Euphoria Blossom 2006

Euphoria Blossom von Calvin Klein
Flakondesign Calvin Klein, Fabien Baron
Ein Parfum von Calvin Klein für Damen, erschienen im Jahr 2006. Der Duft ist blumig-frisch. Es wurde zuletzt von Coty vermarktet.

grüne Notengrüne Noten KumquatKumquat GranatapfelGranatapfel
LotusLotus OrchideeOrchidee pinke Pfingstrosepinke Pfingstrose
weißer Amberweißer Amber helle Hölzerhelle Hölzer MoschusMoschus

Eingetragen von DonVanVliet, letzte Aktualisierung am 08.04.2024.

Reimen statt Schleimen
Euphoria, Euphoria, du riechts so sexy, das weiß ich ja.
Doch dieses Blossom ist keine Blüte, sondern eine frühlingshaft verpackte Lüge.
Nach Achselschweiß in Polyester riecht Euphorias kleine, verlogene,rosafarbene Schwester.
Ich hatte es eilig und sprühte mir den Blossom auf, doch so unter Leute zu gehen, nahm ich nicht in Kauf. Peinlich wärs mir gewesen ganz und gar als hätt ich nicht geduscht seit Stund, Tag und Jahr.
Die Lotusblüte ist wohl an allem Schuld, aber zum Analysieren fehlt mir mehr als nur die nötige Geduld.
Ganz elend ist mir, fast schön übel, schreibte ich weiter, bräuchte ich gewiss einen Kübel.
Wer mir nicht glaubt und selbst will seine Nase dran halten, bekommt Blossom geschenkt und darf ihn für immer und ewig behalten!!!

Im Namen der Pfingstrose
Als glühender "Euphoria"-Fan habe ich mich lange Zeit schwer damit getan, etwas zu "Euphoria Blossom" zu schreiben und dieses zu bewerten. Heute war endlich mal die Zeit für einen gründlichen Test gekommen.

Die wenig euphorischen Reaktionen kann ich gut nachvollziehen, wenn man zunächst die Kopfnote in der Nase hat. Deren stechende Kampfer-Frische, gepaart mit bitterer Bergamotte und Pfingstrose à la "Pleasures", hält lange am. Wer die betörende Wärme von "Euphoria" liebt, muss da zwangsläufig enttäuscht reagieren. Doch es lohnt sich zu warten - dieser Duft benötigt eine längere Anlaufphase.

Das klassische Herzstück von "Euphoria" nimmt man lange Zeit nur als Andeutung wahr, jedenfalls ist es hier in Richtung einer helleren Schattierung variiert. Neben Freesie, Maiglöckchen Zimt, Heliotrop nehme ich den süßen Duft von frischem Paprika wahr - sehr lecker!

Einerseits nähert sich "Euphoria" den Sonnenschein-Düften wie "Pleasures" an; andererseits (und ich wage zu behaupten, sonst wäre er kein typischer Calvin Klein) strahlt er diese besondere, weiche Eleganz aus und bewahrt sich dadurch seine Individualität.

Wer also den Sex-Appeal von "Euphoria" erwartet, muss zwangsläufig enttäuscht werden. Wer dagegen einen angenehmen, stilvollen Alltagsduft sucht, sollte "Euphoria Blossom" ruhig mal probieren.

Begleitmusik
Heute habe ich die Euphoria Familie um das noch fehlende Blossom komplettiert.

Danach zum rasch zum Tierarzt um klein Kira impfen zu lassen.
Dort empfing mich ein buntes Publikum, das aus Mops, Jack Russel, Ridgeback, Dogge, französischer Bulldogge und einem weißen Schäferhund bestand.
Für mich als Hundenärrin eine angenehme Gesellschaft.
Ich klemmte mich mit meinem Pudelbaby zwischen den Ridge und den Jacky.
Doch kaum saß ich, schleckte mich der Ridge von links und ich tätschelte ihm beruhigend den Kopf.
Das war das Startsignal für ein herzzerreissendes Gejaule, das vom Kammerton A bis zum eingestrichenen C rangierte.
Meine mitfühlenden Worte stachelten die "Sängerin" noch zu weiteren Arien an und auch die tröstenden Worte ihres Herrchens bremsten nicht ihren Mitteilungsdrang.
Nach einer Stunde des Lauschens brauchte ich eine "Kunstpause" und sprühte draußen im Gang Blossom.
Und das wiederum wirkte auf mich beruhigend.

Der saftige Granatapfel, gemischt mit den grünen Noten und die herbe Kumquat kühlten meine heißen Ohren.
Lotus und Orchidee haben etwas Versammelndes und sorgen für Klarheit.
Die Pfingstrose ist edel - blütig und die Hölzer sind tatsächlich hell - würzig.
Der Duft ist sehr schön ausgewogen und grün- herb klärend - aber übermäßig blütig finde ich ihn nicht.
Blossom hätte ich ihn nicht genannt.
Trotzdem gefällt er mir gut, denn er schafft einen klaren Kopf.
Derart sortiert gehe ich getrost wieder ins Wartezimmer und widme mich der Begleitmusik der musikalischen Hündin.

Sie wird die Behandlung unbeschadet überstanden haben, denn sie bekam nur eine Impfung.
Aber sie hat mein Verständnis - bin ich doch auch ein Weichei bei Ärzten.

Schöner Allrounder
Warum dieser Duft eigentlich so ein Schattendasein hier auf Parfumo führt, kann ich mir nicht so richtig erklären, ich finde ihn wunderschön, immer tragbar und alltagstauglich, aber auch schön für besondere Anlässe. Euphoria Blossom war ein Spontankauf bei mir, allerdings ein rundum gelungener. Vor rund 10 Jahren liebte ich die Düfte von Calvin Klein und besaß im Laufe der Jahre so einige davon, allerdings immer nur 1-2 Düfte zur gleichen Zeit. Ich war damit zufrieden - und wenn ich heute so meine Sammlung betrachte und überlege, war ich damals nicht unzufriedener als heute.

Aber ich schweife ab.

Vielmehr komme ich auf diese Gedanken, weil mir wie gesagt Calvin Kleins Düfte schon immer ganz gut gefielen. Diesen hier hatte ich nur irgendwo im Hinterkopf gespeichert, konnte mich so aus dem Stehgreif jedoch weder an die angegebenen Duftnoten, noch an die Kommis erinnern. Er war bei Müller im Angebot und neugierig testete ich ihn. Flakon und Name sprachen mich schon mal positiv an, mal schauen, was der Duft so kann.

Der erste Eindruck: Grün. Saftig grüne Stengel und Blätter. Ich erkenne gut Kumquat, er erinnert mich in diesem Moment stark an Noa Perle. Citrisch und etwas bitter-würzig, eine Note, die man - wenn man sie einmal bewusst gerochen hat - überall herausfiltern kann. Ich mag diesen Agrumen-Duft sehr gerne, er ist nicht langweilig und etwas eigenwillig. In der Herznote kann ich gut die Pfingstrose, die auch mich etwas an Pleasures erinnert, erkennen. Durch die Orchidee bekommt der Duft eine verführerische Wärme und verhindert, daß er sich Pleasures zu sehr annähert. Die Basis ist hell-holzig an mir. Moschus kann ich überhaupt nicht erkennen. Wie weißer Amber riecht, kann ich nicht sagen, da ich ihn nicht kenne. Meine Nase kann jedenfalls nichts amberähnliches herausfiltern, es bleibt somit bei den hellen Hölzern in der Basis, was ich ausgesprochen schön finde.

Irgendwelche Polyester-Schweiß-Noten kann ich keine erkennen, auch meine Umwelt offenbar nicht. Euphoria Blossom ist einer der wenigen Düfte, von denen ich eine seltenes Duftkompliment meines Mannes eingeheimst habe. Aber auch sonst kommt der Duft bei meinen Mitmenschen ausgesprochen gut an. Ich bekomme eigentlich eher selten Komplimente bezgl. eines Duftes - unabhängig von Marke und Preisklasse.

Ich habe offenbar endlich seit langem mal wieder einen Duft aus dem Mainstream-Bereich gefunden, den ich gerne und sehr oft tragen mag. So wie früher Escape, Eternity und CK One. Schön, daß auch mal ein Spontankauf ein Volltreffer sein kann.

Manchmal kommt einem eben auch der Zufall zu Hilfe. ;-)

Der Kampf der Ingredienzien
Nein, kein Frühlingsduft, dafür ist er zu muffig - mir macht dieses Blossom im Namen nichts vor.

Nein, er gehört auch nicht zum Winter, auch nicht zum Herbst und erst recht nicht zum Sommer.
Ja, wohin gehört er denn nun? Ich weiß es nicht. Er verbindet die Blumigkeit des Frühlings mit der Fruchtigkeit des Sommers und der Muffigkeit des Winters.

Er beginnt synthetisch, voller Elan macht sich der Granatapfel auf den Weg, prügelt auf meine Schleimhäute ein und beißt sich wie ein Zeck an meinem Handgelenk fest. Nagut, lassen wir dieses Synthetik-biest mal da sein, vielleicht kann die Orchidee es besänftigen. Sie versuchts zumindest und nimmt neben dem Synthetikapfel auf meinem Handgelenk platz.

Halbzeit. Eine angewelkte Lotusblüte schleppt sich auf mein Handgelenk und teilt sich mit dem Moschus, der sich fast unbemerkt auf mein Handgelenk gesellt hat, ein Platzerl.

Da sitzen sie nun und der Granatapfel versucht immer wieder, einen Streit anzuzetteln, im Zuge dessen er die anderen Zutaten von meinem Handgelenk vertreiben kann. Je später es wird, desto weniger Zutaten bleiben...

... bis schließlich nur noch der Granatapfel zurückbleibt, der mittlerweile auch schon erschöpft ist und langsam schrumpelt.

Fazit: Ganz okay fur Unentschlossene.
Anlass : Teekränzchen mit Freunden
Altersgruppe: >25
Jahreszeit: ???
Flakon: unhandlich, schöne Farbe.