, ca 12 Stunden auf der Haut, 4-5 Stunden auch starke Sillage die aber schnell abflacht, auf Klamotten hält er jedoch bis zur nächsten Wäsche.
Bei dem P/L Verhältnis kann man ihn nur empfehlen, zumindest für fortgeschrittene Nasen, denn Neulingen oder Menschen die üblicherweise nur das gängige Designergedöns kennen und tragen dürfte er etwas abschrecken.
Durchaus gewollt wahrscheinlich, denn auch ein Bentley spricht ja nicht unbedingt ein breit gefächertes Klientel an, daher kommt bei vielen wahrscheinlich auch die Altherren-Assoziation.

Für mich ein toller Duft, den man durchaus mal getestet haben sollte und mich auf Bentley in Sachen Parfüm überhaupt erst aufmerksam machte.
Mittlerweile kenne ich auch den Azure, der aber zurecht im Schatten des for Men Intense steht denn im Gegensatz dazu ist dieser ziemlich Nichtssagend und eher Duschgel-Designer Einheitsbrei statt gewagtem Wurf mit toller Qualität.

Danke euch fürs Lesen!

Skkkkrrrrrrrt (Reifenquietschen des Bentleys)
3 Antworten
FatCheese vor 1 Jahr 44 8
7
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Aventus vs CDNIM LE die 1001 Rezension Original gegen den Endboss
Nach den unzähligen Club de Nuit Intense Man‘s die schon erschienen sind bin ich nun endlich beim Finalen Endboss angekommen und habe auch endlich die Limited Edition in meiner Sammlung begrüßen können.
Da ich bisher das Eau de Toilette, Eau de Parfum, die Parfum Version sowie natürlich den echten Aventus testen konnte werde ich hier versuchen etwas auf die Unterscheide einzugehen.


Meine Liebe zu Aventus begann mit circa 16, als ich damals zufällig im Berliner KaDeWe daran schnüffeln konnte und er hat mich einfach vollends umgehauen.
Nach langem sparen und kleinen Sidehustles konnte ich mir dann auch endlich einen Flakon zulegen, davor waren mir natürlich nur die damaligen Standard Parfüms wie 1 Million, Le Male und Boss Bottled bekannt und dies war der erste Nischenduft, wurde natürlich auch zurecht mein Signature für Jahre.
Zugegeben diese ganzen Batch-Diskussionen tangieren mich relativ wenig, aber auch ich merkte leider wie die Haltbarkeit meines Lieblinges bergab ging und aus Kostengründen fing relativ schnell die Suche nach einer Alternative an, die mich möglichst an die alten Versionen mit relativ viel Rauch und der schönen Fougere-Ähnlichen Eichenmoos Basis erinnert.
So zumindest meine Erinnerungen an den Duft, zumal mein Saft im damaligen Flakon, und auch der Mini Rest den ich mir aus Nostalgie-Gründen aufbewahre definitiv gelblich sind und nicht durchsichtig wie der Großteil der Batches die seit Jahren verkauft werden.

Durch dieses wunderbare Forum hier wurde ich natürlich auch relativ schnell mit Armaf und Clones konfrontiert, kannte mich aber kaum aus und begann einfach mal wild aus dem Souk zu bestellen und durch die Stadt zu rennen um diverses Duftwasser zu testen, nun möchte ich aber auch endlich zu dem Duft um den es heute geht mit dem verdammt Langen Namen kommen.

Verglichen mit den anderen Versionen ist die Limited Edition von Anfang an runder, feiner abgestimmt und endlich kommt die Ananas Vernünftig durch und auch der Pfeffer ist riechbar zu erahnen.
Apfel fehlt hier jedoch komplett, weder gelistet noch riechbar.
Ein kleiner Zitrusblast ist dennoch vorhanden, aber bei weitem nicht so schlimm wie im EDT und EDP.
Die Ausstrahlung ist im Vergleich zum EDT aber definitiv ruhiger und nicht ganz so raumfüllend, dafür aber auch hautnah kein Stück anstrengend synthetisch wie vorallem EDP und Parfüm waren und weitaus edler zu riechen.

Ich möchte hier jetzt auch nicht einfach nutzlos die Duftpyramide wiederholen und Aufzählen, denn am Ende des Tages sind diese ohnehin nur Marketing und Fantasie und sollen Konsumenten wie uns einfach nur helfen eine kleine Vorstellung davon zu geben wie es denn riechen könnte, denn mit einer reinen Aufzählung der verwendeten Aromachemicals oder GCMS-Auszügen könnte wahrscheinlich kaum ein Endverbraucher tatsächlich etwas anfangen.

