Début 2013

Début von Aigner
Début ist ein Parfum von Aigner für Damen und erschien im Jahr 2013. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Designer Parfums vermarktet.

grüner Apfelgrüner Apfel MandarineMandarine PetitgrainPetitgrain GrapefruitGrapefruit BergamotteBergamotte
OrangenblüteOrangenblüte JasminJasmin WasserlilieWasserlilie SonnenblumeSonnenblume
weißer Moschusweißer Moschus PatchouliPatchouli VanilleVanille EichenmoosEichenmoos ZederZeder

Eingetragen von Michael, letzte Aktualisierung am 12.03.2024.

1 Rezension
Macja
man sollte vielleicht etwas bedenken...
...bevor man ein parfum zerreißt: jeder hat einen anderen Hauttyp, düfte kommen verschieden heraus. was bei einem duftet, stinkt beim anderen. ich bemerke gott sei dank nichts aufdringliches von orangenblüte, denn orangenblüte mag ich überhaupt sonst nicht. das parfum finde ich sehr kräftig, eher also ein winterduft. die basisnote gefällt mir, deutlich zu bemerken ist patchouli und zeder. für mich ein gelungener duft, allerdings sparsam zu verwenden, da lang anhaltend und schwer.

Erinnerungen an Lübeck
Immer wenn ich durchs Kaufhaus bummele, greife ich zu einem Sprüher Debut.

Ich fühle mich von dem Duft angezogen - und seit gestern weiss ich auch warum.

Mich erreicht eine schmackhafte Marzipannote, auf die die Pyramide nicht grad schließen lässt.
Ich entdecke dort weder Mandel noch Aprikosenkern.
Dennoch meldet die Nase gutes weiches Niederegger Marzipan an mein Hirn, und damit willkommene Bilder aus dem exquisiten Laden im schönen Lübeck.

In Gedanken durchstreife ich die pittorsken Gässchen bis zum malerischen Hafen.
Begleitet wird mein Spaziergang von aromatischen Äpfeln und frischer Grapefruit.
Die Mandarine vermittelt aquatisch die Meeresnähe, und der Holzton erinnert an die alten runden Speicher.
Die Vanille führt mich wieder zu meinem Lieblingsladen zurück, wo ich etwas Besonderes von den originellen Marzipanfiguren auswähle.

Nicht nur die Gedanken, auch die Geruchswahrnehmungen sind frei.
Debut darf bei mir einziehen.

