Private Number for Men 1992 Eau de Toilette

Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner
Ein Parfum von Aigner für Herren, erschienen im Jahr 1992. Der Duft ist würzig-holzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

BergamotteBergamotte fruchtige Notenfruchtige Noten BasilikumBasilikum LavendelLavendel NeroliNeroli GalbanumGalbanum
JasminJasmin GartennelkeGartennelke MuskatellersalbeiMuskatellersalbei RoseRose TanneTanne
AmbraAmbra EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus TonkabohneTonkabohne VirginiazederVirginiazeder
Eingetragen von MartinGE, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.

Leimbacher
Kuscheliger Obst-Vanille-Pudding mit hohem Synthetik-Faktor (cut)
[12.10.2013: Kommentar auf Grund zahlreicher Beschwerden verändert/entschärft - nun werden endlich Hartzer und vor allem Teppichböden nicht mehr unsachgemäß erwähnt und verglichen!]

Nachdem ich die Info bekommen hatte, dass der Duft nicht nur gut sei, sondern auch bis heute für unter 10€ bei Rossmann erhältlich ist, flitzte ich mal schnell zu einem Test hin. Der 1. Eindruck war leider nicht gut genug für einen Kauf, selbst zu dem Spottpreis. Nicht schlecht, aber unspektakulär. Vor allem da ich meine Sammlung nicht zu sehr mit mittelmässigen Cheapies vollstopfen will und sogar eher ausdünnen und perfektionieren. Aber der Eindruck wurde von Stunde zu Stunde besser. Bereut habe ich den Nicht-Kauf aber auch so nicht.

Private Number wirkt recht synthetisch und billig, jedoch alles andere als privat oder kleinlaut. Ein echter Gourmand vergangener 90er-Zeiten. Zumindest wurde ich daran erinnert, dank einer der synthetischsten Vanillenoten überhaupt. Ganz klar ein fruchtiger Obstduft mit sehr süßer Basis. Auch ein Hauch von Blumen und Holz ist da, aber diese gehen fast in dem Obstsaft und -Salat unter. Ich finde den Duft recht schwer und kalorienreich, fast schon weihnachtlich und staubig, fehlt nur noch das Zimt.

Durch diese Schwere war die Sillage stark und der Duft zog sich erfreulicherweise fast 8 Stunden in die Länge. Der Flakon ist alles andere als ein Schönling und dem Preis leider Tribut zollend.

Insgesamt für 10€ noch ok, aber leider recht kratzig und künstlich, mit der Zeit nervig. Für die offizielle Preisempfehlung nicht wirklich empfehlbar. Nur für Gourmand-Sparfüchse!

Mantus
Das wird jetzt aber nicht nett
Private Number war ein Spontaner Blindkauf, war er doch für 5,99€ für 50ML beim Rossmann erhältlich.
Ich hab den einfach mal mitgenommen.

Das war ein Fehler!
Ein riesiger Fehler, es ist der einzige Blindkauf der mich enttäuscht hat und zwar das volle Programm.

Als allererstes möchte ich mitteilen, dass ich noch 40ML von den 50ML habe, die ich sehr gern an einen Interessenten verschenke.
Wegschmeißen kommt nicht in Frage, dann putz ich lieber mein WC damit.
Ach nee geht ja nicht, dann platzt mir ja die Beschichtung ab.

Der erste Sprühstoß entlockt mir ein lautes "Ieeeehhhh, wat is dat denn für'n Zeuch?".
Ich hatte keine andere Assoziation, außer reinen Ekel.

Dieser Duft hat keinen Verlauf, er ist einfach da und bleibt 8 Stunden auf der Haut, was dass einzige Positive an diesem Duft ist.
Warum hatte ich bloß meinen Puls damit besprüht?

Sind schon Risse, Rötungen, oder gar blutige Wunden sichtbar? Nein, Gott sei dank nicht.
Das Zeug dazu hat aber Private Number.

