Hollygolly

Hollygolly

Rezensionen
Hollygolly vor 11 Jahren 6 1
8
Duft
Unerwartet schön... und etwas eigenwillig
Ich hatte LPRN letztes Jahr auf einem Duftstreifen gerochen, für schlecht, ja untragbar, befunden und innerlich abgehakt. So. Und dann stand er gestern im Vorbeigehen plötzlich wieder vor mir und aus irgendeinem Grund beschloss ich, ihm eine zweite Chance zu geben. Ich schnupperte am EdT, naja, wie in meiner Erinnerung - irgendwie schwierig. Also weiter zum EdP, hm, das riecht ja gar nicht so übel. Interessant irgendwie und viel besser als das EdT. Also gut, ich sprühe ihn mir mal auf. So und jetzt schnell weiter, raus in die verregnete Fußgängerzone und zu meiner Verabredung, ich bin ja eh schon spät dran.

Und dann passiert plötzlich etwas völlig Unerwartetes: Ich nehme einen angenehmen, eleganten Duft an mir wahr, der so gar nichts mehr mit dem zu tun hat, wie der Flakon gerochen hatte. Pudrig und geschmeidig schmiegt sich der Duft an meine Haut und verbindet sich mit ihr. Wow! Das scheint ja wie gemacht für meine Haut (jaja, die vielgelobte Hautchemie)! Hut ab, Guerlain, das hätte ich nie und nimmer erwartet. Ich fühle mich selbstbewusst, elegant und irgendwie französisch. Genau so möchte ich duften, wenn ich das nächste Mal durch Paris flaniere. Schön und geheimnisvoll, aber auch ein bisschen eigenwillig und unberechenbar. Ich rieche deutlich Lakritze heraus, aber auf eine stimmige, angenehme Weise. Und süß riecht es auch, aber nicht zu süß. Es hat Ecken und Kanten, das mag ich. Das könnte tatsächlich ein Duft für mich sein, denke ich mir. Nicht fürs Büro und nicht für alle Tage, aber zum Ausgehen oder für besondere Momente durchaus. Ich werde ihn bei nächster Gelegenheit nochmal testen...

Kirschlastig finde ich ihn übrigens nicht, aber das wird ja oft auch "Delices" von Cartier vorgeworfen, den ich ebenfalls mag.
1 Antwort
Hollygolly vor 11 Jahren 10 3
5
Haltbarkeit
9
Duft
Ein Zaubertrank, eingefangen in einem Flakon!
Wie eine zarte, liebliche Elfe, die durch einen Zauberwald tänzelt... so fühle ich mich, wenn ich diesen Duft trage. Ich denke an Einhörner und Magie, an saftige grüne Wiesen und den Kräutergarten eines Druiden. Es ist ein betörender, magischer Duft, der mich fast betrunken macht, weil ich einfach nicht aufhören kann an mir selbst zu schnuppern, wenn ich ihn trage. Ein Zaubertrank, eingefangen in einem Flakon. Der Duft ist außergewöhnlich und wahrscheinlich polarisiert er auch - ich kann nachvollziehen, warum er für manch einen nach Erkältungsbad riechen mag. An mir tut er das zum Glück nicht, er duftet sehr zart, sehr grün, würzig und kräuterig und hebt sich vor allen Dingen sehr von dem mainstreamigen Einheitsbrei ab, den man sonst (leider) so oft riecht. Ich kann zwar die einzelnen Komponenten nicht herausriechen, dafür ist meine Nase wohl zu ungeschult, aber die Gesamtkomposition überzeugt - auch meinen Mann ("Hm, der riecht wirklich gut", was für ihn schon ein riesiges Lob ist :-)). Einziges Manko: Der Preis ist sehr hoch, die Haltbarkeit leider nicht, deshalb gibts nur 90 statt 100 Prozent.
3 Antworten
Hollygolly vor 11 Jahren
0
Haltbarkeit
5
Duft
Lieb und nett und gefällig, oder: aufregend ist anders
Ein Parfum für die kleine, 15- jährige Schwester: Fruchtig und frisch ist er, der Duft und dabei zart und jung. Aber irgendwie ohne einen bleibenden Eindruck zu hinterlassen. Was auch daran liegen mag, dass er nach 10 Minuten praktisch nicht mehr zu riechen ist. Ein harmloses Parfum, das keinem wehtut. Aber bei mir auch keinen Blumentopf gewinnen kann. Dazu ist es einfach zu unspektakulär.
0 Antworten
Hollygolly vor 11 Jahren 11 2
7.5
Haltbarkeit
10
Duft
Es ist Liebe!
Ich gebe zu, ich bin süchtig, und zwar nach L'Eau d'Issey. Erfrischend grün, feminin und irgendwie besonders, so riecht er an mir. Eben nicht 08/15 sondern angenehm einprägsam. Die Blüten finde ich positiverweise sehr zurückhaltend, ich rieche am ehesten zarte, weiße Blüten. Ganz und gar Nicht die blumige Keule, mit der man beim Lesen der Duftnoten möglicherweise rechnet. Eine Prise Gewürze, und gaaaanz viel spritzige Frische. Wenn sich jemals ein Duft perfekt auf meiner Haut entfaltet hat, dann dieser. Mein ansoluter Favorit und seit Jahren treuer Begleiter.
2 Antworten
Hollygolly vor 11 Jahren 2 2
Wasser und Seife anyone?
Nein, Eau d'Iparie und ich werden keine Freunde. Nachdem mich der Retroflakon direkt positiv angesprochen hat (erinnert mich an die Flakons, die ich als kleines Mädchen im Badschrank meiner Omi bewundert habe) und ich generell großer Occitance-Fan bin, habe ich ihn mir nach einem ersten an der Flasche Schnüffeln einfach mal aufgesprüht. Ein Fehler, wie sich herausstellte. Ein großer sogar. Es ist mir praktisch noch nie passiert, dass ich einen Duft an mir derart unangenehm fand, dass ich ihn sofort wieder abwaschen wollte. Aber bei diesem ging es mir so. Ich habe mich den ganzen Nachhauseweg über unangenehm gefühlt. Penetrant richt er an mir, stechend weihrauchig und trotz sparsamer Dosierung übelst aufdringlich. Irgendwie auch unangenehm harzig-seifig. Sonst rieche ich gar nichts heraus, leider. Jedenfalls nichts angenehmes. Vielleicht bin ich ein Kleingeist, aber mir erschließt sich dieser Duft einfach nicht. Die mysteriösen Düfte der Weihrauchstraße wollen sich bei mir jedenfalls nicht als Assoziation einstellen. Eher der dringende Wunsch nach Wasser und Seife, und zwar viel davon. Endlich zuhause angekommen hab ich mich dann auch sofort gewaschen. Es roch immer noch... also gleich nochmal waschen. Nach der dritten Waschung ist der Geruch dann auf ein erträgliches Maß reduziert. Also die Haltbarkeit ist jedenfalls top, das muss man ihm lassen. Aber ich persönlich will nie, nie, nie wieder danach riechen.
2 Antworten