Sirrpa
Zarte Orangenblüte, schön, aber keine grosse Entwicklung (bei mir!)
Erfahrene Parfumistas (Parfumistos? wie heisst das?) schütteln jetzt vielleicht mit dem Kopf, dass ich diese Düfte in eine Reihe packe, aber es ist wie es ist....ich kann nur berichten was meine verrückte (?) Nase wahrnimmt.
Mein lieber Mann war heute in einer Parfumerie und fragte nach Proben für mich. Er bekam drei kleine Abfüllungen in diesen Mininröhrchen, festgeklemmt an Kärtchen, säuberlich beschriftet. Sowas habe ich ja ewig nicht gesehen, ich frage bei Douglas u.ä. schon seit Jahren nicht mehr nach Abfüllungen, denn es hiess immer, dass es da eine neue Verordnung gäbe, lt. derer nicht mehr abgefüllt werden dürfe. Aha? Doch nicht? Wie auch immer, ich freue mich über die Abfüllungen von "Voyage" von Hermès, "Eau Exquisit" von Bvlgari und "Début" von Etienne Aigner.
Da ich mich nicht entscheiden konnte, welchen ich zuerst teste, nahm ich einfach dem Namen nach "Début", der Beginn....
Meine Mann fragte in der Parfumerie nach grün/Chypre/holzig und bitte nicht zu süss....öööhm, ja.....das erste was mir jetzt einfällt ist: der Duft ist weder holzig noch grün noch ein Chypre. Dieser Duft war aber wohl in der Parfumerie hübsch aufgebaut und ausgestellt und ist somit wohl ein neuer Duft, der promotet werden soll. (?) Naja, ok, warum nicht?
Zu meinem "Süss-nicht-so-Gewünsche": als süsslich nehme ich den Duft ganz zu Beginn schon deutlich wahr...aber keine klebrige Süsse, eher blumig-leicht, völlig ok für mich.
Dann: Zart-leicht-blumig...aber welche Blumen? Ich ärgere mich mal wieder, dass ich so wenige Duftnoten klar erkennen und klassifizieren kann.
Fruchtig: Es duftet nach Mandarine oder süsslicher Orange, schön...aber nicht herausstechend, sondern eingebettet in Blümchen (?), also zart.
Das ist alles, was ich währen der ersten Stunde bis jetzt wahrgenommen habe, aber das erstaunlichste (?) ist, "Début" erinnert mich ständig an "Iris Nobile", den ich vor ca. zwei Jahren mal dank einer lieben Parfumista testen konnte. Und ich denke die ganze Zeit: Spinne ich? Ist das nicht zu lange her? Verwechlse ich da etwas? Aber ich bekomme diese Verbindung nicht aus dem Kopf und "Iris Nobile" ist ein Duft, der immer in meinem Hinterstübchen als sehr schön und "würde ich gerne haben" abgespeichert ist, also präsent. Nur, was ist das, was bei beiden gleich ist? Die Iris ist es nicht, dabei sollte das hervorstechendste Merkmal von "Iris Nobile" ja wohl die Iris sein? Wieso habe ich diese Blume aber nicht als Haupterinnerung an den Duft abgespeichert? Und ich mag und liebe Iris, vor allem wie sie z.B., bei "Chanel N°19" daherkommt. Bei "Dèbut" nehme ich keine Iris wahr, soviel ist sicher. Falls sie doch da ist: Sorry, Iris!
Je länger ich schnuppere, desto mehr geht dieses zart-mandarinige in etwas Blumiges über oder vereint sich vielmehr mit etwas Blumigen. Es ist, glaube ich, Orangenblüte. Es ist noch einiges neben der Orangenblüte, welches ich aber mal wieder nicht einordnen kann, *schnüff*. Aber Orangenblüte meine ich mit Sicherheit wahrnehmen zu können. Ist es das, was ich auch bei "Iris Nobile" herausriechen konnte? Und müsste der Duft von Aqua di Parma für mich "Neroli Nobile" heissen? (Neroli ist doch Orangenblüte, oder?) Bei beiden Düften ist die Orangenblüte aber von anderem schön umrahmt, ich habe schon oft reine Orangenblüte gerochen, welche ich unheimlich gerne mag, aber hier ist noch etwas dabei...zu schade, dass ich es (noch) nicht benennen kann.
5 Stunden nach dem Auftragen: Ich nehme immer noch fast ausschliesslich Orangenblüte wahr. Zwischendurch, so nach ca. 2-3 Stunden kann es etwas Jasmin gewesen sein....unstinkiger zum Glück. Aber insgesamt keine grossartige Entwicklung bei mir. Gleichbleibend schön-hübsch....
Vorläufiges Fazit: Duftet schön und zart, für mich vor allem nach Orangenblüte, zu Beginn süsslich mit Mandarine, später blumiger, ganz leicht mit Jasmin (Hauch!). Schöner Duft, aber für mich kein Must Have.
Notiz an mich: Unbedingt irgendwann direkt mit Iris Nobile von Aqua die Parma vergleichen!

FlaconesseFlaconesse vor 6 Jahren
Dieser hier lehrt mich gerade, dass Orangenblüten doch nicht sooo schlimm sind, wie gedacht.
PreciousPrecious vor 2 Jahren
Ein grauenhafter Duft direkt aus der Hölle. Roch entsetzliche 3 Tage auf meinem Ärmel nach billigem WC-Spray.
GreenIvyGreenIvy vor 10 Monaten
Zart herbe Ballerina
im fein blumigen Tutu
tanzt auf kühles grünes Parkett.

Schöner Duft mit Chypreanklang!
GoldieGoldie vor 5 Jahren
Sträflich schärfliche, billig-blumige, fad-fruchtige Synthetikplörre.
JungeJungeJungeJunge vor 6 Jahren
Es erinnert mich sehr stark an Elie Saab le parfum. Blumig und frisch, hält sehr gut.

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Woman von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner Cara Mia von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Intense von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner Clear Day von Aigner