Ich kann diesem Duft nicht eine einzige Duftnote entnehmen, dass muss man als Parfumeurin bzw. Parfumeur erstmal schaffen.

Es riecht wie dieses Plastikobst mit einem Schwall Schimmel und irgendein vergammeltes Holz.
Die Sillage ist zum Anfang recht ordentlich, doch fällt sie in den nächsten 1,5 Stunden ins flache und ist nach 3 Stunden Hautnah.

Ich bin synthtischen Düften überhaupt nicht abgeneigt, gibt es doch genügend synthetische Düfte, die wirklich sehr gut gemacht sind und denen man teilweise nicht mal anmerkt, dass sie aus dem Chemiebaukasten sind,

Aber Private Number ist DER olfaktorische Wahnsinn was Geschmacklosigkeit betrifft,

Es ist leider ein niederschmetternder Kommentar, was daran liegt, dass dieser Duft einfach zum Wegrennen verleitet.

Wenn ich Private Number wörtlich nehmen soll, vergeht mir die Lust auf eine Private Nummer, aber sowas von gewaltig.

"Herr Aigner, sie haben ooch schöne Düfte, aber didd hier lassen se mal lieber sein, sonst werden alle Männer die ihn tragen Asexuell und dann haben wa nen ernstzunehmendes Problem".

Ein Held wird schnell zum Depp
Hatte ich den Duft nach den ersten Tests noch im weitestens Sinne bei den Aquatikern einsortiert, geriert sich PRIVATE NUMBER beim längeren Tragen doch etwas anders. Schon zwei kurze Hübe aus dem knuffigen Flakönchen hauen ordentlich rein! Bitte Obacht geben beim Probieren, gell?

In einer recht künstlichen Fruchtigkeit ist Lavendel deutlich wahrnehmbar, allerdings vielmehr süß als krautig. Bergamotte kann ich nicht entdecken, leicht bitteres Galbanum nur in sehr geringer Dosis. Mehr Grün hätte PN meines Erachtens schon sehr gut getan, aber das war ja eventuell gar nicht die Intention von Aigner im Jahr 1992.
Immerhin sehe ich ein kleines (und gut chloriertes) Waldschwimmbädchen vor meinem geistigen Auge. Das, was ich als Muskatellersalbei zu erkennen glaube, nimmt recht viel Raum in der Mitte ein, flankiert von etwas Rose - nicht unbedingt der natürlichsten - und einer balsamischen Note. Ja, letzteres könnte schon die Tanne sein (Ha! Das Schwimmbad im dunklen Forst!), allerdings sehr zurückhaltend (leider) und auch nicht in maskuliner Ausprägung (noch leiderer).

Die Basis ist tendenziell ambratisch, mit irgendeiner weichen Moschusverbindung und einer deutlich wahrnehmbaren Tonkabohne aufgepimpt. Eichenmoos oder Zeder kann ich beim besten Willen nicht erkennen. Wer am Folgetag nochmal am Shirt schnuppert, entdeckt einen cremigen Ausklang; synthetische Süße glänzt nicht unbedingt mit Zurückhaltung.

Mein Resumé: fruchtig-ambratisch, etwas lavendelig, wenig grün, stark synthiesüß und recht speziell.
Ich kann verstehen, dass manch einer PRIVATE NUMBER nicht mag und old fashioned findet. Aber es ist ja oftmals das Schicksal intensiver und auffälliger Düfte, dass sie manchmal einfach nicht so gut altern. Ein Held wird schnell zum Depp.

Am richtigen Träger (oder Trägerin) wird das EdT trotzdem gut duften - wenn die Dosierung stimmt. Bei mir liegt es je nach Tagesform gerade so an oder unter der Tragegrenze von 6,5 Punkten.

