Flaconesse
duftende Gedanken
vor 2 Jahren - 24.04.2022
15 33

Meine Parfüm-Miniaturen Sammlung: von 4711 bis Chopard (Teil 1)

Mit genau diesen kleinen, süßen Miniaturen fing damals vor fast 30 Jahren alles an: Im zarten Alter von 11 übernahm ich ein paar Mini-Parfums von meiner Mutter und verliebte mich sofort in die kleinen Glasfläschchen. In den nächsten Jahren investierte ich fleißig mein Taschengeld. Durchstöberte die umliegenden Parfümerien nach der heißen Ware und tauschte doppelte Minis mit meinen Schulfreundinnen. So entstand nach wenigen Jahren eine Sammlung die bereits 100 Miniaturen zählte. Erstmal nur fasziniert von den Flacons, entdeckte ich wenige Jahre später auch meine Duftliebe und schwor mir mit zarten 15: Wenn ich irgendwann mein eigenes Geld verdiene, sammle ich große Flacons! Die Weichen für meine Duftlaufbahn wurden gelegt. Mittlerweile umfasst meine Sammlung fast 500 große Flacons und über 200 Miniaturen.

In diesem Blogeintrag möchte ich euch auf eine kleine Zeitreise mitnehmen und im ersten von insgesamt vier Teilen meine Miniaturensammlung von 4711 bis Chopard vorstellen.


4711

Mit am längsten in meiner Sammlung ist Echt Kölnisch Wasser (Eau de Cologne)Echt Kölnisch Wasser Eau de Cologne , im charakteristischen Flacon, den jeder kennt. Meine Oma schenkte ihn mir in den 90ern und erstaunlicherweise riecht er noch so erfrischend, wie gewohnt. Da ich ein großer Fan der Acqua Colonia Reihe bin, dürfen Acqua Colonia Lemon & Ginger (Eau de Cologne)Acqua Colonia Lemon & Ginger Eau de Cologne , ein wundervoll zitrischer Hochsommerduft mit minimalen Putzmittelassoziationen, Acqua Colonia Lime & Nutmeg (Eau de Cologne)Acqua Colonia Lime & Nutmeg Eau de Cologne , ein eher aromatisch-herber Duft und #white peach, saftiger Pfirsich, der fast ein bisschen ledrig daherkommt, nicht fehlen. Demletzt fand das Mini von Sir - Irisch Moos (After Shave)Sir - Irisch Moos After Shave den Weg zu mir und riecht, wie erwartet, nach einem klassischen After Shave.

Acqua di Parma

Ein relativ neues Mini eines klassischen Eau de Colognes ist Colonia PuraColonia Pura und entgegen jeder Deklarierung vollkommen unisex.

Aigner

Weiter geht es mit drei Herrendüften: Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette)Etienne Aigner Nº1 Eau de Toilette ist schon sehr lange in meinem Besitz und stammt wahrscheinlich aus den 80ern: ein würzig-ledriger, fast schon animalischer Duft. Das Mini von Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette)Etienne Aigner Nº2 Eau de Toilette kam neu hinzu: ein würzig grüner Duft. Und Private Number for Men (Eau de Toilette)Private Number for Men Eau de Toilette mit seinem würzig-frischen Charakter habe ich zu einem Geburtstag geschenkt bekommen. Eigentlich müsste sich noch irgendwo Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette)Private Number Eau de Toilette verstecken, hoffentlich finde ich alle verschollenen Minis am Schluss meiner Inventur wieder!

Alberta Ferretti

FeminaFemina ist ein klassischer, blumig-fruchtiger Damenduft der 90er Jahre mit Anklängen von Wassermelone. Dieses Mini habe ich damals von meinem Taschengeld gekauft. Der kleine, grüne Flacon mit dem rüsseligen Deckel gefällt mir immer noch ganz gut!

Anna Sui

Beide Minis kamen in den letzten Jahren zu mir, weil ich die Flacons so niedlich fand: Forbidden AffairForbidden Affair ist ein himbeerig-brausiger und Secret WishSecret Wish ein fruchtiger Duft, beide müsste ich genauer testen.

Annayake

An'naAn'na habe ich mir in den letzten Jahren in die Sammlung geholt, um den Duft zu testen und wurde nicht enttäuscht: ein zunächst blumiger und unkomplizierter Duft entwickelt mit der Zeit schöne Chyprenoten. Hier überlege ich einen großen Flacon in meine Sammlung mit aufzunehmen.