Nach dem kleinen Zitrusblast im Opening kommen wir der Sache auch schon erheblich näher, es wird rauchiger, holziger aber leider nicht Cremig noch Fougere-Artig wie das große Vorbild, es fehlt die Rafinesse und der geniale Feinschliff, wobei man das von einem Klon auch kaum erwarten kann da der kreative Aspekt der Parfumeurskunst bei solchen Häusern auch einfach bei weitem nicht im Vordergrund steht, wenn überhaupt vorhanden, da der Fokus wo ganz anders liegt. Die Creed-typische Basis aus diesem sauberen Moschus und feinem Amber fehlt, vermutlich ist diese Basis ein wohl gehütetes Geheimnis aus Captives die regulär nicht auf dem Markt erhältlich sind, denn diese Basis taucht in den verschiedensten Creed Düften wiederkehrend auf.

Allem in allem bin ich jedoch mit der Limited Edition, die glücklicherweise gar nicht mal so Limitiert zu sein scheint, ganz zufrieden aber auch das originale EDT konnte mich mit seiner kräftigen, Raumfüllenden Sillage und der ausgeprägten Rauchigen Facette überzeugen.
EDP und Parfum sind für mich somit verzichtbar, wenn auch mit 200 & 150 ml Flakons in dem Fall mehr geboten wird, überschatten die charakteristischen Eigenschaften der anderen beiden Flanker jedoch mehr.
An das Original reichen sie leider allesamt nicht, aber wie schon gesagt wäre das auch etwas delusional zu erwarten, denn seien wir mal ehrlich, kaum ein Klon der Welt kann die persönlichen Erinnerungen mit einem Duft, die Qualitäten sowie den Künstlerischen Aspekt vollkommen Replizieren.
Ist es dennoch eine gute Alternative?

Ja, definitiv, und wahrlich auch die bessere Investition als die zum drölftausendsten Male reformulierte Creed‘sche Schaffung, die nun leider, in meinen Augen, nur noch Opfer des eigenen Erfolgs ist und heute nur noch einen Schatten des Ursprungsduft darstellt.
Zumal auch die dreist geklaute Formel, sowie die aufgeblasenen Lügen der Entstehungsgeschichten Creed eher unsympathisch machen und mich persönlich noch weiter weg von der Marke treiben.
(Exposed im Buch „The Ghost Perfumer: Creed, Lies, & the Scent of the Century“ für alle die Interesse haben wo diese claims nun Herkommen)


So geht ein Kapitel Parfümgeschichte zu Ende, mit einem Duft dessen eigener Erfolg zum Verhängis führt, letztendlich auch die Clonewars verlor denn diese stehen heutzutage deutlich besser da, da Sie es schaffen, verloren geglaubte Düfte wiederauferstehen zu lassen, oder zumindest die Erinnerungen daran, zu einem weitaus attraktiveren Preis.
In der heutigen Ökonomie definitiv die bessere Wahl für alle die gut riechen möchten, aber Geldgierigen Kapitalgetriebenen Großkonzernen nicht jeden hart erarbeiteten Euro in den nimmersatten Schlund werfen wollen und dafür immer weniger im Gegenzug zu erhalten.

(Dennoch möchte ich anmerken das es natürlich wichtig ist zu differenzieren, manche Produkte und Düfte sind auch heute noch definitiv das Original wert, und jedem sei selbst überlassen wo die eigenen Prioritäten liegen und wofür man nun Geld ausgibt).

Ich schweife aber merklich ab und möchte nochmal ein paar wichtige Eckdaten der Limited Edition erwähnen; der Flakon gewohnt hässlich, die Verpackung ist fancy und ein nettes Gimmick aber wirklich unnütz, wer schaut sich schon regelmäßig die Packung an oder trägt diese lieber als den Duft?
Trotzdem vollkommen sein Geld wert, die Performance ist mit 12 Stunden auf meiner Haut super, die Sillage etwas sozialverträglicher als das Eau de Toilette aber dennoch wahrnehmbar und bestimmt für 6 Stunden da, bevor es zunehmend hautnäher wird.
Die Qualität ist hier tatsächlich besser, auch wenn kleine Details immer noch fehlen, oder auch nur letzten Endes mir persönlich.
Im Fazit also ein gutes Teil, trotz heutzutage relativ ausgelutschter DNA wird dieser euch viele Komplimente bringen und ist ein wahrlicher Allrounder den man beliebig up- oder down dressen kann und in nahezu jeder Jahreszeit tragbar ist.

Ich danke euch allen fürs Lesen dieser doch sehr lang geratenen Rezension zu nun dem 3ten in dieser Reihe, habt einen guten Start ins neue Jahr Leute :)
8 Antworten
FatCheese vor 1 Jahr 18 9
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
La Lederwumms
Da ist Sie, die Lederwumme.
Als Fan vom Tuscan Leather musste ich den hier einfach ausprobieren, dann haben, und schiebe eine Rezension jetzt schon viel zu lange vor mir her.
Letztens kam mir dann zufällig eine Abfüllung von "Tuscan Leather (Eau de Parfum) | Tom Ford" in einem Duftpaket als Beilage ins Haus geflogen, also habe ich die beiden einfach mal direkt verglichen. (Danke!)

Die beiden sind sich Tatsächlich ähnlich, aber doch unterschiedlich genug um LY nicht als direkten Dupe zu bezeichnen wie ich finde.
Beide Starten im Opening mit vollster Dröhnung Himbeere und Leder, ein Hauch von Benzin ist ebenfalls vorhanden, was bei beiden überhaupt nicht stört oder ekelhaft riecht, zumindest mich nicht.

LY bleibt auch relativ linear, das Benzin verschwindet relativ schnell und zurück bleibt eben saftige Himbeere auf Rauem Leder, leichte Süße und dennoch bleibt das Leder ziemlich trocken, bis zum Schluss. (Der beachtlich Lange auf sich warten lässt nebenbei angemerkt)

Beim TL ist das Leder etwas zurückhaltender, nach dem Benzin Opening nehme ich deutlich Thymian wahr und das Leder ist nicht so rau, eher mit italienischer Gerbung bearbeitet und insgesamt einfach feinfühliger abgestimmt.
Dazu kommt eine Tiefe, die den meisten Dupes und Inspirationen einfach fehlt und sich anscheinend nicht so einfach replizieren lässt.

Dennoch muss ich sagen, das LY mir im Direktvergleich sogar besser gefällt als TL, wegen der rauen, ungebürsteten Art und der leichten Süße.

Beide schreien absolut um Aufmerksamkeit und 1x Sprüher jeweils von einem der beiden reichte komplett aus meine ganze Wohnung zu befüllen, beide riechen Luxuriös und nach “Hallo, hier bin ich und verkaufe Kokain, kiloweise”
Unmöglich diese Duft DNA “überriechen” zu können, es ist Laut, in Your Face, und knattert richtig derbe auf die Nase. (Verzeihung die obszöne Sprache)
Wie eine Harley die durch die Straße fährt und die gesamte Nachbarschaft an der Geräuschkulisse teilhaben lässt, so lassen sich beide Beschreiben.

Ich weiß nicht aus welchem Jahr mein LY Batch ist, keine Chance das auf dem Flakon irgendwie rauszufinden ohne Verpackung, aber er ist Potent, und hält locker mal 12 Stunden durch bei starker Sillage für 6-8 davon, und auch hautnah bleibt er 24 Stunden an mir haften.
Der TL schaffte es nicht ganz so lange, überraschenderweise weniger Lange als mein "Ombré Leather Parfum | Tom Ford" , was bei der Performance mit LY mithält, aber nochmal um einiges zugänglicher und freundlicher riecht dank der fein verwobenen Floristik.

Spätestens seit La Yuqawam weiß ich also das ich Lederdüfte absolut liebe und verehre alle 3, egal ob nun von TF oder Rasasi.
Ach ja, Komplimente gabs auch schon en masse.

Danke fürs Lesen dieser spontanen Rezension!

9 Antworten
FatCheese vor 1 Jahr 33 11
2
Flakon
7
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Der (Apfel) Wolf im (Kuchen) Schafspelz
Zuerst einmal sei angemerkt, dass ich von diesem Duft nun die alte Version in schwarz silberner Packung, die neue Version in nur silberner Verpackung sowie eine Abfüllung besitze.
(Danke nochmal!)
Für genauere Unterschiede lade ich auch noch Bilder hoch.