Fuscheree (Fougérè)
Französisch, übersetzt ins Deutsche: Farn. Doch Farn als solcher hat eigentlich kaum einen Geruch. Einfach nur "Blattgrün". Aber man muss dem Ding (der Parfumkategorie) ja einen (Fantasie) Namen geben.
Es besteht in seinen Hauptteilen meist aus Düften wie: Kopfnote mit Lavendel, Bergamotte, Herznote oft Blumen, Nadelbäume, und Endnote meist Hölzer, Patchouli, Eichenmoos.
Eine recht umfangreiche Parfumgattung, meist auch für "Herren" ausgelegt.
Und Aigners "Private Number for men" ist ein solches Fougérè, ganz typisch in seinen Duftnoten (leider etwas "synthetisch"), aber in seiner Duftfinesse recht trickreich, was für es spricht.
Erst grün- fruchtig und waldmeister-artig wandert es auf Schusters Rappen durch eine Frühlingslandschaft.
Dann wird es sommerlich mit Rosen, Nelken und etwas Jasmin, wie ein Garten nach dem Sommerregen.
Leicht kühl und schattig unter einer großen Fichte oder Tanne, die waldholzigen Geruch beiträgt.
Später kommen wir in den Herbst, in dessen Begleitung feuchte Moose und buntes, nassesLaub schimmern.
Ein Hauch Vanille betont die noch wärmende Sonne.
"Private Number for Men" ist kein aussergewöhnliches EdT, es ist schön gemacht, um einen angenehmen Duft zu geniessen, der niemandes Nase "wehtuen" sollte.

Die Privatnummer von Aigner - Interessant, aber nein Danke
Auch hier, wie bei Aigner-Düften üblich, war ich mir lange unschlüssig, ob ich ihn mag, oder nicht.

Ein Blick auf die DNA lässt ja erstmal nichts Besonderes erwarten. Frische, krautige Noten. Lavendel und Ambra..... Ein bischen Sauvage-Vibe vielleicht?

Er beginnt blumig-fruchtig-frisch (auch leicht zitrisch).

Nach etwas 1,5 Stunden hat sich ein angenehmer Duft mit dezenter Silage entwickelt. Die Silage ist o.k. Er muss desshalb nicht doppelt dosiert werden.

Er ist frisch. Ein Alltagsduft eher für das Sommerhalbjahr. Nicht aufdringlich, lockt nicht an, sondern belohnt eher diejenigen, die näher heran kommen. Ein typischer Aigner eben.
Er ist nichts Besonderes oder Herausragendes. Man fällt damit nicht auf. Er ist vielmehr selbstbewusst zurückhaltend.

Er hat was. Eine Note, die ihn auf seine krautig-frische und blumig-fruchtige Art interessant macht. Trotzdem würde ich ihn nicht tragen wollen. Er ist mir zu synthetisch, und trotz seiner klar maskulinen Note zu sehr Saubermann mit leichtem Hang in Richting Damenduft.

AxiomaticAxiomatic vor 10 Monaten
Fougère am Scheideweg zur seichten Frucht-Frische. Gerüst solide grün waldig. Ummantelung an synthetischer Verwässerung. Blumig süßlich. *
GoldGold vor 2 Jahren
Diese Nummer sollte ganz, ganz privat bleiben. Trage den bitte nur, wenn du allein bist. Synthetik, stumpf u. miesepetrig.
Der war für sein Erscheinungsdatum zu klassisch. Fast schon 70er Jahre Fougere. Streng, grün, herb, holzig und etwas bieder.
RupansaiRupansai vor 1 Monat
Modergurke Wässrigmelone
Cumarin Plastiklavendel
Basis erahnt - abgewaschen!
Schön? .... Ja, sehr

.... schön synthy!
Rossmann-Test heute.
MaigretMaigret vor 8 Jahren
1 Spritzer genügt. Circa 8 Std. Präsenz. Fruchtig, staubig, seifig. Deutlich wahrnehmbar. Nur für echte Kerle. Jetzt testen!

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Woman von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner Cara Mia von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner Début von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Intense von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner Clear Day von Aigner