Flaconesse
duftende Gedanken
vor 2 Jahren - 16.01.2022
11 54

2021 - ein kritischer Rückblick

Liebe Parfumos,

Ich bin wieder da! 😃

Nein, das soll jetzt weniger nach einer Drohung klingen, sondern mehr der Reflexion dienen.

Meine Nase war müde, mein Geist war ...wo anders.

Manchmal kommt einem in Leben das Leben dazwischen. Das eigene und das Leben der Anderen, die Gesundheit der Familie und schon steckt man mittendrin, muss sich kümmern, helfen, schwankt stündlich zwischen Verzweiflung, Hilflosigkeit, Verständnis und Unverständnis. Kurzum, letztes Jahr gab es eine Phase in meinem Leben, in dem eben andere Dinge wichtiger waren und mir, mit Verlaub, das Parfümhobby eher oberflächlich erschien.

2021 war ein Jahr der Veränderungen, teils schmerzhaft, teils notwendig, teils heilsam. Ein Jahr der Reflexion: Was war, was ist gut und darf bleiben, was kann weg und muss erneuert werden.

Ich war, zugegebenermaßen, den ständigen Neuerscheinungen überdrüssig, dem Kauf- und Testwahn der letzten Jahre. Und so begann ich gegen Mitte des Jahres meine unüberblickbar große Sammlung zu Testen und Tragen nach einem bestimmten Schema. Denn ja, ich bin immer noch ein Nerd, es lässt sich nicht leugnen:

Im Wochenwechsel zwischen“alt“ und „neu“ trug ich am Montag und Dienstag ausschließlich Proben, Mittwoch und Donnerstag Abfüllungen und Freitag bis Sonntag kamen die Flacons zum Zuge.

Alle 4 Wochen folgte eine Wiederholung der Düfte, die ich am liebsten mochte.

Ich schrieb keine Rezensionen, drehte keine Videos, nur ab und zu ein Statement und eben der Eintrag in meine Excelliste.

Doch nun, oder besser gesagt seit den „Weihnachtsferien“ sehne ich mich nach meinem schönsten Ausgleich: meinem Parfümhobby. Und dabei liegt es ja ganz an einem selbst, was man daraus macht, auf wie viel Oberflächlichkeit und Fast-Perfume-Fashion man sich einlässt. Man muss nicht jedem Trend und Hype folgen, das weiß ich nun. Und auch, dass ich meine Sammlung einer, nämlich meiner kritischen Nase unterziehen muss. Marie Kondo ist schon bestellt, nachdem sie mit dem Rest der Wohnung fertig ist, wird sie sich vermutlich im Frühling die Parfümsammlung vorknöpfen und ich bin schon ganz gespannt, welcher Duft bleiben darf! Magic Perfume Cleaning.

In dem Sinne: feiert eure Hobbies wie sie fallen. Seid nicht zu streng mit euch, wenn ihr mal keine Muse habt und euch das Leben dazwischen kommt. Denn Parfum soll vor Allem eins: Spaß machen.

Ich für meinen Teil steige nun wieder mit Blindtests ein, frei von Marken- und Parfümnamen und den damit verknüpften Erwartungen, nur meine Nase und ich auf weißen Papier.

Danke fürs Lesen und schreibt mir gerne, was euch eure Hobbies bedeuten.

Eure Flaconesse

11 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse