Idsnooku

Idsnooku

Rezensionen
Idsnooku vor 2 Monaten 1
8
Flakon
9
Haltbarkeit
9.5
Duft
Romanische Kirche im Hochsommer und selbstgemachte Limonade
Vor einigen Jahren war ich im Hochsommer bei heißesten Temperaturen und verbrennender Sonne in Frankreich im wunderschönen Burgund. Burgund bietet vieles an wunderbaren alten Gebäuden, die es zu besichtigen gilt. Darunter sind viele romanische Kirchen in wunderschönen kleinen und sehr alten Dörfern. Da romanische Kirchen nur kleine Fenster, dafür aber dicke Wände haben, speichern sie auch bei heißesten Temperaturen eine angenehme Kühle. Es war einfach traumhaft mit geöffneten Fenstern durch die wunderschöne Landschaft von Dorf zu Dorf zu fahren, die Gerüche der aufgeheizten Natur einzuatmen und immer wieder Station an diesen wunderbaren alten Gebäuden zu machen und in das frühe Mittelalter einzutreten, sich von alten Fresken und individuellen Besonderheiten gedanklich in die Vergangenheit entführen und verzaubern zu lassen. Zwischendurch oder abends erfrischte man sich mit fruchtigen Getränken und genoß einfach das Leben und die Schönheit der Umgebung. Zugegeben, auch wenn ich in keiner der Kirchen zu dem Zeitpunkt der Besichtigung jemals frisch geschwenkten Weihrauch roch, erinnert mich "Zara Exclusive N°01 - Incense Sunset | Zara" doch unmittelbar an diese hochsommerlichen Besuche der alten romanischen Kirchen und an die fruchtigen Erfrischungen zwischendurch.

"Zara Exclusive N°01 - Incense Sunset | Zara" bietet Weihrauch, der an Kirche erinnert, gepaart mit fruchtiger, erfrischender Mandarinenlimonade. Der Duft ist sofort komplett anwesend, verändert sich nicht und bleibt so viele Stunden (auf Kleidung bei mir 12+), allerdings nie laut, sondern immer leise und den eigenen Körper auf sehr kurzer Distanz umschmeichelnt.
Der Duft ist meiner Meinung nach definitiv unisex und auch wenn ich sommerliche Assoziationen habe, finde ich, dass er ganzjährig tragbar ist.

Um diesen Duft zu schätzen oder ihn gar zu mögen, muss man ganz klar den Geruch von in Kirchen geschwenkten Weihrauch mögen. Mandarinen zu mögen wäre auch definitiv ein Pluspunkt. Außerdem darf man hier keine Zauberei an Verlauf und Tiefe erwarten. Nein. "Zara Exclusive N°01 - Incense Sunset | Zara" ist in einen Flakon gebrachte Kontemplation.

Mich jedenfalls bringt dieser Duft immer zurück ins hochsommerliche Burgund, seine wunderbaren idyllischen kleinen Dörfer mit den alten romanischen Kirchen und ihrer andächtigen Stille, ihrer Geschichte, ihrer Kunst und der willkommenen Kühle gepaart mit einem sich anschließenden Besuch in einem kleinen Café, draußen, im Schatten sitzend mit frischer, selbstgemachter Mandarinenlimonade in der Hand.
0 Antworten
Idsnooku vor 5 Monaten 4 2
8
Flakon
9
Sillage
8
Haltbarkeit
10
Duft
Glück in einem Flakon
Fleurs de Cerisier ist für mich der perfekte Kirschblütenduft. Auch wenn ich selbstverständlich bei weitem nicht alle Kirschblütendüfte dieser Welt getestet habe, möchte ich diesen Satz so stehen lassen. Warum?

Sprühe ich Fleurs de Cerisier auf, dann ist der Duft direkt mit all seinen Noten komplett da. Er ist dezent fruchtig, sehr frisch und unendlich wunderbar blumig kirschblütig sowie sanft holzig. Dabei sind für mich alle Komponenten perfekt verwoben. Moschus, Rosenholz und Amber singen im Hintergund und sorgen für eine Ausgewogenheit, sodass es um die Kirschblüte herum, trotz der Früchte nicht zu süß und zu fruchtig wird. Einen wirklichen Duftverlauf gibt es bei mir nicht. Und das find ich toll! Denn ich liebe den Duft von der ersten Sekunde an und ich möchte diesen Eindruck gar nicht verändert wissen.

Im Frühling ist natürlich seine perfekte Zeit. Aber nach ausgiebigem Herumexperimentieren in den kälteren Jahreszeiten muss ich sagen: auch hier ist er perfekt. Denn sprühe ich ihn auf, werde ich wach, die Sonne geht auf, die Stimmung hebt sich und mir ist als könnte ich auch im schönsten Paradies sein. Tatsächlich evozieren wenig Düfte derart starke Empfindungen bei mir. Hier ist Duft wirklich gleich Gefühl und Bilder im Kopf.

Die Haltbarkeit bei mir ist super. Ich habe ehrlich gesagt nie auf die Uhr geschaut, aber ich würde vermuten, dass er minimum 4/5+ Stunden deutlich wahrnehmbar ist. Wenn man bedenkt, dass es ein Eau de Toilette ist, finde ich das durchaus angemessen.

Die Sillage scheint eindeutig vorhanden zu sein. Sie zu benennen oder bewerten fällt mir immer sehr schwer, da ich das selbst ohne Rückmeldung schließlich nicht beurteilen kann. Da ich auf diesen Duft aber schon von meiner Umwelt mit beigeisterten Worten und der Frage nach dem Duft angesprochen wurde, schließe ich daraus, dass er einen angenehmen Luftschleier hinterlässt, weshalb ich die Sillage mit sehr gut bewerte.

Der Rezension bezüglich des Eau de Toilettes möchte ich auch eine kurze Anmerkung zum Duschgel anfügen und diese kann ich sehr kurz halten: Das Duschgel macht genau dasselbe wie das Eau de Toilette. Wobei die Haltbarkeit Duschgeltypisch auf der Haut nicht von Dauer ist. Hier zählt das Erlebnis beim Einschäumen. Das Duschgel kann auch als Badeschaum benutzt werden. Und damit ein Bad zu nehmen, ist - auch im tiefsten Winter, mit dem fiesesten Schmuddelwetter - ein Hochgenuss und eine Tiefenentspannung mit Sonne im Herzen und Kirschblüten so weit das Auge reicht.
2 Antworten
Idsnooku vor 6 Monaten 16 4
8
Flakon
8
Sillage
9
Haltbarkeit
9
Duft
Frühling(svibes)
Den Einzug eines neuen Flakons "Chloé (2007) (Eau de Parfum) | Chloé" möchte ich zum Anlass nehmen, auch ein paar Worte über den Duft zu verlieren.

Der erste Flakon, ein ziemlich großer, zog vor circa fünfeinhalb Jahren ein. Zu dem Zeitpunkt liebte ich Parfüms zwar schon lange, aber war mir der unendlichen Duftmöglichkeiten noch nicht bewusst. Dass er einzog, war damals eher Zufall. Ich hatte einige Gutscheine angesammelt, die ich in der Parfümerie gegen einen Duft tauschen wollte. Bis dato hatte ich überwiegend Düfte eines anderen Hauses getragen und war neugierig auf etwas Neues. Die Verkäuferin zeigte mir Chloé sowie einen anderen Kanditaten. Chloé wurde es.

Zu diesem Zeitpunkt besaß ich nicht mehr als vielleicht drei weitere Düfte und somit leerte sich der große Flakon verhältnismäßig schnell. Allerdings geschah dies nicht nur auf Grund „mangelnder“ Auswahl, sondern weil er einfach immer tragbar ist.

