Flaconesse
duftende Gedanken
vor 3 Jahren - 07.02.2021
9 20

12 Monate - 12 Düfte

Meine Jahresfavoriten 2020

Hallo meine lieben Parfümfreunde, es ist mal wieder Zeit für einen Sonntags-Blog und heute möchte ich euch die Düfte nicht vorenthalten, die ich im letzten Jahr am liebsten getragen habe.

Die tolle Idee einer Zuschauerin, den 12 Monaten jeweils einen Duft zuzuordnen, möchte ich nun gerne für meine Jahresfavoriten 2020 nutzen.


Januar mit Harajuku Lovers – Music

Ja ich gebe zu, es ist vielleicht nicht der hochtrabendste Duft, er gehört wohl eher in die Kategorie Spaß-Parfüms und ist auch Teil meiner sogenannten „Gulity Pleasure“ Collection, aber im kalten Januar konnte ich mir keine fröhlichere, süßere und unkompliziertere Birne vorstellen als diese hier. Mein Flacon steht kurz vor dem Kippen, ob ich ihn allerdings nachkaufen werde? Bisher verspürte ich noch nicht die Lust ihn auch dieses Jahr zu tragen. Auf dem Tragometer 2021, einer Skala von 0-10, die anzeigt, wie wahrscheinlich es ist, dass ich den jeweiligen Duft in diesem Jahr tragen werde, erreicht er lediglich eine 3.

Tragometer 2021: 0--x-------10




Februar mit Babylon Berlin – Sünde

Wie Babylon Berlin ist kein hippes Modelabel sondern eine Sky-Serie? Und das ist ein günstiger Drogerieduft? Hat beides etwas gedauert zu begreifen, aber es ist im Endeffekt auch total egal, wenn man einen Duft mag und hier mag ich diese rauchig-süßen und balsamischen Noten überaus gerne. Ihm wird nachgesagt eine Kirschnote zu enthalten, was ich jedoch nicht bestätigen kann.

Tragometer 2021: 0------x---10




März mit Chloé Eau de Toilette (2015er Version)

Das klassische Chloé Signature mochte ich früher nicht besonders, ob seiner Allgegenwärtigkeit. Irgendwann schlug es um und ich begann es wahnsinnig gerne an anderen zu riechen. Das war zu der Zeit, in der die übersüßen Damendüfte Oberhand nahmen und 1 Sprühstoß La Vie est Belle ein ganzes Bahnabteil verpesten konnte. An mir wirkt das Chloé EdP seifig und vor allem zu holzig. Das EdT ist so ganz anders: startet mit einer eisigen Bergamotten-Rose, wirkt im Herzen zwar frisch gewaschen, aber nicht seifig und geht in ein zedernholz-aromatische Basis über.

Tragometer 2021 0-------x--10




April mit Chanel – N°19 Poudré

Der erste Duft, in den ich mich in diesem Jahr schockverliebte. Zarte Elfen flattern hier um die Wette, grün und pudrig und mit einer Spur Ernsthaftigkeit. Ein Duft der sowohl zu stürmischen Hagelschauern, als auch nachmittaglichen Temperaturen um die 30 Grad passt.

Tragometer 2021: 0--------x-10




Mai mit Balmain – Eau d’Ivoire

Mein perfektes Johannisbeerbaisertörtchen ist rar geworden, vorne raus mit säuerlich-spritziger Fruchtigkeit der Johannisbeere, kommt später mit Magnolie und Ambrette ein pudrig-luftiges Baiser hinzu. Sollte ich diesen tollen Duft irgendwo noch einmal sehen, muss ich mir unbedingt ein Backup besorgen!

Tragometer 2021: 0---------x10




Juni mit Berdoues – 1902 Amande & Tonka

Hallo, hier einmal Sonnencreme mit Mandelaromen bitte. Meine Haut ist zwar selten gebräunt, aber dieser Duft kommt bei heißem Sommerwetter am schönsten raus. Berdoues ist sowieso eine absolut erkundenswerte Marke, die sehr tragbare Düfte herstellt, bisher hat mir noch keiner der getesteten missfallen.

Tragometer 2021: 0---------x10




Juli mit Toni Gard – Seaside Woman

Müsste ich ihn benennen, wäre dies mein Sommer-Signature 2020. Und das, obwohl ich eigentlich nicht auf Meeresdüfte stehe. Hier wurde aber weniger mit der gurkig-melonigen Aquatik von Calone gearbeitet, als viel mehr mit der frischen Würzigkeit, die bestens durch Zitrusfrüchte und Wacholdernoten hervorgebracht wird.

Tragometer 2021: 0--------x-10



Diese h


August mit Parle moi de Parfum - Totally White/126

Die hochinteressante Marke von Michel Almairac und Söhnen, durfte ich im August entdecken und verliebte mich hier ebenfalls, nach einer Probenbestellung in mehrere Düfte. Totally White musste am dringesten bei mir einziehen und ich hätte mir gewünscht, diesen zarten Fliederduft schon im Frühling entdeckt zu haben. Er ist ein würdiger Nachfolger für mein geliebtes Yves Rocher – Lilas Mauve, der nicht mehr hergestellt wird.

Tragometer 2021: 0---------x10




September mit Guerlain – Aqua Allegoria Pera Granita

Aktuell mein liebster aus der Reihe, dicht gefolgt von Bergamote Calabria und Herba Fresca. Der September bescherte uns nochmal Temperaturen um die 30 Grad und da wirkte dieser frühlings-sommerliche Duft absolut belebend, mit seinen erfrischendem Start aus Birne, Grapefruit und Zitrusfrüchten. Ich bin gespannt, wann hiervon ein großer Flacon bei mir einzieht.

Tragometer 2021: 0--------x-10




Oktober mit Editions de Parfums Frédéric Malle - Portrait of a Lady

Die Tage wurden kürzer, die Temperaturen kühlten ab. Ich war auf einigen Waldspaziergängen unterwegs mit dieser wunderschön erhabenen und dennoch ganz heimeligen, stolzen Rose, die fruchtig flankier mit beerigen Noten zu voller Schönheit erblüht und geerdet wird durch diese fein miteinander verwobene Kombination aus Patchouli und Weihrauch. Ein Duft, der sowohl zu kalten und trüben Morgenden, als auch zu sonnig-freundlichen Nachmittagen passt.

Tragometer 2021: 0--------x-10




November mit Jean Paul Gaultier – Le Male Le Parfum

Kann man als Frau so einfach Herrendüfte tragen? Ja kann man, denn dieser hier macht es einem mehr als leicht. Die bekannte duschgelige Le Male DNA wandelt sich schnell in ein winterlich süßes und holzig ambriertes Parfum um mit leichten Marzipananklängen. Also Mädels traut euch, denn in der Herrenabteilung gibt es so manche Schätzchen zu entdecken. Umgekehrt gilt das natürlich auch!

Tragometer 2021: 0---------x10




Dezember mit Guerlain – Shalimar Philtre de Parfum

Mein perfekter Einstieg in die schillernde Welt von Shalimar: frische Zitronenwölkchen vereinen sich mit der anschmiegsamsten und zahmsten Shalimar-DNA. Ein Duft, den ich mich so sehr liebe, dass ich ihn an Weihnachten und Sylvester trug und dieses Jahr natürlich auch schon getragen habe.

Tragometer 2021: 0---------x10


Welches waren eure Jahresfavoriten 2020?

Eure Flaconesse

9 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse