Mr. Burberry Indigo 2018

Mr. Burberry Indigo von Burberry
Ein Parfum von Burberry für Herren, erschienen im Jahr 2018. Der Duft ist frisch-zitrisch. Es wird von Coty vermarktet.

RosmarinRosmarin zitrische Notenzitrische Noten Schwarze JohannisbeereSchwarze Johannisbeere
VeilchenblattVeilchenblatt TreibholzTreibholz Grüne MinzeGrüne Minze
MoschusMoschus weißes Eichenmoosweißes Eichenmoos AmberAmber

Eingetragen von OPomone, letzte Aktualisierung am 20.04.2024.
Das Gesicht der Werbekampagne ist der Schauspieler Josh Whitehouse.

Auf den Spuren von Terre d‘Hermés - mein neuer britischer Duft-Begleiter
Es ist Samstagmorgen in einer deutschen Metropole. Der mühevollere Teil der Woche liegt hinter mir, die Sonne grüßt mit hierzulande ungewohnter Intensität und die Aussicht auf einen Tag im Freien zaubert mir ein breites Lächeln ins Gesicht. Vielleicht schlendere ich über den Wochenmarkt. Vielleicht nehme ich die Tram und gehe im Umland wandern. Wenn es mein Wohnort zuließe würde ich mich gerne zu einem Spaziergang am Strand aufmachen.

Dieses Gefühl von Freiheit nach getaner Arbeit, dieses Gefühl eine Vielzahl an Möglichkeiten zu haben und nach seinem Gusto und aktuellem Befinden bewusst wählen zu können, diesen Luxus freier Zeit - all dies fängt das neue Herrenparfüm von Burberry auf ganz wunderbare Art und Weise ein. Mr. Burberry Indigo strahlt nach blauem Himmel, Freiheit, frischer Luft und der Duft kommt mit einer spritzig-zitrischen Kopfnote daher. Indigo erinnert mich in seiner Komposition aus Zitrusfrucht (hier Zitrone, dort Grapefruit) und mediterranem Gewürz (Rosmarin anstelle von Pfeffer) und der maskulinen Eichenmoos-Nuance an Terre d‘Hermés, einen meiner absoluten Lieblingsdüfte. Dennoch entwickelt Indigo einen ganz eigenen Charakter, in der Herznote ist die frische Ährenminze deutlich herauszuriechen. Für die Langlebigkeit sorgen holzige Akkorde.

Ich hatte die Herrendüfte von Burberry bislang nicht so sehr auf dem Schirm, auch wenn ich die ikonische Mode der britischen Traditionsmarke sehr ansprechend finde. Besonders interessant finde ich, dass der klassische Trenchcoat eine Hommage in Mr. Burberry Indigo findet: die Schleife, die den Hals des Flakons ziert und an vornehme englische Gentlemen erinnert, ist aus Gabardine gefertigt, demselben patentierten Material wie der Trenchcoat. Auch die Faltschachtel ist augenscheinlich vom Relief des Trenchcoats inspiriert.

Ich bin sehr froh, Mr. Burberry Indigo kennengelernt zu haben. Egal wie mein Samstag noch verläuft, Indigo wird mein heutiger Begleiter sein!
4.5

Leimbacher
Mein Name ist Indigo Mr. Burberry und ich bin gekommen, um komplett zu versagen!
Warum teste ich einen weiteren Mr. Burberry? Gute Frage an mich selbst... vielleicht weil ich Kurkdjian nach wie vor schätze? Weil ich der karierten Luxusmarke gerne weitere Chancen gebe? Weil ich den Flakon mag? Oder ganz einfach, weil man ab und zu auch mal Reinfälle riechen muss, um die schönen Düfte dieser Welt umso mehr zu schätzen? Wahrscheinlich eine Mischung aus all dem und dem recht ungewöhnlichen Flankernamen "Indigo", der mich an einen meiner liebsten Abenteuerfilme erinnert...

