Intenso
Intensos Blog
vor 2 Jahren - 23.02.2023
5 5

F - wie fantastisch gut und günstig

Liebe Duft-Gemeinde,

nach einiger Zeit des Abstinenz in Sachen Blogartikel melde ich mich heute zurück.

Nach A, B, C, D und E ist heute das F an der Reihe.

F - wie fantastisch gut und günstig. Diese Überschrift möchte ich nutzen, um euch eine Marke vorzustellen, die hier scheinbar sehr wenig Bekanntheitsgrad besitzt.

Es handelt sich hierbei um die Marke Instituto Espanol.

Wer die ein oder andere Rezension bereits gelesen hat, hat vielleicht festgestellt, dass ich zwei der Düfte dieser Marke bereits positiv hervorgehoben habe. ( Poseidon ManPoseidon Man , Poseidon GodPoseidon God )

Mir ist durchaus bewusst, dass nicht jedes Mitglied dieser Plattform auf diese Art von Düften ein Auge wirft. Denn es handelt sich hierbei um sehr günstige Düfte, welche teilweise in spanischen Supermärkten verkauft werden. Denkt man nun an die Verkaufsregale der hiesigen Supermärkte, wo sich Düfte der Marke Playboy, Bugatti, Otto Kern und dergleichen befinden, denkt man wohl häufig an nichts besonders Gutes.

Instituto Espanol erledigt hierbei aber einen guten Job, so zumindest meine Meinung.

Das spanische Unternehmen besteht seit 1903 und ist der Kosmetikindustrie beheimatet. Neben Düften produziert es auch Cremes und andere Dinge. Bisher war mir dieser Markenname jedoch noch nirgends aufgefallen.

Das Unternehmen wirbt mit der Säule der Nachhaltigkeit und gibt an, dass 65 % der Energie ausschließlich aus erneuerbaren Energiequellen bezogen wird.

Zudem werden keine Tierversuche durchgeführt. Instituto Espanol wirbt sogar mit der Aussage, dass auch keine Rohstoffe erworben werden, die mit Tierversuchen in einem Zusammenhang stehen.

Nun habe ich bereits oben angerissen, dass es sicher Menschen geben wird, die sich zu einer solchen Marke hinreißen lassen, es wird aber auch Menschen geben, die so günstige Düfte konsequent ablehnen. Ich für meinen Teil musste im Laufe der letzten Jahre feststellen, dass mein Kaufmotiv Nummer eins vor allem die Neugier und der Drang nach Neuem ist. Insofern könnte ich es mir schlichtweg gar nicht leisten, ständig irgendwelchen hochpreisigen Düfte zu kaufen, nur weil ich neugierig bin und entdecken möchte. Zwar habe ich nun auch mehr und mehr die Abfüllungen für mich entdeckt und es macht auch zweifelsfrei Spaß, hochpreisige Luxusdüfte zu erkunden, aber dennoch reizt mich stets die Suche nach günstigen Geheimfavoriten.

Kommen wir zurück zu den Düften von Instituto Espanol. Sicher merkt man an der ein oder anderen Ecke, dass es sich hier nicht um ein High-End Produkt handelt und dennoch ist die erbrachte Leistung sehr beachtlich, insbesondere wenn man sich die zum Teil supergünstigen Preis ansieht.

150 ml habe ich teilweise für unter 10,- Euro erworben. Ich weiß gar nicht, wie so etwas wirklich funktionieren kann.

Insgesamt habe ich nun sechs Düfte der Marke gekauft und getestet.

Am stärksten überzeugt hat mich hierbei Poseidon GodPoseidon God . Ein Duft, der für diesen Preis eine unglaublich starke Performance darbietet und die Balance zwischen Frische, Süße, Puder und blumigen Akzenten hervorragend umsetzt. Zwar lässt die Silage nach drei bis vier Stunden nach, die reine Haltbarkeit ist auch absolut überzeugend, denn er verweilt gut und gerne 8-9 Stunden auf der Haut.

Das gilt übrigens für fast alle Getesteten. Silage und Projektion sind zwar, gerade bei den frischeren Düften wie Poseidon KingPoseidon King , nicht immer so stark und dennoch halten auch diese Düfte in Hautnähe für 8 Stunden. Und mal ganz ehrlich, für diesen wirklich lächerlichen Preis (150ml!) ist selbst ein Nachsprühen auch wirklich kein Beinbruch.

Mit Poseidon KaosPoseidon Kaos , Poseidon DeepPoseidon Deep , Poseidon GalaxyPoseidon Galaxy und Poseidon KingPoseidon King stehen noch vier weitere Kandidaten aus, welche ich demnächst rezensieren werde.

Wer von euch hat denn bisher Erfahrung mit diesen Düften gesammelt? Mich würden auch die Einschätzungen der weiblichen Düfte sehr interessieren, vielleicht wird zukünftig die ein oder andere Meinung mehr hierzu zu lesen sein.

Ich freue mich jedenfalls diese Marke für mich entdeckt zu haben und werde hier noch ein wenig weiter testen. Wer keine Abneigung gegen günstige Düfte hat, sollte diesen hier vielleicht einmal eine Chance geben.

Fantastische und freudige Grüße

5 Antworten
MonsieurTestMonsieurTest vor 2 Jahren
Die klassischen Colognes des Istituto, Anfora ora und Gotas Frescas von 1903 respektive 1933 sind sehr schöne Erfrischer !
TurbobeanTurbobean vor 2 Jahren
Wenn mein spanischer Kumpel mal wieder nachhause fährt, wird der Poseidon King aber sowas von bestellt. Danke für den Tipp!
IntensoIntenso vor 2 Jahren
Der ist nahezu eine 1:1 Kopie zum K von Dolce.
PollitaPollita vor 2 Jahren
1
Die Marke sagt mir bislang nichts, auch wenn ich öfter in Spanien Urlaub mache. Aber ich gebe Dir Recht. Teuer ist nicht immer automatisch mit gut und hochwertig gleichzusetzen. Oder wie Gold es mal so schön gesagt hat: "Trust your nose, not your wallet."
IntensoIntenso vor 2 Jahren
Vielleicht testest du ja mal den ein oder anderen weiblichen Duft. Deine Meinung hierzu wäre sicher spannend! :)

Weitere Artikel von Intenso