Flaconesse
duftende Gedanken
vor 5 Jahren - 28.06.2019
10 19

Sommerdüfte Teil 1

Die All-Stars

Juhu, endlich ist es Sommer, aber so richtig, voll auf die 12! Nicht nur bis 30 Grad, nein, gestern waren es annähernd 40 verdammt heiße Grad Celsius. Hier in unserer Altbau-Wohnung mitten in der Stadt ist es kaum auszuhalten. Tagsüber muss man alles so gut es geht verrammeln, durch die sehr dünnen Wände dringt dennoch die Hitze kontinuierlich ein, nachts kann man bei offenem Fenster kaum schlafen, weil Erdgeschosswohnung und Schlafzimmer zur Strasse hinaus.

Mein Bruder hat mal gesagt, dass er den Sommer gar nicht so gerne mag, denn alle erwarten, dass man gute Laune hat und sich über die Sonne freut und das macht ihn oft melancholisch…

Aber genug der negativen Worte, alles Luxusprobleme. Klimaerwärmung hin oder her, der Sommer bringt Wärme, Licht und eine gesunde Portion Vitamin D mit und als versierte Parfuma hat man doch das ein oder andere Duftwässerchen in der Sammlung, dass nur auf den Sommer gewartet hat, weil es eben zu dieser Jahreszeit am allerbesten zur Geltung kommt.

Mein Signature-Duft Projekt ruht im Moment auf Eis, wird in den Herbst verschoben, stattdessen möchte ich mich nun lieber den sommertauglichen Düften in meiner Sammlung widmen.

Dies sind meine Summertime all Stars:

Annick Goutal - "Ile au thé (Eau de Toilette)" Meine neuste Errungenschaft. Eine interessante Mischung aus unsüßem Tee und madamigen Osmanthusblüten.

Balmain – "Eau d'Ivoire (2013)“ Erst säuerlich-erfrischende, dann pudrig-elegante Johannisbeeren auf leichtem Blumenbett. Klassischer Flacon, toller Alltagsbegleiter, niemals aufdringlich.

Berdoues – "1902 Eau de Cologne Tradition - Figue Blanche“ Tolle Haltbarkeit für ein Cologne: Erst zitrisch-fruchtig, später gesellen sich Kokosanklänge hinzu. Unangefochtene Lieblingsfeige!

Davidoff – "Cool Water Tender Sea Rose“ Die kleine Schwester von Chanel Chance Eau Tendre hat grapefruit-zarte Rosen dabei und läd zum Vielsprühen ein.

Dolce & Gabbana – "3 L'Impératrice“ Rhabarbersaftschorle.

Elizabeth Arden – "Green Tea (Eau Parfumée)“ Mein go-to-Sommerduft bei schlimmster Hitze und/oder Stress. Erfrischend und Gedanken klärend wie eine Kurzmeditation.

Elizabeth Arden – "Sunflowers (Eau de Toilette)“ Ein altersloser Klassiker. Mit 13 war dieser mein Signature-Duft und mit jedem Atemzug entstehen kaleidoskopartig nostalgische Sommerszenarien.

Fragonard – "Cœur de Soleil“ Mein Freund kam mit diesem Schätzchen aus Paris zurück…sonnige Mandarinennoten und ein Herz aus purem Gold.

Giorgio Armani – "Acqua di Gioia (Eau de Parfum)" Einer der wenigen Aquaten, die ich mag. Die Minze macht's.

Guerlain – "Aqua Allegoria Teazzurra“ Zitrusfrüchte, Jasmin und Tee reiben sich hier aneinander, nicht immer spannungsfrei, aber ausserordentlich interessant!

Hèrmes – "Concentré de Pamplemousse Rose“ Motivation in der Flasche, toller Stimmungsheber für den Sport

Isana – "Bodyspray - Lady Lemon & Mr. Mint“ Für die schnelle und belebende Erfrischung zwischendurch.

Lanvin – "Me L'Eau“ Blumiger Immergeher, auch an heißesten Tagen, an denen man nicht nur frisch riechen will.

Laura Biagiotti – "Blu di Roma Donna“ Nette und unkomplizierte Sommervariante, die jedoch nichts mit dem ursprünglichen Roma gemein hat.

Molinard – "Le Rêve Nirmala“ Der süßeste Duft in der Sommer-Sammlung. Fruchtbonbons und Pralinen für das Mädchen in mir.

Montblanc – "Lady Emblem L'Eau“ Mein liebster Sommerduft aus dem letzten Jahr. Die zart-frischen Rosen und Magnolien, könnte auch aus dem Hause Chloé stammen.

Mugler – "Angel Eau Croisière“ Mango, Mango, Mango und nochmal Mango mit einem Hauch Patchouli.

Mugler – "Innocent“ So unbeschreiblich muss es im Himmel duften! Für mich ein reiner Sommerduft.

Pomellato – "67 Artemisia“ Krautig aber lieblich. Erdet sofort.

Roger & Gallet – "Bois d’Orange“ Holzig-herbe Wellnessorange.

Toni Gard – "Seaside Woman“ Geliebte Rose und Wacholder für den Hochsommer.

Yves Rocher – "Fleur d'Oranger • Lavande • Petit Grain / Orange Blossom • Lavender • Petitgrain“ Erinnerungen an Südfrankreich. Zikaden, Sonnenbrand, Lavendelduft und diese cuisine française!

Yves Saint Laurent – "In Love Again Jasmin Etoilé“ Eine romantisch und verspielte Sommerblumenliebe.

Yves Saint Laurent – "Saharienne" Saftige Wüstenoase.

Das waren meine liebsten Sommerparfüms, die ich als Flacon besitze. Vielleicht hat der ein oder andere ein paar neue Düfte kennengelernt oder Anregungen erhalten, welche Düfte selbst den heißesten Temperaturen trotzen und damit sogar erst zu ihrem schönsten Selbst aufblühen.

Ich verspüre gerade enorme Lust, alle auf einmal tragen zu wollen, werde mich aber mit nacheinander begnügen müssen :-)

Hat jemand gesagt, dass er den Sommer nicht mag? Was? Ich habe nichts dergleichen gehört!

10 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse