Flaconesse
duftende Gedanken
vor 5 Jahren - 18.05.2019
7 13

Auf der Suche nach einem neuen Signature-Duft, Teil 3

Die Kandidaten

Einige Düfte haben es im letzten Jahr geschafft auf besondere Weise meine Aufmerksamkeit zu gewinnen, welche das sind dazu gleich mehr.

Diese Düften haben eins gemein: Ich fühle mich sehr wohl mit ihnen, fühle mich von ihnen verstanden und verstehe sie andersherum auch auf eine ganz einfache und natürliche, unangestrengte Art.

Was klingt wie die ideale zwischenmenschliche Beziehung, ist die Grundbedingung, die mein neuer Signature-Duft erfüllen muss. Zudem sollte er eine gute Haltbarkeit bei mittlerer, also nicht Raum ausfüllender Sillage aufweisen. Jahreszeit unabhängig funktionieren und tags wie auch nachts tragbar sein. Er sollte anderen nicht zu aufdringlich erscheinen, bei meinem Gegenüber keine Kopfschmerzattacken oder Übelkeit auslösen. Ich hätte gerne einen Duft der nicht zu populär ist, so dass man ihn 3 mal beim Durchlaufen eines Bahnabteils riecht, andererseits gefällig genug um von möglichst vielen Menschen als angenehm empfunden zu werden. Dabei sollte er eine gewisse elegante Weiblichkeit ausstrahlen, subtile Erotik, Unabhängigkeit. Er braucht das gewisse Quäntchen an Einzigartigkeit. Kurzum, bei mir muss einfach der Funke überspringen.

Diese 6 Kandidaten haben es ins Recall geschafft:

Cartier - La Panthère (Eau de Parfum)

https://www.parfumo.de/Parfums/Cartier/La_Panthere_Eau_de_Parfum

A Lab on Fire - What We do in Paris is Secret

https://www.parfumo.de/Parfums/A_Lab_on_Fire/What_We_Do_In_Paris_Is_Secret

Chanel - No 5 (Parfum)

https://www.parfumo.de/Parfums/Chanel/No_5

Amouage - Lilac Love

https://www.parfumo.de/Parfums/Amouage/Lilac_Love_Eau_de_Parfum

Jil Sander - Stylessence

https://www.parfumo.de/Parfums/Jil_Sander/Stylessence

Kiehl's - Patchouli & Fresh Rose

https://www.parfumo.de/Parfums/Kiehls/Patchouli__Fresh_Rose

(zufällige Plazierung ohne Tendenz)


Tom Ford - Lost Cherry hätte ich gerne in diese Liste mit aufgenommen, bin mir aber noch nicht sicher, ob er nur ein One-Hit-Wonder wird. Zudem besitze ich lediglich eine kleine Probe, die kaum einer kompletten Testreihe stand halten würde. Ebenso bin ich nicht von dessen Jahreszeitenunabhängigkeit überzeugt.

La Panthère lernte ich im letzten Herbst kennen und schätzen. In seiner Andersartigkeit brachte er mir die Gardenie näher, eine Blüte von der ich bisher wenig gerochen hatte. Viele halten ihn für omamäßig, ich halte ihn für eine Diva und muss mich sehr davor hüten nicht an Cougars zu denken, eben jede betagten, meist beruflich erfolgreichen Frauen,die sich jungere Männer als Gepielen halten.


What we do in Paris is Secret kam als Überraschungsprobe zu mir. Fasziniert vom allüberwältigenden Duft des Heliotrops, bekam ich bei der sehr an Joop le Bain erinnernden Duftpyramide heimelige Gefühle und leistete mir schließlich dieses Jahr meinen bislang teuersten Flacon.

No 5: Endlich fühle ich mich reif genug, um "le monstre" tragen zu können, worüber ich unendlich froh bin. Gerne habe ich ihn an anderen gerochen, mir war er lange Zeit immer einige Nummern zu groß. Mein 15mL Parfümflacon ist ein neues Highlight meiner Sammlung und ich fühle mich jedes mal ganz und gar cosmopolitisch, wenn ich ihn ehrfürchtig auflege.

Lilac Love: Heliotrop und Flieder, zwei meiner Lieblingsduftnoten vereinigen sich zu einem intensiven Dufterlebnis, das durch orientalische Anklänge und Kakao abgerundet wird. Eine sehr echle Komposition

Stylessence: mein ehemaliger Signature Duft Style ist durch Neroli und Jasmin erwachsen geworden und fühlt sich doch so vertraut an. Ich bin mir nicht sicher, ob er besonders genug ist.

Patchouli & Fresh Rose ist mein perfekter Rosenduft. Es hat längere Zeit gedauert hiervon einen Flacon zu ergattern, da er nicht mehr produziert wird. Sehr zu meinem Leidwesen, denn er inszeniert wie kein anderer Soliflor die Königin der Blumen schöner: Zitrische Noten geben ihr Leichtigkeit, Patchouli erdet und wärmt.

Ihr seht das Dilemma, alles traumhafte und sehr unterschiedliche Blumendüfte. Wie kann man sich da nur entscheiden? Ein 6 Wochen Tragetest, 7 Tage für jeden Duft, soll mir Klarheit bringen. Die Task Force Signature Duft ist soeben gestartet. Wochenberichte folgen.

7 Antworten

Weitere Artikel von Flaconesse