Flaconesse
duftende Gedanken
vor 5 Jahren - 20.07.2019
45 50

Die Sache mit der Performance

Kennt ihr das auch? Es gibt Worte, die einzig beim Lesen schon Unbehagen auslösen. Mein persönliches Unwort ist gerade „Performance“.

Aber warum?

Ich komme aus Frankfurt, einer Stadt in der die einfache Rechnung: Zeit = Geld jedem in den Kopf gebrannt ist. Hier wird man täglich am Zebrastreifen fast überfahren, weil die Zeit des Motorisierten kostbarer zu sein scheint, als das Leben des Laufenden. Bedienungen müssen nicht freundlich sein, genauso wenig wie Verkäufer, die Leute kaufen hier sowieso jeden Sch***, egal zu welchem Preis: Hipster-Chacha-Irgendwas-Bowls, Designer-Fussbekleidung, an Legebatterie-Hühnerställe erinnernde Wohnimmobilien.

Vielleicht reagiere die deshalb so allergisch auf die Begriffe Effizienz und Performance, denn was könnte die Hektik der bankengeprägten kleinsten Metropole der Welt besser beschrieben, als eben diese Worte?

Ich will am Main spazieren gehen, ohne auf die Uhr schauen zu müssen ohne zu wissen wie weit der nächste Beach-Club entfernt ist. Mich in meiner Stadtwohnung verkriechen und meditieren, über das Verkehrsgetöse hinweg und Parfüms auftragen, einfach nur weil mir die Duftnoten gefallen und nicht weil sie eine ach so tolle Performance liefern.

Alles muss beurteilt werden, dazu neigt der Mensch scheinbar: Bewerten, Vergleichen, Rankings erstellen. Wo gehen wir heute Abend essen? Was ist gerade auf Platz 1 bei Google oder dem Frankfurt Geht aus Heft? Welcher Tacker hat die besten Amazon-Bewertungen?

Ich finde es überaus schade, dass wir so sehr verlernt haben uns auf unsere eigenen Erfahrungen zu verlassen, unsere innere Stimme und unsere Bedürfnisse zu hören. Stattdessen wird das Handy jederzeit gezückt und alles sofort nachgeschlagen, andere „Sinne“ sind arbeitslos geworden und wahrscheinlich liegt es wieder an der Zeit, die wir genau nicht haben, weil wir arbeiten gehen, Vollzeit, um uns die schönen Dinge des Lebens leisten zu können. Nur haben wir eben keine Zeit mehr, eigene Erfahrungen zu machen, ganz uneffizient und ohne Performance durchs Leben zu tanzen.

Ich rufe also dazu auf, den Parfums ohne 10 Stunden Haltbarkeit eine Chance zu geben, einfach, weil wir sie schön finden. Ein Essen wird auch nicht daran gemessen, wie lange es uns schwer im Bauch liegt und wir reden am nächsten Tag noch von der leckeren Kugel Eis, die wir in 5 Minuten verputzt haben, eben will wir nachhaltig vom „kurzen“ Geschmacksvergnügen beeindruckt waren.

Also: Aufsprühen, Duftnoten genießen, inspiriert sein und die Performance einfach mal links liegen lassen.

45 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse