Aigner pour Homme Blue Emotion 2002 Eau de Toilette

Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner
Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Aigner für Herren und erschien im Jahr 2002. Der Duft ist frisch-aquatisch. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

BergamotteBergamotte LavendelLavendel ZitroneZitrone MandarineMandarine VeilchenblattVeilchenblatt
KardamomKardamom OzonOzon JasminJasmin KorianderKoriander KreuzkümmelKreuzkümmel
EbenholzEbenholz TanneTanne VetiverVetiver TorfTorf
Eingetragen von TAAKE, letzte Aktualisierung am 10.05.2023.

Aquatischer Cheapie mit einem Hauch Tiefgang
Aigner Pour Homme Blue Emotion ist ein Duft, der Anfang der 2000er auf den Markt kam. Dann wurde ich zeitweise abgesetzt, jetzt ist er wieder da. Und das ist gut so. Der Duft war ein Geburtstagsgeschenk und ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut, da ich ihn auch schon länger mal testen und/oder kaufen wollte. Jetzt kann ich sagen: hier bekommt man für wenig Geld wirklich einen frischen Aquaten mit einer leicht hölzernen, geerdeten Basis die etwas Tiefgang erzeugt.

Bergamotte, Mandarine und Zitrone erzeugen ein frisches Opening gepaart mit einem Hauch authentischem, herbalem Lavendel. Recht schnell gesellen sich grüne und aquatische Noten hinzu: (Ozon?), Veilchen, Vetiver. Durch die Hölzer und Gewürze, die dann im Drydown folgen, hat Aphbe eine männlichere Note, etwas reifer einfach.

Der Duft liegt ganz gut auf meiner Haut, 4h hab ich was davon. Andere nehmen ihn die ersten 2h wahr, die Ausstrahlung ist gemäßigt. Für einen so günstigen Duft hat Aphbe eine ordentliche Performance und Duftqualität. Ein schöner Allrounder für warme Tage und sportliche Aktivitäten. Unbedingt drauf achten, dass er im Angebot ist!

Dufter Aquate mit aromatischer Beilage
Wäre der Etienne Aigner Pour Homme Blue Emotion nicht ein kleiner Geheimtip geblieben.
Vielleicht würde er dann aufgrund gesteigerter Verkaufszahlen, am heutigen Tag noch produziert.
Aber im Jahr 2002 war das Internet noch nicht mal ansatzweise so gegenwärtig, wie zur heutigen Zeit und parfumo.de auch noch nicht am Start.

Vielleicht war auch kein großer Platz für die blaufarbende Duftkomposition unter den damals bereits vorhandenen Aquaten!?

Anfangs eine erfrischende Dusche die einem die volle Energie verspüren lässt.
Zusätzlich kommt ein fruchtiger dezenter Mix aus einer saftigen Bergamotte, einer saueren Zitrone und einer süßen Mandarine.
Diese vermischen sich klug mit einem feinem Duft aus Veilchen und Lavendel.
Im Herzen verbirgt sich eine aromatische Mischung von Jasmin, Kardamom, Koriander und Kümmel.
In der Basis verströmt der erdige Vetiver, etwas Moschus und helle Hölzer ihre Aura.
Dies wird zur gesamten Zeit begleitet von einem angenehmenHauch von unendlicher mitelmeerischer Frische.

Flakon: typisch Aigner -- handlich & fest -- mit billig wirkendem silberfarbenem Plastikbügel

Haltbarkeit: im unter Designerbereich anständig -- 4-7h -- gelegentliches Aufrischen erwünscht

Sillage: ebenfalls ordentlich in diesem Preissegment -- 2-4h -- danach Körpernah

Fazit: Frisch anmutende Aquate mit leicht fruchtiger Beilage, würzigem Aroma und im Abgang fein holzig.
Nichts außergewöhnliches, aber doch recht gefällig.
Ein immergeher bei entsprechenden Temperaturen.
Preisleistungsverhältniss echt ansehnlich.
Duft ist discontinued -- vereinzelt jedoch erhältlich

Das Wahre "Splash"
Etienne Aigner pour Homme Blue Emotion - der absolute Frischekick.

Als ich diesen Duft ausgetestet habe, da ist mir nur eins durch den Kopf gegangen. So habe ich mir "Splash" vorgestellt.

Der Auftakt der Kopfnote ist sehr zitrisch-frisch, wobei dieses Feeling schnell vergeht. Dann kommt die leicht herbe würzige Herznote durch, die nicht aufdringlich ist, Zum Schluss wird es schön holzig, welches vom Vetiver verstärkt wird. Sillage und Haltbarkeit sind im mittelmäßigen Bereich, mehr habe ich aber auch nicht erwartet.

