Friesin

Friesin

Rezensionen
Filtern & sortieren
1 - 5 von 54
Friesin vor 1 Jahr 47 63
10
Haltbarkeit
4
Duft
BLINDDATE
Mein Herz schlägt bis zum Hals.
Heute werde ich es wirklich tun, es gibt kein Zurück!
Wir haben uns seit Monaten geschrieben, flirty, anzüglich, eindeutig zweideutig.
Nur der Gedanke an unseren Austausch lässt mich dämlich grinsen und meine Wangen rot färben.
Der Blick in den Spiegel zeigt eine toughe Frau mit glänzenden Augen, die sich auf ein Abenteuer freut. Unausgesprochen war nichts geblieben, er wird wissen, wonach ich mich sehne. Zwar hatten wir auf Fotos verzichtet, aber an der knisternden Erotik, die zwischen uns herrscht , werden wir uns sofort erkennen.
Dieser Gin-Tonic an der Bar, war nur dem Anstand geschuldet, den ich vorgebe zu haben- vor wem auch immer.
Gleich wird er mich ansprechen...
Ich rieche ihn, bevor ich ihn sehe- auch wenn ich einen Moment noch denke, dass die Toilettentür offen steht- es ist ER, "Unspoken68". Die grausame Erkenntnis macht sich breit, als eine feuchte, fleischige Hand auf meinem Rückenausschnitt zum Liegen kommt und süßlich ein "Hallo,Puppe!" in mein Ohr gehechelt wird. Während meine Nase durch Pipi-Süß-Überforderung sofort dicht macht, versuche ich mein Augenlicht zu retten- angesichts des Totalausfalls zu meiner Rechten fast unmöglich. Muscle Shirt mit riesigen Blumen wird zur ungewaschenen Jogginghose mit Zibetdruck präsentiert, und in allen drei Haaren scheinen Butterflöckchen zu schimmern, was verstörend gut zum speckigen Glanz der anzüglich grinsenden Wulstlippen passt....HILFE!
Wenn diese Gemeinschaft je für irgendwas gut war, dann holt mich hier raus, JEEEETZT!

Unspoken Musk ist furchtbar.
Meine allerliebsten Düfte sind von Francesca Bianchi, auf dieser Plattform nachzulesen.
Das Spiel mit der Erotik, immer wieder Thema bei ihr, spricht mich an.
Menschelnd, etwas dreckig, unglaublich duftstark und mit Wiedererkennung, toll.
Diese in Holland lebende Italienerin, Autodidaktin, die kann was. Umso schlimmer ist das hier (und leider für mich auch schon der Vorgänger).
Dieser Duft ist grob, derb, ungehobelt.
Die Iris ist zu buttrig, Zibet ist nur urinös und die Blumen sind plump und süß. Alles 'too much', wie der Typ da oben. Wär ich nicht ein echtes Fangirl dieser Parfumeurin, hätte ich noch weniger Punkte vergeben, Mist.

Ich hoffe wirklich, dass Francesca Bianchi uns im nächsten Jahr vom (Bar-)Hocker reißt, das muss doch möglich sein, oder? Oder??
63 Antworten
Friesin vor 2 Jahren 59 65
9
Haltbarkeit
9
Duft
WENN DER TAG GEHT

So Kinder, lasst mich kurz den Hoodie an den Haken hängen, dann will ich euch im Ohrensessel 'nen Schwank von früher erzählen...
Also DAMALS, so vor ungefähr 2 Jahren, da sah das hier auf Parfumo noch 'n büschn anders aus. Auf der 'Titelseite' gab es noch nicht so tolle, brandaktuelle Hinweise auf neue Produkte (die Mods haben mich freundlich aufgeklärt, dass das keine Werbung ist- jetzt weiß ich Bescheid). Ne, da standen früher Artikel von diversen Parfumos, ein Potpourri der guten Laune. Da gab es zum Beispiel kunsthistorische, soziologische, stadtführerische, verführerische und lustige Zeilen zum Thema Duft.
Rezensionen hießen irgendwie anders (zu alt mich zu erinnern...) und waren manchmal gereimt, vollgepackt mit Wissen, emotional, messerscharf formuliert, gut recherchiert, völlig balla- und manchmal auch ein bisschen versaut. Es lohnt sich also, hier auf Parfumo ein bisschen zu blättern.
Statt eines sinnbildlichen 'Daumen hoch' oder 'Daumen runter', gab es handfeste Diskussionen unter dem Geschriebenen,
und vor meiner Zeit (jaha!) wurden Kämpfe ausgetragen, die nicht selten mit Partyverweisen endeten. Nichts für schwache Nerven, da lob ich mir die anonyme Beurteilung durch Pfeilchen, die dieser Tage (viel zeitgemäßer) möglich ist.
Als Corona kam und wir alle zu Hause hockten, glühten Nasen und Tastaturen gleichermaßen. Schweizer Hallodris, berliner Intellos, Hasen, Bauburmis, gelbe Kringel, Mariellas, Philosophen, Nasen mit Knopf, Waschsalonmiezen, Luder und so viele mehr, schrieben sich die Finger wund, kein Tag ohne Parfumo.
Ein wenig sentimental schau' ich auf das Gewesene. Die Zeiten sind vorbei, das parasoziale Abgehänge hat ein Ende- macht nix, schön war's!
Tolle Menschen hab ich kennengelernt und wunderbare Düfte.

