In Leather Woman 2003

In Leather Woman von Aigner
In Leather Woman ist ein beliebtes Parfum von Aigner für Damen und erschien im Jahr 2003. Der Duft ist ledrig-pudrig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.

ZimtkassieZimtkassie GranatapfelblüteGranatapfelblüte Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere Ylang-YlangYlang-Ylang
MaiglöckchenMaiglöckchen PfingstrosePfingstrose JasminJasmin TuberoseTuberose
AmberAmber VanilleVanille
Eingetragen von Baux, letzte Aktualisierung am 11.02.2024.

Pluto
Leder und dunkler Nougat, mhm…
Auf In Leather wurde ich durch ich das Werbeblättchen von Rossmann aufmerksam. Die Erwähnung von Leder lässt mich immer aufhorchen und da ich eh in die Stadt musste, schaute ich bei Rossmann vorbei – nicht ohne vorher zu schauen, wie die Bewertung hier bei Parfumo für diesen Duft ist. Zunächst wollte ich den Herren- und den Damenduft kaufen, schließlich sehe ich die Unterteilung in Herren- und Damendüfte nicht eng. Aber nachdem ich feststellte, dass ich (eigentlich) genug Düfte mit Leder in der Sammlung habe, entschied ich mich nur für den Damenduft.

Eine gute Wahl. In Leather startet mit warmen, weichen Leder. Zimtkassie gibt eine leicht zimtige, holzige Würze, aber dies ist nicht der intensive Zimt, den wir über z. B. Apfelpfannkuchen streuen. Zugleich macht sich eine cremige Gourmandnote breit, ich denke an eine Nuss-Sahnetorte oder dunklen Nougat. Ich hab keine Ahnung, woher sie kommt, aber sie verbindet sich aufs Allerfeinste mit der Ledernote. Und so verweilt In Leather recht lange, verändert sich wenig. Etwas Blumiges kann ich nicht herausriechen, obschon laut der hier genannten Duftnoten einige Blumen vertreten sein sollen. Nur zart harziger Amber mit Vanille kommt zum Ende sehr verhalten hinzu, aber der Grundton bleibt weiches Leder mit Nougat, der Duft ist linear, bietet keine Überraschungen, manchen ist das vielleicht zu langweilig, mir nicht. Und trotz der Gourmandnote wird In Leather nicht klebrig süß, die Nougatnote geht mehr in Richtung herbe Bitterschokolade.

Die Sillage befindet sich im Mittelmaß, ist nicht raumflutend, die Haltbarkeit liegt bei 6 Stunden. Der Glaflakon ist schlicht und schaut hochwertig aus, ist etwas schwierig im Handling, abfüllen geht nicht so einfach. Außer man hat Hände wie Bratpfannendeckel. Und jetzt ärgere mich fast ein wenig, dass ich den Herrenduft nicht auch genommen habe. Hm, komm ich diese Woche noch in die Stadt? Eigentlich nicht, aber….

Pferdestallromantik
Irgendwie wollten mir die zig Düfte die ich habe, neulich nicht so recht passen. Irgendetwas fehlte. Eine bestimmte Note, die ich gerade benötigte, um Seele und Geist aufzufangen und zu verwöhnen. Nach langem Grübeln kam ich zum Schluss, dass es Aigners In Leather Woman war, den ich in der Runde vermisste und dessen besondere Zusammensetzung mir gerade in diesen Stunden zu der Ruhe und dem Einklang verhelfen konnte, nach welchen in gesucht hatte.
Ich habe ihn schon lange in der Sammlung, leider aber nicht immer Lust darauf. Mal fühlte ich mich nicht "Weib" genug, mal störte dies, mal das und so gelangte er etwas ins Abseits. Weggeben wollte ich ihn aber auch nicht, nur zu gut weiss ich, dass sich mein Empfinden rasch ändern kann und ich seine Absenz bereuen würde.
Kurz und knapp würde ich ILW als Lederduft mit Heunote bezeichnen. Doch er ist vielschichtiger als das, auch wenn ich bei der Bezeichnung als Grundbasis bleiben möchte. Bei mir kommt einfach noch eine gehörige Portion gediegene Vanille und Amber dazu, die ihm eine leckere Cremigkeit verleiht. Die Blumen und Früchte zeigen sich mir in keiner Phase, deshalb auch die vorige Kurzbezeichnung mit dem Leder. Ich könnte ihm noch etwas Tabak andichten, aber gleich danach müsste ich mit weiteren Ausführungen und Mutmassungen aufhören, denn ich finde einfach nicht mehr Noten darin, weder auf meiner Haut, noch auf Stoff.
Apropos Haut: hier ist er bei mir unschlagbar! Und die Tabaknote nehme ich hier mit der weichen Cremigkeit noch mehr wahr. Das leicht Herbe, das mitschwingt hat für mich eine frische Heunote. Wenn man (sauberen) Pferdestallgeruch übertrieben romantisieren würde, von jedem Gegenstand wie Sattel, Seife, Holz, Haut oder frischem Luftzug ein Quäntchen dazugibt, das Ganze mit Vanille und Ambra bestäubt, dann wäre das Resultat ILW. Jedenfalls sagt mir das meine Nase, auch wenn ich das Gefühl habe, das ihr da gerade die Pferde durchgehen mit dieser Behauptung.
Der Auftakt des Duftes ist schwerster Galopp und ein Hechtsprung zur Seite verhindert, dass man durch einen Huf ausgeknockt wird. Doch nach einer Weile werden die Pferde müder und wechseln zu gesittetem Trab. Doch auch der kann es in sich haben, wenn man es übertreibt. Bei angepasstem Tempo liegt die Sillage ordentlich aber nicht erschlagend und die Haltbarkeit kann sich auch da noch sehen lassen. Ich würde ILW als eher sportlich-elegant und dennoch sehr rund und leicht balsamisch einstufen, mit Augenmerk auf die wärmende Basisnote.
Selbst meine Katze mag den Duft und umschmeichelt und beschnüffelt die besprühte Stelle ausgiebig. Offenbar bin ich gerade etwas mehr "Tier" als sonst und das scheint ihr zu gefallen.

Überraschungsei
Neulich entdeckte ich in einem Rossi Prospekt Aigner in Leather zu einem sehr günstigen Preis.
Nicht nur der Preis zog mich an, sondern auch die Marke Aigner, die mich immer mit guten Düften überrascht hat.

Also stiefelte die Freundin los, und tätigte für mich den Blindkauf.
Ich hatte mich bereits hier im Forum über in Leather schlau gemacht, und las nur Interessantes.

Aber der Duft ist wieder mal ein Überraschungsei.
So zart und mild hatte ich ihn mir nicht vorgestellt.

Im Vordergrund steht freundlich blütig - fruchtiges, bestehend aus duftiger Apfelblüte, herber Johannisbeere und exotischem Ylang Ylang.
Darüber legt sich köstlich weich die Zimtkassie.
Hell wird der Duft durch Jasmin, Maiglöckchen und Tuberose.
Die warme Vanille macht ihn anziehend anschmiegsam.
Leder kann ich nur erahnen - oder suggeriert mir das der Titel?
Davor ist man ja nicht gefeit.
Auch den vielgenannten " Garagenduft " nehme ich nicht wahr.
Der Duft bleibt an mir hell, sanft und zugewandt.
Sehr sympathisch - und zu jeder Garderobe und Tageszeit passend.
Dabei ist er nicht beliebig, sondern angenehm individuell.

Wieder ein gelungener Wurf von Aigner, den ich, wie seine Markengeschwister, gern tragen werde.

Leder für den Alltag
Dieser Duft ist herb-ledrig, aber nicht provozierend, sondern eher konventionell. Ich könnte ihn mir auch sehr gut an einem Mann vorstellen, denn er weckt in mir Erinnerungen an das gute alte "Tabac Original". Hört sich sehr langweilig an? Nun, ein olfaktorischer Peitschenhieb aus Leder ist "In Leather" sicher nicht, eher ein Ausflug in vertraute Geruchswelten. Kein Vergleich zu "Bandit" oder "Cabochard", aber dennoch nicht übel, sehr alltagstauglich und geeignet für alle, die keine süßen, orientalischen oder Fruity-Florals mögen, sondern eher auf Unisex mit leichtem Leder und Tabak stehen. War bei Rossmann für 18.00 Euro im Sonderangebot (März 2016) und ist für diesen Preis mehr als okay.
P.S. "Garage" (so wie meine Vorrednerinnen) rieche ich allerdings nicht. Ich weiß auch gar nicht, wie die klassische Garage riecht. Wir lagern in unserer immer Äpfel und Kartoffeln - so riecht "In Leather" auf keinen Fall. Reifengeruch oder Benzinanklänge nehme ich auch nicht wahr. Dies nur zum Vergleich. Geruchswahrnehmnungen sind so individuell wie die DNA eines jeden Individuums...

Ich mag ihn sehr
Frisch aufgesprüht riecht dieser Duft nach einem Mix aus Leder, Holz und irgendwie nach Garage. Allerdings entwickelt sich dieser Duft stark und das macht ihn so interessant. Nach einer Weile bekommt er einen wärmeren und pudrigen Charakter, man riecht den Amber und die Vanille. Nichtsdestotrotz hat dieser Duft einen leicht maskulinen Charakter, aber auf eine angenehme Weise. Wer die Comme-des-Garcons-Düfte mag, wird auch diesen Duft mögen.

NuiWhakakoreNuiWhakakore vor 3 Jahren
weich-blumig wird ein Hauch von einer Lederillusion erzeugt
dezent, anschmiegsam, im Verlauf sanft cremig + sehr alltagstauglich
angenehm
GoldGold vor 1 Jahr
Leichtes, eher fruchtiges Leder, das gar keines ist. Erinnert mich auch entfernt an Tabac Original, den ich mag. Unaufgeregt u. vertraut.
ViolettViolett vor 2 Jahren
Dieser leichten Blüten-Beeren-Mischung, konserviert im Ledernebel ,kann ich nicht so viel abgewinnen. Tut ned weh, is aber au ned soo schee.
PlutoPluto vor 7 Jahren
Weiches Leder begleitet von einer cremigen Nuss-Sahneschnitte. Nur eben süß, ungewöhnlich, aber edel und saugut.

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner Cara Mia von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner Début von Aigner Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Intense von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner Clear Day von Aigner