Flaconesse
duftende Gedanken
vor 5 Jahren - 24.05.2019
2 2

​Auf der Suche nach einem neuen Signature-Duft, Teil 5

...kam ich als nächstes bei Patchouli & Fresh Rose vorbei.

Nachdem ich an den zwei Tagen zuvor mit What we do in Paris is Secret einen orientalischen Kracher aufgelegt hatte, verlangte mein Näschen im Anschluss nach etwas Einfacherem, was jedoch keinesfalls mit lanweilig gleichzusetzen ist. Der Kiehl's Duft ist ein echtes Highlight meiner Sammlung, da er für mich den perfekten Rosenduft verkörpert. Diese stachelige Blume neigt ja in einigen Kompositionen dazu stohig-trocken zu erscheinen oder, was ich fast noch weniger gut ertragen kann, künstlich süß. Bei Kiehl's wurde mit einem Anteil an natürlichem Rosenöl gearbeitet, was man durchaus riecht. Lange hatte ich den Duft auf meiner imaginären Wunschliste, da mir das Pröbchen, was ich hiervon Jahre zuvor geleert hatte, mir viele Komplimente und stets ein gutes Tragegefühl eingebracht hatte. Dann wurde er irgendwann nicht mehr produziert und ich verpasste tatsächlich ihn mir zuzulegen. Vor genau einem Jahr durchforstete ich dann alle Kliehl's-Boutiquen nach einem letzten Flacon, leider ohne Erfolg. Schließlich erstand ich ein völlig überteuertes 30 mL Fläschchen aus England. Egal, das Herz will was das Herz will und tatsächlich blühte die Rose immer noch so schön auf, wie ich sie in Erinnerung gehabt hatte.

Tag 1: Heute morgen freute ich mich wirklich sehr, diesen tollen Duft nach längeres Abstinenz, wieder tragen zu können. 4 Sprüher aus meinem Taschenzerstäuber hüllten mich in ein samtenes Blütenmeer, das sofort einen beruhigenden Effekt auf meine Seele hat. „Alles wird heute gut werden, nichts wird Dir etwas anhaben können“ Flüsterten mir die Blümelein ins Ohr und ich musste innerlich seufzen. Leider hält der Duft nicht lange an, da er nur in der Konzentration „Aromatic Mist“ vorliegt und die Halbwertszeit eines halbwegs passablen Bodysprays aufweist. Auch vergaß ich vor lauter Arbeit im Kopf in der Mittagspause nachzusprühen, in der ich tatsächlich eine weitere Seelenmassage hätte gebrauchen können. Was ich direkt mitnehme ist: Ich fühle mich niemals unpassend beduftet mit Patchouli & Fresh Rose und auch wenn die Liebe nur kurz erwidert wird, freue ich mich morgen darauf diesen tollen Duft erneut tragen zu können, dann auch mit Abendveranstaltung.

Tag 2: Als ich den Kiehl's Duft heute auftrug, sinnierte ich über das angeblich enthaltene Patchouli. Es ist eher von weicher, süßlicher Textur und keinesfalls vergleichbar mit hippiesken Nasenvergewaltigungen, daher wird es von einigen nicht wahrgenommen, denn es geht die perfekte Symbiose mit der Rose ein. Als anfänglicher Patchouli-Hasser hat es mich hierin vollkommen überzeugt und ich wurde so mutig weitere Patchoulidüfte zu testen: Patchouli Nosy be von Perris oder auch das beliebte Coromandel von Chanel.

Aber zurück zu Kiehl's, denn zur Mittagspause, in der ich heftig nachsprühte, wusste ich schlagartig wieder, was mich so unglaublich stört an dem Duft, diese unterirdische Haltbarkeit. Mehr als einen kleinen Duftkick gönnt einem das Parfum nicht. Gestern habe ich noch schnell eine 2.Flasche erstanden, 5 Euro tun mir da nicht weh, dennoch, mein Signatureduft soll bitte etwas besser halten und zumindest irgendeine Sillage aufweisen.

Vor dem Ausgehen habe ich ebenfalls nachgesprüht und spätestens im Restaurant, war der ganze Spaß wieder vorbei. Als ich daheim war, musste ich weiter über patchoulihaltige Blumendüfte nachdenken und habe promt Lust bekommen Atkinson's Fashion Decree dazwischen zu schieben....

Tag 3: Heute hatte ich tatsächlich keine Lust irgendein Parfüm aufzutragen und da morgen Samstag und der Kiehl's Duft ebenfalls ausgeschieden ist, geht's weiter mit Chanel.

2 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse