Flaconesse
duftende Gedanken
vor 3 Jahren - 07.06.2021
4 13

Neue Düfte in meiner Parfümsammlung: Mai 2021 (mit Haarparfüm und Bodyspray)

Auch im letzten Monat haben wieder einige Düfte Einzug in meine Parfümsammung erhalten. Der Focus lag in diesem Monat ganz klar auf frühlings- und sommertauglichen Kreationen sowie einer ganzen Menge Haarparfüms und Bodysprays, da ich meine Haarpflege nun komplett auf Naturkosmetik umgestellt habe und doch die schönen, intensiv-fruchtig-frischen Düfte der konventionellen Produkte vermisse.

Die großen Flacons


Dolce & Gabanna – Light Blue Love is Love

Eines der unterstützenswertesten Mottos überhaupt #loveislove und Happy Pride Month an alle! 🏳️‍🌈Und auch der Duft konnte mich überzeugen, ganz im Gegensatz zur Originalversion, die an mir nur blass und langweilig wirkt. Hier konkurrieren spritzige Äpfel mit cremigen Himbeeren und machen Lust darauf die Sonnentage zu genießen. Leider hält dieser schöne Allzweckduft auf meiner Haut nicht besonders lange und muss alle 3-4 Stunden nachgelegt werden.

4711 – Remix Cologne Anniversary Edition

Die Remix Kollektion wurde 2017 zum 225jährigen Markenjubiläum von 4711 ins Leben gerufen, mit der Anniversary Edition als ersten Vertreter. Eine liebe Followerin schrieb, der Duft kommt ihr edel vor, ja das kann ich bestätigen, hinzu kommt eine zeitlose und doch modern interpretierte Variante, eines klassischen durch Petitgrain dominierten Colognes mit krautig-milder Untermalung. Toll gemacht und da freut man sich schon fast auf die schwülheißen Tage des Hochsommers!

Guerlain – Aqua Allegoria Pera Granita

Ich liebe die Aqua Allegoria Reihe, auch wenn dies erst mein zweiter größer Flacon neben Teazzurra ist und ich liebe Birnen, die logische Konsequenz war es also, diesen schönen Duft in meine Parfümsammlung zu holen, von dem ich bereits mehrere Pröbchen geleert habe. Prädikat absolut warmwettertauglich durch den frischen Grapefruitstart.

Die Haarparfums


Jil Sander – Sun (Hair Mist)

Eines vorneweg, dieses Haarparfüm entspricht der neuen Eau de Parfum-Version von Sun und nicht dem ikonischen Eau de Toilette. Immer tragen kann ich diesen Duft nicht, aber wenn ich an warmen Tagen Lust auf einen unfrischen, sonnencremeartigen Duft habe, ist Sun die richtige Wahl.

Chanel – N°5 Le Parfum Cheveux

Mein Lieblingsparfüm muss ich natürlich auch als Haarparfüm in der Sammlung haben und ich finde, es ähnelt stark dem Eau de Toilette: der Focus liegt hier zu Beginn ganz auf den Aldehyden, der Duft wird dann im Verlauf blumig-pudrig. Von der hautähnlichen Komponente, die in der Parfumkonzentration am stärksten zum Vorschein kommt, rieche ich hier wenig. Dennoch gefällt mir der Duft, denn klar, es ist immer noch N°5 ;-).

Die Bodysprays


Avon – Naturals Sugar Plum & Vanilla

Viele Worte will ich hierzu nicht verlieren, ausser: Es ist süß, amerikanisch, könnte auch von Victoroa’s Secret stammen und ich will ihm im Winter noch eine Chance geben.

Yves Rocher – Maracuja

In keiner Sammlung darf Yves Rocher fehlen, den hier könnte man sich aber sparen, außer man steht auf laue und tropische Fruchtdüfte. Zuerst war ich begeistert von diesem Bodyspray, was auch für die Haare genutzt werden kann, nun kommt es mir zunehmend seifig vor.

Yves Rocher – Peche & Anise Etoilé

Ganz im Gegensatz zu diesem Body & Hair Mist, das ganz wunderbar den Shampooduft transportiert: saftiger Pfirsich und eine würzige Prise Sternanis machen Lust auf sommerfrische Haare.

Treacle Moon – My Coconut Island

Die Treacle Moons werden zwar als Haarparfüms deklariert, ich gehe hier jedoch eher von einer Bodyspray-Konzentration aus als von einem Eau de Toilette. Coconut duftet nicht bloß wie angegeben nach Kokosnuss, sondern auch nach gebranntem Zucker und Weihnachten. Ein Kokosmakronenduft also, den ich ebenfalls lieber im Winter tragen würde.

Treacle Moon – Pretty Rose Hearts

Besitze ich auch als Bodyspray, denn ich liebe diesen blütenblättrigen, authentisch natürlich duftenden Rosenduft, der wunderbar zu MFKs À la Rose passt.

Treacle Moon – Lovely Mint Story

Süße Minze, nicht nach Kaugummi, eher nach dem französischen, grünen Sirup duftend. Kann ich nicht immer aufsprühen, wenn ich Lust drauf habe, mag ich ihn allerdings sehr.

Die Probensets


Lush – Classics Collection

Parfüm-Entdeckungsset mit je 10mL Karma, Dirty, Rose Jam, Pansy und Vanillary in Parfumkonzentration. Ich bestellte dieses Set vor allem wegen Rose Jam und tja, dieser Duft bereitet mir mit die meisten Kopfschmerzen, neben Karma, den ich als DEN typischen Lush Duft beschrieben würde. Beide sind jedoch so stark, dass ich davon lediglich einen halben Sprüher nach 2 Stunden Einwirkzeit ertragen kann. Dirty und Pansy mag ich sehr als eher unkomplizierte Düfte, Vanillary muss intensiver getestet werden. Vielleicht überforderte mich auch das alle-auf-einmal-Testen, ein Second Impressions, vielleicht dann mit Einzel-Reviews steht aus.

Die Proben


Ein Duft der Getesteten hat mich so richtig umgehauen: Dolce & Gabanna – Fruit Collection Lemon. Beim ersten Test vor Ort kam er mir recht eigenwillig und gar störrisch vor. Beim 2.Test habe ich mich dann verliebt: bitter-fruchtige Zitronen, herb abgeschmeckt mit Vetiver und Ingwer. Immer noch eigenwillig, aber auch besonder und besonders schön bestimmt an schwülheißen Hochsommertagen. Ich kann es kaum erwarten ihn bei diesen Temperaturen auszuführen.

Und jetzt wieder die Fragen an euch: Kennt ihr einen der vorgestellten Düfte? Welche durften zuletzt bei euch einziehen und was haltet ihr von Haarparfums generell?

Viele Grüße und danke für’s Lesen

Eure Flaconesse

4 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse