Cara Mia 2015

Cara Mia von Aigner
Cara Mia ist ein Parfum von Aigner für Damen und erschien im Jahr 2015. Der Duft ist pudrig-blumig. Es wurde zuletzt von Designer Parfums vermarktet. Der Name bedeutet „meine Liebe”.

PfefferPfeffer BergamotteBergamotte KorianderKoriander MandarineMandarine
IrisIris PfirsichPfirsich JasminJasmin
KaschmirmoschusKaschmirmoschus WeihrauchWeihrauch PatchouliPatchouli LabdanumLabdanum
Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 25.03.2024.
Die Gesichter der Werbekampagne sind das rumänische Model und Schauspielerin Catrinel Marlon und der deutsche Sänger und Schauspieler Tom Beck, fotografiert von Nico Bustos.

Würzig, erdig, gediegen mit einem Hauch von Zitrik
Es gibt Cara Mia seit 2015. Berechtigterweise kann man ihn auch heute noch käuflich erwerben.
Ich habe den Duft schon länger. Aber erst heute wurde er geöffnet und getestet. Ein wirklich schöner und bemerkenswerter Duft. Ganz anders als seine rosafarbenen Flanker ist das beige - braune Cara Mia absolut mein Fall. Wie gut, dass ich ihn endlich entdeckt habe! Aber besser spät als nie:)
Der Beginn beim Aufsprühen ist durch die Bergamotte und Mandarine erst einmal zitrisch. Es dauert keine Minute, dann gesellt sich die durch den Pfeffer und den Koriander begleitete Würzigkeit hinzu.
Iris sorgt für eine trockene Pudrigkeit, ganz leicht abgemildert durch die Jasminblüten. Der angegebene Pfirsich geht mir unter. Ich nehme in dieser Phase kaum Pfirsich wahr. Nach und nach kommen Patchouli mit Labdanum in einer erdig balsamischen und holzigen Kombination zum Zuge.
Jetzt kommt mir der Duft sehr, sehr bekannt vor. Ja, es ist dem Bottega Veneta wirklich ähnlich. Während aber beim Bottega Venetta nach und nach das Leder zur Geltung kommt, bleibt beim Cara Mia bis zum Drydown eine leichte Zitrik, die im Duft mitschwingt. Hier merke ich nun auch eine gewisse Süße, die wohl durch den Pfirsich kommt. Das macht ihn für mich noch etwas tragbarer als den Bottega Veneta. Auch habe ich sehr gerne Weihrauch in der Basis. Das sorgt hier beim Cara Mia für eine besondere und elegante Note.
Ich persönlich bin begeistert und hätte kenesfalls einen so schönen und besonderen Duft erwartet.
Cara Mia ist keinesfalls ein Blindkaufkandidat, aber absolut testenswert, wenn man holzig - würzig-balsamisch mag.

keine Arie
Als Cara Mia von Aigner ins Haus flatterte, war ich sehr gespannt, da Aigner immer bei mir punkten kann.
Und dann noch der schöne Titel: Cara Mia!
Ich muss an die herzergreifende Arie von Puccini denken: Oh mio babbino caro, zu der ich immer still und seufzend an meinen Vater denken muss.

Doch der Auftakt von Cara Mia vertreibt mich aus plüschigen Opernlogen, denn er wirkt erstaunlich modern.
Würzig, flott und selbstbewusst kommt er auf mich zu - ja sogar ein bißchen frech auf eine sympathische Art.
Von Sentiment keine Spur.
Diese Cara ist lebhaft und will mitmischen.

Ich verpflanze die Szene auf römische Straßen - da wo das Leben pulsiert.

Durch die Gewürze und den Pfirisich ist Cara Mia ein aufgeschlossener Duft, der optimistisch fürbass schreitet - jedoch ohne die Ellenbogen zu gebrauchen.
Patchouli und Kaschmir nehmen sein Temperament angemessen zurück - und besonders das Weihrauch lässt zur Ruhe kommen - vielleicht in einer stillen Parkecke unter einem schattigen Bougainvilleen Busch.
Hier legt er eine romantische Rast ein.

Doch die Neugier treibt ihn weiter - und man taucht wieder in den Menschenstrom ein, um seinem Ziel näher zu kommen.

Hobbit
Eine reife Verführerin mit "würze"
Ein wirklich eleganter Duft der von anfänglich fruchtig (dabei aber eher trocken würzig als süß) bis hin zu blumig/pudrig alles im Gepäck hat.

Die Mandarine in der Kopfnote lockert den Start etwas auf und gibt hier eine sanft würzige Leichtigkeit ab,die sofort sehr kräftig aufgeht in den dominanten Noten von Jasmin, ...Iris besänftigt sie und ein Hauch heller Pfirsich geben der doch bestimmenden Dame ein wenig das sanfte wieder.

Die Basis wird leicht rauchig/cremig ...und etwas kuschelig ,das sich hier doch ein sehr facettenreicher Duft präsentiert der aber durchweg seine Linie hat.

Es ist in keinem Fall ein Duft für mich und ich sehe ihn auch erst ab dem mittleren Alter.

Wie Flakon sowie Werbung vermuten lassen ist dies ein Duft für eine selbstbewusste,elegante Dame,mitten und fest im Leben.Sie hat sich ausgetobt,weiß was sie will ,hat erlebt was sie wollte und kann sich nun dem widmen was sie sich vorgenommen hat.Eine reife Verführerin mit "würze"....

SchatzSucherSchatzSucher vor 4 Jahren
Eine recht gekonnte Mischung aus Frucht- und Blütennoten, in der Basis etwas abgedunkelt. Ein Hauch Rauch und Patchouli geben etwas Würze.
Ambivalente Aura: einerseits sehr angenehm mit rauchigen, würzigen und fruchtigen Nuancen, andererseits synthetischer Abklang.
HeikesoHeikeso vor 6 Jahren
Oh, ein Duftzwilling zu meinem geliebten Bottega Veneta Eau Legere. Begeistert mich genauso. Ist frisch-herb und sehr elegant.
PlutoPluto vor 5 Jahren
Weiches Handschuhleder, würziger Pfeffer, Blumen nur am Rande. Keine Frage, Aigner kann Leder.
LalalaliLalalali vor 3 Jahren
Helles, wertiges & leicht gepfeffertes Leder - dabei frisch sowie cremig-pudrig. Sehr edel.

Diskussionen zu Cara Mia

Suhu in Beratung
Delicious:Meiner Meinung nach hat er große Ähnlichkeit mit Bottega Veneta!Jawoll

Beliebt von Aigner

Etienne Aigner Nº2 (Eau de Toilette) von Aigner Explosive / Provocation (Eau de Toilette) von Aigner Aigner N°1 Oud von Aigner Etienne Aigner Nº1 / Etienne Aigner (Eau de Toilette) von Aigner Statement (Eau de Toilette) von Aigner Super Fragrance for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Woman von Aigner Silver (Eau de Toilette) von Aigner Aigner Black for Men (Eau de Toilette) von Aigner Private Number / Private Number Women (Eau de Toilette) von Aigner Etienne Aigner pour Femme von Aigner Aigner pour Homme (Eau de Toilette) von Aigner Aigner pour Homme Blue Emotion (Eau de Toilette) von Aigner Début von Aigner Private Number for Men (Eau de Toilette) von Aigner In Leather Man von Aigner Aigner N°1 Intense von Aigner Aigner N°1 Sport von Aigner Clear Day for Men (Eau de Toilette) von Aigner Clear Day von Aigner