Avon

Rein „rechtlich“ handelt es sich bei den Avons eher um Maxiproben, als um Miniaturen, sie dürfen dennoch bei den Minis stehen. Ich habe sie mir alle vor etwa 10 Jahren aufschwätzen lassen, mittlerweile sind einige gekippt: Wilderness (Eau de Toilette)Wilderness Eau de Toilette , riecht nach einem frischen Herrenduft. StarringStarring hat seifige Qualitäten. Far Away for Men (Eau de Toilette)Far Away for Men Eau de Toilette hat mir ganz gut gefallen, kommt sehr grün und würzig rüber, hier lohn sich ein weiterer Test! #Pro Sport ist nicht mal aufgeführt bei Parfumo, lohnt sich auch nicht: der typisch-frische Sportdeogeruch. CasbahCasbah erinnert mit seinem tiefen Duftempfinden auf den ersten Eindruck an Nuit d'OrchidéeNuit d'Orchidée , auch hiervon will ich mir eine intakte Probe besorgen. Célèbre (Eau de Toilette)Célèbre Eau de Toilette riecht entgegen seiner fast ausschließlich blumigen Duftnoten sehr vanillig. Comores (Eau de Toilette)Comores Eau de Toilette riecht nach einem Herrenduft (uuper Beschreibung Madame Flaconesse!). Night MuskNight Musk ist noch intakt, der intensive Moschus kommt gut durch. Soft Musk (1981) (Cologne)Soft Musk (1981) Cologne ist ebenso moschuslastig, wirkt insgesamt jedoch zarter, pudriger. Far Away (Eau de Parfum)Far Away Eau de Parfum besitze ich als großen Flacon: ein wunderschöner blumig-süß und schwelgerischer Sommerduft. Rare Gold (Eau de Parfum)Rare Gold Eau de Parfum ist gekippt, duftet blumig und minimal nach Tuberosen. Millennia (Eau de Parfum)Millennia Eau de Parfum duftet ebenfalls blumig, aber zarter und frischer. Women of EarthWomen of Earth ist undefinierbar, da gekippt. Starring for Men (Cologne)Starring for Men Cologne riecht wieder nach einem frisch-würzigen Herrenparfum

Azzaro

Mit Azzaro pour Homme (Eau de Toilette)Azzaro pour Homme Eau de Toilette ist fast seit 30 Jahren, DER klassische Fougere-Duft schlechthin in meiner Miniaturensammlung. Wirklich warmgeworden sind wir allerdings nie miteinander, mir ist er schlichtweg zu herb. Vielleicht brauche ich hierfür selbst noch 30 Jahre?

Benetton

Ein weiteren „Traumflacon“ ist Tribù (Eau de Toilette)Tribù Eau de Toilette aus den 90ern. Ich weiß noch wie stolz ich damals auf dieses wunderhübsche, selbst gekaufte Mini war. Mittlerweile finde ich das Design eher gruselig. Ich dachte auch immer der Duft sei unspektakulärer blumig-fruchtiger Einheitsbrei. Beim kürzlichen Testen kam mir jedoch eine interessante Kamillennote in die Nase. Leider wird er nicht mehr hergestellt.

Blumarine

Noch ein Mini, was ich früher wunderhübsch fand ist Blu (Eau de Toilette)Blu Eau de Toilette . Geschenkt bekommen zum 13.Geburtstag. Leider ist das Parfum irgendwann ausgelaufen, an den Geruch habe ich keine Erinnerungen, vermutlich nichts Wildes.

Bogner

Bei Bogner WomanBogner Woman bin ich mir gar nicht so sicher, wann es zu mir kam. Beim Testen habe ich mir diesen tollen Duft direkt unter die Nase geschmiert. Von der Machart her erinnert er mich an Joop! Femme (Eau de Toilette)Joop! Femme Eau de Toilette , aber in raffinierter und lichtdurchfluteter. Schade, dass er nicht mehr hergestellt wird!

Borghese

Il Bacio (Parfum)Il Bacio Parfum ist eigentlich eine Parfumkonzentration und fast 30 Jahre alt. Ich habe es dennoch bei den anderen Minis aufbewahrt. Leider ist mir dieser fast balsamische Früchteduft irgendwann ausgelaufen, letztes Jahr habe ich ihn jedoch als Eau de Toilette nachgekauft.

Burberry

Meine kleine aber feine Burberry-Sammlung umfasst nur 2 Düfte: die für mich weitaus tragbare Version Her IntenseHer Intense , ein brombeeriges Creme Brulée-Dessert und den klassisch-würzigen Mr. Burberry (Eau de Parfum)Mr. Burberry Eau de Parfum , den ich mir irgendwann in der Mr. Burberry IndigoMr. Burberry Indigo -Variante in die Sammlung holen will. Großmeister Monsieur Francis Kurkdjian ist für diese Burberrys verantwortlich.