Zum Flakon: Leider, wie jeder Aigner, total langweilig. Nichts besonderes, bläulich-durchsichtig.

Zum Duft: Für den Preis echt gut, fast schon ein Geheimtipp. Ausgeglichen, nicht zu aufdringlich, frisch, herb und hölzern zugleich. Der Frischekick schlechthin nachdem duschen. Einfach Splashig!

Zielgruppe: Hier kann sich "Jedermann" angesprochen fühlen.

Anlass: Freizeit, Sport, Arbeit. Zum Ausgehen würde ich Ihn nicht nutzen, dort würde er untergehen.

Schlumpfblau oder Geheimtipp?
Ist Aigners pour Homme Blue Emotion in blau gehaltene Massenwahre oder doch eher ein Geheimtipp? Die Wahrheit liegt -wie immer- irgendwo dazwischen. Zuerst dachte ich nur „Schlumpfplau?!“ - wie der Duft da so in seinem Glasflakon herkam. Das Lied der Schlümpfe und einen fiktiven Dialog zwischen Hefty Schlumpf, Schlumpfine und Beauty Schlumpf erspare ich euch jedoch. Dann habe ich es probiert: „Es schmeckt köstlich!“ – Nein Spaß bei Seite: Bergamotte ist für mich ziemlich unwiderstehlich und in Kombination mit Lavendel, Veilchen und Zitrusfrüchten ... was für ein Auftakt.

Nach kurzer Zeit geht es sehr behutsam zur Herznote über die mit Jasmin und den Gewürzen angenehm aber und nicht zu aufdringlich duftet. In der Beschreibung habe ich auch noch Ozon als Aroma gelesen. Das ist lustig; Ozon ist ja eigentlich giftig, schadet jedoch wenn, es in den oberen Atmosphärenschichten fehlt. In der Zeit, als ich noch ein Kind war konnte man dieses Gas nach heftigen Gewittern riechen und alle hielten es für gesund. Heute sind die Ozonwerte ein echtes Reizthema, aber dies nur nebenbei bemerkt.

Nun macht sich auch schon, mit Vetiver und umrahmt von den Hölzern, die Basis bemerkbar. Die Haltbarkeit ist jedoch begrenzt und nach einigen Stunden ist der Zauber wieder verflogen.
Offenbar besitzen es nicht sehr viele und nachdem es nicht mehr produziert, jedoch gelegentlich noch zum Kauf angeboten wird stellt es für mich ein exklusives Schnäppchen dar.

Flakon: Durchsichtig; das ist schlecht für das Parfüm, somit ist es ratsam es dunkel zu stellen. Der silberne Bügel aus Kunststoff ist nicht wirklich schön. Ansonsten liegt der Flakon gut in der Hand.

Duft: Alles sehr gut ausbalanciert - fast perfekt. Handwerklich tipp top. Mir fehlt ein klein wenig der Esprit aber wir sind ja mit Blue Emotion in der Mittelklasse unterwegs und dafür bietet es mehr als genug.

Das olfaktorische Konzept dieses EdT wird (und wurde) auch schon von anderen aufgegriffen, so z.B. das 10 Jahre später erschienene „Davidoff Champion Energie“, dass über weite Strecken sehr ähnlich riecht, wobei dort die Methode „intensiv ist nicht intensiv genug“ im Vordergrund steht.

Wer sich also für diese Komposition aus Bergamotte, Lavendel, Veilchen, Gewürzen, Ozon, Hölzern und Vetiver entscheidet ist gut beraten. Empfehlen würde ich es alten wie jungen Männern. Geeignet ist es für jede Gelegenheit. Wer auf Silage wert legt sollte nach 6 bis 7 Stunden noch mal nachsprühen.

KäseKäse vor 1 Jahr
Ein schöner Duft, frisch und aquatisch. Aber sehr generisch, nichts Besonderes. Kann man mitnehmen, wenn er für 10 Euro im Angebot ist.
PhilkuduPhilkudu vor 4 Jahren
Im Angebot für 13,99 im Drogeriemarkt erschnüffelt und zugeschlagen.
Aquatisch, zitrisch, Bleistift, ganz leichte Würze und sehr gefällig
Rebirth2014Rebirth2014 vor 6 Jahren
Zitrisch mit erdiger Basis. In der Mitte Bleistift und Kardamom. Toller Duft für kleines Geld!
Tommy1507Tommy1507 vor 5 Jahren
Sehr gefällig, nervt nicht und fühlt sich frisch, würzig und maskulin an. Geht immer.
StulleStulle vor 7 Jahren
Aquatisch, leicht würzig und vernünftig bepreist - riecht anständig und so ein bisschen nach Vernunftehe.

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Woman von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner Cara Mia von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner Début von Aigner Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Intense von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner Clear Day von Aigner