Aigner pour Homme 2000 Eau de Toilette

Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.1 / 10 97 Bewertungen
Ein Parfum von Aigner für Herren, erschienen im Jahr 2000. Der Duft ist holzig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Holzig
Würzig
Zitrus
Frisch
Ledrig

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
GrapefruitGrapefruit GewürzeGewürze YuzuYuzu
Herznote Herznote
KardamomKardamom PfefferPfeffer MuskatMuskat
Basisnote Basisnote
SandelholzSandelholz ZederZeder MoschusMoschus LederLeder
Bewertungen
Duft
7.197 Bewertungen
Haltbarkeit
6.979 Bewertungen
Sillage
6.381 Bewertungen
Flakon
6.585 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.726 Bewertungen
Eingetragen von DirkDS, letzte Aktualisierung am 23.04.2024.

Rezensionen

9 ausführliche Duftbeschreibungen
6
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
5
Duft
Ajlen

122 Rezensionen
Ajlen
Ajlen
Top Rezension 4  
Fehlgriff ins Gewürzregal
Der Grundgedanke hinter dem Duft ist eigentlich ein sehr Klassischer und Sympathischer: Zitrus und Pfeffer. Das geht gut zusammen, sowohl in Düften als auch in der Küche. Nicht umsonst gibt es den Zitronenpfeffer gern auch schon als gebrauchsfertige Gewürzmischung.

Leider wurde hier der gleiche Kardinalfehler begangen, den man auch so oft beim Kochen erlebt: Die Aromen werden in Kontext zu weiteren Zutaten gesetzt, die einfach nicht zueinander passen wollen. Im Ergebnis wirkt Aigner pour Homme daher leider total überladen. Die schöne Frische des Zitruspfeffers wird erschlagen durch die Kombination mit dem eher orientalisch angehauchten Kardamom-Muskat-Zweiklang. Beides für sich sind sehr eigenständige und schöne Duftpaare. Im Zusammenspiel klappt das für meine Nase jedoch überhaupt nicht. Als hätte ein Kochanfänger viel zu wild ins Gewürzregal gegriffen. Bei so etwas können spannende Gerichte herauskommen. Oder eben auch nicht. Zudem wirken die weiteren, ergänzenden Noten zusätzlich noch wie eine Art Geschmacksverstärker, sodass der Duft nicht nur überladen sondern auch noch hoffnungslos überwürzt wirkt. Dieses olfaktorische Glutamat käme natürlich hinsichtlich Haltbarkeit und Sillage entgegen, wäre er nicht so unharmonisch zusammengestellt.

Vielleicht wirkt Aigner pour Homme für sich betrachtet gar nicht so kratzig oder unangenehm. Wenn man ihn jedoch mit anderen Düften der gleichen Richtung vergleicht, werden die qualitativen Unterschiede in der Komposition ganz offensichtlich. Beispiele, wie man es besser machen kann, gibt es natürlich zuhauf. Allen voran würde ich dazu "Honos" anführen, auch wenn (und vielleicht gerade weil) dieser nur schwerlich vergleichbar wirkt. Die gleiche, für Herrendüfte sehr gängige, Grundidee von Zitrus und Pfeffer wird dort völlig anders arrangiert und passender abgeschmeckt. Natürlich möchte ich hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Aber hinsichtlich der Aromenzusammenstellung und -harmonien mag dies als anschauliches Positivbeispiel dienen.

Kurzum: Dieser Aigner ist für mich leider ein absoluter Fehlgriff, gleich ob ins Gewürz- oder ins Parfumregal.
3 Antworten
9
Flakon
6
Sillage
7
Haltbarkeit
9
Duft
Stinkiwinki

24 Rezensionen
Stinkiwinki
Stinkiwinki
Sehr hilfreiche Rezension 7  
Pfeffer - das ist Pfeffer!
Ich habe ja das "Problem", dass sich auf meiner Haut Düfte komplett anderes entwickeln als auf einem Testpapier. Bislang war es allerdings meistens so, dass ich einfach etwas schneller war als das Papier. Ich erklärte mir das damit, dass die flüchtigeren Kopfnoten auf dem kalten Papier nicht ganz so schnell verfliegen wie auf der Haut, die ja deutlich wärmer ist.

