Gekko

Gekko

Rezensionen
Gekko vor 6 Jahren 29 11
6
Flakon
4
Sillage
6
Haltbarkeit
5
Duft
Ein Schatten seiner selbst, oder von der Hinrichtung von Duftklassikern
Mit Anfang 50 und einer von jeher vorhandenen Duftverrücktkeit kann man auf ein respektables olfaktorisches Zeitfenster und Gedächtnis zurückblicken. Die Tage bestellte ich mir über die Bucht einen meiner absoluten Favoriten der späten 80er, frühen 90er: Zino. Der Duft war seinerzeit einzigartig und sicher einer der besten ever aus dem Hause Davidoff. Würzig- holzig mit einer cremigen, vanilligen Eleganz, die einzigartig war. Haltbarkeit und Sillage exorbitant, den musste man vorsichtig dosieren, sonst wurde es crowdunpleasant. Ich habe seinerzeit in dem Duft gebadet. Weitere Favoriten mit entsprechendem Verbrauch waren Daniel Hechters Caractere und Jil Sander Man. Letzteren habe ich neulich für Horrorgeld leider gekippt erworben, während man den Caractere immer noch in altem Glanz erwerben kann. Der Name ist Programm.
Als ich jedoch den Zino auflegte, hatte ich mich fast erschrocken. Mein uraltes Duftgedächtnis meldete: falscher Flakon, Dummkopf. Kurz nachgesehen, nö, es steht Zino drauf.
Wenn man den alten Duft kennt, merkt man sofort, dass der Start völlig anders ist . Früher von null auf hundert, sofort Volumen, Platzhirsch. Jetzt mutet er fast etwas aquatisch, dünn, verschoben, die Bestandteile sind wohl gleich, frische Bergamotte und ich rieche stark Lavendel. Doch das alte Zino Feeling bleibt weg. Das Blumenbouquet mag mich auch nicht wirklich erreichen, die spätere Holz- Vanille- Basis stimmt versöhnlich.
Jedoch bleibt die Irritation. Paradoxerweise ist das Ganze noch besser, als manch anderes auf dem Markt, aber dabei wird mir umso deutlicher , welch ein Gigant Zino seinerzeit war.
Es ist sicherlich Heulen zum Mond, wenn beklagt, dass Hammerdüfte eingestellt wurden, und man sich um die Restbestände balgen muss, entwürdigend. Ich persönlich kann damit aber besser umgehen, als mit einem reformulierten Schatten seiner selbst. Die Liste solcher Kandidaten ist lang ( YSL la Nuit, Trussardi Uomo, Fahrenheit, Azzaro Homme etc. etc. .....
Die dahinterstehende Strategie vermag sich mir nicht erschließen. Produktionskosten? Nicht wirklich, bitte!! Es wäre doch so einfach mit konstanter Qualität am Markt zu bleiben und wenn der Lebenszyklus am Ende angekommen ist, einen komplett neuen Duft mit neuem Namen herauszubringen. Wäre schade um den alten, aber zumindest konsequent! Aber diese irritierende Fledderei hat betrügerische Züge.

PS: bevor es Rückfragen zur Bewertung gibt, der alte Zino bekäme eine glatte 10.

11 Antworten
Gekko vor 6 Jahren 65 26
Des Kaisers neue Kleider, oder... von einem, der auszog, das Lachen zu lernen
Ich gehöre erst seit wenigen Wochen zu dieser Community und genieße es sehr. Es tut gut, zu wissen, dass es so viele andere Duftverrückte gibt. Man kann garnicht dankbar genug sein für die vielen hervorragenden Kommentare und Bewertungen. Habe darauf aufbauend schon etliche erfolgreiche Blindkäufe getätigt. Ein Blindkauf vor meiner Parfumo-Zeit war Molecule 01. Hierzu heute mein erster Kommentar. Ich schicke vorweg, dass ich noch nicht über das tiefe Wissen vieler anderer Mitglieder verfüge. Ich stelle nur meine eigene Meinung dar, und werde damit wahrscheinlich schon gleich zu Beginn einige verärgern.

Wenn es ein Paradebeispiel für die Veranschaulichung des Begriffes „Hype“ gibt, dann ist es Molecule 01. Ich selbst bin darauf ebenfalls hereingefallen wegen der vielen Boahs und Aahhs. Was wurde geschwelgt und gestöhnt, von Lockstoff war die Rede.
Der Preis für ein einziges chemisches Molekül in einem Drogeriemarkt-Flacon ist eine heftige
Nummer, aber das gehört zum Hype, denn was nichts kostet, ist auch nichts, denken viele.
Es gibt also keine Komposition, keine Kreativität, keine teuren Bestandteile, keine Parfümeurs-Kunst. Der Flacon wäre also mit 10€ bestens und immer noch gewinnträchtig bezahlt.
Ich habe ca. 80€ bezahlt, viele andere wohl noch mehr.
Man fragt sich: Darf man das?!
Ja , das darf man, weil man sich im Luxusmetier bewegt, und der Preis bezahlt wird!!

Der Duft selbst hat eine angenehme holzige Note, sehr sanft und leise durchaus mit guter Haltbarkeit, ich will ja fair sein. Mehr aber auch nicht!!
Wenn man autosugestiv veranlagt ist, spürt man vielleicht auch entsprechende Reaktionen des
anderen Geschlechtes. Ich gönne es jedem von Herzen, wirklich!

Ich selbst erfuhr eher die Reaktion wie im Märchen, wo der nackte Kaiser durch die Straßen geht, in dem Glauben, von feinstem Gewirke umhüllt zu sein, während er von allen bewundert
wird...... Bis schließlich der Dümmste des Ortes laut ausruft: Aber der Kaiser ist doch nackt!!!
Schließlich gehen alle beschämt auseinander....

Ich kann und will den Duft an sich nicht bewerten, da er keine Komposition, kein Ergebnis handwerklicher Kunst ist. Das wäre nicht fair gegenüber den Genies, die etwas erschaffen.

Geza Schön: Gib es zu! seit du ISO E Super auf Flasche gezogen hast, kommst Du vor Lachen nicht mehr in den Schlaf!

26 Antworten