Leider waren all diese positive Hintergedanken schnell verflogen. Die Kopfnote mit ihrer spritzigen Johannesbeere kann noch überzeugen und erfrischen, vor allem bei diesen Sahara-Temperaturen und erst recht mit der cremigen Minze, die dann stärker aufzieht. Sogar das hell-eisige Eichenmoos in der Basis halte ich für nicht falsch... zumindest in seinem Konzept. Denn in der Umsetzung hapert es an allen Ecken, Übergängen und Qualitätsansätzen. Als ob der Parfumeur kein Bock oder kein Geld oder kein Können hatte. Oder alles zusammen. Selbst wenn das bei all diesen beteiligten Namen und Superlativen kaum vorstellbar ist. Die Kopfnote kratzt schnell, die Minze wirkt platt wie Zahnpasta und das Eichenmoos wirkt retortig und ringt einem nur ein müdes Lächeln ab. Insgesamt ist Indigo ein Duft, der nur post und nichts reißt. Ein austauschbarer Zeitgenosse, mit dem man wenig anfangen kann. Besonders ärgerlich ist der Moment, in dem man merkt, hier kommt nichts mehr. Dicht gefolgt vom Augenblick, wo das sommerliche Prickeln in gurkige Säuerlichkeit abdriftet. Brrr.

Flakon: besser als der Duft... ach was.
Sillage: locker und unauffällig die meiste Zeit.
Haltbarkeit: 6 Stunden sind... okay

Fazit: es wird Zeit zu gehen, Mr. Burberry, Mr. Kurkdjian, Mr. Leimbacher... denn die Reihe ist gekommen, um nicht zu bleiben. Nach der prickelnden Kopfnote herrscht pure Lustlosigkeit.
4.5

Sommerduft mit saurer Gurke
Ist er nicht schön, dieser transparente hellblau - eben Indigo - gefärbe Flakon mit der Masche dran? Mich hat die schicke Flasche gleich angemacht, ausserdem suggeriert die Farbe eine gewisse kühle Frische, also habe ich den Duft gleich ausprobiert.

Der Auftakt ist frisch, zitrisch und aquatisch. Mir fällt besonders eine starke Note einer sauren Gurke auf. Ähnlich wie bei D&G light blue fällt der sommerliche Mix von Gurke, Zitrone und Minze auf meiner Haut leider in die saure Region ab.

Eine starke aldehydische Synthetik begleitet den Auftakt bis in die Herzphase des Dufts. Die Frische des Dufts wird mit einer fettigen Schicht auf der Haut festgehalten. Ich stelle mir dabei vor, wie ich den fettigen Herdabzug mit einem Zitrusreiniger putze.

Die Minze kommt zwischendurch hervor und unterstreicht die Frische des Dufts. Das angegebene Rosmarin in den Duftnoten nehme ich nicht wirklich wahr, allerdings gibt es unterschwellig eine leicht aromatische blumige Note, die vom Rosmarin kommen könnte.

Die schwache Basis ist unspektakulär und kann den Duft auch nicht länger als 4 Stunden aufrecht erhalten.

Fazit
Indigo ist für mich ein frischer Sommerduft mit viel Synthetik und trotzdem schlechter Haltbarkeit. Einzig die Minze hat mir ein bisschen gefallen. Der Rest war leider sehr unspektakulär. Wer schon einen sommerlichen Aquat besitzt, kriegt hier nicht viel Neues geboten. Aber gegen eine Probe ist nichts einzuwenden.

Animilovic
Das geht besser, monsieur Kurkdjian!
Als ich Francis Kurkdjian als gelisteten Parfümeur gelesen habe, musste ich mir kurz die Augen reiben. Doch auch nachdem ich sie wieder öffnete, war es kein Irttum. Der Parfümeur mit meisterlichen Kreationen wie Grand Soir , Oud Satin Mood Extrait de Parfum und Baccarat Rouge 540 Extrait de Parfum ...steckt hinter solch einem langweiligen Parfüm. Da stellt sich mir doch glatt die Frage, traut man sich nicht bei der Qualitätssicherung den Parfümeur anzusprechen nach dem Motto "Ey hör schön, dass am Ende dein Name drunter steht aber riechen tut er nicht unbedingt danach" oder ist es einfach wichtiger, dass Hauptsache der Name drunter steht, egal wie das Endprodukt riecht?

Fakt ist, am Flakon gerochen riecht der Duft garnicht mal so schlecht und auch das Opening kann noch durch zitrische Frische gepaart mit Rosmarin überzeugen aber danach passiert fast garnichts. Nach ca. 30 Minuten ist es schwer zu definieren, was ich da überhaupt noch rieche. Nur noch ganz leicht wahrzunehmen und keine der gelisteten Herz-und Basisnoten Zutaten sticht heraus. Die Saure Gurke Assoziationen aus manchen Rezension kann ich (zum Glück) nicht bestätigen.

Aber es ist traurig, dass dem Duft so schnell die Puste ausgeht. Vier Sprüher am Hals halten maximal 90 Minuten in der Selbstwahrnehmung.

Der Flakon ist irgendwie...seltsam und langweilig zugleich. Diese Schleife irritiert mich einfach.

Teuer ist der Duft zwar nicht, 150ml für bisschen mehr als 60 Euro ist ganz gut, allerdings müsst ihr euch auch bewusst sein, dass ihr für euer Geld nicht all zu viel bekommt.

"Wir präsentieren Mr. Burberry Indigo. Ein Mann voller Gegensätze, der erfrischt und gestärkt von einem spontanen Ausflug auf das Land die Stadt zurückerobert."
Und auch die Duftbeschreibung ist wie der Rest an diesem Parfüm irgendwie...seltsam. Mal eben mit dem 9 Euro Ticket die letzte Einöde besucht und auf den Weg zurück in die Heimatstadt schnell Indigo drauf, hä?! Wenigstens bleibt der Duft sich in seiner Seltsamkeit treu.
Das geht besser, Monsieur Kurkdjian!
0.5

Wenig hilfreiche Rezension 0
Ich mag dich einfach nicht
Dieses Parfüm hält einfach nicht lange und fühlt sich extrem unangenehm auf der Haut an.Riecht nicht nur wie After-shave sondern eher nach einem günstigen After-shave. Wannabe Parfüm.Ich schäme mich selbst dafür diesen Flacon zu besitzen

Während die Kopfnote (Zitrus, Cassis, Minze) auf besseren Mainstream hoffen lässt, frustriert Herz und Basis durch blasses Synthetik-Grau.
KovexKovex vor 6 Jahren
Verstehe gar nicht,warum der hier so schlecht wegkommt
Klar,Designer-Synthetik vorhanden, dennoch frisch-aquatisches unkompl. Sommerfeeling
Krautige Frische aus der Kategorie: "Stört nicht weiter". Schillernd wie ein beiges Handtuch mit dem Wiedererkennungswert einer grauen Wand.
Zauber600Zauber600 vor 5 Jahren
Ähnelt "Beach Hut Man": leichter ohne Patchouli/zu penetrante Orangenblüte dafür Spearmintnote + Mr. Burberry DNA
Nach 3J. viel dunkler ...
DaveGahan101DaveGahan101 vor 6 Jahren
Der dritte lasche Duft von Kurkdjian bei Burberry, es will einfach nicht besser werden, verfluchte Auftragsdüfte mit großen Namen ohne Seele

Beliebt von Burberry

London for Men (Eau de Toilette) von Burberry Goddess von Burberry Her (Eau de Parfum) von Burberry London for Women von Burberry Burberry for Men (Eau de Toilette) von Burberry Body (Eau de Parfum) von Burberry Hero (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Women (Eau de Parfum) von Burberry Touch for Men (Eau de Toilette) von Burberry Brit for Him (Eau de Toilette) von Burberry Burberry for Women von Burberry Hero (Eau de Parfum) von Burberry Brit Rhythm for Her (Eau de Toilette) von Burberry Her Elixir de Parfum von Burberry My Burberry Black (Parfum) von Burberry Her Intense von Burberry Weekend for Women von Burberry My Burberry (Eau de Parfum) von Burberry Brit for Women (Eau de Toilette) von Burberry The Beat (Eau de Parfum) von Burberry Her (Eau de Toilette) von Burberry