Dass die Pyramide hier erst falsch, jetzt gar nicht mehr aufgeführt wurde ist mir bis heute schleierhaft, da es mMn ausreichend Belege für die echte Pyramide gibt, ich versuchte bereits mich im Research dafür einzusetzen aber da dies nicht klappte hier noch mal die richtige:

Kopf: Apfel, Lavendel, Veilchen, Jasmin

Herz: Vanille, Patchouli, Mandarine, Orange, Bergamotte

Basis: Kardamom, Rosengeranie, Sandelholz, Pfeffer und Guajakholz

Mir fällt auf, das die alte Version eine deutlich Dunklere Flüssigkeit hat, sowie einen nicht funktionierenden Batchcode, und die Verpackung hat lediglich Alkohol, Wasser und Parfüm aufgelistet.
Dies dürfte nicht EU-Konform gewesen sein, so dass die Verpackung mittlerweile der Norm entsprechend Verändert wurde.
Die neue Verpackung hat die Ingredienzen aufgelistet, sowie den Alkoholgehalt von 80%, und die Flüssigkeit ist deutlich heller.

Beide Flakons sind, wie hier auch schon mehrfach erwähnt, absolut hässlich wie die Nacht.
Soll es eine schwangere Frau darstellen?
Die Träne die dem Produktdesigner entfloss, als man sich bewusst für seinen hässlichsten Entwurf entschied?
Soll es eine Parodie/Provokation an PdM sein?
Man weiß es nicht, aber was man weiß, ist wie der Saft nun riecht.

Genug der Äußerlichkeiten, kommen wir also zum inneren.
Beide starten sehr stark und projizieren für die nächsten 3-4 Stunden immer wieder, ohne dass ich mit dem Rüssel am Arm Klebe.
Es ist eine ausgewogene Mischung, die Floralen Noten bieten lediglich einen Unterboden zum Omnipräsenten Apfel, Zimt meine ich ebenfalls wahrnehmen zu können, was diesen ach so bekannten Apfelkuchen Eindruck vermittelt, und einfach Grandios Lecker riecht.
Auch die Vanille, sowie Lavendel meine ich wahrnehmen zu können.

Nach dem leicht Mentholartigen Opening folgt der Drydown, der dem Original nun doch gefährlich Nahe kommt, Menschen in eurer Umgebung würden keinen der dreien Unterscheiden können. (Nicht das es irgendjemand außerhalb der Parfumo-Bubble interessieren würde ob du nun Original oder Dupe trägst)
Kardamom, Vanille sowie die holzigen Noten meine ich wahrnehmen zu können.

Ja, Layton riecht ausgewogener, hat mehr Tiefe und einen Hauch mehr Würze, aber nochmals, niemand außerhalb der Parfumbubble könnte das auseinander halten, noch würden Sie sich drum scheren.
Es ist jedem selbst überlassen, wer die DNA liebt und unbedingt den Schönen Original Flakon haben muss bleibt natürlich beim Layton, für Menschen wie mich, die die DNA durchaus mögen aber nicht vergöttern, noch oft genug tragen würden ist der Detour eine äußerst gelungene Alternative.
Passt bloß auf wo ihr den Flakon hinstellt, oder füllt ihn einfach in eine ansehnlichere Flasche.
(Gibts bei Am*zon oder Ali)

Der neuen Version geht so nach 8 Stunden die Puste aus, Layton hielt an mir so 9-10 Stunden (Test ist eine Weile her, werde wiederholen und updaten)
Und der alte Detour hält an mir tatsächlich 12 bis 14 Stunden und bleibt auch lange hautnah wahrnehmbar.

(Nachtrag 15.12.) Heute gegen 14 Uhr die neue Version aufgetragen, jeweils 1x Sprüher auf beiden Handrücken und ist jetzt um 2 Uhr und nach mittlerweile 3x Händewaschen immer noch deutlich Hautnah wahrnehmbar, was ca 12 Stunden Haltbarkeit ergibt.
Hat nach dem ersten Sprühen also nochmals ordentlich mazerieren können, wurde Kühl und dunkel in der OVP gelagert.

Die Unterschiede sind meiner Meinung nach minimal und nur Nuancen, wohlgemerkt ist die neue Version Laut Batchcode gerade mal knapp über einen Monat alt, da tut sich bestimmt noch was nach oben.
Die alte Version wirkt kantiger und noch weniger Rund, der neuen wurden die Kanten geschliffen aber wie gesagt, nichts auffallendes, es handelt sich wirklich nur um Nuancen.

