Clear Day for Men 1998 Eau de Toilette

Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner
Clear Day for Men (Eau de Toilette) ist ein Parfum von Aigner für Herren und erschien im Jahr 1998. Der Duft ist frisch-fruchtig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

Aquatisch

MeloneMelone AnanasAnanas BergamotteBergamotte
KorianderKoriander LavendelLavendel ZimtZimt
AmberAmber EichenmoosEichenmoos
Eingetragen von MartinGE, letzte Aktualisierung am 21.09.2023.

Klar wie der helle Tag
Ja, Aigner-Parfums mögen wohl nur noch sehr uninformierten Käufern einen Hauch von Luxus vermitteln. Da befindet sich die Marke in guter Gesellschaft mit anderen großen, wohlklingenden Namen. Andererseits muss man sich das auch nicht unnötig schlecht reden. Die meisten Designerdüfte werden nach dem gleichen Prinzip produziert und vermarktet. Mehr als den guten Namen gibt da kaum jemand her. insofern kann man die Aigners als Drogerie-Ramsch abtun. Muss man aber nicht.

Clear Day, der helle Tag, ist aus meiner Sicht ein grundsolider Duft für viele Anlässe. Ich würde mich Grigaut anschließen, dass er hier eher etwas unterbewertet ist. Für ein knapp 20 Jahre alten Duft erstaunt mich der Start mit sehr angenehm-saftiger Frucht. Was heute zeitgemäß erscheint, war damals wohl eher fortschrittlich. Begleitet wird das von ein wenig Gewürz. Leicht kratzig, aber nicht unangenehm. In der Basis kann man Amber gut wahrnehmen. Im Gesamteindruck bleibt der Duft aber konsequent frisch und kühl, was mich (ganz entfernt) an die Kühle in Bogner Snow erinnert.

Schaut man sich den schlichten aber solide gemachten Flacon an, könnte man sagen: What you see is what you get. Die Assoziation eines frischen, klaren Tages ist sowohl innen als auch außen gegeben. Das mag ganz nüchtern betrachtet natürlich kein großes Nasenkino sein, dafür bekommt man einen sehr vielseitig tragbaren Duft, den man trotzdem nicht an jeder Ecke riecht. Positiv im übrigen auch die Ausdauer: Clear Day hält gut über den Bürotag, bei präsenter aber unaufdringlicher Sillage. Definitiv einen Schnupperer wert.
3.5

Der „so ziemlich gar nicht“ Duft
Einer der Flakons, die seit Jahren ein Nischendasein in meiner kleinen Sammlung im Badezimmer fristen.

Angeregt durch die Duft-neugierige Parfumo-Community und recht wohlwollende, schön verfasste Kommentare hier auf der Seite, hatte ich ihn heute Morgen mal wieder hervorgezogen – wohlgemerkt, ich habe den Duft als Rasierwasser, das Eau de Toilette mag intensiver sein. Irgendwer, hatte mir den Duft wohl irgendwann mal geschenkt. Erst einmal rieche ich den Alkohol. Dann lange nichts. Warum hat mir irgendwer den Duft irgendwann geschenkt? War es ein Schnäppchen? Während ich dies schreibe – der Duftauftrag liegt 7 Minuten zurück und ich sitze im T-Shirt am Schreibtisch, zieht ab und an ein Hauch jenes Blumenstraußes vom vergangenen Wochenende an meine Nase. Rosen und Gerbera - in vorweihnachtlichem Gelb und Rot. Vielleicht standen sie schon ein wenig trocken in der Vase. Und – Ihr werdet es nicht glauben – im Grunde riecht die verwesenden Schwere der Blüten bewegender und vielschichtiger als dieses winzige Duftrinnsaal unter meinem T-Shirt. Nachdem ich letzte Woche mit Jaguars "Classic Red", YR’s "Comme une Evidence Homme", dem alten "1881" von Cerruti und Etienne Aigners "In Leather Man" in den vorweihnachtlichen Einkäufer-Massen herumexperimentiert hatte, ist Aigner’s – „Clear Day for Man“ die pure Ernüchterung. Ich bin aber auch nicht der Liebhaber von nur-fruchtig-frischen Sommernoten. Keine wirklich eigene Linie für mich, kein Radius. Kein Versuch an mir zu schnüffeln, keine Herausforderung für die Riechkölbchen in meiner Nase. Eine fruchtige Note mit etwas grau-nebligen. Nicht warm. Nicht neugierig machend. Der Geruch ist nicht einmal schlecht zu nennen. Er ist einfach nur so dünn (vielleicht liegt es ja am Rasierwasser) und Allerwelts-Parfum und wirkt auf mich - Pardon an Euch Liebhaber der Essenz - ein wenig langweilig. Da riecht der Lavendel Weichspüler im T-Shirt markanter und intensiver. Aigner‘s -Clear Day for Man wird wohl den Weg in den Kellerschrank nehmen. Ich spiele mit dem Gedanken, nochmals zu duschen und etwas neues, spannenderes aufzutragen. Schade eigentlich, dass es keinen (mir bekannten) Geruch gibt, der „verwelkendes, schweres Blütenaroma“ im Portfolio hat…

GreySmells
Für den ganzen Tag alles klar
In der letzten Woche beim Rossmann nach einer kurzen Duftprobe 50 ml für 9,99 € zu den anderen Dingen gepackt. Danach vier Tage hintereinander getragen und meine Meinung ist heute, dass ich mich klar den positiven Bewertungen in diesem Forums hier anschließe.

Clear Day ist blumig fruchtig frisch, nicht süß, irgendwie klar. Saftig hat jemand anderes hier geschrieben. Eine große Duft-Veränderung über die Stunden kann ich nicht feststellen. Sehr, wirklich sehr bemerkenswert ist die Haltbarkeit. Bei mir liegt sie über 12 Stunden. Spuren vom Auftrag am Morgen des Vortags kann ich am nächsten Morgen nach dem Schlaf noch riechen.

Für mich ist Clear Day ein Freizeitduft. Fürs Büro wäre er mir irgendwie zu fröhlich bunt, vielleicht auch zu jung, zu wenig konservativ.

Typisch blauer Duft im angenehmen Sinne
Bei Etienne Aigner dachte ich spontan eher an eine Luxusmarke. Daher war ich überrascht, diesen Duft bei Rossmann zum Schnäppchenpreis vorzufinden. Ist in weiten Teilen nichts Besonderes. Ein typischer blauer, frischer Duft, wie man ihn heute von jedem gängigen Label findet. Zitrusfrisch, dann ein wenig Würze und zum Schluss ein wenig Tabakwärme bzw. Erdigkeit.

Was mir dennoch auffiel: Ich bin der Meinung, eine besonders kühle Komponente wahrzunehmen, fast so wie Menthol. Das meine ich keineswegs negativ, sondern durchaus positiv. Das ist auch der Punkt, mit dem er ein wenig aus der Masse der blauen Düfte heraussticht. Der Duft ist dadurch wirklich kühl und erfrischend und ich trage ich deshalb sehr gerne im Sommer. Dabei ist es keineswegs ein billiger Sport-Duschgel-Duft, sondern wirkt schon etwas gediegener.

"Clear Day" ist auch die perfekte Bildsprache: Ein klarer, ehrlicher Duft, der gar nicht erst mit einer allzu großen Komplexität verwirren will. An einem richtig heißen Tag, wo jeder schwere Duft einfach nur erdrückend wirkt, kommt dieser Duft wirklich sehr, sehr angenehm und leicht daher. Immer gut wahrnehmbar, aber trotzdem ohne Belästigung der Umwelt. Hätte man meiner Meinung nach ruhig auf dem Markt lassen können. War irgendwie ein ehrlicher Kumpel, dieser Duft. Straight forward und gut.

Update 19.03.2016: Nächste Woche wieder bei Rossmann im Angebot für 13,99 €/100 ml. Produktion also nicht eingestellt. Davon hole ich noch mal eine Sprüh-Pülleken.

Verhangener Tag
Da ich den Clear Day Damenduft gern mag, kaufte ich den Herrenduft blind.

Anfangs möchte ich auch wie Bono " It`s a beautiful day " anstimmen, denn der Himmel ist strahlend blau und die Luft rein und klar - doch dann ziehen Wolken auf und trüben die Sicht.
Die Klarheit von Ananas und Melone wird durch Koriander und Zimt vernebelt und gestört.
Lavendel versucht den nunmehr unruhigen Duft zu glätten - doch das Eichenmoos lehnt sich mit Herbheit dagegen auf.

Jetzt hat sich der Himmel vollends bezogen - und Gewitter dräut, ohne sich in einem erfrischenden Regen zu entladen.

Ich vermisse die klare Linie, die ich an dem Damenduft so schätze.

Die Haltbarkeit und die Sillage sind allerdings enorm.

Ich werde ihn trotzdem meinem Freund anbieten - mit Rückgaberecht.

StulleStulle vor 2 Jahren
Aquatisch wie ein zart gechlorter Pool, diverse Öbste, etwas Süsse. Leicht Synthetik. Lavendelhelle erfrischt. Ein sehr sauberer Duft für°°°
Smellow1987Smellow1987 vor 3 Jahren
Sofort ins Herz geschlossen. Unique, frisch, fruchtig, klar & hell. Da können sich die ganzen heutigen pseudo-freshys eine Scheibe von absc.
FreezYFreezY vor 1 Jahr
Frisch, Fruchtig und Aquatisch. Kommt erstaunlich gut an. Komplimente gibt es wirklich viele. H/S 7-9 Stunden. P/L Top
ZeitkindZeitkind vor 4 Jahren
Fruchtig-süß in (für mich) gerade noch vertretbarem Maße + Rasierwassernote. Nix besonderes, aber nicht schlecht - 7 hätte er schon verdient
FarneonFarneon vor 6 Jahren
Keine Ahnung, was bier für einen derart üblen "Beigeruch" sorgt! Als würde ich aus versehen Salz in den Kaffee geben! ;-)

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Woman von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner Cara Mia von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner Début von Aigner Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Intense von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day von Aigner