Ein solcher Duft ist für mich 'L'Heure Bleue' den ich erst in den letzten Wochen kennenlernen durfte.
Ich bekam einen Vintage-Flakon geschenkt.
'Sentimental' sei dieser Duft schrieb Parfumo Louvre (lang ist's her) und das trifft es sehr genau. Denn so wie ich zurückblicke, sentimental, doch nicht betrübt oder gar weinerlich, so kommt mir auch dieser Guerlain vor.
Jacques Guerlain fängt den endenden Tag, die blaue Stunde, perfekt ein. Eine wunderbare Zeit endet, ein herrlicher Sommertag in Paris- der Duft der Blumen hängt noch in der Luft.
Heliotrop-Süße, Veilchen und iriswurzelige Pudrigkeit nach frischem, bergamottigem Auftakt.
Mit Hilfe synthetischer Riechstoffe gelang ihm hier, zwei Jahre vor der Dunkelheit des ersten Weltkrieges, ein Bild durch einen Duft zu malen, das ich auch heute noch nachempfinden und verstehen kann.
Gelassenheit und Souveränität verbinde ich mit
L'Heure Bleue, nostalgisch aber nicht veraltet...trotz aller Pudrigkeit.
Würzvanille liegt wohlig wärmend in der Luft, wenn der Duft sich langsam verabschiedet.
Froh bin ich, dieses Zeitzeugnis in Form von Parfumkunst zu haben, und froh bin ich auch, meine blaue Parfumostunde genossen zu haben...

Beste Grüße, an alle die dabei waren!
Achso, Frau Holle hat 'nen Waschsalonblog, übrigens ;-)
65 Antworten
Friesin vor 2 Jahren 44 75
10
Haltbarkeit
6
Duft
HOLLAND IST DIE GEILSTE STADT DER WELT
... lautet die Holland-Hymne der '257ners'.
Wenig virtuos wird in dem Lied vorgetragen, was die Band am Nachbarland liebt, z.B: Vla, Frikandeln, Rauschmittel, Neuken op de Wallen (müsst ihr selber übersetzen) , die schönen Frauen und noch vieles mehr.
Ich könnte diese Liste fröhlich und schief grölend fortsetzen und würde schnell bei Francesca Bianchi landen. Diese in Holland lebende Italienerin, macht so tolle Düfte, dass ihr ein Platz in meiner-mit Klompen gestampften- Hymne sicher wäre.
Ihre Düfte haben zum Teil einen ähnlichen Ruf, wie Partyhits mit mangelhaften Geographieaussagen - sie ernten ein "Tztztz" von allen, die es besser wissen...

Mir geht das total am Käserad vorbei und als 'Fangirl' habe ich natürlich sofort eine Probe, des neuen Stoffes aus Amsterdam, geordert.
Auch wenn der neue Flakon mit Fettdruck in 'Einmachglas-Optik' daher kommt, denn schließlich geht es um die inneren Werte, und zu denen kommen wir jetzt:

Also, man könnte annehmen, wenn fett 'Libertine NEROLI' drauf steht, ist auch Neroli drin- und ich fasse kenntnisreich zusammen: "Jupp, isses!"
Wie eine niederländische Nordsee-Brandung gräbt die Blütenwelle mir den Sand unter den Füßen weg, und ich lande unsanft auf dem Hintern.
Mist, schon nach den ersten Minuten weiß ich, ich mag ihn nicht.
Bianchi ist nie leise, subtil oder vornehm zurückhaltend, deshalb trage ich ihre Düfte ja so gerne.
Aber der Twist und das augenzwinkernd Versaute, das Versprechen auf mehr, das z.B. 'Sticky Fingers' oder 'Lovers Tale' haben, stellt sich auch im Verlauf des Duftes für mich nicht ein. Wenn die Neroliwelle bricht, ist der Duft nicht mehr ganz so anstrengend, bleibt aber schwülstig, blumig und süß.
Ich will auch das Orchester hören, das 'Eau Sauvage' in seiner Rezension beschreibt-
aber meine Band covert nur den Song von 'Sex and the sea neroli' und den mochte ich im Original schon nicht.
Tja, nun ist der Drops (Lakritz) gelutscht, ich rieche auch kein Moos und nur mit ganz viel Wohlwollen einen Hauch von Leder.
Wie alle Bianchis, so ist auch dieser, langanhaltend, satt und strahlend.

Ich gebe zu, ich bin enttäuscht (konnte man vielleicht zwischen den Zeilen lesen?). Jedoch werden Freunde von 'Sex and the Sea Neroli' diesen hier lieben. Und wem 'Jil Sander4' nicht nischig genug ist und ruhig noch blumiger sein dürfte, kaufen!
Auch Fans von blumigem Neroliöl können das orange Fähnchen schwenken...
Natürlich bleibe ich Bianchi treu, hatte ja zur Sicherheit 'Sticky fingers' gleich mitbestellt-
Hach, Holland ist die geilste Stadt der Welt!
75 Antworten
Friesin vor 2 Jahren 38 28
8
Haltbarkeit
8.5
Duft
AUSZEIT
Es gibt keinen Schlaf,
ich liege wach und denke nach. Krieg, Liebe, Krankheit, Familie, Zukunft...das Karussell steht nicht still.
Ich brauch' dich hier!
Lass uns über die Stränge schlagen. Voll Energie will ich die Würze von deinen Lippen schmecken. Unvernünftig sein.
Ich will nicht kuscheln, ich will, dass du meinen Kopf ausschaltest.
Lass uns verlottern und auf Vernunft und Besonnenheit pfeifen. Nur kurz mit offenen Augen von orientalischen Nächten träumen- warm und licht.

'Soir d'Orient' (2015) ist ein Chypre aus dem französischen Hause Sisley, das 1976 von Hubert und Isabelle d' Ornano übernommen wurde. Oliver Pescheux- bekannt u.a. für 1Million, Eros, Herod- bekam den Auftrag einen Duft zu kreieren, dessen Referenz 'Eau du Soir' sein sollte.
Dieser Chypre aus dem Jahr 1990 ist in 'Soir d'Orient' mit seiner Klarheit und Sachlichkeit, deutlich zu erkennen.
Die Verkopftheit, die intelligent anmutende Ausstrahlung, die Chypres haben, wird hier in der Kopfnote durch Zitrone und Galbanum offenbart und pfeffrig an die Herznote weitergegeben. Dort sind dann unter leichter Rose immer noch klare Chyprevibes zu erkennen. Doch immer mehr versteht man den Namen des Parfums, Hölzer und Weihrauch bewirken den Twist. Ein klassischer Chypre wird zum warmen Würzling.
In vielen Bewertungen wird 'Soir d'Orient' genau das vorgeworfen, dieses Unstete- zu Unrecht, wie ich finde.
Diese Ablenkung tut dem Duft gut. Um im Bild zu bleiben: Das Erwachsene und Klare geht nicht gänzlich verloren, es offenbart sich nur darin eine neue Facette der leichten Sinnlichkeit und Unbeschwertheit, eine Art Auszeit.
Dieser Duft ist nun kein Schnäppchen, aber vielleicht testet ihr ihn einst in der Parfumerie, und erinnert euch daran, dass es gut tut, auch mal (vorübergehend!) den Kopf abzuschalten.
28 Antworten
Friesin vor 2 Jahren 55 39
9
Haltbarkeit
10
Duft
Klebrige Finger
Im Wohnzimmer deiner Eltern, bei gefühlt 35 Grad Raumtemperatur, höre ich nur noch am Rande deine Mutter über die neuen Nachbarn lästern. Das Klappern des Kaffeegeschirrs und Onkel Huberts wonniges Stöhnen ob der Torte, bilden den Klangteppich, auf dem ich gedanklich schon längst entschwunden bin.
Natürlich trage ich weiterhin mein mildes Lächeln zur Schau.
"Anne, komm! Wir gucken mal, ob in meinem alten Zimmer noch Stones Platten zu finden sind. Entschuldigt uns kurz." Diese erlösenden Worte lassen mich- wenig milde -aufspringen.
"Stones Platten?", frage ich dich grinsend, während wir die alte Treppe zu deinem 80er Jahre Dachbodenzimmer hoch tapern.
"Ja, Sticky Fingers mochtest du doch immer", schmunzelst du, während du mich aufs schmale Bett schubst.
Ich muss an deinem Hals gackern, während du mir die Hose von den Beinen schälst.
Hier fällt die wärmende Sonne durchs Dachbodenfenster. Staubpartikel tanzen, Räucherstäbchen, Selbstgedrehte und der Geruch deiner alten Lederjacke hängen in der Luft, während du mir zeigst, wie sehr ich auf Sticky Fingers stehe...

Ich mag die Düfte von Francesca Bianchi.
Laut aber nicht schreiend, sexy aber nicht frivol, lebendig aber nicht nervig, spannend aber nicht zu kompliziert, so empfinde ich sie.
'Sticky Fingers' ist in erster Linie ein erdiger Patchouli-Duft. Zimt und Koriander verleihen eine süße Würzigkeit. Moschus und Irisbutter machens satt und träge, körperlich.
Das Duo Leder und Tabak hindern die Tonkabohne am Kitsch.

Bianchis Düften wird manchmal Plumpheit nachgesagt. Richtige Kenner, Freunde feiner Nuancen, kräuseln das Näschen und lüpfen die gezupfte Braue ob dieser Duftfrivolitäten aus Holland.
Nun, ich kann nur Mut machen sich selbst ein Bild zu machen.
All ihre Düfte sind weit weg vom Einerlei. Handwerklich und inhaltlich vom obersten Bord. Erwachsen, unangepasst und oft mit einer gesunden Portion Sexappeal.
Insofern, versucht es und macht euch ruhig mal die Finger klebrig...

39 Antworten
1 - 5 von 54