Cacharel

Von Cacharel besitze ich 3 Minis, bzw. 2 Düfte, wobei ich euch den Anaïs Anaïs L'Original (Eau de Toilette)Anaïs Anaïs L'Original Eau de Toilette kaum zeigen will. Das Mini ist mittlerweile ziemlich abgegrabbelt und angelaufen. Der eigentlich zart-blumige Duft ist auch schon gekippt. Und die liebe Loulou (Eau de Parfum)Loulou Eau de Parfum , die ja irgendwie eine Mitschuld daran trägt, dass ich hier meinen ersten Blogeintrag veröffentlicht habe. Nach einem Umzug räumte ich am 1.Januar meinen Parfümschrank ein und hielt meinem Freund einen 30minütigen Monolog zu Loulou. Und so nahm das Übel seinen Lauf ;) Danke liebe Loulou, die ich immer noch gerne in ihrer aktuellen Version zum Kuscheln und Einschlafen trage!

Calvin Klein

Wer parfumtechnisch in den 90er aufgewachsen ist, kam einfach nicht um Calvin Klein herum. Ein Teil meiner Minis stammt aus dieser Zeit, der andere ist relativ neu. Als CK One (Eau de Toilette)CK One Eau de Toilette 1994 auf den Markt kam, war ich begeistert von der Unisex-Idee, dennoch war dieser moderne Chypre nie mein Duft und ich war umso begeisterter als 1996 CK BeCK Be erschien. Diesen fougereartigen Duft trug ich rauf und runter. Am Liebsten jedoch bei Regenwetter oder zu meiner Jeansjacke. Ein weiterer toller Duft aus dieser Zeit ist Eternity (Eau de Parfum)Eternity Eau de Parfum , der die Kraft hat von innen heraus zu leuchten. Mir stand er nie besonders, meiner Schulfreundin dafür umso mehr und ich liebte es, wenn sie ihr trug. Escape (Eau de Parfum)Escape Eau de Parfum geht in eine ähnlich trocken-fruchtige Richtung wie mein damals heißgeliebtes Sunflowers (Eau de Toilette)Sunflowers Eau de Toilette . Beauty (Eau de Parfum)Beauty Eau de Parfum habe ich erst kürzlich entdeckt und bin ganz fasziniert von dem tuberoseartigen Jasminduft. Hier steht definitiv ein Tragetest an! Euphoria (Eau de Parfum)Euphoria Eau de Parfum wanderte bei mir schnell in die Schublade intensiv blumig-süßer Partyduft, der mich bisher nie sonderlich interessiert hat, genauso wie die leichtere Euphoria BlossomEuphoria Blossom Version, hübsch sehen die Minis trotzdem aus! 🥰

Cartier

Kommen wir zu meinem ersten Mini, was strenggenommen ein Parfum ist: Must de Cartier (Parfum)Must de Cartier Parfum , ein dichter dick-würziger Kracher, den mein lieber Parfumo-Freund kürzlich mit einem Affenhaus verglichen hat, unerhört! Panthère de Cartier (Parfum)Panthère de Cartier Parfum habe ich mir vor kurzem ertauscht. Dies ist auch ein würzig-üppiger Duft, der mir allerdings etwas runder, gefälliger und tragbarer erscheint. Er hat bis auf die sich überschneidende Gardenie nicht viel gemeinsam mit dem allseits beliebten La Panthère (Eau de Parfum)La Panthère Eau de Parfum

Chanel

Ich liebe die Düfte von Chanel, daher bin ich auch ganz besonders stolz auf meine kleine, zugegeben ausbaufähige Chanel-Sammlung, denn aus der Les Exclusif-Reihe besitze ich kein Mini.

Die liebe Coco (Eau de Parfum)Coco Eau de Parfum ist am längsten bei mir, nun auch fast 30 Jahre. Damals erkannte ich ihre wahre Schönheit nicht, mittlerweile ist der Duft gekippt. Erst später verliebte ich mich in diesen fast unnahbar erwachsenen, edelseifigen Traumduft, der definitiv als großer Flacon in meine Sammlung einziehen wird. Die anderen Minis kamen in den letzten 10 Jahren hinzu: N°19 (Eau de Parfum)N°19 Eau de Parfum lies mich beim ersten Testen kalt, mittlerweile habe ich diesen grün-cremigen Wellnessduft so lieb gewonnen, dass ich ihn sogar meiner Schwiegermutter empfohlen habe. Égoïste (Eau de Toilette)Égoïste Eau de Toilette ist der beste Beweis dafür, dass Rose mit zimtigen Anklängen in Herrendüften gut funktioniert, bitte mehr Mut zur Blume liebe Herren! Cristalle / Cristal (Eau de Toilette)Cristalle Eau de Toilette erscheint mir vollkommen unisex mit seinem unsüß erfrischend-zitrischem Charakter, der jedem Hochsommer trotzt. In das klitzekleine 1,5mL-Mini vom N°5 L'Eau (Eau de Toilette)N°5 L'Eau Eau de Toilette bin ich ganz verliebt. Der Duft enttäuscht mich ebenfalls nicht, spritzige Zitronen tun sich mit einer sehr luftigen N°5 (Parfum)N°5 Parfum -DNA zusammen, auch dieser ist ein heißer Kandidat für meine große Flacon-Sammlung. Generell muss ich aber sagen, dass mir die Flacons in der klassischen Form besser gefallen, als die mit schwarzem Verschluss.

Charles Jourdan

Auch dieses totschicke Mini erwarb ich damals von meinem Taschengeld. Der Flacon von Très Jourdan (Eau de Toilette)Très Jourdan Eau de Toilette erinnert mich heute aufgrund seines prominenten Aufklebers eher an Bausätze aus dem Überraschungsei. Der Duft ist ein Kind seiner Zeit, beliebig blumig-fruchtig, nicht schlecht, aber auch nicht überragend einzigartig.

Chloé

Als ich Narcisse (Eau de Toilette)Narcisse Eau de Toilette vor ein paar Tagen für den Videodreh noch einmal getestet habe, ist mir aufgefallen wie unglaublich schön aprikosig-blumig dieser Duft doch ist und musste mir sofort einen großen Flacon ersouken. Ein herzliches Dankeschön geht raus an die liebe Vorbesitzerin! Der Mini-Flacon stammt aus den 90ern und ich finde ihn immer noch ganz bezaubernd! Der Neuzeitklassiker Chloé (2007) (Eau de Parfum)Chloé (2007) Eau de Parfum darf natürlich in meiner Minisammlung nicht fehlen, auch wenn ich mir den Flacon detailreicher gewünscht hätte. Den Duft konnte ich lange Zeit nicht leiden, da er mir in den 2010er Jahren zu oft in der U-Bahn um die Nase wehte. Da der kurze Zeit später durch die übersüßen Damendüfte abgelöst wurde, empfinde ich es mittlerweile als Wohltat, wenn ich ihn dann und wann in der Öffentlichkeit zu riechen bekomme. Mir selbst steht diese holzig-seifige Rose jedoch nicht. #Chloé L'Eau geht eher in die Richtung frühlingsfrische Rosen, die ich tragen würde, hier fehlt die Holzigkeit der großen Schwester.

Chopard

Mit dieser alten Miniatur von Cašmir (Eau de Parfum)Cašmir Eau de Parfum , einem der Signatur-Düfte meiner lieben Oma, möchte ich mich von euch verabschieden. Die aktuelle Version gefällt mir immer noch und kürzlich habe ich einen großen Flacon gekauft. Er wird oft mit anderen Düften verglichen ( Ylang in Gold (Eau de Parfum)Ylang in Gold Eau de Parfum & Butterfly / Hanae Mori (1995) (Eau de Parfum)Butterfly Eau de Parfum der Blog hierzu folgt demnächst…) ich halte ihn jedoch für interessanter, da gerade zu Beginn die Früchte mehr Kante zeigt, bevor das blumige Herz mit der buttrigen Vanille-Basis verschmilzt.

In Lieben, das waren nun 55 oder ¼ meiner Parfum Miniaturen. Ich habe während des Videodrehs/Blogschreibens die Chance genutzt alle noch einmal zu schnuppern, abzustauben und in eine geeignetere Schublade umzuräumen. Vielleicht lasse ich mir irgendwann Vitrinen hierfür bauen, die dann hoffentlich etwas schlichter ausfallen, als die sechseckigen, goldverzierten Spiegelsetzkästen-Dinger, die früher in meinem Kinderzimmer hingen. Aber jede Zeit hat ihre Vorlieben und es hat mir großen Spaß gemacht für ein paar Stunden zurückzureisen.

Schreibt mir gerne, wann und wie eure Duftreise begonnen hat, ob ihr auch Miniaturen sammelt und auf welche ihr ganz besonders stolz seid.

Eure Marie Flaconesse

15 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse