Flaconesse
duftende Gedanken
vor 2 Jahren - 02.04.2022
29 42

Erst Detox, dann Retox oder mein letzter Ebay Haul

Vor langer, langer Zeit habe ich schon einmal einen Blogartikel zum Thema Detox geschrieben (Shopping Detox 2018), nun folgt aus aktuellem Anlass ein Zweiter.

Parfümtechnisch hatte ich ein halbes Jahr Kaufpause, bis auf einen Duft, der unbedingt zu mir musste: Shalimar Millésime Vanilla PlanifoliaShalimar Millésime Vanilla Planifolia . Ich berichtete bereits davon in meinem letzten Blog. In dieser Zeit blieb ich jedoch nicht untätig: testete fleissig Proben, leerte Abfüllungen, lernte viele interessante Düfte kennen, nicht bloß oberflächlich.

Ich habe derzeit eine Woche Resturlaub und die Idee entwickelt direkt vor meinem Geburtstag (und Ostern) eine Woche im Intervall zu Fasten. Es klingt alles so leicht, ist der Zuckerentzug erstmal überwunden, fühlt man sich vitaler denn je mit healthy glow und so. Bulls**t Leute, ich hatte einfach nur einen Riesigenhunger JEDEN verdammten Tag und nach 6 Tagen mit rohen Möhrchen und Radicchio habe ich heute eine Packung Lindor gekillt. Erst Detox, dann Retox. Wie Yin und Yang. Ein logischer Zyklus.

Aber vielleicht hatte es dennoch seinen Vorteil zu detoxen, einfach zwischendurch mal den Reset Button zu drücken. Man genießt danach anders. Sieht die besonderen Dinge auch wirklich wieder als etwas Besonderes an Und glaubt mir, ich habe jedes Stückchen Schokolade heute gefeiert.

So war es nun auch mit dem Parfumkaufen. Ich war zum ersten Mal wieder dankbar, dass ich mir so schöne Dinge gönnen kann wie Parfüm und habe mich riesig über die neuen Düfte gefreut, fast so als hätte ich das erste Mal in meinem Leben ein Parfüm gekauft und spürte dann wieder: Ich liebe mein Hobby! Ich liebe Parfum! Je m’appelle Marie Flaconesse.

Und hier die Düfte des Ebay-Hauls:

Zum Video:


Miro – Femme

Miro FemmeMiro Femme kannte ich bereits: Ende der 90er schenkten mir meine Großelterndas korrespondierende Duschgel und aufgesprüht bringt mich der Duft direkt in diese unbeschwerte Zeit zurück. Demnächst soll eine ausführliche Review folgen, daher will ich hier nicht zu viel verraten von meinem weiße-Gummibärchen-Duft.

Salvatore Ferragamo – Signorina Eleganza

Signorina Eleganza (Eau de Parfum)Signorina Eleganza Eau de Parfum wird mit Coco Mademoiselle (Eau de Parfum)Coco Mademoiselle Eau de Parfum verglichen und ja, auch ich kann Parallelen beim ersten Antesten hinsichtlich der Eleganz und der eher unnahbar wirkenden Patchoulinote erkennen. Der Duft erscheint mir daher bestens für den Berufsalltag geeignet, in dem ein zu „emotional“ geratener Duft deplatziert erscheinen würde.

Laura Biagiotti – Forever

Zum Glück entwickelt sich ForeverForever in eine rundere und angenehmere Richtung als der als ähnlich angegebene La Vie est Belle L'Eau de ParfumLa Vie est Belle L'Eau de Parfum . Forever besticht mit Noten von rohem Keksteig, nussiger Tuberose und hat schon jetzt mein Herz gewonnen als unkomplitierter Leckerbissen für kältere Kuscheltage.

Trussardi – My Name

Als Backup-Flacon durfte nun auch die 30mL Variante von #my name bei mir einziehen. Ich dachte zwar immer, die kleineren 30mL Flacons würden mir besser gefallen, aber bei diesem muss ich sagen, die 100mL Version sieht einfach hübscher aus. Der Duft ist ein Muss für alle Fliederfans, die Marzipan mögen. Für mich ein reiner Winterduft. Zartrosa Pulverschnee in meiner Zaubermärchenwelt.

Ein wenig nachdenklich wurde ich zwischenzeitlich doch: So viele Parfums und keine Zeit jemals alle aufzubrauchen, aber ich verstehe mich ebenso als Flaconsammlerin und Testerin, die euch Gleichgesinnte damit vielleicht vor dem ein oder anderen miesen Testkauf bewahrt.

In diesem Sinne, vielen Dank für’s Lesen.

Eure Marie Flaconesse

(die heute 40 Jahre alt wird 😄)

Aktualisiert am 02.04.2022 - 07:35 Uhr
29 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse