Private Number
Private Number Women
1991 Eau de Toilette

Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.
7.3 / 10 101 Bewertungen
Ein Parfum von Aigner für Damen, erschienen im Jahr 1991. Der Duft ist blumig-würzig. Die Produktion wurde offenbar eingestellt.
Käufe über Links auf unserer Website, etwa dem eBay Partner Network, können uns Provision einbringen.

Duftrichtung

Blumig
Würzig
Chypre
Fruchtig
Süß

Duftpyramide

Kopfnote Kopfnote
PfirsichPfirsich EstragonEstragon grüne Notengrüne Noten HyazintheHyazinthe MandarineMandarine GalbanumGalbanum
Herznote Herznote
GartennelkeGartennelke JasminJasmin NarzisseNarzisse RoseRose HonigHonig IrisIris MaiglöckchenMaiglöckchen ResedaReseda
Basisnote Basisnote
TonkabohneTonkabohne ZederZeder AmberAmber EichenmoosEichenmoos MoschusMoschus VanilleVanille VetiverVetiver
Bewertungen
Duft
7.3101 Bewertungen
Haltbarkeit
7.279 Bewertungen
Sillage
6.776 Bewertungen
Flakon
7.087 Bewertungen
Preis-Leistungs-Verhältnis
7.916 Bewertungen
Eingetragen von MartinGE, letzte Aktualisierung am 31.08.2023.

Duftet ähnlich

Womit der Duft vergleichbar ist
Private Number / Private Number Women (Parfum) von Aigner
Private Number Parfum
Imperial Emerald (Eau de Parfum) von The Merchant Of Venice
Imperial Emerald Eau de Parfum
Private Number (Eau de Parfum Opalisée) von Aigner
Private Number Eau de Parfum Opalisée
Charlie Gold (Eau de Toilette) von Revlon / Charles Revson
Charlie Gold Eau de Toilette
V'E Versace (Eau de Parfum) von Versace
V'E Versace Eau de Parfum
Trussardi Donna (2011) (Eau de Parfum) von Trussardi
Trussardi Donna (2011) Eau de Parfum

Rezensionen

6 ausführliche Duftbeschreibungen
10
Haltbarkeit
10
Duft
Medusa00

802 Rezensionen
Medusa00
Medusa00
Top Rezension 26  
Private Number. Eine Nummer für sich.
Danke Hasi für diese wunderbare Dufterinnerung. Tja wo anfangen? Private Number zog ca. 1992 oder 1993 bei mir ein, als Ergebnis eines Parfümkaufrausches. Ich kann mich aber nicht mehr erinnern wo ich den gekauft habe. Es waren turbolente Zeiten damals, die ganze Welt war im Umbruch und der Kommunismus ging den Bach runter. Die Zeit der runden Tische und wir Ossies mutierten zu Deutschen mit Migrationshintergrund= deutsch. Na ja!
Der Duftablauf von Private Number verläuft allerdings nicht so dramatisch, auch wenn in der Pyramide oben ganz viele "Zutaten" dran und drin sind, empfehle ich Private Number (vielleicht kann man ihn irgendwo im www noch bekommen), all jenen, die sagen: Jepp ich möchte es mal mit einem vollgepackten Klassiker versuchen, der meine Umwelt nicht komatisiert. Hier ist er!
Auftakt Estragon (wie riecht Estragon? Habe den im Kräuterbeet)leicht scharf und pikant, würzig. Dann kommt samtener Kullerpfirsich. Gewürze fein verwebt. Ich kann nur wieder sagen traut Euch. Das alles ist spektakulär aber nicht überbordend!
Normalerweise mag ich weder Honig noch Maiglocken in Düften, aber hier sind beide so gut verbaut, daß sie eine runde Note ergeben und die anderen Noten in der Herznote nicht erschlagen.
Tja, die Basis. Ich mußte dem Freundchen erst mal auf die Schliche kommen. Was bist Du? Ein Orientale? Nein! Nein, ein gehaltvoller und knackiger Chypre! Denn die Zerdernote offenbart sich erst ganz am Ende.
Kleiner Tipp wie man Zeder riecht. Ein Hauch von Fichtennadeln schwebt da mit. Eichenmoos, riecht feucht, grün, waldig.
Alles in allem ein spannender Duft, gut gemacht, gut durchdacht, der seine Qualitäten aber keinem um die Ohren haut.
9 Antworten
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Minigolf