Nun kommt aber Aigner pour Homme und lässt meinen Erklärungsversuch wie ein Kartenhaus zusammenstürzen. Bei der Kopfnote vernehme ich sofort eine Frucht, die mal nicht altehrwürdige und teilweise überstrapazierte Begamotte ist. Schon mal anders, schon mal gut. Grapefruit soll das sein. Kommt wahrscheinlich hin, habe ewig keine Grapefruit mehr gerochen. Auf dem Papier geht der Duft ewig so weiter, was gar nicht schlecht ist. Ein leichter Gewürzansatz kommt durch, aber die Frucht dominiert immer noch.

Auf der Haut hingegen wandelt sich der Duft bei mir sehr schnell. Auf einmal riecht es nach Holz. Eher frisch geschlagenes als gut abgelagertes. Dazu eine heftige, schon fast stechende Pfeffernote. Ihr könnt mich jetzt für total deppert halten, aber für mich riecht es so, als hätte jemand im Wald eine Schreckschusspistole abgefeuert, die mit Pfefferpatronen geladen war, während ein paar Meter weiter Bäume gefällt werden. Irgendwo weit entfernt und vor mehreren Minuten. Nachdem sich der Knall und Rauch verzogen haben, bleibt nur noch der saubere Duft von Pfeffer übrig, der durch den Wald wabert. Klingt in dieser Bildsprache bestimmt strange, duftet in der Realität aber richtig, richtig klasse.

Irgendwann soll angeblich der Pfeffer ja wohl einer erdigen Moschus-Note weichen, aber das scheint bei mir nicht wo wirklich zu passieren. Vielleicht noch länger warten? Ehrlich gesagt bin ich aber gar nicht so furchtbar scharf drauf, weil ich die leicht stechende Pfeffernote total genial finde. Und ein wenig hat sie ja auch schon von ihrer anfänglichen Agressivität verloren. Es riecht einfach unglaublich lecker! Gediegen aber keinesfalls überheblich oder gar protzig. Passt in jede Jahreszeit und zu jedem Anlass, außer vielleicht zum Sport.

Auch wenn jeder diesen Duft etwas anders empfindet und verschiedene Noten bevorzugt herausschnuppert - ApH hat absolut eine Chance verdient und wird wohl niemanden so wirklich enttäuschen. Das wohl größte Problem dieses Dufts: Er wird regelmäßig bei Rossmann unter Wert verschleudert, was ihm wohl den Zugang zu gewissen Käuferschichten versperrt. Anderes Etikett, doppelter Listenpreis und nur in Luxus-Parfümerien angeboten, würde er mit Sicherheit Kunden überzeugen, die ihn heute mit einen spöttischen "Püh" abtun.
1 Antwort
1
Flakon
7
Sillage
8
Haltbarkeit
2
Duft
FuftDlix

15 Rezensionen
FuftDlix
FuftDlix
2  
Erfolg durch Penetranz?
Manch ein Mann mag beim anderen Geschlecht schon Erfolg durch Penetranz gehabt haben; schön!

Penetranz kann aber auch nach hinten losgehen. Anfangs fand ich AIGNER POUR HOMME anders, weil er eben so überladen und super-schwülstig ist. Nun benutzt ihn mein Sohn und mag ihn. Ich rieche ihn, sobald er im Flur war, im Wohnzimmer, in seinem Zimmer, beim Wecken. Das Zeug klebt wir der Teufel. Gestern hat Junior geduscht; Aigner blieb. Wahnsinn! ...Kernseife und Wurzelbürste?

Zumindest ist das EDT so heftig ausdauernd, dass es zu penetrant wirkt. Und das geht mir langsam auf den Wecker.

Junior beteuerte; er habe nur einen Spritzer drauf - ich glaube ihm.

Jeden Tag das Herzensmädchen zu belagern und zu bezirzen mag ab und an funktionieren. Aber eben nur ab und an.

Was mag im Kopf des Mädchens vorgehen? Von geschmeichelt bis: "Man geht der mir auf die Nerven!"

(sorry für die Heteroschreibweise - erinnere mich da an so einen Fall...)
2 Antworten
8
Duft
Nase67

4 Rezensionen
Nase67
Nase67
Sehr hilfreiche Rezension 5  
Allrounder mit leicht exotischem Flair
Der Duft begint frisch und fruchtig: Grapefruit und Yuzu kommen deutlich zum Vorschein,klingen dann aber recht schnell ab. Danach stellt sich ein sehr angenehmer, warmer holziger Geruch mit leicht orientalischer bzw. exotischer Note ein, der dann stabil bleibt. Sandelholz, Zeder und Gewürze sind präsent, von Pfeffer und Leder merk ich weniger.
Durch den universalen Charakter lässt sich der Duft zu jeder Gelegenheit tragen.
Kleiner Tipp noch zum Schluss: Bei Rossmann bekommt man ihn ab und zu sehr günstig :-)
0 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
5
Haltbarkeit
4.5
Duft
Ohdeberlin

54 Rezensionen
Ohdeberlin
Ohdeberlin
5  
"Alltagsduft" mit einem Tick "außergewöhnlich"
Nun gedenke ich heute in Rätzeln zu sprechen ? Ich übersetze frei:

Es beginnt, wie bereits hier gut beschrieben, mit einer gut bitteren Pampelmuse und dieser asiatischen aromatischen (warmen) Zitrus (mir bekannt aus dem Tee-Getränk mit marmeladenartiger Mixtur zum aufgießen, kalt und heiß, Name entfallen). Soweit zu außergewöhnlich.Dann würzige Noten mit Kardamon, Pfeffer die eine schöne Frische herein bringen.
Die holzige Basis gefällt dazu. Für meine Nase ist und bleibt dieser stechende Anteil Moschus/Pfeffer früh präsent und auch sehr lange anwesend. Leider. (Daher meine 50%)
Nach 4-5 Stunden auf der Haut (meiner Haut) verweht sich die stechende Note und erst jetzt bleibt eine schöne Erdigkeit die zusammen mit Zitrus und Gewürz bleibt. Möchte man so lange warten ?

Ergänzung04/2016:
Ich finde den fruchtigen Anteil und holzige Basisnoten recht angenehm. Aber leider vertrage ich die Kombination Pfeffer mit dem hier verwendeten Moschusnoten nicht sonderlich und fallen mir als Nasenkribbeln auf.
Der Duft selbst ist ein frisches, recht lang anhaltendes EdT für den Alltag oder im Geschäft. Die Pfeffernote ist aber weniger ausergewöhnlich und recht ein dimensional. Culinarisch ehr ein Alltagspfeffer, weiss, vorgemahlen und recht träge im Vergleich zu frisch gemahlenem grünem Pfeffer direkt aus der Mühle. Nicht schlecht, aber auch nix besonderes.

Für den Alltag und Preisleistung in meinen Augen gerechtfertigt.
4 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

18 kurze Meinungen zum Parfum
ErgoproxyErgoproxy vor 3 Jahren
5
Sillage
7
Haltbarkeit
7
Duft
Grundsolider Herrenduft, der abgesehen von Säuerlichen Auftakt, angenehm holzig-würzig duftet. Mir fehlt aber der gewisse Kick. Geht immer.
6 Antworten
StulleStulle vor 2 Jahren
6
Flakon
8
Sillage
8
Haltbarkeit
6.5
Duft
Prominenter Pfeffer, Zitrik, Obst, Würze (Muskat), Holz und Lederakzente. Etwas maskulin-bittere Basisnote; kein Kuschler aber auch °°°
5 Antworten
MinigolfMinigolf vor 13 Tagen
9
Flakon
7
Sillage
7
Haltbarkeit
8
Duft
Warme, holzige, fruchtige Frische mit viel Würze. Kardamom ist prominent, gepaart mit Grapefruit klasse. Leicht synthetisch?-stört nicht.
2 Antworten
SchleibySchleiby vor 4 Jahren
6
Flakon
6
Sillage
6
Haltbarkeit
7
Duft
Wir trafen uns im Rossmann,
du billig, ich willig,
doch zu Hause so dann,
schienst du mir zu eigenwillig!
Vorsicht, penetrant. Wenig bei 0°C
1 Antwort
61K61K vor 3 Jahren
Absurd... ich habe einen Teststreifen davon 2 tage lang auf meinem Tisch liegen lassen, 4 TAGE später riecht mein Tisch immer noch danach...
1 Antwort
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

5 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Woman von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner Cara Mia von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner Début von Aigner Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Intense von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner Clear Day von Aigner