Für 20€ Top, für alles darüber eher Flop, lasst euch nicht abziehen und erwartet keine Raffinesse und Tiefe wie vom Vorbild, dann wird auch niemand enttäuscht und die Tränen (wie die des Produktdesigners) können vermieden werden.

Vielen Dank fürs Lesen ;)
11 Antworten
FatCheese vor 1 Jahr 12
6
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
8.5
Duft
Back at it like a CDNIM addict
Heute in der Stadt unterwegs gewesen, paar Läden abgeklappert und auf einmal sehe ich einen schwarzen Flakon im Schaufenster stehen. Moment mal, den kenn ich doch!
Es ist-Club de Nuit Intense Men, als EDT, ich besitze bereits das EDP und einen Restflakon Aventus, aus nostalgischen Gründen und so…
(Dem EDP habe ich bereits eine Rezension gewidmet, vor einiger Zeit.)

Also rein in den Laden, was kostet der Lachs?
30 Öcken die 105 ml?
Jib mir mal n Hektoliter!
Ging leider nicht, war nur noch 1x da, aber jut besser als nix wa, nimmste mit.

Zuhause angekommen natürlich direkt aufgemacht, kommt sogar mit kleinem Kärtchen wie sein Vorbild, Flakon leider um einiges Hässlicher aber sei’s drum.
Aufgesprüht, natürlich auch direkt mit dem EDP verglichen, und dachte ich spinne, warum zum F riecht der anders als das EDP?

Ja, das berüchtigte Zitruslastige-weiß ich nicht was- Opening ist schon heftig, mMn genau wie beim EDP, auch hier hat das große Creed Vorbild definitiv die Nase vorn und vorallem nehme ich beim OG einfach Ananas und Pinken Pfeffer wahr, was hier etwas fehlt und wenn überhaupt vorhanden, einfach im Schatten der Zitrus-Noten steht.
Auch der MB Explorer hat ein vergleichsweise angenehmeres Opening, denn hier hat Armaf definitiv nicht die richtigen Captives um mit hochwertigen Ingredienzen der Markenhersteller mithalten zu können, dem Preis kommt es aber zugute.

Zurück zum eigentlichen: nachdem dieses furchtbare Opening dann endlich vorbei ist, offenbart sich dann der wahre Character, der zugegebener Maßen, echt gut ist?
Das EDP konnte mich nicht so überzeugen, das EDT hat hingegen von Anfang an mehr Rauch, was mir persönlich besser gefällt, das EDP fokussiert sich eher auf frische Früchte.

Spart euch also getrost die paar extra Euronen des EDPs und holt euch entweder das EDT, oder die Limited Edition, welche ich zwar selbst noch nicht probiert habe, dies wird möglichst aber zeitnah nachgeholt.
Um noch einmal den Vergleich zu den anderen Flankern zu ziehen, ja, wie man es erwarten würde hat das EDT eine minimal schlechtere Haltbarkeit, ist aber nix was den extra Aufpreis rechtfertigen würde.

Ich denke, alles andere ist schon tausend mal gesagt worden, wurde hier schon zu genüge Ausgekaut, verdaut, wieder hoch gewürgt und ausgespuckt, und nochmals platt getreten, von daher mache ich hier auch Schluss und komme zum Endergebnis.

Würde ich CDNIM dem Aventus, wenn er so wäre wie früher, vorziehen?

Nein.

Ist Aventus heutzutage noch seinen Preis wert?

Nein.

Kriegt man hier eine gute Alternative für einen Hauch der in Erinnerungen Lebenden Legende des A?

Ja, kostet sogar nur knapp 2% des Originals.

Soll ich mir CDNIM als EDT, EDP, Parfum oder Limited Edition kaufen?

EDT, wenn man den Rauch mag, wer fruchtigere Aventus Batches mochte ist mit dem EDP oder P. Gut bedient, und wer am nächsten zum Vorbild kommen möchte und ein paar Kröten mehr ausgibt gönnt sich die LE, wenn man den Sagen und Erzählungen des großen Parfumo Universums und seinen Weisen Nasen glauben schenkt.

Übrigens ist der MB Explorer auch eine geeignete Alternative, mit weniger aggressiven Opening und mehr Ambroxan in der Basis, macht aber bei der Performance gegen die Club de Nuit Reihe schlapp.




0 Antworten
1 - 5 von 12