2229 Rezensionen
Minigolf
Minigolf
Top Rezension 22  
Gewürzter Chypre mit "Rundlaufautomatik"
Diesen Kandidaten aus den Anfängen der 90ger Jahre hat man bestimmt "abgesägt", weil er Duftstoffe enthält, die einfach in ein gutes Qualitätsparfum gehören, schon immer gehört haben, und normal auch immer gehören sollen, die der IFRA aber ein Dorn im Auge sind, weil irgendjemand davon vielleicht mal Pickel bekommen hat. Einer von tausend zufriedenen Parfumbenutzern. (Wenn es danach ginge, müßte man mindestens die Hälfte aller Kosmetika verbieten). JASMIN???? HYAZINTHE??? Vor allen Dingen EICHENMOOS!!!!sind demnach die "giftigsten Mörderstoffe", die ein Parfum "gefährlich" machen. Alle weg, durch synthetische Stoffe ersetzt, oder soweit herunterreduziert, daß es in Richtung homöopathische Dosis geht. Da bleiben Düfte entweder auf der Strecke, werden reformuliert oder aus dem Programm genommen. Ich bin froh, daß es"Private Number" von Etienne Aigner zumindest zeitweise noch bei Rossmann gibt, (wohl aus unreformulierten Beständen vor der Produktionseinstellung) Dieser Duft ist ein sehr würziger Chypre, der im Angeruch schon ziemlich trockenwarme Kräuter im Gepäck hat. Das mediterrane Estragon im zusammenspiel mit Galbanum und grüner Hyazinthe gibt dem Private Number einen starken Anlauf, um Spannung auf "mehr" zu machen. Mandarine und Pfirsich nehmen den Gewürzen etwas die Schärfe, ohne sie müde zu machen. Ein großer Strauß Gartennelken begrüßt einen nach einiger Zeit. Die von der Premium-Duft-Sorte. Unsüß, demonstrativ, kompromißlos, herrlich. Etwas Jasmin "hechelt" den Nelken hinterher, mit einer klitzekleinen Puderdose von der Iris im Gepäck. Die Rose hat eine duftende Sonderstellung und unterstützt vor allen Dingen die Nelken in ihrer würzigen Wirkung, ohne zu dominieren. Honig nehme ich jetzt kaum wahr, die Maiglocken bimmeln eine feine grüne Melodie, halten sich im Hintergrund, aber ohne sie fehlte etwas. Holzige Zeder hält Einzug und zeigt den Blumen den Wald, in dem auch MOOS wächst. Subtil, aber dennoch deutlich, weil von dem Zeug noch ordentlich drin ist. Vanille und Tonka bleiben bei mir eher im Hintergrund, der Moos, Vetyver- und Holzaspekt überwiegt,ohne an Sägespäne oder Ähnliches zu erinnern. Der Duft Private Number von Aigner erinnert mich mit seiner Duftfülle an die Melodien eines alten Orchestrions, das man auf manchen Jahrmärkten noch findet. Ein Rieseninstrument, mit dieser Rundlaufautomatik, die immer neue Melodien spielt, Kraftvoll, melodiös, manchmal "altertümlich", wenn Figuren den "Ton angeben", die einen aber (zumindest ist das bei mir der Fall) zutiefst wohlig erschaudern lassen. Liebe IFRA!!! Nehmt uns nicht auch noch die letzen Veteranen unter den Düften weg, oder lasst sie nicht bis zur Unkenntlichkeit verflachen. Gebt uns unsere "Orchestrions zurück!!!!!
3 Antworten
9
Duft
pudelbonzo

2370 Rezensionen
pudelbonzo
pudelbonzo
23  
Privatsphäre
Neulich holte mich mein bester Freund zu vorgerückter Stunde von zu Hause ab. Wir wollten uns ein wenig in der City herumtreiben und diesen oder jenen Club ansteuern. Ausgehen mit ihm ist mir eine besondere Freude, weil er nicht nur mein Freund, sondern auch ein absoluter Womanizer ist. Ich gestehe, dass ich die anerkennenden Blicke der Damenwelt genieße, wenn wir zusammen unterwegs sind.
Ich hatte Private Number aufgelegt - was die Begrüßungsumarmung äußerst lang ausfallen ließ! Er steckte seine Nase genießerisch in meine Locken und sog den Duft tief ein. Dieses Parfum habe er schon mal zu spezieller Stunde genossen, verriet er mir verschwörerisch und blickte mir tief in die Augen. Dabei blieb es auch - denn Privates soll Privat bleiben. Und Freunde sollen Freunde bleiben.
3 Antworten
7.5
Flakon
5
Sillage
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Hellelena

10 Rezensionen
Hellelena
Hellelena
Top Rezension 21  
My dear Private Number,
wir kennen uns schon so lange, haben uns aber früher nicht persönlich getroffen, mal abgesehen von flüchtigen Begegnungen in der Gesellschaft, aber da hast du immer eine andere begleitet. Zugegeben, ich war auch selten allein.
Wir blieben uns eine ganze Weile fremd, vielleicht weil ich zu jung und unerfahren für dich war, vielleicht weil du mir zu sinnlich und kraftvoll schien.
Die Jahre vergingen, ich habe dich aus den Augen verloren, weil die anderen, eher blassen kurzatmigen Typen dich in die untere Etage verdrängten, dein rassiges Antlitz verschwand fast aus meinem Gedächtnis.
Bis ich eines Tages in einem Discounter dich wieder sah.
Du hast dich verändert, dir ein neues Gewand zugelegt, deine Silhouette ist schlanker geworden und schimmert nicht mehr golden, sondern ist in die Farbe getaucht, die an den stark verdünnten Früchtetee erinnert. Eine unwürdige Farbe für einen wie dich.
Bist du es wirklich? Oder wurdest du nicht nur äußerlich ein Opfer des Lifting-Wahns und jetzt bist nur noch Schatten deiner selbst?
Ich denke an würzige Kräuter an deinem Kopf und liebliche Blumen um dein Herz und verträumte Vanille zu deinen Füssen, in Zeder und Moos gehüllt. Du warst so wunderschön…
Ich will es wissen. Ich kann es wissen erst, wenn du mir deine Seele offenbarst!
Komm näher, so, dass ich dich riechen kann…
O ja, du bist es… So sinnlich… So geschmeidig… So kraftvoll... Der richtige für mich.
Ich will es mir nicht mehr entgehen lassen, in deiner herb-süßen Umarmung zu schwelgen, deinen warmen Kuss auf meiner Haut zu spüren, ich bin dir verfallen für alle Ewigkeit!
Ich nehme dich mit und du ziehst in mein Boudoir ein zu den anderen Darlings, aber keine Sorge – DICH werde ich immer lieb haben.
Versprochen.
4 Antworten
8
Flakon
6
Sillage
8
Haltbarkeit
1
Duft
LiLoZi

9 Rezensionen
LiLoZi
LiLoZi
8  
In a Barbie world ...
Life in plastic, it's phantastic...
Dieser Flakon mit seiner rosa-pinkfarbenen Flüssigkeit gehört auf die Plastik-Schminkkommode in Barbies Plastik-Schlafzimmer. Da sitzt sie, bürstet ihr künstlich fallendes blondes Haar, mit eingefrorenem Lächeln, weiß nicht wohin mit ihren unnatürlich langen Beinen und denkt über das passende Outfit nach, für einen weiteren vorhersehbaren Tag in ihrer begrenzten Plastik-Welt. Am Pool sitzen, shoppen, reiten, Hunde bürsten, cruisen mit Ken im Cabrio. Eigentlich alles da. Und doch bleibt diese Welt leer, öde und völlig steril. Da entwickelt sich nichts. Stillstand, da atmet nichts, die Luft ist höchstens angereichert mit Kunststoff. Stechend, süßlich, undefinierbar, aber sehr präsent.

Es war ein unreflektierter Kauf meinerseits , aus Sympatie zum Hause Aigner, ein zufälliger Bei-Kauf zum Fläschchen Explosive, einem treuen und sehr geschätzen Begleiter seit 30 Jahren.

Falls die Produktion von Private Number eingestellt wurde - mich wundert es nicht. Es fehlt ein meinen Augen ganz eindeutig das Zeug zum langen Duft-Leben.
Besonders deutlich wird mir dies, seit ich sehr glücklich und zufrieden in einer Blumendüfte-Retro-Phase stecke: Cabochard (1959), Madame Rochas (1960) und Cabotine (1990) tragen mich zur Zeit in Blumen gehüllt fröhlich und entspannt durch meine Tage. Saugut fühlt sich das an, irgendwie gemütlich. Da ist Leben drin, Wärme, Natürlichkeit, Augenzwinkern, Eleganz und Optimismus. Einfach herrlich, zum Räkeln schön.
Es mag so sein, dass es Trägerinnen gibt, die Private Number Leben einhauchen können. Bei mir klappt das nicht. Es bleibt ein Geruch, kein Parfüm.
5 Antworten
Weitere Rezensionen

Statements

14 kurze Meinungen zum Parfum
GoldGold vor 4 Jahren
5
Flakon
9
Sillage
9
Haltbarkeit
7
Duft
Madamiger 90's Duft, der würzige u. moosige Anteile enthält. Heute bei Rossi getestet, 50ml/13 €, angeblich doch discontinued? Seltsam.
12 Antworten
ErgoproxyErgoproxy vor 4 Jahren
7
Duft
Grundsolider Blumenduft mit zarter Fruchtnote unterlegt und cremig-süßlicher Tendenz im Ausklang. Eher unkompliziert und alltagstauglich.
4 Antworten
PuderperlePuderperle vor 1 Jahr
8
Duft
So duftet eine Prinzessin aus den 90ern. Elegantes Blütenkleid schmeichelt ihren Pfirsichwangen. Die grünen Augen leuchten. Bezaubernd.
8 Antworten
MinigolfMinigolf vor 1 Jahr
7.5
Flakon
7.5
Sillage
10
Haltbarkeit
9
Duft
Vollmundig-fruchtiger Vollchypre mit Vintage-Wirkung. Vereint Frisch-Herb, Natursüß, Puderstaub und Holzig-Würzig in großer Üppigkeit. GUT!
3 Antworten
Amadea70Amadea70 vor 2 Jahren
7.5
Duft
Wundervolle Rosenseife, ohne seifig zu sein.......hört sich doof an, is aber so. Als würde man Rosenseife zwischen frische Wäsche legen.
6 Antworten
Weitere Statements

Diagramm

So ordnet die Community den Duft ein.
Torten Radar

Bilder

22 Parfumfotos der Community
Weitere Bilder

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Woman von Aigner Cara Mia von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner Début von Aigner Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Intense von Aigner Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day von Aigner