Chloé ist ein zarter und frischer Blütenduft, der trotz seiner Leichtigkeit eine Strahlkraft und Ausdauer hat, die ich in anderen „leichten“ Düften so noch nicht kennenlernen durfte. Man könnte, frisch beduftet, meinen, dass sich die an Frühling erinnernde Duftwolke nach kürzester Zeit auflöst, aber nein! Weit gefehlt! Chloé strahlt lange und das ohne jemals aufdringlich zu werden.

Kurz nach dem Aufsprühen wirkt Chloé kurz fruchtig, leicht säuerlich - nicht unangenehm! - dann vermischt sich dieser Eindruck sehr schnell mit blumiger Frische. Chloé ist kein warmer Duft, sondern wirkt auf mich eher kühl. Er erinnert mich (u. a. emotional) an eine frische Brise im Frühling, die einem auf einem Spaziergang zur Mittagszeit im Park, wenn die ersten Blumen schon da sind, die Sonne noch nicht so hoch am Himmel steht und noch nicht ihre ganze Kraft entfaltet, entgegenweht.
Die Blumen bekommen relativ schnell Gesellschaft vom Zedernholz, das aber eher ruhig im Hintergrund bleibt. Und so erhellt Chloé den ganzen Tag das Gemüt.
Er passt in jedes Setting: perfekt für Ausflüge in die Natur, zur Arbeit, Familientreffen, Brunchen… überall wo man „put together“ sein möchte, ohne dabei laut zu sein.

Da Chloé auf mich diesen herrlich frühlingsfrischen Eindruck macht, ist für mich seine perfekte Zeit vom ersten Frühlingssonnenschein bis in den noch nicht ganz so kalten Herbst. Im Frühling verstärkt er die wunderbaren Gerüche der Natur und hebt das Gemüt nach dem dunklen Winter. Im Sommer kühlt er. Im Herbst vertreibt er die mitunter leicht gedrückte Stimmung und zaubert Erinnerungen und Vorfreude auf das, was nach dem Winter kommen wird.
Tagsüber kommt er für mich am besten zur Geltung.

Die Haltbarkeit ist bei mir enorm. Auf meiner Haut hält er 8+ Stunden und überlebt sogar gekonnt eingeseift zu werden. Natürlich wird er nach 8 Stunden nicht mehr drei Wohnungen und das Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses gleichzeitig beduften, aber ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, dass ich mir vorstellen könnte, dass jemand, der diesen Duft für sich wählt, das auch gar nicht will.
Wahrnehmbar in der näheren Umgebung ist er trotzdem definitiv, denn ich wurde schon auf ihn angesprochen. Das Urteil fiel immer positiv aus. Er macht also anscheinend nicht nur mich, sondern auch die Umgebung glücklich.
4 Antworten
Idsnooku vor 9 Monaten 1
8
Flakon
9
Sillage
10
Haltbarkeit
7.5
Duft
Nur ein paar Worte zur Haltbarkeit
Wie die Überschrift schon sagt, möchte ich hier nur kurz auf die, meiner Meinung nach, bombastische Haltbarkeit eingehen. Vielleicht wird man bei diesem Duft schnell duftblind, denn nur so kann ich mir die schlecht bewertete Haltbarkeit erklären.

Ich sprühe nur auf die Haut meiner Hände und Handgelenke und ansonsten nur auf die Kleidung. Auf der Haut rieche Ich den Duft auch nach 5+ Stunden sehr deutlich. Auf der Kleidung bleibt er nahezu ewig. Vier Spritzer haben bei mir über 48 Stunden gehalten. Ich trug das Kleid den halben Tag, hing es an einem Bügel außen am Kleiderschrank auf und konnte am ersten und zweiten Tag den Duft im Schlafzimmer riechen und am dritten Tag noch immer, wenn ich am Kleid vorbei ging (Jap, ich hab es einfach absichtlich mal hängen lassen).

Deshalb nur mein Hinweis, dass ihr ihn vielleicht nur nicht mehr an euch selbst wahrnehmen könnt, er aber noch mehr als deutlich vorhanden sein kann.
0 Antworten